| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz rund um die Themen Celtoi, (Neo) Druidentum, Mythologie... der Kelten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 29.07.2008 Ort: Wiesloch Alter: 32
| Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich momentan in den irischen Legenden nicht so ganz weiter komme. Ich verehre Brigid und Lugh als meine "Hauptgötter". Ich bin mir aber momentan unsicher, was die beiden für ein Verhältnis zueinander haben und ob es ratsam ist sie gemeinsam anzurufen (Oder auf einem gemeinsamen Altar). Klar, beide sind Tuatha de Danann (na ja, Lugh eigentlich ja nur zur Hälfte). Aber Brigid ist ja die Gemahlin Bres und der Kämpfte ja in der 2. Schlacht von Mag Tuired gegen die Tuatha de Danann (Na ja, eigentlich hat er die Schlacht sogar angestachelt). Wo war Brigid da(in der Schlacht)? Vermutlich ja an der Seite ihres Mannes und ihres Sohnes Ruadan, der ja in der Schlacht von Goibniu getötet wird. Wo geht Brigid nach der Schlacht hin? Folgt sie den Fomor, als diese aus Irland vertrieben werden, oder bleibt sie bei den Tuatha de? Wie ist ihr Verhältnis danach zu den Tuatha de? Verurteilt sie sie wegen des Todes ihres Sohnes? Ist sie dadurch eine Gegnerin Lughs? Da sie ja in Irland eine hochangesehene Göttin war (ist). Muss sie ja irgendwie nach Irland zurückgekommen sein. Hab bisher in folgenden Quellen gelesen: - Das große Buch der irischen Mythen und Legenden (Pattloch) - Keltische Mythologie von A-Z - Der keltische Götterhimmel (Aurun) - Die Druiden (Le Roux/Guyonvarc'h/Aurun) Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da mir dass momentan nicht aus dem Kopf will und mich ziemlich verunsichert. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|