PanPagan - Das Portal für Heiden  

Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 10:59   #1 (permalink)
Feuerteufel

Benutzerbild von Lucia

Monsanto - mit Gift und Genen

arte-dokumentation zum angucken
gemeingefährlich!

lucia
Alt 15.04.2008, 12:39   #2 (permalink)
Tohuwabohu

Benutzerbild von Abendstern

Ich habe die Doku auf arte gesehen - habe mir über Monsanto auch schon vorher Wissen ansammeln müssen, unter anderem wegen dieser Aktion: Aktion Bantam-Mais und da ich einen landwirtschaftlichen Background habe, ist Monsanto natürlich das Thema.

Ich kann hier nicht sagen wie wütend mich das alles macht, wie mich die Geld-Machtverteilung der EU in dieser Hinsicht ank....

aber so lange alles läuft wie ge(ld)schmiert, sieht die Mehrheit oder die privilegierte Minderheit anscheinend keinen Handlungsbedarf.
Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:02   #3 (permalink)
Ingwitrú (Freyrling)

Benutzerbild von Hilda

Ich hab nu die Doku nich gesehen, aber sind dass die, die einen Teil der Schweine DNS entschlüsselt haben und drauf Patent anmelden wollen?!? ... und die uns mit ihrem genetisch verändertem Getreide überfluten, welches die Säue (und somit evtl uns) unfruchtbar macht?

De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:07   #4 (permalink)
Brachial-Drache

Keine Ahnung. Aber es sind definitiv "DIE", welche fuer dass A. Orange verantwortlich waren, und sich (auch!) bis heute weigern den betroffenen Leuten zu helfen!

Denn noch immer kommen in Vietnam schwerst koerper- und geistig behinderte Kinder auf die Welt. Und es kann mir keiner erzaehlen, dass sie nicht um die Gefaehrlichkeit und die Toxizitaet ihres "Produktes" wussten!

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:24   #5 (permalink)
Ingwitrú (Freyrling)

Benutzerbild von Hilda

Ich habs ma gegoogelt, das sind die... die wollen die Weltherrschaft an sich reißen, indem sie unsere Nahrung kontrollieren.. Patent auf Gene....

Was Agent Orange betrifft - das wurde doch bewusst eingesetzt?! Behauptet da wer, die wussten nicht dass das den Menschen schaden könnte? Es war Krieg, das war/ist denen doch scheiß egal? -.-

De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:53   #6 (permalink)
Infokrieger

Moin,

ahjo in diesem Zusammenhang kann man davon ausgehen das Monsanto jegliche Zwecke zur Gewinnoptimierung und Marktdominanz einsetzt.

Ich finde es schon erschreckend unter welchem Deckmantel humanitärer Hilfestellung weite Teile der afrikanischen Landwirtschaft und deren arme Bevölkerung subventiert werden, was, aufgrund von Monsantos Unternehmens- und Vertragsrichtlinien, eine Stärkung der eigenen landwirtaftlichen Infrastruktur ohne fremde Hilfe verhindert und jene Bauern in existenzielle Abhängigkeit von Monsanto stellt.

Das heftige daran ist die Tatsache, dass die einmal angebaute und gewachsende Gensaat dazu in der Lage sein soll, ihre Pollen allein über den Wind auf andere Ökosysteme zu übertragen, und teilweise degenerative Folgen auf das Erbgut haben können.

Ein weiterer Punkt ist die vertragsgebundene Assimilation und Eigentumsentfremdung , welche ensteht, falls die von Monsanto entwickelte Genstruktur in Agrarbeständen bei Landwirten entdeckt wird, welche bis dat nicht mit Monsato zu tun hatte. Dazu gibt es ein recht schönens Beispiel eines kanadischen Bauern, welcher, aufgrund eben dieses Genbefundes, um seine Existenz fürchten musste da Monsanto Zahlungsforderungen machte.

Diese Strategie wenden sie bereits in den ganzen Vereinigten Staaten, Kanada und seit mEn 2005 auch vermehrt in Deutschland ,besonders Brandenburg, an bzw, es wird getestet, ein weiteres Standbein einzurichten.

Ich habe mal einen Teil meiner Linksammlung in Anbetracht, die Thematik rund um die Gendreckschleuder zu verdeutlichen, beigefügt :

TP: Verbrannte Erde

Monsantos Machtstrategien & Unternehmensaufkäufe - Greenpeace, Artikel zum Thema Gentechnik

TP: Monsanto hat es eilig

Umweltinstitut.org - "Eine ökonomische Katastrophe" - Interview mit dem Landwirt Percy Schmeiser

Monsanto - News Releases

“Es geht Monsanto nur ums Geld” « Genfood

Wahrheiten über die »Grüne Gentechnik« « Genfood

BVL Aufbau und Funktion des Standortregisters

Übrigens,

an der Tatsache, dass zumindest unter dem Link welchen Lucia angegeben hat, die entsprechende Arte-Doku temporär (wird warscheinlich letzendlich wieder von jemanden hochgeladen) auf Google Video nicht mehr vorhanden ist, kann man schön sehen, in welcher Form derartige Berichterstattung seiten der Geschädigten in Form von finanziellem Nachdruck an Google entfernt werden.

Das sich diese Art von Zensur nicht nur ein Großkonzern, geschweige denn weite Teile der Pharmaindustrie, oder Politik bedienen, dürfte nicht all zu weit hergeholt sein. Aber das ist wieder ein weiteres Thema.

Bis dann

Tobi

am stärksten propagierte Religion

heisst Kapitalismus.
Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 11:07   #7 (permalink)
Feuerteufel

Benutzerbild von Lucia

jaja, es gab dann einen neuen upload, der ist auch schon wieder weg.

hier gehts jetzt wieder um monsanto - diesmal um schweine

es muß doch möglichkeiten geben, solche firmen und solches denken zu beenden.
und wenns auf der magischen ebene ist.

lucia
Alt 04.07.2008, 11:18   #8 (permalink)
gehörntes fellwesen

mir wird schlecht wenn ich sowas seh...krank einfach nur krank...(was konstruktiveres fällt mir grad nicht ein)
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:38   #9 (permalink)
Wölfin inside

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
Sicher gibt's die - aber ob die sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln. Bevor man da eingreift sollte man sich ansehen wie weit z.B. Monsanto schon verwickelt ist im großen Netz, oder, um es einfacher zu machen, erstmal nur in das Leben hier auf der Erde. Man muss sich vor Augen führen welche Folgen es hätte, da jetzt einfach einen Schnitt zu machen. Die Schäden die damit angerichtet werden (alleine schon die hier auf der Erde) sind weit größer als die, die bisher angerichtet wurden.

Das Denken der Menschen - das bekommst mit magischen Interventionen nicht nachhaltig geändert. Da würde ich den klassischen, mühsamen Weg gehen der da heißt Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung.

Mir geht's ja ganz ähnlich. Immer wenn ich wieder neue Infos über Monsanto und Co. erhalte hab ich den dringenden Wunsch da mal mit dem Hammer reinzuschlagen. Aber das wär keine weise Sache.

Liebe Grüße
Wölfin

Sternenwölfin

~ Avatar made by Regenbogen ~
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:33   #10 (permalink)
Infokrieger

Zitat:
jaja, es gab dann einen neuen upload, der ist auch schon wieder weg.

hier gehts jetzt wieder um monsanto - diesmal um schweine

lucia

Solange dem normalen Bürger weiterhin die rosarote Brille nicht abgesetzt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Man muss doch nur mal auf die Strasse gehen und unverblühmt Menschen auf derartige Themen ansprechen.

Die meisten erschrecken dann mit der Aussage:

...Ach das hab ich ja gar nicht gewusst, das kam auch nirgendwo in den Medien! Dann wirds auch nicht so schlimm sein !

... hach ja wenn man danach geht kann man ja gar nichts mehr essen !

... ich will gar nicht wissen was so in allem drin ist was ich esse !

-------------------

Wie bitte ? Es gibt Menschen, die aufgrund der oft naheliegenden Vermutung, das was sie zu sich nehmen könnte nicht gesund sein, nicht wissen wollen was sie da essen ?

Desweiteren stelle ich persöhnlich eine immer größer werdende Gleichgültigkeit fest.

Sag ichs mal so, nicht viele Menschen haben beispeilsweise weder Lust,Zeit noch die Nerven sich nach einem anstrengendem Arbeitstag damit zu beschäftigen, sondern sind verrständlicherweise froh, wenn sie endlich abschalten können.

Dass die, die "da ganz oben" die Fäden stricken und Entscheidungen treffen, welche oft nicht vornehmlich dem Wohl der Bevölkerung dienen, sondern nicht selten viel eher rein wirtschaftliche Interesseren vertreten, ist mMn zwar vielen unbewusst irgendwo klar, aber da genaues recherchieren nach Fakten, Tatsachen und Hintergründen nicht meinsten nur zeitraubend sondern auch aufgrund der Tatsache dass die öffentliche bekannte Miedenwelt meist in nur ein bestimmte Richtung bereichtet, äußerst schwierig.

Man stelle sich ein Archäolgiestudium vor, ohne Zugriff auf diverse Bibliotheken zu haben und nur von Dozenten belehrt zu werden, welche alle die selbe Meinung vertreten und diese als unbestreitbare Wahrheit definieren.

bis dann

tobi

heisst Kapitalismus.
Alt 04.07.2008, 15:40   #11 (permalink)
Gewitterziege

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
Bevor man da eingreift sollte man sich ansehen wie weit z.B. Monsanto schon verwickelt ist im großen Netz, oder, um es einfacher zu machen, erstmal nur in das Leben hier auf der Erde.
unbedingt

Zitat:
Man muss sich vor Augen führen welche Folgen es hätte, da jetzt einfach einen Schnitt zu machen. Die Schäden die damit angerichtet werden (alleine schon die hier auf der Erde) sind weit größer als die, die bisher angerichtet wurden.
Mal so ganz provokant und unbedarft gefragt: was hätte es denn für schreckliche Folgen?
Ich denke, ich verstehe, was du meinst, ich frage mich nur, ob die - schwer absehbaren, sicher- Folgen wirklich soooo schlimm wären. Das kame doch ganz auf Ziel, Absicht und Umstände an.

Beispiel: Ich arbeite in einem Allerwelts-Industrie-Zulieferbetrieb und es gibt so Tage, da denkst du, du hättest Schei*** an den Fingern. Eines Tages hatte ich irgendwelche Teile zu verarbeiten, da dachte ich das zuerst auch. Plötzlich fiel's mir wie Schuppen von den Augen: die Teile sind verflucht. Nicht lachen bitte. Es war so und ich *wusste es einfach. Wir hatten die von irgend woher und sie gingen irgendwo hin und ich hab nicht die geringste Ahnung, wer da geflucht hatte und warum, ob ich nur was ungerichtetes oder einen relativ harmlosen Querschläger einer richtig dicken Geschichte abbekommen hatte. Ich hab jedenfalls nachdem das Zeugs glücklich aus dem Haus war, alle "Überreste" gewissenhaft vernichtet und es ist niemandem von uns etwas passiert. Muss also nicht gleich immer das schlimmste passieren.
Alt 04.07.2008, 16:51   #12 (permalink)
Feuerteufel

Benutzerbild von Lucia

ähm.... sternenwölfin.... versteh ich dich da richtig?
du bist der meinung, man solle die ma machen lassen, weil wenn wir(leute, die dagegen was tun wollen) was machen, wirds noch schlimmer?

beispiel: ach, da wird kühlwasser von atomkraftwerken in flüsse geleitet. ne, da tun wir jetzt nix dagegen, das wird sonst schlimmer, als wenn die das weiter machen.

meinst du das so?

lucia
Alt 04.07.2008, 17:04   #13 (permalink)
Infokrieger

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen

Mal so ganz provokant und unbedarft gefragt: was hätte es denn für schreckliche Folgen?

Plötzlich fiel's mir wie Schuppen von den Augen: die Teile sind verflucht.

Verflucht, ja, so könnte mans auch ausdrücken.

Ganz kurz und knapp zusammengefasst -

Wenn Monsantos Einfluss auf den globalen Lebensmittelmärkten weiter steigt, wird jegliche Konkurrenz entweder aufgekauft, Insolvenz anmelden, oder von Monsanto auf Schadenssersatz verklagt werden, was die Angeklagten ebenfalls in Ruin treiben kann.

Dadurch ensteht ein Monopol für Monsanto auf weltweit flächendeckende Nahrungsmittelherstellung und folglich wird der überwigende Großteil der zu Verfügung stehenden Nahrungsmittel welche man erwerben kann genverändert sein.

Das diese Aussagen keine utopische Spinnerei, sondern potenzielle Zukunft sein kann, sollte jedem klar, der sich mal näher die Geschäfts-Vertragsrichtlinien und Marktstrategie von Monsanto angeschaut hat!

Übrigens, Monsanto ist auch Pantentinhaber des allseits verwendeten Aspartams, welches im US-Senat einst durch einschlägig von Monsanto bezahlten Politikern, oder soll man sie Lobbyisten nennen ?, eingeführt wurde.

Das ein kalorienarmes Süßungsmittel für die eurpäische Zuckerindustrie welche seit eh und je nach einer Möglichkeit sucht, den übermäßigen und gesundheitsschädlichen Konsum von Zuicker zu relativieren, ein gefundenes Fressen ist, sollte klar sein.

Desweiteren, wurde die Unbedenklichkeit von Aspartam vor der WHO, niemals mit wissenschaftlich neutralen Studien belegt. Die Beiweise für die angeblich n nachthaltig nicht gesundheitsschädliche Wirkung wurde natürlich von Einrichtungen erbracht welche von Monsanto finanziert wurden.

Da ich euch keine persöhnliche Meinung aufzwengen möchte, aber mEn seriöse Beweise mal zusammengefasst habe, würde ich begrüßen wenn ihr selbst recherchiert um euch eure eigene Meinung bilden zu können, um dieses Bild zu vervollständigen und die potenzielle Gefahr zu sehen welche davon ausgeht

bis dann

Tobi

heisst Kapitalismus.
Alt 04.07.2008, 17:51   #14 (permalink)
Wölfin inside

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
ähm.... sternenwölfin.... versteh ich dich da richtig?
du bist der meinung, man solle die ma machen lassen, weil wenn wir(leute, die dagegen was tun wollen) was machen, wirds noch schlimmer?

beispiel: ach, da wird kühlwasser von atomkraftwerken in flüsse geleitet. ne, da tun wir jetzt nix dagegen, das wird sonst schlimmer, als wenn die das weiter machen.

meinst du das so?

lucia
Nein, da hast mich völlig falsch verstanden. Es ging mir nur ums magische Eingreifen. In dem Zusammenhang muss man sehen was man macht damit man es nicht noch schlimmer macht.

Natürlich darf man sie nicht so weitermachen lassen. Das gebietet schon die Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Aber es ist doch ein Unterschied ob man Leute aufklärt, Petitionen unterschreibt, etc. oder ob man mit dem magischen Hammer reinhaut. Der greift doch ganz anders. Aber ich denk das brauch ich net zu erklären. Das weißt ja noch viel besser als ich.

Liebe Grüße
Wölfin

Sternenwölfin

~ Avatar made by Regenbogen ~
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 18:03   #15 (permalink)
Feuerteufel

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
Nein, da hast mich völlig falsch verstanden. Es ging mir nur ums magische Eingreifen. In dem Zusammenhang muss man sehen was man macht damit man es nicht noch schlimmer macht.

Natürlich darf man sie nicht so weitermachen lassen. Das gebietet schon die Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Aber es ist doch ein Unterschied ob man Leute aufklärt, Petitionen unterschreibt, etc. oder ob man mit dem magischen Hammer reinhaut. Der greift doch ganz anders. Aber ich denk das brauch ich net zu erklären. Das weißt ja noch viel besser als ich.

Liebe Grüße
Wölfin
ja, drum bin ich langsam aber sicher für den magischen hammer.

und ich bastel auch schon an der möglichkeit, wie sich möglichst viele daran beteiligen können - weltweit.

grützli
lucia
Alt 05.07.2008, 14:13   #16 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
Moin,

ahjo in diesem Zusammenhang kann man davon ausgehen das Monsanto jegliche Zwecke zur Gewinnoptimierung und Marktdominanz einsetzt.

Ich finde es schon erschreckend unter welchem Deckmantel humanitärer Hilfestellung weite Teile der afrikanischen Landwirtschaft und deren arme Bevölkerung subventiert werden, was, aufgrund von Monsantos Unternehmens- und Vertragsrichtlinien, eine Stärkung der eigenen landwirtaftlichen Infrastruktur ohne fremde Hilfe verhindert und jene Bauern in existenzielle Abhängigkeit von Monsanto stellt.
Wobei man nicht weiß, ob das wirklich eine Verschlechterung der Lage ist, denn Bauern befinden sich oft bereits in existenzieller Abhängigkeit von anderen Organisationen (z.B. Staaten).

Eines der größten Probleme scheint mir zu sein, dass Monsato Patente und Verfahrensweisen kaufen kann. Das ist ein Fehler im Rechtssystem, wie er nur durch die falsche Vorstellung des Copyrithts entstehen kann. Verfahren können niemanden gehören.

Viele Grüße

Volker
Dr. Ohnemoos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 04:42   #17 (permalink)
Infokrieger

Moin moin,

Brandaktuell :

Monsanto verklagt deutsche Gentechnikgegner in Brandenburg !

05.07.2008: Im Sinne Monsantos (Tageszeitung junge Welt)

bis dann

heisst Kapitalismus.

Geändert von Tobi (06.07.2008 um 04:54 Uhr).
Alt 06.07.2008, 11:25   #18 (permalink)
Gewitterziege

Benutzerbild von wetterleuchten

Du hast mich falsch verstanden @ Tobi.
Meine Frage nach den "schlimmen Folgen" richtete sich an Sternenwölfin und bezog sich auf die Risiken und Nebenwirkungen von magischen Aktionen.
Die "verfluchten Teile" waren ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag, der mit Agrarkonzernen (soweit ich das überblicken kann) nichts zu tun hat. Es ging mir lediglich um die Darstellung eines "magischen Kollateralschadens" (der in diesem Fall kein Schaden war, jedenfalls für mich nicht).

@ magischer Hammer

ich finde den Begriff im Zusammenhang mit Kampf um Fruchtbarkeit ja sowas von vielschichtig

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht