![]() |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 29.01.2007
| Exorzismus-Zentrum in Polen Ich ärgere mich noch über das neue Sexualstrafrecht in Deutschland, da stolpere ich dann über soetwas: "Exorzismus-Zentrum bei Stettin". Also wirklich, wir sind mit den Polen in der gleichen EU? Na, ich wundere mich nicht mehr, warum es da zu Unstimmigkeiten kommt. In unserem Nachbarland sind 50 Exorzisten aktiv und die haben Kundschaft aus Deutschland, weil es hier keine Exorzisten gibt. Da frage ich mich dann allen Ernstes: In welcher Welt leben wir eigentlich? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 38
| Nach dem was Polen sich die letzten 3 Jahre geleistet hat sollte man die eh wegen Undemokratischen Verhalten und Missachtung von Freiheitlichen Werten und Missachtung der Menschenrechte wieder achtkantig aus der EU schmeißen. Man ist dort so hinterm Berg.....Als Schwarzpelz musste ich mir von 3 von denen mal Schläge androhen lassen weil ich ein "Satanist" wäre. Ich entging dem ganzen nur weil wir ein Treffen des Schwarzesbremen.de hatten und mit mal noch 17 weitere Schwarzpelze um die Ecke kamen. Insgesamt scheint das Aufklärungspotential in Polen auf sehr niedrigem Nievou zu liegen.
__________________ <iframe src="http://old-celtic-spirit.herrgott.org/oldceltoiradio.de/banner/banner2.php" border="0" width="350" height="80" scrolling="no" frameborder="0"></iframe> |
| | |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| @ Celeborn: Würde ich so nicht verallgemeinern, in Polen gibt's auch 'ne Menge Jugendliche in irgendwelchen Subkulturen, gerade Metal und Gothic. Ich finde es immer schlimm, wenn man anhand einiger Einzelerscheinungen direkt auf eine ganze Nation schimpft. Die polnische Mentalität mag insgesamt etwas konservativer sein, weil es halt ein tief katholisch geprägtes Land ist, und man befindet sich dort in den letzten Jahren offensichtlich in einer politischen Identitätskrise, nachdem es in den 80er Jahren eine richtige Vorreiterrolle bei der Auflösung des Ostblocks hatte, man denke an Solidarnosc etc. - Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, hier etwas von "EU-Rauswurf" herumzupalavern, es zeugt nicht gerade von politischer Bildung.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.02.2007 Ort: bei Bonn Alter: 37
| Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: So, what? Na und? Warum sollen die denn kein solches Zentrum errichten? Was genau regt euch daran denn nun auf? Exorzismus ist nun einmal durchaus Bestandteil der Kirche... auch der Glaube an Dämonen. Ich find's nun wirklich nicht schlimm. Blessings, Andy |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 38
| Ich habe mich nicht auf alle Polen Bezogen, sondern auf eine Tendenz... Und die ist in Polen zur Zeit Nationalistisch. Insgesamt scheint es in den Osteuropäischen Ländern momentan einen dramatischen Rechtsruck zu geben, der allen(incl Polen Russen u.s.w.) Sorgen macht und recht bedenklich ist. Auch das von oben abgesegnete vorgehen Polnischer Truppen im Irak wird angesichts der Präsenz der Amerikaner dort immer wieder gerne übersehen. Ich sage nicht das es unbedingt dramatisch werden kann, aber Polen ist eine Demokratie die Gefahr läuft sich selber abzuschaffen. Alleine das verhalten Polens zum Lissabonner Vertrag die letzten Wochen hat dies deutlich gezeigt. Was für einen Grund gibt es für Polen (und auch England) die durch die UNO anerkannten Menschenrechte nicht für sich selber als Bindend anzuerkennen? Der einzige Grund kann sein das man genau diese Rechte im Zweifelsfall zu handeln gedenkt. Ich habe bei diesen Bemerkungen die Politik sehr genau im Auge. Und falls es noch nicht bei allen angekommen ist...Wir sind mit Polen gemeinsam teil eines Staatsgebildes namens EU und was in Polen geschieht ist damit auch etwas was uns betrifft.
__________________ <iframe src="http://old-celtic-spirit.herrgott.org/oldceltoiradio.de/banner/banner2.php" border="0" width="350" height="80" scrolling="no" frameborder="0"></iframe> Geändert von Celeborn (23.12.2007 um 16:07 Uhr). |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 32
| Diese Probleme sind mir auch bekannt. Die Polen sind aber traditionell so stark nationalistisch eingestellt. Das waren sie auch schon vor dem 2. WK. Bis 1990 ist das dann nicht so an die Oberfläche gekommen weil sie ein Marionettenstaat waren. Das und dieser Hang zum konservativen Katholizimus, sowie die teils ausufernde Gewalt in den Fußballstadien, sind deren Problemfelder. Aber man kann mit denen aber auch gut auskommen, überhaupt keine Frage. Es gibt nicht nur diese Schattenseite, es gibt auch eine lichte, angehneme Seite. Zum eigentlichen Thema: Ich denke Exorzismus muß nicht unbedingt was Schlechtes sein. Es müßen aber zwingend die Menschenrechte gewahrt bleiben, also es darf nicht irgendwie ausufern.
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007
| Dieses rechtsruck gibt es aber nicht nur in Polen, sondern überall auf der welt. Immer mehr Leute schrein wieder nach alten Werte systhemen, und es wird auch auf Politischer ebene immer konservativer gewählt. Die grenzen zwischen staat und religion dünnen immer mehr aus. Das Exorzismus zentrum in Polen ist nur ein weiterer stein in der Mauer,mit dem die kirchen ihre Glaubenslehren ein Betonieren. Und das in Pole bei solchen bauwerken besonderes architektur verständniss vorherscht wissen wir ja spätestens seit der Tele Tubby affaire. Die Frage ist nur, ob es wirklich nur eine nationale identitäts kriese ist, oder ob Polen vieleicht am ende nur ein Prototyp ist für eine gesellschaft die sich in den nächtest 5-10 jahren in ähnlicher form auch bei uns entwickeln könnte. Diese aussicht macht mir mehr sorgen als aktuelle politische bedrohungen, denn die schlange an der brust kann manchmal tückischer sein als das messer an der kehle.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|