Heiden, Kraftplätze, Rituale und... - MÜLL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo Corvina,

in der Tat muss ich deinen Eindruck teilen, dass manche Leute äusserst respektlos mit solchen Stätten im Allgemeinen und dem Varnenum im Besonderen umgehen. Es kann allerdings sein, dass ihr bei eurem Besuch einen schlechten Tag erwischt habt, vielleicht gerade nach einer Serie von wilden Grillparties. Wir wissen von einigen Nutzern des Geländes, dass sie vor ihrer Nutzung mit Müllsäcken rund gehen und aufräumen, und auch ihren eigenen Abfall wieder mitnehmen. So machen wir das auch. Das Varnenum ist ebenfalls im Bewusstsein der lokalen Bevölkerung ein besonderer Ort, und viele Spaziergänger und Leute, die auf den weiten Wegen dort ihre Hunde laufen lassen, nehmen immer mal wieder Müll mit, oder schieben ihn zumindest am Parkplatz zusammen.
      Leider schaffen es diejenigen, die dem Ort mit Respekt begegnen, nicht immer, das Gelände sauber zu halten, zumal tatsächlich manche Dorfjugendclique dort die Sau 'rauslässt.

Die großen Brandflecken innerhalb der Tempelmauern stammen allerdings wahrscheinlich eher von den Feuern derer, die sich im Varnenum zu den Jahresfesten o.ä. treffen. Auch wir haben, wenn wir dort waren, an diesen Stellen unser Feuer entzündet, weil dort durch diese Nutzung der Boden verdichtet ist und auch einige Steine als Begrenzung zurecht liegen. Man will ja nicht Wald und Wiesen abfackeln. Ich meine aber, dass das eine legitime Nutzung des Ortes ist. Wenn auch nicht unbedingt direkt auf dem Boden, haben doch in den Tempeln Feuer gebrannt, und wenn - anders als in eher konservierten Stätten wie den Matronentempeln bei Pesch - so etwas am Varnenum möglich ist, dürfen wir das auch tun.
      Wenn wir - selbstverständlich - das Feuer wieder ordentlich löschen, alles, was wir mitgebracht haben - bis auf die Opfer und die Nettigkeiten für die Tempelmäuse und -vögel - , auch wieder mitnehmen, und allgemein den Ort so verlassen, wie wir ihn vorfinden möchten.

Ich kann euren Schock und euren Ärger verstehen, und finde es auch gut, dass ihr euren Eindruck der zuständigen Behörde mitgeteilt habt. Dass die Infotafel schon seit Jahren fehlt, ist äusserst ärgerlich, ist aber auch jenen Barbaren geschuldet, die sich dort daneben benehmen (Info wurde mehrfach weggerissen und schliesslich die überdachte hölzerne Tafel gänzlich abgefackelt).

Oh, gerade habe ich mir die Fotos von eurem Besuch angesehen. Dazu zwei Anmerkungen:
      - Die Gebäude mit dem wildesten Gestrüpp sind nicht die Tempel selbst, sondern zum Komplex gehörende Nebengebäude. Das soll keine Entschuldigung der Vernachlässigung sein.
      - So wild sieht das gar nicht aus, da haben wir schon schlimmeres gesehen. Und life erlebt, wenn wir versuchten, die Beltainenacht zu feiern, während von nebenan die von einem mitgebrachten Stromaggregat befeuerten Bässe wummerten. So ärgerlich der Abfall ist, zeigt das doch immerhin, dass der Ort genutzt wird, und nicht in musealer Starre verharrt.

Schönen Gruß
      Herbert
      Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr informative Antwort!

Ich bin wirklich erleichtert, zu erfahren, daß es Leute gibt, denen dieser Tempel nach wie vor am Herzen liegt und die sich dort etwas um Ordnung bemühen!

Die Brandstelle selber ist nicht das Problem (eine Feuerstelle gibt es ja auch in Pesch und wenn man ein Feuer ordentlich macht und wieder löscht, ist das auch in Ordnung), viel schlimmer war, daß in beiden Tempeln in der Brandstelle selbst Müllberge lagen und, was noch problematischer war, alles voller durchsichtiger und deshalb kaum zu erkennender Glasscherben, sowohl in den Innenräumen als auch auf den Mauern.

Daß es die Nebengebäude sind, die so überwuchert sind, weiß ich; die beiden Tempel sind ja gut zu erkennen. Älteren Fotos zufolge waren die Gebäude ursprünglich nicht so stark bewachsen, da war der Informationsgehalt deutlich höher. Aber mit der Wucherung kann ich noch leben, ich fand den Vermüllungszustand viel schockierender, den ich in einem solchen Ausmaß - und noch dazu in beiden Tempeln gleichermaßen - noch an keinem Ort so erlebt habe.

Ich hoffe wirklich, daß wir an einem schlechten Tag dort waren und daß es sonst nicht so schlimm ist - so hat der Ort leider einen sehr unangenehmen Nachgeschmack bei uns hinterlassen.

Ich aktualisiere aber morgen unseren Artikel mit einigen Infos aus Deiner Antwort, wenn es okay ist, damit wir Euch nicht Unrecht tun, denn wenn der Ort noch betreut wird und Leute regelmäßig bemüht sind, die schlimmsten Auswüchse zu beseitigen, dann sollte das auch erwähnt werden. So konnten wir nur den Eindruck eines unbedarften Besuchers von Außerhalb wiedergeben.

Ein generelles Müllproblem scheint dort aber trotzdem zu bestehen und was wir dort sahen, war definitiv (oder hoffentlich) nicht die Folge eines heidnischen Events, sondern sah mir sehr nach prolliger Sauforgie irgendwelcher Jugendlicher aus.

Gegen eine heidnische Nutzung, für Jahreskreisfeste und Aktivitäten aller Art, ist ja gar nichts einzuwenden, ich finde es auch gut, wenn Tempel nicht als reine "museale Stätten" dahindümpeln, sondern ihr Geist wachgehalten wird. Aber eine Nutzung um jeden Preis, von Gestalten, die dort grölen, die Umgebung mit schlechter Musik behelligen und ihren Müll hinterlassen, muß nicht sein - da bevorzuge ich doch museale, aufgeräumte Starre ;)

Das mit der Info-Tafel ist auch ärgerlich, das habe ich in meinem Brief an die NRW Stiftung ebenfalls thematisiert, denn wenn Wanderer dort zufällig vorbeikommen, können sie den Ort überhaupt nicht einordnen und das ist sehr schade.

Viele Grüße!

Corvina

Edit: Ich habe den Artikel mit einem Absatz "Update" versehen und einige der Infos aus Deiner Antwort hinzugefügt. Ich denke, so ist das Bild etwas runder - sowohl unsere schockierte Sicht des Außenstehenden, als auch die Tatsache, daß der Ort nicht vergessen ist und Ihr dort gegen Windmühlenflügel kämpft ;)
      Ich denke,das geht gar nicht.
      Wenn man behauptet ein naturverbundener Mensch zu sein,
      das ist ein Widerspruch an sich ,dann Müll zu hinterlassen, an Orten wo sich Menschen zusammen finden um Mutter Natur zu ehren...einfach lachhaft..ehrlich gesagt...Nicht ernst zu nehmen.Pseudos gibt's überall.