Hallo allerseits,
im Jahr 2022 feiert das Land Hessen seine keltischen Wurzeln. Es gibt jede Menge Sonderausstellungen, Vorträge, etc.
Vielleicht ist jemand nahe genug und interessiert sich für die ein oder andere Ausstellung. Die Hauptauststellung am Glauberg ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch eine etwas längere Anfahrt wert. Aber auch die anderen Austellungen und Aktionen klingen interessant.
Hier noch der Einführungstext der Homepage Keltenland Hessen und deren URL.
KELTEN LAND HESSEN
Archäologische Spuren im Herzen Europas
10. März bis 31. Dezember 2022
Im Jahr 2022 präsentieren Museen, Landesarchäologie, Stadt- und Kreisarchäologien sowie Forschungseinrichtungen und Vereine viel Neues und Interessantes zur Eisenzeit, der Epoche der Kelten in Hessen.
Um das reiche hessische Kulturerbe der Öffentlichkeit bekannt zu machen, fand sich auf Anregung der Keltenwelt am Glauberg bereits im Herbst 2018 ein hessenweites Projektteam aus Museen und Archäologischer Denkmalpflege zusammen, um in ganz Hessen gemeinsam vom 10. März bis 31. Dezember 2022 das erste große Archäologie-Jahr zu veranstalten. Unter dem Titel „KELTEN LAND HESSEN – Archäologische Spuren im Herzen Europas“ werden an vielen Orten Sonderausstellungen, Exkursionen und Führungen zu archäologischen Stätten, Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, Aktivprogramme für Schulklassen, Vorträge und Workshops angeboten.
Im Rahmen einer internationalen Tagung werden zudem neue Erkenntnisse zu den Kelten über die Grenzen Hessens hinaus im Fokus stehen.
Lassen Sie sich überraschen!
Quelle: http://www.keltenland-hessen.de/
Ich wünsche viel Spaß und werde hoffentlich selbst ein paar wenige Veranstaltungen in meiner Nähe besuchen können (so Corona mich lässt).
Viele Grüße
Wölfin