Zauberspruch gegen Krankheitsdämonen (Lesezeit: ca. 2 Min.)

• Nefer kaui,

Ich find das richtig spannend.

Ich lese ja zur Zeit sehr viel über kemetische Zaubersprüche und Heka.

Zum einen die Rolle von Sachmet, die ja sowohl in Kriegszeiten verehrt wurde aber auch die Herrin der messerschwingenden Seuchen-Dämonen war.

Man merkt einfach das nicht alle Netjeru lieb und nett sind sondern Sachmet z.B. wirklich eine Gewalt ist, der man nicht gegenüberstehen will, sondern die, befriedet, abgelenkt oder niedergerungen werden muss, wenn es mal doch so ist. Wie ein wildes Tier dem man abseits von allem Komfort der Moderne begegnet.

Dann find ich allgemein die kemetische Perspektive von Krankheiten als Dämonen spannend. Weil da spielt wieder dieses Ma'at-Weltbild eine Rolle. Eine Krankheit ist ein Dämon, etwas das nicht der Vollkommenheit, in diesem Fall der eigenen perfekten Ordnung entspricht, sondern etwas was so halb wie Apep von Außerhalb kommt. Deswegen ruft man diejenigen die für diese Ordnung stehen(heilkundige Netjeru) an, spricht in ihrem Namen, rezitiert sie um dieses Isfet (die Krankheit) loszuwerden.

Ich muss da sofort an dieses Udjat-Pektoral denken, was ja alles Unheil fernhalten soll und wohl auch Einfluss auf dieses griechische Auge genommen haben soll, dass den bösen Blick abwehrt.

Und dann find ich noch spannend, das es sich nicht rein um einen Spruch handelt, sondern auch mit irdischen Mitteln (in diesem Fall Pflanzen) und so wieder ein Bezug zum hier und jetzt geschaffen wird. Da hat man wieder dieses Thema von Urbild und Abbild verbunden durch das Symbol.

Spannend, wirklich spannend. Gerne mehr davon 😁😁😁

Senebty~

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!