Kemetismus außerhalb Ägyptens

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Ma'en[/quote]

Ma wrote:

- dann wäre deine Antwort in etwa, dass jeder Name und jede Definition ja ohnehin nur ein Versuch ist, das Unfassbare zu benennen, ist das so?

Ja genau so sehe ich das.

Liebe Ma'en
      Sorry, aber mit dem zitieren habe ich noch Schwierigkeiten
      zahme Vögel singen von Freiheit
      Wilde fliegen

Hi Nick,

ich will einmal einen einzelnen Aspekt herausgreifen, weil mir das gerade so auffiel...ich hoffe, das ist ok?

Nick 01 wrote:

IOb Minerva, Belissima, Seschat oder Andraste, es ist die selbe Gottheit.

Hmmm, ganz so sehe ich es nicht. Ich glaube es gibt neben dem Namen durchaus noch andere Unterschiede.
      Jede Gottheit ist eine ganz individuelle Sammlung aus Aspekten, Archetypen, Formen und Assoziationen. Und sicherlich sind sich Minerva und Andraste untereinander ähnlicher als Minerva und Nut, dennoch sind Minerva und Andraste nicht "die selbe", finde ich.
      Ein Mensch kann in verschiedene Rollen schlüpfen, sich verschiedene Kleidung anziehen und verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legen, und bleibt dennoch in seinem Körper und seiner Biographie das selbe Individuum.
      Bei einer Gottheit, die eben nicht an die Körperlichkeit und die Zeit gebunden ist, würde ich das nicht so sehen. Eine Gottheit ist so gesehen kein Individuum... oder zumindest mehr als nur ein Individuum. Sie wandelt sich ständig und kann sich jederzeit teilen oder verschmelzen, kann Aspekte und Merkmale aufnehmen oder ablegen. Eine Gottheit ist eigentlich in jeder einzelnen Erscheinung und in jeder Wahrnehmung wieder anders.

Das Spektrum reicht gewissermaßen von der Einheit bis zur Unendlichen Vielfalt... In dem Sinne: Einerseits kann man alle Gottheiten als Aspekte und Ausprägungen der selben, allumfassenden Göttlichkeit definieren... und andererseits könnte man genauso gut argumentieren, dass jede einzelne Gotteserscheinung, also jedes Naturereignis und jede Wahrnehmung durch einen Menschen als eine weitere separate Gottheit definieren, weil sie ja jedes Mal ein klein wenig anders ist.

So gesehen würde ich auf jeden Fall zustimmen, dass einige Gottheiten aus verschiedenen Kulturen tatsächlich sehr ähnlich sind. Aber eben nicht komplett gleich! Selbst die Ischtar, die sich aus der sumerischen Inanna entwickelt hat, würde ich durchaus als eigene Gestalt ansehen. Obwohl es hier einen direkten Kulturellen Zusammenhang gibt und die Gottheit in gewisser Weise von einem Vorläufervolk übernommen wurde.
      Ich meine, selbst die Isis der Ptolemäerzeit ist ja nicht dieselbe, wie die Isis im Mittleren Reich. Mythologie, Erscheinungsform und Zuschreibungen ändern sich dauernd, im Laufe der Zeit.

Darum würde ich verschiedene Gottheiten und Erscheinungen von Gottheiten eigentlich immer auf einer Art Skala einordnen... jede Gottheit hat einen eigenen Platz auf der Skala, aber bei manchen liegen die Punkte ziemlich nah beieinander.

Aber das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Interpretation.

liebe Grüße

Ma'en
      Da muss ich dir in jedem Fall zustimmen und ganz so hab ich das nicht gemeint. Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass hinter diesen Gottheiten die "selbe Göttlichkeit: steckt und sie von Kulturen anders gesehen wurden bzw. sich ihnen anders gezeigt hat. Ich denke ebenfalls, dass eine Gottheit mehr als ein Individuum ist und verschiedene Aspekte und Formen an und ablegen kann. Jedoch sehe ich sie nicht als vollkommen getrennte Individuen wie z.B. du und ich.

New

"So gesehen würde ich auf jeden Fall zustimmen, dass einige Gottheiten aus verschiedenen Kulturen tatsächlich sehr ähnlich sind. Aber eben nicht komplett gleich! Selbst die Ischtar, die sich aus der sumerischen Inanna entwickelt hat, würde ich durchaus als eigene Gestalt ansehen."
      Das stimmt natürlich! Jedoch würde ich Ischtar als eine Art "Reinkarnation" der Inanna sehen, die natürlich eigenständig "agiert", aber trotzdem noch Inanna "in sich trägt" bzw. wird, wenn ich Ischtar anrufe, nicht Inanna zu mir sprechen oder erhöhen, da Ischtar sowohl vom Wesen als auch von ihrer Persönlichkeit anders ist und auch anders "agieren" wird. Dennoch geht sie auf Inanna zurück, obgleich sie diese nicht ersetzt hat, und enthält viel von ihrem Wesen und ihrer Energie, die sich bloß anders und im unterschiedlichen Maße manifestiert. Stärker tritt dieser Aspekt dann wahrscheinlich bei anderen Göttern z.B. Isis auf, obwohl das bloß eine Theorie ist, da ich keinen starken Bezug zu ihr habe, wo Isis im neuen Reich lediglich eine andere Form von Isis der alten Zeit ist, die auch hier immer noch existiert, doch unterscheidet sich die "neue" Isis im Wesen und ihrer Form von der "anderen" Isis, wobei die "andere" Isis auch die "neue" Isis ist und ebenso präsent sein kann. Die "neue" Isis verkörpert die Aspekte lediglich in anderer Form oder sogar gänzlich neue. Hoffe, dass ich das irgendwie erklärt habe :).
      LG Nick