Himmelserscheinungen

• Wie zu meinen Halo-Fotos im Thread "Das besondere Foto" angekündigt, hier einige interessante Links zum Thema Halos und andere atmosphärische Erscheinungen.

Kurz vorweg: Mich hat der Himmel mit allem, was es da oben so zu sehen gibt, schon immer fasziniert. Auf das Thema Atmosphärische Optik, wie es korrekt heißt, wurde ich zunächst schon vor einigen Jahren durch das Stöbern auf Wikipedia verstärkt aufmerksam. Schließlich kam aber noch ein entscheidender Anstoß - witzigerweise - durch die Welt der Musik: Vergangenen Dezember wurde ich von einem Arbeitskollegen gefragt, ob ich ihn als Pianist für eine Aufführung von Schuberts "Winterreise" begleiten könnte. Wir haben diesen Liederzyklus schließlich Ende Februar diesen Jahres in einer Auswahl von 19 Liedern bei uns auf der Arbeit tatsächlich als kleines Konzert dargeboten. Für dieses anspruchsvolle Programm war etliche Probearbeit nötig, bei der wir uns nebenbei auch ausführlich über die Textvorlagen der Lieder des Dichters Friedrich Rückert unterhalten haben. Viele der Texte sind sehr vielschichtig und nicht leicht zu deuten. Besonders interessant fand ich darunter eben auch das Lied "Die Nebensonnen", in dem explizit die Rede von "drei Sonnen am Himmel" ist. Die Symbolik, die sich dahinter verbirgt, ist ein eigenes Thema, jedoch bezieht sich das Gedicht bzw. der Text auch ganz klar auf das reale Phänomen der Nebensonnen. Wie im anderen Thread bereits gesagt, hatte ich vor ein paar Jahren zufällig wirklich mal Nebensonnen am Himmel gesehen, hatte nur leider nichts zum Fotografieren dabei. Die Beschäftigung mit dem Lied über die Nebensonnen gab mir schließlich die Anregung, das Internet nochmals verstärkt über diese Erscheinung zu durchforsten, und so habe ich einige äußerst interessante Webseiten hierzu entdeckt.

Die Nebensonnen und die mit ihnen meist zugleich auftretenden Halos sind ein Phänomen, das man einerseits wissenschaftlich erklären kann, und die dahinterliegende Physik ist auch ziemlich interessant; aber zugleich ist auch die reine Ästhetik völlig faszinierend, und der Anblick der Bilder von Profi-Fotografen oder aber der unvermutete Anblick in freier Natur vermitteln einem wirklich ein Gefühl des Übernatürlichen.

Die nüchterne wissenschaftliche Erklärung für diese optischen Phänomene basiert auf der Lichtbrechung durch Eiskristalle in der Atmosphäre. Sie funktioniert ähnlich der Lichtbrechung durch Wassertropfen, die man durch die allseits bekannten Regenbögen kennt; Eiskristalle haben jedoch eine komplexere Formgebung, die dementsprechend auch zu vielfältigeren Lichtbrechungen führen kann. Im Gegensatz zu Regenbögen, die sich grundsätzlich gegenüber der Sonnenseite zeigen, stehen Halos immer in der Nähe der Sonne am Himmel, weshalb sie leichter zu übersehen sind. Für weitere Einzelheiten möchte ich aber auf die unten verlinkten Seiten verweisen.

In diesem Zusammenhang sei übrigens auf ein geschichtliches Ereignis verwiesen: Der römische Kaiser Konstantin der Große soll ja eine Vision gehabt haben, indem er das Kreuzeszeichen am Himmel sah, was ihn zur Hinwendung zum Christentum gebracht haben soll. Die Historiker sind dabei schon insofern skeptisch, als daß Konstantin zur bewußten Zeit noch dem Sonnenkult anhing, die Wende zum Christentum kam offensichtlich erst später in seinem Leben, oder aber er legte sich zumindest noch nicht ganz fest oder identifizierte den Christengott sogar mit der Sonne. Was sah er am Himmel eigentlich? Eine Vermutung der heutigen Geschichtswissenschaft ist: ein Halo.

Die online zu findenden Fotos und Videos stammen meist von Profi-Fotografen oder sind ganz besonders gelungene Schnappschüsse von Amateur-Fotografen. Die Halos, die man in der Natur zu sehen bekommt, sehen nicht immer gleich dermaßen spektakulär aus, ein Erlebnis sind sie aber allemal.

Zunächst ein Link zu einer Seite, die zeigt, wie spektakulär so ein Halo aussehen kann. Die Fotos stammen aus den Schweizer Bergen, wo Halos aufgrund der kalten Lufttemperaturen nicht selten vorkommen, normalerweise sind sie aber nicht so grandios. Hier ist ernsthaft nichts getrickst - der Fotograf hatte einen Glückstreffer, wie man ihn im Leben kein zweites Mal bekommt:

Der Halo von Arosa geht um die Welt
    Das Bild "Halo von Arosa" ist von seiner viralen Reise rund um die Welt zurückgekehrt und schaffte es auf die Titelseite der CH-Tagespresse.
    beersandbeans.ch

Als nächstes eine Seite eines Hobby-Fotografen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in der Umgebung von Jena auf "Jagd" nach Halos zu gehen - dort gibt es im Winter offenbar oft Eisnebel und daher recht oft Halo-Erscheinungen:
    https://marcorank.com/de/maua-halo/

Nun eine Seite, die die Optik hierzu ausführlich erklärt:

https://berndmargotte.com/atmosphere/halo_de.html

Diese Seite hier erklärt ebenfalls mit vielen anschaulichen Bildern die Physik hinter der ganzen Sache, allerdings auf englisch. Hier lohnt es aber, sich durch die Navigation zu klicken - neben Halos werden auch Regenbögen, Luftspiegelungen und eine Unzahl weiterer Phänomene erklärt. Allein schon die vielfältigen Arten von Regenbögen haben mich erstaunt, vieles davon habe ich noch nie bewußt gesehen. Ganz zu schweigen von den diversen Erscheinungen der Hochatmosphäre, die auf der Seite ebenfalls alle abgehandelt werden.

Atmospheric halos

Zuletzt noch eine englische Seite eines Fotografen, die zwar seit 2007/2012 nicht mehr aktualisiert wird, aber eine unglaubliche Sammlung toller Fotos von atmosphärischen Phänomenen aller Art enthält. Schon allein die übersichtlich gegliederte Sammlung von Fotos von Wolkenformationen ist faszinierend und informativ. Zum Stöbern empfiehlt sich die Sammlung unter "Photo of the month". Ein guter Teil der riesigen Foto-Sammlung auf dieser Seite ist übrigens noch traditionell mit Analogfilm geschossen worden, und passenderweise dazu gibt es auf der Seite sogar eine eigene Abteilung an Artikeln mit Ratschlägen zur Fotografie von Himmelsphänomenen mit Analogfotografie - das ist zwar heute nur noch für Spezialisten interessant, trotzdem überwältigend, was für eine profunde Kenntnis der Fotograf hier preisgibt, die sich auch in seinen Fotos deutlich zeigt.

Weather Photography: lightning, clouds, atmospheric optics & astronomy

Diese Auswahl sollte fürs erste reichen, mit diesen paar Seiten kann man schon Wochen verbringen. Ich habe durch das Stöbern durch Fotos und Info-Artikel selbst nochmals eine andere Sicht auf unseren Himmel und seine zahllosen Lichterscheinungen gewonnen, und wieder mal geht es mir so: Je mehr Hintergründe ich erfahre, umso überwältigender wird die Natur, und umso größer der Dank, auf dieser Erde, unter diesem Himmel und in diesem Universum zu leben.

• Faszinierend, vielen Dank! Bei den Nebensonnen dachte ich irgendwie sofort an den chinesischen Mythos von den neun Sonnen ... :huh:

Die beste politische, soziale und spirituelle Arbeit, die wir leisten
    können, besteht darin, die Projektion unseres Schattens auf andere
    zurückzunehmen. | Carl Gustav Jung

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!