Liebe Leute, wir sind auf eine andere Forensoftware umgezogen. Dieses Forum bleibt als Archiv erhalten, wir sind jetzt hier zu finden:
Das neue PanPagan-Forum
Die Accounts sind nicht mit umgezogen, deshalb müsst ihr euch neu anmelden
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Trommeln selber bauen

Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Zitat Zitat von calluna Beitrag anzeigen
    Ich vermute, Ihr meint diesen Schamanen mit dieser Trommel: YouTube - The Qilaut
    Uiii, danke Calluna! Das hatte ich gesucht und nicht wiedergefunden!

User ist nicht aktiv
    So eine wie Mondschatten hab ich mir im August in Gabreta gebaut. Mit Stechbeitel den Stamm aushöhlen... ich glaub nicht, dass ich das nochmal mache. Ich hab zwei Tage nicht mal mehr ein Cola-Glas heben können Aber die Trommel ist super schön geworden. Nur mit dem Nachspannen von der Haut hab ich Probleme.
    Licht und Liebe... Cerid

leybkneter
    Hallo Cerid,
    kannst du ein Bild von deiner Trommel einstellen?
    Du hast ja eine Technik genommen, wie auch ich sie nahm. Hat sich dein Problem mit dem Nachspannen gelöst?
    Alles liebe aus Berlin

Sammelndes Gropfemöpf
    Zitat Zitat von moorschatten Beitrag anzeigen
    ich habe den anderen weg genommen, suche dir einen baum und höhle ihn aus, danach bespann dir deine trommel, so in der art kann man es glaube ich beschreiben.
    es ist eben keine gleichmäßige trommel, aber klang und aussehen überzeugen doch irgendwie.
    Genau an so einem Modell habe ich mich auch versucht bzw. bin noch dabei.
    Dabei habe ich aber folgendes Problem: Meine Eichenscheibe hat so tiefe Risse bekommen, noch während ich sie mittels Beitel aushöhlte, daß der Ring sozusagen nicht mehr aus einem Stück ist. Da das Stück aber insgesamt runder ist, als der von moorschatten auf dem Bild, frage ich mich, ob nicht die Spannung durch die Haut das ganze später zusammenhält und die Risse keine Rolle mehr spielen.
    Habt ihr da Erfahrungen? Ich würde gerne verhindern, daß ich da noch viele viele Stunden Arbeit reinstecke und am Ende nur Eichenstückchen im Rinderhautbeutel rauskommen...

Agnostiker... oder?
    Hallo Volkward,

genau auf diese Weise werde ja Fässer gebaut, und auch die meisten Wagenäder sind so zusammengesetzt: der "Ring" ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt, die durch etwas unter Spannung stehendes - den Fass- oder Radreifen - zusammengehalten werden.

Am besten machst du vor dem Bespannen einen Versuch, indem du einen Schnur um den Holzring legst und diese spannst. Auch musst du darauf achten, dass sich die Teile nicht axial oder radial gegeneinander verschieben können. Zur Not, wenn die Bruchstellen zu schräg sind, musst du Holzdübel einsetzen. So wird das bei den Felgen von Wagenrädern standardmäßig gemacht.

Beim Bespannen besteht dann noch die Gefahr, dass durch auftretende Querkräfte die Teile des Rings gegeneinander kippen. Deswegen darf der Ring nicht zu schmal sein, und am besten wird der Ring für sich gespannt (also durch eine umlaufende Schnur), damit er auch ohne Bespannung stabil genug ist.

Schönen Gruß
    Herbert

Sammelndes Gropfemöpf
    Ah, das macht Mut!
    Da das ja hier ein "natürlicher" Riß ist und dieser somit keine glatten Kanten hat, dürfte das ja nochmals stabiler sein. Ich werde also weiter beiteln (und sägen, denn die Scheibe ist beim ersten Absägen zu dick geraten).

Danke für die Antwort!
    Gruß,
    Volkward

leybkneter
    Hallo Volkward,
    machst du regelmäßig Fotos von deinem Trommelbau?
    Ich hatte immer wieder ein Foto gemacht, wenn ich einen Schritt begonnen, oder abgeschlossen hatte.
    grüße aus Berlin

Sammelndes Gropfemöpf
    Das ist ja lustig!
    Da liegt die Holzscheibe, aus der noch eine Trommel werden soll seit Wochen unbeachtet im Schuppen rum. Bis ich genau Gestern mich da mal wieder drangemacht habe! Und schwupps kommt ne Mail dazu.
    Zufälle gibts...

Dein Hinweis, moorschatten, ist gut, ich werde die Rahmenfragmente nacher mal fotographieren, bevor sie verleimt werden.

Gruß,
    Volkward

leybkneter
    So sieht meine Trommel aus, wenn ich sie betrachte, über den Trommelschlägel / Rassel

rassel.jpg

So sieht meine Trommel aus...

Ungefähr so als würde ich schreiben "So sieht mein Auto aus" und ein Foto einstellen von meinem Haus hinter dessen Garage irgendwo der verschwommene Kotflügel eines Autos halb zu erkennen ist, oder?

leybkneter
    Kannst du die Trommel so besser erkennen?
    Wenn du eine Seite zurück gehen würdest, so könntest du meine Trommel auch betrachten, ich dachte man ließt nicht nur die letzten Texte.
    Also ein paar Antworten zurück und du siehst meine Trommel unbespannt und bespannt.
    schamanentrommel.jpg

Wenn du eine Seite zurück gehen würdest, so könntest du meine Trommel auch betrachten, ich dachte man ließt nicht nur die letzten Texte.
    Ich habe die alten Bilder schon gesehen. Mir ging's nur um die Ankündigung:"Hier sehr ihr meine Trommel", obwohl du ein Bild vom Trommelschlägel einstellt hast.
    Aber ein Bild von der Rückseite deiner Trommel wäre noch interessant.

leybkneter
    Da gibt es nur eine Möglichkeit, komme nach Berlin und sieh sie dir an.

Ist die Rückseite nicht fotogen? Na dann...

leybkneter
    Die ist schon fotogen, aber es gibt bestimmte Dinge, welche ich nicht fotografiere.

Die Bespannung welche ich fotografiert habe, liegt jetzt auch im Eisschrank (das ist Ziegenhaut), meine jetzige Bespannung ist Hirsch, das ist dicker und auch bemalt und jetzt wird sie auch nicht mehr fotografiert.
    Es wird auch keine Fotos geben, von Ritualen welche ich mache, von vorher und nachher mache ich welche, aber es wird keine von dem Augenblick geben.

Das erlebt nur die Person, welche ich mitnehme.
    Daher habe ich auf Märkten und wenn Menschen fotografieren wollen, eine andere Trommel dabei.
    die sieht so aus

trommel.jpg
    Geändert von moorschatten (06.08.2014 um 07:11 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123