![]() |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz rund um die Themen Celtoi, (Neo) Druidentum, Mythologie... der Kelten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007
| Die Torque Wie der thread titel schon sagt geht es mir hier um das Symbol der Torque. Ich hatte dazu nach informationen gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kann mir einer von euch vieleicht etwas näheres über das symbol und dessen bedeutung sagen?
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Hi Jadiss Hast du schon mal in das "Lexikon der keltischen Religion und Kultur" von Bernhard Maier geguckt? Da könnte was drinstehen. (Würde ja selbst nachschlagen, aber meine Bücher sind grade alle in Umzugskartons ). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Was genau meinst du mit Symbol und Bedeutung? Die Dinger wurden von Adligen getragen, sind also ein Statussymbol Fertig.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007
| @Nachtwölfin: so weit war ich auch schon. was ich meinte war aber ehr die kulturelle bedeutung des symbols. Denn ich kann mich entsinnen, das ich mal eine darstellung von Cernunnos gesehen habe, auf der er in der linken hand eben auch einen solchen Torque Reif hält. Von daher könnte er auch durchaus eine religiöse bedeutung gehabt haben, deswegen fragte ich.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gewitterziege Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 45
| Hm, es erscheint mir logisch, dass ein verehrungswürdiges Wesen mit einem Symbol, das einen hochgestellten Status signalisiert, dargestellt wird. Ob es darüber hinaus (mangels Schriftkultur) noch "Erklärungen" gibt? Die Darstellung mit Torque könnte ja aus der Sicht des abbildenden Künstlers Erklärung genug sein.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Mit Wurzeln in Böhmen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Osternohe Alter: 53
| Vielleicht eher wenn römische Legionäre sie ihren erschlagenen Feinden abgenommen haben? Keine Ahnung. Ich finde aber, dass die Dinger die außergewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten der Kelten dokumentieren. Sie sind zum Teil richtig schöner Schmuck. Übrigens trägt auch der sterbende Gallier so'n Ding |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Zitat:
Cernunnos ? Wikipedia Vielleicht ist die Torques hier einfach nur ein Zeichen seines hohen Ranges bzw. Stellung, die diese Figur innehat. (Gott bzw. ein Priester, der gerade den Gott darstellt) Oder die Schlange stellt ein Symbol des Männlichen und die Torques ein Symbol des Weiblichen dar… Würde mich auch interessieren, was dies bedeutet. LG Lugh
__________________ Runen Raunen Weisheit mir aus der Götter Schoß Nornen flüstern mir meinen Schicksalsfluss Bifröst weißt mir den rechten Weg Die Götter rufen mich singen das hohe Lied | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Hallo @JadisS, es läßt mir keine Ruhe... mittlerweile glaube ich, das die Lösung im zweiten Satz des Links zu Wiki steckt: "Cernunnos ist eine keltische Gottheit. Sein Name wird als „der Gehörnte“ gedeutet und er wird zumeist als Gott der Natur und..." und der Torque die Macht bzw. das Herrschen symbolisiert. Cernunnos als Gott der Natur (Tiere) hält dieses Symbol in der Hand und symbolisiert damit "nur", dass er über die Tiere (Natur) die ihn umgeben herrscht/die Macht hat...... LG Lugh
__________________ Runen Raunen Weisheit mir aus der Götter Schoß Nornen flüstern mir meinen Schicksalsfluss Bifröst weißt mir den rechten Weg Die Götter rufen mich singen das hohe Lied Geändert von Lugh (15.07.2008 um 21:34 Uhr). |
| | |
| | #10 (permalink) |
| kleine Eule Registriert seit: 18.11.2007 Alter: 25
| Es ist nicht unbedingt eine driekte Antwort auf die Frage, aber in dieser Dokumentation (s. Link) wird etwas zu den Torques gesagt. Vielleicht ist es für dich ja interessant ![]() YouTube - DOKU - Auf den Spuren der Kelten (Teil 1)
__________________ Skating away on the thin ice of the new day... |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Neo - Templer Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Karlsruhe
| Ja ! Zitat:
Die Römer haben die Torques, in abgewandelter Form, von den Galliern übernommen und als Auszeichnung für besondere Leistungen in ihrer Armee eingeführt. - Militärische Auszeichnungen der Römer ? Wikipedia (siehe unter andere Auszeichnungen)
__________________ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam ! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|