Geheimnisse des Neandertalers - Unser unterschätzter Verwandter

• Gfällt mir sehr gut die Doku, vor allem die Bildschrift mit der wahrscheinlich kommuniziert wurde. Ich denke da kann man in den nächsten Jahren noch eine Entschlüsselung erwaten. Australische Ureinwohner haben mit solchen Symbolen und Bildern ebenfalls kommuniziert und tun es teilweise heute noch, bzw. nutzen die alten Zeichen um sich im Busch zurecht zu finden. Glücklicherweise ist es auch nicht mehr verboten dieses Wissen an die Jüngeren weiterzugeben.

So werden zB Wasserstellen und deren Entfernung angezeigt, oder wo welchen Wild zu jagen ist. Auch vor Gefahren wird gewarnt oder man malte auf den Fels, wie lang eine Wanderstrecke ist und was für Orte man auf ihr findet. Heilige Orte deren Nutzung ( zB Bestattungsplätze, Initiationsplätze) und deren Entfernung (Richtung) sind auch zu finden. Solche Strecken/ Pfade werden bei den Aborigines auch (vor -) gesungen, so das man durchs ghörte Lide weiß was sich wo befindet und in welcher Entfernung. Es gibt natürlich auch noch eine spirituelle Seite solcher Pfade und Wegbeschreibungen. Das wäre jetzt aber zu off topic darauf noch einzugehen.

Ich kann mir gut vorstellen das es ein ähnliches Sytem auch im eiszeitlichen Europa gab.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!