Nachhaltigkeit gegen den Klimawandel, und zur Rettung der Biodiversität... was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ich glaube langsam nicht mehr, dass die Konsumenten als solche umdenken werden. Selbst die wenigen, die den Willen dazu haben, werden ja boykottiert, da das System als solches dagegen arbeitet. Eine Wirtschaft, die auf unendlichen Wachstum ausgelegt ist, die kann nicht davon leben, dass Menschen nicht konsumieren. Die müssen kaufen, und wenn das nicht mit psychologischer Manipulation geht (wenn du xy nicht hast, bist du nichts) oder mit faktischer (geplante Obsoleszenz) dann wird mit Lügen gekommen.

Die meisten Menschen denken zudem ja auch so wie unser lieber Redneck. "Einschränken?! Ich?!?! Kommunismus! Bevormundung!!! Nach mir die Sinnflut!" (Man höre sich doch nur das Aufheulen wegen des Veggidays an, wenn die Leute ein einziges verdammtes mal in der Woche zum Mittagessen in der Kantine kein Fleisch bekommen! Verbrechen an der Menschheit!!!!)

Ich fürchte, der Verzicht wird erst unter Zwang geschehen, wenn der Kampf um die verbleibenden Ressourcen sich so weit ausweitet, dass er tatsächlich auch die verbrauchenden Länder trifft und nicht nur 3. oder 2. Welt.
      "Learn and learn, ask and ask, do not be ashamed." — Paracelsus
      Them damn commies, get off my lawn! *schüttelt faust* ;)

Veggieday ist auch sone sache wo ich nicht happy bin. Einfach weils der Sache schadet. Ich bin komplett dafür dass es vegetarische/vegane Alternativen in Kantinen gibt. Aber halt Alternativen. Wenn ich in der Kantine futter dann meistens an nem Arbeitstag. Und wenn ich schon 8-10h Dienst schieb werd ich mir sicher ned sagen lassen "nein, heute darfst du kein Fleisch". Bitch what, Passt, auf zum Metzker, gimme Leberkässemmel aber pronto. Und wenn ich von MIR aus will, dann gibts halt mal KV mit Hummus und Paprika. Freiheit ist das Stichwort. Erfahrungsgemäß werden die vegetarischen varianten eher genutzt wenn sie einfach da sind, als wenn sie vorgeschrieben werden. Mac und Cheese ist ja auch durchaus mal was feines.

Es ist einfach generell so, wenn es angeboten wird als freiwillige Alternative sind viele Leute eher bereit es mal zu versuchen als wie wenns von oben verordnet wird, so quasi "jetzt erst recht nicht".

Und hey, wenn endlich biologisch erzeugbare, 3d gedruckte alternativen zu plastik daherkommen, schwer dafür. biotech hätte so viel potentila, aber dann heulens wieder alle rum wegen unethischer forschung und was weiß ich....
      ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

wolfpack-alpha schrieb:

Einfach weils der Sache schadet.

Ja, dumm, dass die Leute, die sich diesen Veggiday ausgedacht haben, die Sache im Auge hatten. Und nicht das infantile Ego so vieler, die eine Flunsch ziehen, die Arme vor der Brust verschränken, mit dem Fuß aufstampfen und erklären: "ICH bin ein freier Mensch, ICH lasse mir nichts vorschreiben, ICH tue was ich will, ICH bin das Maß aller Dinge!"
      "Learn and learn, ask and ask, do not be ashamed." — Paracelsus
      Sagmal kannst du auch mal argumentieren ohne beleidigend zu werden oder reichts dafür bei dir nicht? Die Diskussion mit dir beende ich hiermit, ich habs nicht nötig mich von einem Volltrottel hier angehen zu lassen. Ich bin sachlich geblieben und hab versucht eine Diskussion zu führen, dafür bist du aber scheinbar nicht intelligent genug also bleibts mal wieder bei Beleidigungen. Du bist doch einfach nur lächerlich.
      ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
      Ich bin spät dran, aber ich kanns nicht lassen.
      Man hat sich ja beschwert dass hier zu wenig diskutiert wird... :whistle:

wolfpack-alpha schrieb:

Ich bin Konsument. Und das bleib ich auch. Verzichten, warum? Das leben ist hart genug, warum soll ichs mir noch schwerer machen. Die Welt schert sich nicht darum sollte ein Klimawandel kommen ja mei, ist nicht der erste, wird nicht der letzte sein. Dieser Planet ist eine Ressource die genutzt werden will.

Dein Ernst? Echt jetzt? :nee:

Wenn jeder an sich denkt, is an alle Gedacht... Passt ja prima.

Grandiose Leistung menschlicher Intelligenz. :facepalm: :fool:

Der Planet is ne Ressource die genutzt werden will???
      Is das so?
      Woher weißt du denn das?
      Hast du ihn mal gefragt?

Würde mich mal interessieren....

Entstammt das wieder so einer "Ich bin Mensch = Krone der Schöpfung und einziger Herrscher dieser Erde - Ideologie"???

Außerdem glaub ich dass es einer sachlichen Diskussion nicht sonderlich zuträglich ist sein Gegenüber als "Volltrottel" zu beschimpfen nur weil er ne andere Meinung vertritt.

Auch wenn ich deine Meinung scheiße finde, was ich definitiv tue, gestehe ich sie dir trotzdem zu und würde dich deswegen nicht als Volltrottel bezeichnen, auch wenn sich der Begriff einem förmlich aufdrängt wenn man sowas liest. Die Gedanken sind ja frei...
      Jemandem das aber so offen entgegen zu schleudern und das dann noch als sachliche Diskussion verkaufen zu wollen grenzt fast schon postfaktische Argumentationsketten nach trumpscher Manier...

Macht echt keinen Spaß beim lesen... Echt nicht... :nono:
      Weder deine "Nach-mir-die Sintflut" Einstellung, noch dein unverschämtes Kontern auf gerechtfertigte Kritik...

Insgesamt zu dem Thema würd ich sagen, der Zug ist abgefahren.
      Es gibt zu viele wie wolfpack-alpha, die nur von zwölf bis Mittag denken und zu wenige die ihr Gehirn sinnvoll und vorausschauend einsetzen.
      Es ist zu spät, und das was wir Menschen losgetreten haben werden wir nicht mehr aufhalten können.
      Wir werdens aushalten müssen, oder wenn wirs nicht aushalten eben an unserer eigenen Dummheit zu Grunde gehen.
      Wenn die Götter klug sind lassen sie uns fallen.

Meine Meinung....
      "Das ist die Seuche dieser Zeit,
      Verrückte führen Blinde"

King Lear, W. Shakespeare 1606

Nur kurz weil ich derzeit echt keinen Kopf für längere Diskussionen hab: Nein, meine Einstellung entstammt keiner "Krone der Schöpfung" usw Ideologie, sondern ist eher das ergebnis von jahrelangem zynismus und 0 hoffnung dass die zukunft besser wird. Kurz gesagt eher ein "wir sind im Arsch, might as well..."

Ich finds btw interssant dass ich jetzt hier als aggressor hingestellt werde. Mein Post war eine reaktion auf einen Post der arrogant und von oben herab war. Und das lasse ich mir nicht bieten. Ist mir auch herzlich egal ob dir das gefällt, ich seh keinen Grund alles einzustecken und nicht zu sagen was ich davon halte. Ich hab kein Problem mit seiner Meinung, ich hab ein Problem damit wie sie rübergebracht wurde. Das ist ein unterschied.

Also mir ein "infantiles Ego" zu unterstellen ist ok, aber wenn ich konter ist das unverschämt? No comment.

Aber jo, dem letzten Paragraphen stimm ich zu. Wir sind erledigt. Es ist nur eine Frage der zeit. Und wenn ich so zum rocketman schau könnte das durchaus eine kurze Zeit werden.....
      ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
      Ich finde es gruselig-faszinierend, dass es keine andere Spezies gibt, die mit solch einer Hingabe und Vehemenz an ihrem eigenen Ast sägt, als der Mensch.
      Da wurde er schon mit einem relativ großen Gehirn gesegnet, und was macht er da draus? :rolleyes:
      Von den Hohen erschaffen
      zu lernen, zu lehren, zu wachen
      Geboren in der Sterne Welten
      Wandern und wandeln sie
      Die Drachen
      ©Siat

Forenregeln
      ANB´s
      Wie heißt es oft so schön, nicht die größe machts ;)

Alles ist ein Zyklus. Die Welt wurde schon des öfteren "ausgelöscht", meistens durch externe Faktoren. Diesmal siehts halt eher nach internen aus in den nächsten paar hundert jahren. Mag für die Menschheit das ende sein, für die Steinkugel auf der wir uns tummeln nur ein weiters kapitel. So wie ich es sehe gibts 2 mögliche ergebnisse: a) es macht boom und die, dies überstehen schaffen eine "nachhaltige" gesellschaft, oder b) es macht boom und dann mehr boom.

Boom machts auf jeden fall. Ob jetzt nuklear, chemisch oder wassermangel, irgendwas kommt. es müssten ALLE ihr leben ändern um das zu verhindern und das ist nicht machbar ohne 1984 style weltherrschaft. womit wir wieder bei boom wären...
      ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ