Danke für die sehr schönen Fotos! Ich war mit den Meinen vor vielen Jahren schon im Neanderthalmuseum. Dem Museum ist es hoch anzurechnen, dass es auch Nachbildungen von Neanderthalerfrauen, älteren Männern und Kindern ausstellt. Früher hat man sich ja immer sehr auf den jungen Neanderthalermann fokussiert und dessen Anatomie auch noch falsch dargestellt.
Der Neanderthalermann mit Anzug war damals auch schon da. Er soll illustrieren, dass diese uns so ähnlichen Menschen in moderner Kleidung in unseren Städten gar nicht auffallen würden.
Die Schädeldecke über der Fundstellenmarkierung an der Düssel kenne ich noch nicht. Die eigentliche Fundstelle mit den Höhlen in der beeindruckenden Kalksteinschlucht von damals ist wegen des Kalkabbaus ja leider für immer verschwunden und es ist deshalb gar nicht so einfach, die Lage der Fundstelle im heutigen Wiesental zu markieren. Da ist die riesige Schädeldecke natürlich eine tolle Idee! Gefällt mir sehr gut, danke für das Bild. Es reizt mich direkt, da mal wieder hinzufahren!
Vor der Wiederentdeckung der Fundstelle bzw. eigentlich des Wandfußes der ehemaligen Kalksteinwand und des darauf liegenden Höhlenlehms mit weiteren Knochenstücken des Neanderthaler-Typ-Exemplars war hier übrigens ein Schrottplatz!
Ich bin nicht weit von dort geboren und kenne diese schlimmen Verhältnisse noch aus eigener Anschauung.
Das Originalskelett im Rheinischen Landesmuseum in Bonn habe ich auch schon aus nächster Nähe gesehen. Mir sind die beiden Wiederentdecker der Fundstelle. die Archäologen Jürgen Thissen und Ralf Schmitz zudem persönlich bekannt. Insbesondere Jürgen Thissen ist ein Mensch, der einen mit seinen begeisternden Erzählungen über die paläolithische Welt sofort in den Bann zieht!
LG
Erzsucher