Agnosco wrote:
Ich habe mal im Internet irgendwo gelesen, dass das Heidentum ein Deutschland eine anerkannte Religionsgemeinschaft wäre.

Eine "Anerkennung" als Religion oder als Religionsgemeinschaft gibt es (in Deutschland!) schlicht und ergreifend nicht.
Diese Diskussion ("Wir müssen uns dafür engagieren, dass das Heidentum (ja, welches denn bitte?!-Anm. von mir) in Deutschland ENDLICH als Religion anerkannt wird!"- oder ähnliche Varianten) verfolge ich schon eine gefühlte Ewigkeit im WWW.
Und genauso ermüdend und ärgerlich ist die Fakten-Resistenz mancher Heiden diesbezüglich.

Es läuft hier schlicht und ergreifend nicht nach "Religion" oder "Nicht-Religion", sondern nach "ReligionsGEMEINSCHAFT", bzw. Körperschaft des ÖFFENTLICHEN Rechts.-Ein Status, der in Deutschland an (Religions-)Gemeinschaften verliehen werden kann, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Aber dazu müssen sich Religionsgemeinschaften erst mal in z.B. körperschaften des PRIVATEN Rechts (z.B. eingetragene Vereine (e.V.´s)) organisieren.
Und da liegt ja dann gleich wieder der Hase im Pfeffer: Natürlich kann sich Heid´organisieren wie er/sie/es möchte, ABER so eine Körperschaft (egal ob privat- oder öffentlich-rechtlich) hat dennoh nicht das Recht sich hinzustellen und das Alleinvertretungsrecht für ALLE (in Deutschland lebenden) Heiden für sich zu beanspruchen! Nur und ausschließlich für die Heiden, die sich in dieser Körperschaft zusammen gefunden haben.
Aber ich schweife selbst vom eigentlichen Thema des Threads ab.

Sorry.
LG und einen schönen Abend
Siat
Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie