Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Magische und philosophische Systeme > Wahrnehmung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 13:54   #1 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 111
Realitätstunnel

Ein paar Gedanken/Beobachtungen zum immer häufiger auftauchenden Wort "Realitätstunnel":

- taucht immer dann auf, wenn eine Diskussion etwas kontroverser wird.

- impliziert grundsätzlich die Unmöglichkeit, sich willentlich aus der Begrenzung der Tunnelsicht zu lösen.

-läßt jenen, die verstehen WOLLEN was sie vielleicht noch nicht ganz erfassen keine Möglichkeit den Horizont zu erweitern, denn

- sobald jenes Wort fällt endet gewöhnlich ein Diskussionsthread.

- macht Diskussion unmöglich, denn wir sind ja alle gefangen in unseren eigenen Wahrheiten. Warum sich die Mühe machen, eine gemeinsame Kommunikation zu finden ?

- baut Mauern auf anstatt sie zu überwinden.

- Läßt vordergründig andere Meinungen gelten ohne die Notwendigkeit, sich wirklich mit ihnen befassen zu müssen.

- ist bequem.

- resultiert oftmals aus emotionaler Erregung.

Weiß jemand übrigens, was es mit dem Tunneleffekt in der Quantenmechanik auf sich hat ?
Wer nicht - bitte mal nachlesen. . . hat mit dem Überwinden anscheinend undurchdringlicher Barrieren zu tun.

Tunnelnde Grüße vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 15:34   #2 (permalink)
~ ermüdet ~
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: zwischen wuppertal und karlsruhe
Alter: 31
Beiträge: 2.178
oh, vielen dank *unterschreib*
__________________
~ Freiheit der Meinung setzt voraus, daß man eine hat... (h. heine) ~
Geistereiche
Schlampengöttin
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:12   #3 (permalink)
Wölfin inside
 
Benutzerbild von Sternenwoelfin
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1.141
*dann mal auch ein paar Gedanken zu diesem Wort reich*


Realtitätstunnel ...

- eine Erklärung dafür dass zwei Leute, die ein und dasselbe betrachten doch ganz unterschiedliche Dinge sehen

- ein Synonym für die ureigene, persönliche Wahrnehmung

- ein Bild für die vielen unterschiedlichen Wahrnehmungen, Meinungen und Ideen

- ein Aufruf, über seinen eigenen Horizont zu blicken um den Realitätstunnel anderer kennen zulernen (wozu natürlich der Wunsch gehört sein Blickfeld erweitern zu wollen)

- eine Erklärung dafür dass das, was uns trennt, keine Mauern sind sondern nur eigene Grenzen die wir uns selbst setzen

- eine Möglichkeit die Weltsicht des anderen zu akzeptieren ohne ihm ständig von der eigenen überzeugen zu müssen


Letztendlich entscheidet jeder selbst wie er sich seinen Realitätstunnel einrichtet und wie offen er ihm hält für Gedanken und Ideen von Aussen. Jeder Realtiätstunnel ist richtig für den, der ihn bewohnt.

Viel wichtiger finde ich eher zu verstehen was ein Realitätstunnel überhaupt für einen bedeutet denn nur so kann man eigene Grenzen erkennen und, so gewünscht, verändern oder niederreißen.

Liebe Grüße aus dem wölfischen Realtitätstunnel, bekannt auch als Realitätshöhle
__________________
Sternentanz der Nacht
Sehnen der Unendlichkeit
Traum aus dunklem Samt

© Sternenwoelfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:20   #4 (permalink)
Bin weg
 
Benutzerbild von die freie Frau
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Basel, CH
Alter: 41
Beiträge: 877
Hmm, das Wort Realität mit Tunnel zu verbinden gefällt mir ganz und gar nicht .
Ein viel besseres Wort finde ich Realitätsfeld ... das lässt Weite zu und doch die Möglichkeit sich abzugrenzen.

E liebs Sunnegriessli vo dr Freyfrau
__________________
Ava (c) by Freyfrau

die freie Frau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:03   #5 (permalink)
filia irata is back;) MOD
 
Benutzerbild von Bergtrollin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 52
Beiträge: 1.215
Hallo hallo,

ich auch mal wieder.

Realitätstunnel, die zur Diskussionsunfähigkeit führen, sind veraltet, haben keine Notausgänge und keine Belüftung.

In funktionierenden Diskussionen kommen Realitätstunnel nach neuestem Standard zum Einsatz. Dort gibt es dann Rettungsröhren, Videoüberwachung und frische Luft.

Insofern.... eigentlich ist das Wort als Diskussionskiller nicht zu gebrauchen. *lach*

Grüße,
die Bergtrollin
__________________
Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!"
Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug."

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:30   #6 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 111
Nach meiner Erfahrung stellen viele Diskussionsthreads ihre Funktion mit verstärktem Auftauchen dieses Wortes ein.

@ Wölfin:
Das sind wirklich schöne Gedanken dazu; ich freue mich darauf, die Verwirklichung dieser Ideale zu erleben und daran mitzuwirken.

@ Freie Frau:
Realitätsfeld gefällt mir gut, ebenso wie die Weite. Es würde Feldüberschneidungen ermöglichen.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 21:32   #7 (permalink)
Zaubein
 
Benutzerbild von Ajana rincewind
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Köln
Alter: 50
Beiträge: 1.040
Zitat:
taucht immer dann auf, wenn eine Diskussion etwas kontroverser wird.
das ist jetzt aber eine nicht bewiesende Behauptung

Zitat:
- impliziert grundsätzlich die Unmöglichkeit, sich willentlich aus der Begrenzung der Tunnelsicht zu lösen.
Da wir ja hier davon ausgehn, dass jeder seine Realität ändern kann,meine Behauptung, kann ich diese Aussage nicht verstehn

Zitat:
läßt jenen, die verstehen WOLLEN was sie vielleicht noch nicht ganz erfassen keine Möglichkeit den Horizont zu erweitern, denn

- sobald jenes Wort fällt endet gewöhnlich ein Diskussionsthread
Dann war jemand nicht bereit , frische Luft durch die Notluken reinzulassen-
könnt mich kringeln Bergtrollin

deine Sichtweise des Realitätstunnels, beinhaltet eben deine aufgeführten Mängel-

für mich ist der Tunnel einfach meine unendlichgroße Welt, die ich verändern kann-die Wände des Tunnels bedeuten auch Schutz- doch wie diese Wände beschaffen sind ,bleibt ja mir überlassen-
Ob alle paar Meter ein Fenster mit Blümchengardine ist- dass ich jederzeit öffnen kann-oder kicher- eine Vidioüberwachsanlage.

Zudem - ich glaube nicht , dass man die unterschiedlichen Realitätswahrnehmungen immer wrklich verstehn und erkennen kann.
Aktzeptieren , das etwas anders ist, als man es selber erlebt/geschaffen hat.
Probleme treten erst dann auf , wenn bei interaktionen zwischen den verschiedenen Realitätstunneln Andockprobleme auftreten , weil Person A unbedingt Andockluke von Person B ohne absprache verändern will.
Urgs-
Bergtrollins SF-Sprache hat mich ganz wirre werden lassen.

Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 22:18   #8 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 111
Ehrlich - daß wir in der Lage wären unsere Wahrnehmungen zu erweitern. . . .und sogar Willens sein könnten dies zu tun. . . .das habe ich schon versucht zum Ausdruck zu bringen.
Fand jedoch keine Resonanz.
Klang immer mehr nach: Kann Keiner !!
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 00:09   #9 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf
 
Benutzerbild von away
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 51° 28 N, 11° 58 O; 87 m ü. NN
Alter: 21
Beiträge: 22
Zitat:
- impliziert grundsätzlich die Unmöglichkeit, sich willentlich aus der Begrenzung der Tunnelsicht zu lösen.
zu all deinen anderen bemerkungen möchte ich nichts sagen da ich sie nicht selbst überprüft habe, aber zu dem hier kann ich dir ein ganz klares Nein geben.
Vorallem weil du das wort -grundsätzlich- verwendest.
Für mich impliziert es gerade eben das Gegenteil davon. Das was ich in der Welt erlebe, scheint für mich eher das man die Tunnel relativ leicht wechseln kann. Zwischen verschiedenen Tunneln hin und her hüpfen kann, bzw. muss man sie gar nicht wechseln man kann auch gleich mehrgleisig fahren.
Manchmal, wird es aber auch so gebraucht wie "tja da hast du halt einen anderen tunnel" oder so ähnlich, so eine behauptung kommt bei mir dann auch so an dass das dann eben einfach so aktzeptiert wird weil niemand seinen Tunnel wechseln möchte (das liegt denke ich aber nicht unbedingt an dem was die Wortgruppierung tatsächlich sagt, sondern daran wie ich es aufnehme, also sozusagen an meinem Zuhör-Realitätstunnel, zumindest dem den ich häufig verwende wenn ich dinge höre die nicht in die Persona passen, die ich früh nach dem Aufstehen mit einem Würfel zusammengemischt habe). Es liegt dann für mich aber eher daran das gerade der Willen dazu nicht da ist, und eben nicht daran das es willentlich unmöglich ist.

Das sich ein Realitätstunnel nicht ändert, liegt also denke ich eher an einem Zustand des mangelnden Willens zur Veränderung, so ein Zustand in dem Veränderungen dann häufig durch den Pfad von Tiphareth zu Netzach bewirkt werden also in dem Sich das Bewusstein dann wohl hauptsächlich dadurch verändert das es fault und schimmelt vlt sogar anfängt zu gären wenn du festgefahren genug bist, und das dann dadurch den Kessel anheizt ohne dass das Feuer des bewussten Willens brennen muss, jedenfalls wenn du es so nennen magst.

Durch welche Diskusionen kamst du denn zu deiner Einstellung zu diesem Wort, vlt kannst du ja mal ein paar Beispiele aufzeigen (oder links) damit sie für mich auch nachvollziehbarer wird.
__________________
danke ^u^
away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:11   #10 (permalink)
Oberons Weberknecht
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 541
also ich mag das wort realitätstunnel auch nicht. und ich kann den luchs mit seinem einstiegsposting gut verstehen. wenn mir dieses wort begegnet, dann hat es im überwiegenden fall damit zutun, dass jemand einem anderen seine selbstverschuldete beschränktheit attestiert. diese diagnose, beihaltet zumeist auch die unheilbarkeit dieses „leidens“, weil der, der „heilen“ oder „helfen“ oder den „bilck weiten“ wollte mit seinem latein am ende ist.

na und bevor ich mich selbst, oder meine fähigkeit sinnvoll zu überzeugen in frage stelle, ja da definiere ich doch lieber gleich, dass es von anfang an keine andere möglichkeit gab. und zwar nicht weil es MIR an flexibilität oder möglichkeit mangelt, sondern weil DER unrettbar in seinem eingleisigen, engen tunnel gefangen steckt. wer gnädig ist, gesteht dem mutmaßlich gefangenen noch ein „da kannst du dir nur selbst helfen“ als letzten ausweg zu.

tja, und von den „modernen“ realitästunneln mit notausgang habe ich auch schon gehört. ich vermute das ihre eingänge zu den höhlen am fuß der regenbögen führen, in denen die koboldschätzen verborgen liegen.


vom durchblick zur aussicht

wir alle sind doch in unsrem leben
von realität und wahrheit umgeben

nur manche sind unrealistisch beschränkt
und mit all der freiheit der narren beschenkt

dann gibt es auch die, die alles durchschauen
weil sie auf göttliche fügung vertrauen

doch and´re verlieren sich in der ferne
-finden ihr schicksal im laufe der sterne

vergessen wir nicht, die die immer versteh´n
auch wenn sie den sinn aller worte verdreh´n

und auch nicht die, die stets zögern und zagen
doch am zweifel selbst nie zu zweifeln wagen

...
...

ich glaube ja nicht an den tunnelblick
an scheuklappen glaube ich, und an den trick
als bockiger esel kreise zu gehen
um mehr als nur eine richtung zu sehen



p.s. mönch kinners jetzt sehe ich gerade woraus sie die aktuelle tunnellologie abgespalten hat... gleich mal nachlesen ob ich mich ins satierische flüchten muss, um nicht zerfleischt zu werden. vielleicht sollte ich einen ablenkenden aufruf starten das Kinnergeld zu erhöhen.

Geändert von Puck (15.07.2008 um 11:38 Uhr)
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:00   #11 (permalink)
Wölfin inside
 
Benutzerbild von Sternenwoelfin
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
@ Wölfin:
Das sind wirklich schöne Gedanken dazu; ich freue mich darauf, die Verwirklichung dieser Ideale zu erleben und daran mitzuwirken.
Woran möchtest Du denn MITwirken? Nur Du alleine definierst Dein Realitätsfeld und bestimmst wie Du die Welt siehst. Du alleine wirkst in Deinem Realitätsfeld und entscheidest was Du dort erleben möchtest. Wenn es etwas in meiner Sichtweise gibt dass Dir gefällt dann probier es für Dich aus. Du wirst herausfinden ob es für Dich passt oder nicht. Solange Du es als Ideal ins höchste Regal stellst wird es für Dich nicht Realität werden. Um etwas erleben zu können muss man es erst leben. Um Neues zu erfahren muss man seinen Blick aus dem eigenen Realitätsfeld heraus heben und sich andere ansehen. Es liegt an einem selbst ob und was man tun möchte. Solange man im eigenen Realitätsfeld sitzen bleibt und erwartet das andere kommen um einem das eigene Feld, möglichst noch nach den eigenen Vorstellungen, zu erweitern wird sich nichts tun.

Liebe Grüße
Wölfin
__________________
Sternentanz der Nacht
Sehnen der Unendlichkeit
Traum aus dunklem Samt

© Sternenwoelfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:16   #12 (permalink)
Gewitterziege
 
Benutzerbild von wetterleuchten
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 45
Beiträge: 840
Ich mag ja Tunnel grundsätzlich nicht. Vor allem solche mit Gegenverkehr. Und wieviele Megatonnen Gestein da über einem lasten in solch einem Tunnel, da darf ich gar nicht dran denken, wenn ich durchfahr. Also Tunnelblick und straight ahead
Aber eines verstehe ich nicht. Dieser "selbstgewählte/bestimmte Realitätstunnel", also wenn mir im Garten die Gurken verhageln oder jemand einen Unfall hat, weil ich mir das so eingerichtet hab? Es wollte? Oder bilde ich mir das nur ein, wenn sowas passiert? Oder verstehe ich den Begriff "selbstgewählt/bestimmt" grundsätzlich miss?
__________________
insprinc schublandun.
wetterleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:30   #13 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 111
Zitat:
Solange man im eigenen Realitätsfeld sitzen bleibt und erwartet das andere kommen um einem das eigene Feld, möglichst noch nach den eigenen Vorstellungen, zu erweitern wird sich nichts tun.
Na ich habe doch schon mehrfach gefragt.
Und wie gehe ich dann vor wenn die Antwort mich darüber in Kenntnis setzt, daß ich die anderen Realitäten garnicht wahrnehmen KANN da ich in dem Wahrnehmungskonstrukt meiner eigenen Wunschrealität gefangen bin ?
Und daß es mir nicht möglich ist jene Wunschrealität zu ändern da ja die Theorie die Beobachtung bedingt ?

Ich bin ja wohl auch nichtmal der Einzige, dem auffällt, daß der Tunnelbegriff in letzter Zeit primär zur Abgrenzung eigener Realitäten genutzt wird.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 15:38   #14 (permalink)
Oberons Weberknecht
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 541
„also wenn mir im Garten die Gurken verhageln...“

wie kann man nur so (selbst)beschränkt denken? also wirklich! nun wenn ich du wäre, natürlich ohne deinen lästigen, trübsinnigen, auf dich bezogenen, kleinkarierten, wehleidigen hagelgurkengartentunnelblick, würde ich mal einen selbstgewählten blick die straße entlang werfen, und mich über die vielen kleinen dellen in den benzkarosserien von den bösen nachbarn freuen, die das ganze jahr über über mein rostiges fahrad meckern. ich finde es nämlich seelisch äußerst befriedigen auch mal an andere zu denken.
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:45   #15 (permalink)
Wölfin inside
 
Benutzerbild von Sternenwoelfin
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Und wie gehe ich dann vor wenn die Antwort mich darüber in Kenntnis setzt, daß ich die anderen Realitäten garnicht wahrnehmen KANN da ich in dem Wahrnehmungskonstrukt meiner eigenen Wunschrealität gefangen bin ?
Und daß es mir nicht möglich ist jene Wunschrealität zu ändern da ja die Theorie die Beobachtung bedingt ?
Ähm............. wenn man Dir solche Dinge sagt sind es Aussauge aus dem Realitätsfeld dessen, der Dir das sagt denn jeder argumentiert ja aus seiner eigenen Sicht der Dinge heraus. Alternativ könnte es natürlich auch sein dass Du die Aussage des Anderen anders interpretierst als sie dieser meinte. Auch das wäre nicht ungewöhnlich, eben auch, weil jeder aus seiner eigenen Sicht heraus nicht nur argumentiert sondern auch interpretiert.

Wie auch immer, wenn Du eine Aussage im obigen Sinne verstanden hast, wäre es da nicht die ganz normale Vorgehensweise zu überprüfen ob sich diese Aussage eines Anderen mit Deinen eigenen Wahrnehmungen deckt? Hat er Recht? Wenn ja, was kannst Du ändern? Möchtest Du überhaupt etwas ändern? Wenn nein, wie viel Relevanz hat dann diese Aussage für Dich?

Jeder Mensch macht sich ein Bild von Dir, ein Bild, entstanden durch dass, was dieser Mensch wahrnimmt und wie er seine Wahrnehmungen interpretiert. So kommt es, das jeder Mensch etwas anderes in einem sieht, je nachdem auf was sich seine Konzentration legt. Keines dieser Bilder zeigt Dich ganz in all Deinem Sein. Es sind immer nur Ausschnitte dessen, was Du bist. Wenn Dir nun also jemand sagt Du könntest dieses oder jenes nicht dann ist das seine Sichtweise und die muss nicht zwangsläufig etwas mit Deine Realität zu tun haben. Der Einzige, der das überprüfen kann, bist Du selbst. Vielleicht hat wirklich ein Mensch einen Punkt gefunden an dem Du etwas ändern könntest, vielleicht sieht er aber auch nur etwas und interpretiert es falsch und vielleicht sieht er etwas das er für sich ändern würde wenn er es könnte, von dem Du aber denkst es wäre gut so für Dich wie es ist.

Du bist die einzige Instanz wenn es um Dich selber geht. Warum gibst Du diese Macht ab an andere? Warum lässt Du Dir sagen was Du nicht kannst wenn Du selbst doch Deine Ressourcen so viel besser kennst?

Wenn es in Dir liegt Dein Realitätsfeld zu verlassen und andere Felder zu erkunden, wenn das Dein Wunsch ist, dann TU es. Das ist alles. Einfach machen, egal was andere sagen. Konzentriere Dich auf Dich und Deine (Eigen)macht denn da liegt all Dein Potential. Warum sich von anderen limitieren lassen wenn Dir alles zur Verfügung steht was Du brauchst?

Liebe Grüße
Wölfin
__________________
Sternentanz der Nacht
Sehnen der Unendlichkeit
Traum aus dunklem Samt

© Sternenwoelfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 18:52   #16 (permalink)
Schamanenkater
 
Registriert seit: 10.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 111
Freunde,

wir sind in einem Forum.
Hier sind die Möglichkeiten per se stark limitiert.
Wenn jemand es ablehnt, sich zu etwas zu äußern kann ich diese Limitierung nicht überwinden.

Es ist ja sehr nett daß ich jetzt so viel über Wahrnehmungs- und Verhaltenspsychologie auf theoretischer Ebene lesen durfte.
Es ist allerdings nicht so als ob mir das Thema fremd wäre.

Wie es um meine Wahrnehmungsfähigkeit bestellt ist, das weiß ich ganz genau.
Was ich von vielen, mit denen ich mich hier häufiger austausche schon unbewußt und ungewollt fühle und erfahre gehört auch nicht in die Öffentlichkeit.
Es interessiert mich auch nicht, jemanden davon zu überzeugen.

Ihr alle - wir alle schreiben, daß wir schamanisch tätig sind.
Und was machen wir ?
Streiten über so einen Blödsinn welche Form der Berufung die einzig Wahre ist oder ob anstrengend Berufene nicht im Grunde blöd sind, sowas mitzumachen weil andere es doch viel sanfter können.
Streiten über willentlich gestaltete Realitäten in einem Bereich, in dem so etwas eigentlich bedeutungslos ist weil wir die Möglichkeit haben uns darüber zu erheben - es ist nur eben nicht wissenschaftlich beweisbar!!
Naja - diese Begrenzung habe ich bereits vor 14 jahren abgelegt.

Anstatt uns über die unglaublichen Möglichkeiten des Schamanismus, grenzüberschreitend zu wirken zu unterhalten, stecken wir uns gegenseitig in "Realitätstunnel".

Im Thread über schamanische Diagnostik fragte ich, wie das denn möglich sei, wenn wir uns doch alles selbst machen; es kamen viele Antworten zusammen, die genau die Unsinnigkeit der Begrenzungen belegen.
Kurz danach begrenzen wir uns fröhlich weiter.

Lassen uns hochwissenschaftlich über Mechanismen eines Bereiches aus, der alles ist, aber keine exakte Wissenschaft - und glaubt mir, ich kenne mich aus in der exakten Wissenschaft.
Ich nehme es mir darum heraus, das so einfach zu behaupten.

Anstatt die Möglichkeiten zu teilen hüten wir ängstlich unsere Selbstbilder - es könnte ja vielleicht jemand was entdecken, das zwar zu uns gehört, das wir aber ums Verrecken nicht wahrhaben wollen.

Lassen uns lieber in Threads aus in denen wir in schöner Harmonie unter uns und Unseresgleichen sind - wie immer auch die Gruppierungen gestrickt sind.

Das macht für mich keinen Sinn ?

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:31   #17 (permalink)
~ ermüdet ~
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: zwischen wuppertal und karlsruhe
Alter: 31
Beiträge: 2.178
ach luchs, es ist schier erfrischend, was ich von dir lesen darf. vielen dank, du sprichst mir aus der seele.

zum thema realitätstunnel hatte ich heute mal wieder so ein aha-erlebnis: jemand, an dem ich kritik geübt habe, meinte, wenn mich das so nervt, dann sollte ich den leuten, die mich damit nerven, mal deutlich meine meinung sagen. interessant, oder? entweder bin ich immer noch zu höflich und nicht direkt genug oder dieser mensch hatte seinen "realitätstunnel" auf unscharf gestellt. ich weiß es nicht, aber amüsant fand ich es doch

daß wir uns aus unseren gefühlen, erfahrungen, vorlieben, anlagen und so allerlei mehr "zusammensetzen" und in der folge auch jeweils unterschiedliche dinge wahrnehmen, erscheint mir logisch und daran gibts meinerseits auch keine kritik. wenn jemand sich seit jahren mit rückenschmerzen rumschlägt, wird er halt hellhörig, wenn es im radio heißt, man hätte ne neue behandlungsmethode für rückenschmerzen gefunden. was interessiert den dann ein durchbruch in sachen zahnwurzelbehandlung? (autsch, das klingt fies...).

mich macht es einfach wütend, wenn mir andere (auch sehr gern hintenrum und subtil oder feige indirekt) das gefühl vermitteln, ich dürfte nicht konkrete, klare aussagen machen (s. nahtod-thread), weil ich ja in meinem realitätstunnel sitz, blabla. subtilität ist oft ne tolle sache, vor allem, wenn man es mit anwälten und derlei zu tun hat, aber ich bevorzuge klare, deutliche worte (wenn es da scheinbar auch noch viel zu üben gibt, s.o.). macht's für alle einfacher. sich halbwahrheiten und gerüchten hinzugeben, scheint für die meisten leute aber viel einfacher und bequemer. schade, aber ist so.

mmn ist es im schamanismus genauso wie in der restlichen heidnischen szene sonst auch: es wird immer ganz viel von "wie sitzen alle in einem boot" geschwafelt, aber loyalität ist für viele ein fremdwort. in dieser hinsicht eignen sich krisen hervorragend, um die spreu vom weizen zu trennen.
ich meine, was schert's denn die geister, was wir menschlein für profilierungsprobleme haben? nicht die bohne.
ich sag's gern wieder: wirksamkeit ist das maß, mit dem gemessen werden sollte, und da ich damit keine probleme habe, bleibe ich auch gern in meinem realitätstunnel sitzen. es funktioniert nämlich.
__________________
~ Freiheit der Meinung setzt voraus, daß man eine hat... (h. heine) ~
Geistereiche
Schlampengöttin
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:58   #18 (permalink)
Gewitterziege
 
Benutzerbild von wetterleuchten
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 45
Beiträge: 840
Hach Puck, wenn ich dich nicht hätte

Ich finde es auch schrecklich unsensibel von deinen doofen Nachbarn, immer so garstig zu deinem rostigen Fahrrad zu sein.
Und danke für die Anregung. Ich geh jetzt richtig heulen. Wehleidig wird gar kein Ausdruck sein *HarHar*
Sintfluten werde ich meinen Tunnel. Jawoll!

Was zahlst du, wenn ich auch bei deinen frisch ausgebeulten Nachbarbenzen vorbeischwappe?
__________________
insprinc schublandun.
wetterleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0
Advertisement System V2.4 By   Branden
© by Starfire | all rights reserved