Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2007, 13:42   #1 (permalink)
Trancetanzbär

BRD - Staat?

hallöchen

bin gerade beim surfen auf etwas sehr erstaunliches gestoßen.
ich las gerade das die BRD kein gültiger rechtsstaat sei im sinne des völkerrechts. in wie weit kann man da glauben schenken.
Die BRD würde kein eigenes staatsvolk besitzen.
*mmhh sehr verwirrt bin*
was wisst ihr darüber-hoffe das stellt hier kein problem dar.
grüße
mr11 ist offline  
Alt 24.12.2007, 14:42   #2 (permalink)
Tieftönender Kohlenelch

Benutzerbild von Damokles

Mmmh,

Ich will ja eigentlich nicht die Nazi-Keule rausholen, aber der Begriff "Staatsvolk" wirkt auf mich irgendwie so.

Zumal man sich immer Fragen sollte, was ein Volk ausmacht.
Das genetische Erbgut? Durchaus möglich, aber da es heute kaum noch Barrieren gibt, die eine genetische Monokultur *g* begünstigen würden, fällt das für mich soweit erstmal weg.

Die gemeinsame Kultur? In unserer Zeit und auch in der Vergangenheit ist/war dies wohl eine der Eigenschaften, an dem man ein Volk "messen" kann.

Mal von den Fragen, zu denen sich wahrscheinlich noch zig andere finden lassen, abgesehen, wird das dt. Volk aufgrund von rechtlichen Grundlagen geschaffen:

- wer hier geboren wird, ist dem Gesetz nach deutsch
- wer sich einbürgern lässt, ist auch deutsch
...

P.S.: Ich will hier keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, was denn nun deutsch im eigentlichen Sinne ist.
Damokles ist offline  
Alt 24.12.2007, 15:01   #3 (permalink)
Trancetanzbär

ne nicht falsch verstehn,geht nicht darum wer deutsch ist
es wird auch geschrieben das die BRD kein staatsgebiet sei.
Es gibt juristisch gesehen keine neuen bundesländer,in bezug auf den vers.vertrag
ich glob ich muß mal die datenmenge durchforschen die da geschriebebn steht.
grüße
mr11 ist offline  
Alt 24.12.2007, 17:19   #4 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Bevor man das Diskutieren kann hätte ich doch gerne die Quelle deiner Informationen...
Ach ja....Wusste eigentlich jemand das auf dem Boden der BRD ein Völkerrechtlich unabhängiges Königreich mit sogar anerkannter eigener Währung gibt?
Leider hab ich den Link nimmer....Weiß einer wo das zu finden ist?
Alt 24.12.2007, 17:31   #5 (permalink)
Trancetanzbär

na ja verlinken? gibt viel informationen darüber schau mal unter friedensvertrag.info nach.
so wie ich das dort geschriebene verstehe, war die wiedervereinigung ´90 die wiederherstellung des deutschen reiches. mmhh na ja lest selber...
grüße
mr11 ist offline  
Alt 24.12.2007, 23:58   #6 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von herrlarsen

Hab mir die Seite angeschaut und es ergab sich für mich folgendes Bild:

Eine paar seltsame Gestalten sind der Meinung dass die BRD kein anerkannter Staat ist sondern dass das deutsche Reich weiterexistiert und haben eine "Gegenregierung" samt Kanzler eingerichtet. Wer sich von Ihnen über die Zusammenhänge belehren lässt ist ein "aufrechter Bürger" und wer das nicht tut ist ein manipulierter "Gutmensch". Und die wollens dann richten...

gesehen,
gelacht,
gelöscht.
herrlarsen ist offline  
Alt 25.12.2007, 00:23   #7 (permalink)
Trancetanzbär

na ja sehe ich nicht so
so wie es aussieht exestieren zwei staaten. ist auch irgendwie belegbar. aber was das für rechtliche konsequenten hat - keine ahnung - man kann sogar wenn man will nach dem dtsch-reich- sich ausweise erstellen lassen bekommt andere kfz zeichen steuern bekommt man wieder aber was das alles bringen soll...
ich fands halt interessant zu lesen was es so gibt. die auswirkungen wären enorm wenn das mal anerkannt würde (komplett - es soll ja schon welche geben)
ist aber doch jeden seine entscheidung man wird ja nicht gezwungen(denk ich mal)
grüße
mr11 ist offline  
Alt 25.12.2007, 01:37   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von herrlarsen

Klar, gezwungen wird man nicht, aber mal im Ernst: Was soll das?

Z.B. zu den Ausweisen:

- Wer stellt die denn aus? (A: die "Gegenregierung" in Eigenregie)
- Mit welcher Legitimation? (A: keine, die "Gegenregierung" ist nicht gewählt oder von irgendeiner autorisierten Instanz eingesetzt sondern hat sich selbst "eingesetzt")
- Wer erkennt die an? (A: Niemand, wenn Du versuchst Dich mit deren Dokumenten irgendwo auszuweisen wird man Dich mit großen Augen anschauen und sich an die Stirn tippen - diese Dokumente haben keinerlei rechtliche Relevanz.)

Es existieren auch keine zwei Staaten, glaubst Du wirklich wenn da ein paar Leute der Meinung sind die BRD würde nicht existieren, statt dessen aber das Deutsche Reich in Grenzen die die an Polen und Russland abgetretenen Ostgebiete umfasst (!) wird das irgendwen interessieren?
Übrigens gibt es nicht nur eine solche "Gegenregierung", es gibt gleich mehrere davon, die alle von sich behaupten die rechtskräftige Regierung des souveränen Staates "Deutsches Reich" zu sein. Das macht die Sache IMHO nicht wirklich weniger lachhaft.

Ich denke da ist es besser sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen, sich herzhaft am Allerwertesten kratzen zum Beispiel.
herrlarsen ist offline  
Alt 25.12.2007, 16:39   #9 (permalink)
Der aus dem Horn trinkt

Benutzerbild von Thorbrand

Tja hmm.... lest mal das hier:

Deutsches Reich - Wikipedia

oder das hier:
Rechtslage des Deutschen Reiches nach 1945 - Wikipedia

So 100%ig sicher ist die Sache nicht.... aber ich halt mich da raus....

*Links überprüft 30. 12. 2007 13:31h-Siat

Geändert von Siat (30.12.2007 um 14:31 Uhr)
Thorbrand ist offline  
Alt 25.12.2007, 19:01   #10 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Zitat:
Zitat von herrlarsen Beitrag anzeigen
- Mit welcher Legitimation? (A: keine, die "Gegenregierung" ist nicht gewählt oder von irgendeiner autorisierten Instanz eingesetzt sondern hat sich selbst "eingesetzt")
Die erste Regierung der BRD wurde ja von den Besatzungsmächten eingesetzt. Und mit welcher Legitimation das?
Es ist eben strittig ob das Deutsch Reich jemals kappituliert hat oder ob es nur die drei Wehrmachtsverbände taten.
Auch wählen konntest Du dann nur jene die von Besatzungsmächten zugelassen wurden. Die BRD war oder ist ein Marionettenstaat, und vielleicht nicht mal rechtsgültig.

Zitat:
- Wer erkennt die an? (A: Niemand, wenn Du versuchst Dich mit deren Dokumenten irgendwo auszuweisen wird man Dich mit großen Augen anschauen und sich an die Stirn tippen - diese Dokumente haben keinerlei rechtliche Relevanz.)
Woher weißt Du denn das niemand diese Dokumente anerkennt?

Zitat:
Es existieren auch keine zwei Staaten, glaubst Du wirklich wenn da ein paar Leute der Meinung sind die BRD würde nicht existieren, statt dessen aber das Deutsche Reich in Grenzen die die an Polen und Russland abgetretenen Ostgebiete umfasst (!) wird das irgendwen interessieren?
Ich kann mich nicht erinnern das eine Reichsregierung nach 1944 irgendwelchen Gebietsabtretungen zugestimmt hätte. Die Alliierten waren ja nie zu Verhandelungen bereit. Admiral Wilhelm Canaris hatte beispielsweise über Istanbul versucht welche in die Wege zu leiten.
Und wenn der Staat BRD keine Rechtsgültigkeit besitzt, dann sind auch diese Verträge letztlich ungültig.

Zitat:
Ich denke da ist es besser sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen,
Sicher, da ist was dran. Die Institutionen die das hier verwalten gehorchen der Regierung der BRD und deren erlassenen Gesetzen.

Und natürlich sollte uns das nicht vom Wesentlichen abbringen.
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 25.12.2007, 23:17   #11 (permalink)
Trancetanzbär

Es gibt sogar mehrere "kommissarische Reichsregierungen", welche die Regierungsgeschäfte übernommen haben, nachdem die Bundesregierung ja handlungsunfähig ist, was allerdings ausser diesen kommissarischen Regierungen noch niemand mitbekommen hat. Hatte ich erwähnt, daß die sich gegenseitig bekämpfen und für abgesetzt erklären? (Es ist nämlich inzwischen ein ziemliches Geschäft geworden, Deppen "Reichspersonalausweise" und "Reichsfahrerlaubnisse" zu verkaufen.)

Ich teilte mal einem Menschen, der mir ganz begeistert davon erzählte, mit, daß der allererste kommissarische Reichskanzler schon mal entmündigt worden sei. Die Antwort sagt eigentlich alles: "Herr Ebel ist nicht verrückt, das hat er mir selber gesagt."

*Link überprüft 30. 12. 2007 13:34-Siat*

Geändert von Siat (30.12.2007 um 14:34 Uhr) Grund: Wikipedia-Link eingefügt
Guntram ist offline  
Alt 26.12.2007, 12:40   #12 (permalink)
Mentalité Ultrà

Benutzerbild von Sarevok

Wieder mal unglaublich viel gesammeltes Halbwissen hier drin...
nous sommes Sarrebruckois de coeur.
Sarevok ist offline  
Alt 27.12.2007, 13:09   #13 (permalink)
Trancetanzbär

Was man bisher so weiß waren es die drei wehramchtsverbände.
Als hitler damals den krieg anzettelte hat er sich über ein gewisen vertrag hinweg gesetzt der eigentlich noch ne gewisse gültigkeit hat.bisher hat ihn keiner widerlegt
ist es 90 zu ner wiedervereinigung gekommen oder halt nur zum beitritt???
wenn man verschiedene quellen durchforstet kommt man fast auf die selben infos. muß man da sich nicht ein paar fragen stellen in wieweit das sein könnte und will man nicht irgendwan klare verhältnisse?
grüße ma.
mr11 ist offline  
Alt 27.12.2007, 13:32   #14 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Sarevok Beitrag anzeigen
Wieder mal unglaublich viel gesammeltes Halbwissen hier drin...
Ich wollt's nicht sagen... Vor allem, wenn als "Quellen" irgendwelche obskuren Internetseiten durchwühlt werden, aber anscheinend niemand mal ein normales Geschichts- oder Politikbuch gelesen hat.
Alt 27.12.2007, 13:55   #15 (permalink)
Mentalité Ultrà

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Ich wollt's nicht sagen... Vor allem, wenn als "Quellen" irgendwelche obskuren Internetseiten durchwühlt werden, aber anscheinend niemand mal ein normales Geschichts- oder Politikbuch gelesen hat.
Ein Geschichtsbuch kann ja auch niemals so objektiv sein wie eine rechtsangehauchte oder tiefbraune Internetseite.

EDIT: Wikipedia war hier außen vor. Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass man dieses mehr als zweifelhafte Internetlexikon jetzt ebenfalls noch erwähnen muss. Es sollte jedem klar sein, dass sowas nicht als Quelle zählt.

Geändert von Sarevok (27.12.2007 um 14:48 Uhr)
Sarevok ist offline  
Alt 27.12.2007, 14:12   #16 (permalink)
Trancetanzbär

Wikipedia - rechtsangehaucht oder tiefbraun? mmhh wußt ich gar net.
geschichte wird immer von den siegern geschrieben bzw. meistens
was z.b. von den römern geschrieben wurde über ihre "besiegten Völker"
ist nur eins von vielen. sollte man immer den geschichtsbüchern glauben?
früher hieß es die welt wäre eine scheibe und wehe dem der was anderes behauptete. heute weiß man das es nicht so ist. ist es da nicht besser man würde einiges was uns so vorgesetzt wird hinterfragen stimmt es oder stimmt es nicht? Auch wenns nicht so ist gibt es einige dinge die nicht zu leugnen sind.
grüße
mr11 ist offline  
Alt 27.12.2007, 14:58   #17 (permalink)
Mentalité Ultrà

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Zitat von mr11 Beitrag anzeigen
Wikipedia - rechtsangehaucht oder tiefbraun? mmhh wußt ich gar net.
geschichte wird immer von den siegern geschrieben bzw. meistens
was z.b. von den römern geschrieben wurde über ihre "besiegten Völker"
ist nur eins von vielen. sollte man immer den geschichtsbüchern glauben?
früher hieß es die welt wäre eine scheibe und wehe dem der was anderes behauptete. heute weiß man das es nicht so ist. ist es da nicht besser man würde einiges was uns so vorgesetzt wird hinterfragen stimmt es oder stimmt es nicht? Auch wenns nicht so ist gibt es einige dinge die nicht zu leugnen sind.
grüße
Zu Wikipedia siehe mein Edit.

Zum Rest muss man ja eigentlich nichts sagen. Dein Gejammere von wegen 'Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben' ist dasselbe, wie die braunen Kumpanen auch immer ablassen. Armes, um Land betrogenes Deutschland. Da werden wir doch tatsächlich solch lange Jahre um die an Russland und Polen abgetretenen Ostgebiete betrogen und das Deutsche Reich wird in BRD umbenannt. Unglaublich!
Sarevok ist offline  
Alt 27.12.2007, 15:13   #18 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Falls es nicht allen klar ist...
Abgesehen von den Braunen träumereien einiger...
Sollte es tatsächlich eine Grauzone bezüglich des Rechtsstatus der BRD geben, dann sollte das schnellstens geklärt werden, da uns ein nicht geklärter Status un der EU Probleme bereiten könnte, wenn wer auf die Idee kommt das auszugraben.
Auch den angestrebten Sitz im UNO Sicherheitsrat könnte das gefährden.
Von den ganzen kleinen Sachen will ich jetzt mal nicht reden.
Wie Gesagt...SOLLTE diese Rechtsunsicherheit bestehen, ist es kein Braunes Gewäsch darauf hinzuweisen und auf Klärung zu drängen....
Zu den oben genannten Websites aus der Braunen Ecke möchte ich allerdings lieber nichts sagen.
Allerdings ist es möglich das die da tatsächlich über eine Lücke im völkerrechtlichen Status der BRD gestolpert sind.
Auch ein bescheuertes Huhn findet mal ein Korn.
Damit müssen sich aber Juristen befassen.
WIR werden das hier kaum zweifelsfrei klären können.
Alt 27.12.2007, 15:41   #19 (permalink)
Trancetanzbär

@sarevok
wie darf ich deine Aussage verstehn? kann ich es jetzt als eine beleidigung auffassen?oder war dies sogar beabsichtigt?

ach ja ich vergass, man darf ja nicht in der "öffentlichkeit" über die deutsche geschichte reden/schreiben ohne ds man nicht gleich mißverstanden wird oder in eine der "braunen" schubladen gesteckt wird.
sagt ein mitbürger türkischer abstammung - er ist stolz woher er kommt und ws er ist, sagt man er habe vaterlandstolz. sagt das aber ein mitbürger deutscher herkunft bzw. der hier geboren wurde, muß man heutzutage aufpassen das man nicht für jahre verschwindet oder mit den knüppel bekommt.
ok ich schweife ab.-wechsel-
ich hatte angenohmen das es vieleicht einigen interessieren könnte was es da so gibt. konnte nicht ahnen das man gleich so auf mich hakt. hätte was über amis schreiben solln die sich in korea und vietnam ausgetobt haben und die wir immer noch als unser "vorbild" sehn.
man kann mit mir immer noch normal diskutieren/schreiben und ich finde das ist nicht so ne tolle art und weise wie reagiert wird.
grüße
mr11 ist offline  
Alt 27.12.2007, 15:51   #20 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ohne Grund wird hier sicherlich niemand in die "braune Schublade" gesteckt. Aber wenn der Schuh passt, bitte... Wenn hier außer unsinnigem Geplänkel nichts mehr herumkommt, mache ich den Thread eh dicht, das Thema passt wohl eher auf ein Verschwörungsforum o.ä.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht