Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 18:59   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Andy

Russische Gasprom will GIft in Ostsee pumpen

Das Nord-Stream-Konsortium unter Führung der russischen Gasprom plant (nachzulesen im Spiegel) nach Fertigstellung der Ostseepipeline und vor der Inbetriebnahme 2011 die Leitung mit mit 2,3 Milliarden Liter einer Lösung aus giftigem Glutaraldehyd zu spülen und die Flüssigkeit anschließend in die Ostsee zu pumpen.
Die Chemikalie wurde zur Bakterienvernichtung entwickelt und wirkt stark toxisch auf im Wasser lebende Organismen. Die Ostsee ist eh schon ein stark gefährdetes Ökosystem, welches schon jetzt sehr hoch belastet ist und droht, bald vollends umzukippen.

Der Bundesregierung ist dieses Ansinnen der Gasprom übrigens bekannt.

Im Aufsichtsgremium von Nord-Stream sitzt neben Vertretern von E.ON und BASF auch unser ehemaliger Kanzler Gerhard Schröder...

Ich könnte wirklich zu den Waffen und ner Menge Sprengstoff greifen wenn ich das lesen muss! Es reicht! Was wird eigentlich noch alles den Göttern Kommerz, Mammon und Wohlstand geopfert?!? DIese Rücksichtslosigkeit muss ein Ende finden, egal wie!
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 21:57   #2 (permalink)
Panta rhei

Kann deinen Zorn durchaus verstehen, aber bitte die Wesenheit Mammon hier nicht so rücksichtslos mit Habgier und Geiz vergleichen

Zitat:
Ich könnte wirklich zu den Waffen und ner Menge Sprengstoff greifen wenn ich das lesen muss
öhem* und bitte mal auf die Formulierung achten!
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du.
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist du. *Rumi
ahira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:02   #3 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zitat:
bitte die Wesenheit Mammon hier nicht so rücksichtslos mit Habgier und Geiz vergleichen
Hmm also ich kenne das wort Mammon bisher auch nur, als bezeichnung für geld oder besitz. Wortstamm ist ursprünglich ist das aramäischen Wort aman,
was soviel heißt, wie das auf was man vertraut.

Ansonsten kenne ich Mammon nur als Literarische figur.
Alt 24.02.2008, 21:07   #4 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Nicht gleich aufregen...
Zuerst hätte ich gerne eine Quelle zum prüfen der info...
Dann ist klar das dieses Vorhaben sowohl völkerrechtlich als auch umweltschutzgemäß illegal ist wenn sei das vorhaben sollten.
zum 3ten....Wenn unsere Regierung davon weiß, wird das letzte wort noch nicht gesprochen sein, denn an der Ostsee liegen Merkels liebste Orte.
Alt 25.02.2008, 12:07   #5 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

@Celeborn

es scheint durchaus was dran zu sein, wer mit dem Stoffnamen und dem Namen des freundlichen Unternehmens googelt findet als älteste Version der Zeitungsmeldung eine von der TAZ aus Mitte Januar die ziemlich genau das wiedergibt was Andy schildert und auch die Kleine Anfrage im Bundestag und ihre Beantwortung auf die sich die Meldung bezieht läßt sich finden. Die ursprüngliche Informationsquelle des Anfragestellers stammt wohl aus Schweden - in diese Richtung habe ich mangels Sprachkenntnissen jedoch nicht weitergesucht.

Bei dem Gedanken was dieses Zeug bewirken kann stehen mir ziemlich die Haare zu Berge - wie stark es wirkt sollte anhand des Einsatzes als Desinfektionsmittel in der Krankenhaushygiene mit unter 5%igen Lösungen erahnbar sein, und besonders bei Wasserlebewesen ist eine hohe Toxizität nachgewiesen.

Interessant ist daß beim Googeln nur mit dem Stoffnamen Artikel auftauchen nach denen schon wieder dezent zurückgerudert und gleichzeitig weiter verharmlost und von nur kurzfristiger und lokaler Schädigung gesprochen wird - und zwar nicht etwa durch (deutsche) Politiker sondern durch das Unternehmen. Sehr dubios - it's showtime!

Was die Genehmigung betrifft: Das könnte schwierig werden, ausgerechnet die Schweden sind wohl diejenigen die dafür zuständig sind, und die stehen dem Ansinnen überhaupt die Pipeline zu bauen die mitten durch eines der beliebtesten schwedischen Urlaubsgebiete führen wird durchaus kritisch gegenüber.

Aber wer es genauer wissen will sollte vielleicht mal bei der schwedischen sowie der deutschen Vertretung der HELCOM genauer nachfragen. Auch Kontakte zur Tourismusindustrie sowie Umweltschützern der Region Gotland könnten durchaus interessante Wirkungen haben. Die haben sicherlich den Überblick über die Bestimmungen die einzuhalten sind und dürften in der Lage sein das ganze einzuschätzen. Ich glaube nicht daß die die Einleitung eines Stoffs der höchsten Wassergefährdungsklasse unterstützen werden. Da Wassergefährdungsklasse jedoch eine deutsche Einstufung ist und ich zumindest auf den ersten Blick nicht feststellen konnte ob das Zeug nach MARPOL als Meeresschadstoff klassifiziert ist, könnte es ein Hintertürchen geben. Insofern braucht diese Geschichte wohl durchaus eine empörte und sich dagegen wehrende Öffentlichkeit.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:58   #6 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Russland ist wohl mittlerweile ein hoffnungsloser Fall. Nach ein paar guten Ansätzen nach dem Ende der UDSSR ist das Land in mafiösen Abgründen versunken, und die westeuropäische Politik schaut zu und macht noch gute Miene dazu, weil zu viele wirtschaftliche Interessen drinhängen.
Alt 27.02.2008, 01:34   #7 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zitat:
Russland ist wohl mittlerweile ein hoffnungsloser Fall. Nach ein paar guten Ansätzen nach dem Ende der UDSSR ist das Land in mafiösen Abgründen versunken, und die westeuropäische Politik schaut zu und macht noch gute Miene dazu, weil zu viele wirtschaftliche Interessen drinhängen.
Und das wo unser guter Putin doch so ein Lupen reiner Demokrat ist

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht