Sütterlin, Ahnenforschung. Spezielle Frage an jemanden der das übersetzen kann

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Sütterlin, Ahnenforschung. Spezielle Frage an jemanden der das übersetzen kann

Wir nutzen die Zeit und machen Ahnenforschung zu unseren lieben Ahnen. Wir haben aber Problem mit der Entzifferung eines Passus. Kann uns jemand helfen?

Kraftvolle Grüße von uns an Euch!
      Files
      Grüße! Wir sind ein mitteljunges Ehepaar mit alter Seel'...wir lieben Goethes Selige Sehnsucht, haben ein altes Selbstversorger-Haus mit Garten und reisen durch die Welt. Das Riddu Riddu Nähe Nordkapp hat uns sehr gefallen. Wir suchen Kontakt insb zu anderen Familien.
      Danke lieber Streicher, ja soweit haben wirs auch gehabt. Wir schauen mal...Meinst du in der vorletzten Zeile könnte Romanow stehen?
      Grüße! Wir sind ein mitteljunges Ehepaar mit alter Seel'...wir lieben Goethes Selige Sehnsucht, haben ein altes Selbstversorger-Haus mit Garten und reisen durch die Welt. Das Riddu Riddu Nähe Nordkapp hat uns sehr gefallen. Wir suchen Kontakt insb zu anderen Familien.
      Weiß nicht...Romanow sehe ich da nicht....Nach dem kapitalen P oder R kommt etwas wie ein N oder V und erst dann das vermeintliche O. Am Ende wohl ein OW, aber dazwischen ist es unentzifferbar.... Sorry. Meine Schwiegertochter ist Archivarin, ich leite ihr das mal weiter, sollte was dabei rauskommen, lass ich es euch wissen.
      Grüße Streicher
      Therese, katholisch, Tochter des ??? in ??? und der Helene(?) .....ow geb.
      Weiter komm ich nicht, trotz der Hilfe von Isarkiesels Alphabeth. Immerhin die fetten Wörter konnte ich damit entziffern.
      Der Rest sind aber Eigennamen und wenn man die nicht kennt, wirds schwierig.
      Grüße anyway.
      Hier ist die Transkription meines Schwiegervaters:

Theresia , Keitholisch
      Tochter des Cyrill Lürtek, Häuslers
      in Altmark /: Mähren :/ und der Helene geb .Gnoevwsky,
      (??" beich keich "???

Das letzte könnte vielleicht ein Namenskürzel sein. Um wirklich genau zu wissen, ob 'b' oder 'k' würde er eine größere Schriftprobe von der gleich Handschrift brauchen.

Hoffe, es hilft euch weiter. Wiel Erfolg bei den weiteren Nachforschungen!

wünscht
      Raginharti
      Das Gott ist eine Vielheit.
      Es umfasst alles, es verbindet alles und es vereint alles.
      Wow...das ist echt heftig.
      Cyrill Lürtek! Und Gnoevwsky. Das kann ich schon in normaler Handschrift kaum lesen. Kompliment an deinen Schwiegervater, Raginharti.
      (Immerhin hab ich drei Wörter erkannt)
      Meine Schwiegertochter ist grad in Salzburg, ich konnt es ihr daher noch nicht geben...

Spannend sowas aber auch.