PanPagan - Das Portal für Heiden  

Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 12:13   #1 (permalink)
Schamanenkater

Schamanische Diagnostik

Hallo alle,

eine Frage beschäftigt mich jetzt doch seit einigen Tagen recht stark.
Eigentlich eine Frage, deren Antwort für einen schamanisch Tätigen selbstverständlich sein sollte; dennoch denke ich drüber nach.

Was tut ein Schamane eigentlich ?
Klar, er sitzt in der Natur rum und trommelt.
Redet mit Geistern.
Ruht friedlich in sich selbst, tanzt, wütet herum, vertreibt störende Geister. . . .so kennt man das.

Wozu macht er das alles ?
Aus Jux und Tollerei und weil es ihm enormen Spaß macht ?

Unter anderem macht er das ja nun mal um einer seiner Aufgaben nachzukommen, der Aufgabe des Heilers.
Und da vor einer Behandlung erstmal die Diagnose steht, muß er erstmal rausfinden: "Was ist denn eigentlich los mit dem Klienten ?"

Dazu gehört nun die schamanische Diagnostik, die schamanische Schau, die Auraschau, das Auspendeln, die Tunneldiagnose, die Seelenwahrnehmung (um zu sehen wo etwas fehlen könnte und um versprengte Seelenteile zurückzuholen), die Begegnung mit den Krafttieren des Klienten und noch vieles mehr.

Und nun meldet sich die Frage zu Wort:
Wie kann er das eigentlich ?
Wie können sowohl körperliche als auch seelische Belastungen/Erkrankungen vom Schamanen wahrgenommen werden ?
Erst recht, wenn er den Klienten nicht kennt ?

Das muß er sich doch einreden, oder ?

Wie konnte z.B. ich mit dem Krafttier eines Menschen in Kontakt kommen, den ich nie gesehen hatte, den ich nur kurz aus dem Internet kannte (zu Zeiten als das Internet bislang nur in wenigen Privathaushalten zur Verfügung stand),mit dem ich darüber nie gesprochen hatte. . . . der mich um Hilfe bat und mir hinterher die Richtigkeit der Wahrnehmungen bestätigte ?
Wie konnte ich seine gesundheitlichen Probleme erkennen ?

Was meint ihr dazu ?
Wie geht sowas ?

Grüße vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:30   #2 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

WIE das geht, weiß ich leider auch nicht.
Eigentlich bin ich froh, dass ich inzwischen immerhin sicher weiß, DASS es geht, denn eine geraume Zeit habe ich damit verbracht daran zu zweifeln.
Mir geschehen solche "Blinddiagnosen" immer mal wieder. Manchmal mit Menschen, aber noch öfter mit meinen Patienten, den Tieren.
Da bekomm ich Anrufe von Pferdebesitzern, dass es Probleme beim Reiten gibt und auf der Fahrt flüstert mir "jemand" ins Ohr: Schau mal aufs Iliosakralgelenk.
Die ersten Male hab ich mich für bekloppt gehalten. Inzwischen weiß ich: ich sollte da mal hinschauen, kritisch natürlich, und bisher ist auch immer sowohl ein Befund als auch eine Besserung nach meiner Behandlung beim Patienten eingetreten.

Meine Theorie: Der Schamane hat eben gute Kontakte in die Geisterwelt und nimmt die "Eingebungen" von ihnen gut wahr. Die Geister sind eben manchmal so freundlich und helfen im Voraus .

Liebe Grüße
Sîdhwen
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:56   #3 (permalink)
säbelzahnschnepfe

Benutzerbild von amala krähenfeder

Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Was tut ein Schamane eigentlich ?
Klar, er sitzt in der Natur rum und trommelt.
also, ich sitz nie in der natur und trommle

Zitat:
Wozu macht er das alles ?
Aus Jux und Tollerei und weil es ihm enormen Spaß macht ?
womöglich, wenn wir von einem menschen reden, der schamanische techniken anwendet. wenn wir von einem schamanen reden, dann aus berufung.

Zitat:
Und nun meldet sich die Frage zu Wort:
Wie kann er das eigentlich ?
Wie können sowohl körperliche als auch seelische Belastungen/Erkrankungen vom Schamanen wahrgenommen werden ?
Erst recht, wenn er den Klienten nicht kennt ?
eine allgemeingültige antwort wird man wohl nie finden. meine ist: weil alles eins ist. alles ist verbunden. die abspaltung vom all-eins ist menschliche illusion. es gibt keine trennung.

Zitat:
Das muß er sich doch einreden, oder ?
es gibt diesen vielzitierten satz: "erlaubt ist, was funktioniert". und auch "wer heilt, hat recht". die frage nach dem warum ist zwar menschlich, aber im grunde irrelevant.
daß er sich das nicht einredet, sondern daß es funktioniert, ist genug legitimation, denn darauf kommt es an.
wenn schamanisches erleben eine illusion wäre, dann könnte man mit schamanischen techniken nichts erreichen, bewegen, heilen.

Zitat:
Wie konnte z.B. ich mit dem Krafttier eines Menschen in Kontakt kommen, den ich nie gesehen hatte, den ich nur kurz aus dem Internet kannte (zu Zeiten als das Internet bislang nur in wenigen Privathaushalten zur Verfügung stand),mit dem ich darüber nie gesprochen hatte. . . . der mich um Hilfe bat und mir hinterher die Richtigkeit der Wahrnehmungen bestätigte ?
Wie konnte ich seine gesundheitlichen Probleme erkennen ?
die naw fragt nicht nach den zusammenhängen und kausalitäten der aw. drüben kann man jede entfernung überwinden, röntgenblick anwenden, komplizierte op's durchführen, fliegen, unter wasser atmen und auch sonst alles. grenzen sind menschengemacht. alles ist energie. im übertragenen sinne hinterläßt alles eine art energetischen abdruck, den man anreisen und betrachten, erfahren, spüren, hören, ... kann.

ich mag diese technischen erklärungen nicht, bin daher darin auch nicht sonderlich bewandert. holprige formulierungen möge man mir verzeihen.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 17:56   #4 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 9
Alles ist Eins
Eins ist Alles

Wenn Alles mit Allem in Verbindung steht, dann braucht man doch nur diese Verbindung zuzulassen und alles erklärt sich von selbst. Zugegeben - solche Phasen habe ich nicht so oft, wie ich gerne hätte und oft pfusche ich mir selbst ins Handwerk. Aber erfahrungsgemäß funktioniert es, also verlasse ich mich darauf. Bin ich mir unsicher, oder bekomme ich keinen guten Kontakt, dann lasse ich es lieber ...

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum
StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:52   #5 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hi, Luchs-

großes Schattenbuch v. Anno 03 S. 67 -ähm nein, da steht es auch nicht.

Nicht böse sein- als ob ich und nicht jeder andere Schamanski darüber nicht schon mal nachgedacht hätte und sicher ist keiner zu einer Allgemeingültigen Antwort gekommen.

So kann ich dir nur meine für mich mögliche Erklärung geben.

Zuerst schließ ich mich mal Stafires klare -knappe Ausführung an.

Gleichzeitig meine persönliche "Visuelle" Vorstellung.

Wir- in der AW sind alle , ob Stein,Pflanze,Tier oder Mensch miteinander verbunden- siehe morphisches Netz.
Aber es gibt ja nicht nur unsere Welt sondern die- je nach Interpretation - UW und OW in diverser Anzahl -je nach Kulturellen Hintergrund, dem man durch Geburt/Wurzeln angehört oder man sich selber ausgesucht hat-huhu ich bin ein germanischer Indianer-
Auch diese Welten werden über das Prinzig des Netzes verfügen.

Und jetzt stell dir vor , dass jeder Einzelende sein eigenes Netz erschafft.

Der Schamanisch Arbeitende - und nicht nur ein SCHAMANE- greift bewußt und willentlich über die Grenzen der verschiendenen Netzssysteme.

Und sein Krafttier-Spirit- wiederum nimmt bewußt und willentlich zu ihm Kontakt auf.

Wenn ich mir dieses kudelmudel an verschiedenen ,ineineinander -räumlich und zeitlich , greifenden Dimsensionsnetzen vorstelle , wird mir schwindelich und ich genieße einfach meine Erfahrungen der Auswirkungen meines Bewußten Handelns in diesem Netzsystem- oder wie
Sidhwen so schön schreibt:
Zitat:
Eigentlich bin ich froh, dass ich inzwischen immerhin sicher weiß, DASS es geht
für mich habe ich deine Antwort jetzt erklärt- mir reicht es

Ich bin ja noch nicht so lange wie du in den Grenzbereichen unterwegs und dann ist das , was ich vor ein paar Tagen auf der Arbeit erlebte ,einfach genial.
Eine Alte Frau- fast taub- fast blind -hinfällig- fast keine Kommunikation sitzt mir gegenüber und ich muß aus beruflichen Gründen mit ihr Kontakt aufnehmen.
Dann zwitsche ich plötzlich und sehe ihr Krafttier- genauso hinfällig wie die alte Lady- und ich spiele mit ihm -muntere es auf -bringe es in Bewegung-
und als die alte Lady geht - hat sie mit mir geredet- mich angesehn und mich angelächelt.
Das war Netzübergreifend gut.

Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:33   #6 (permalink)
Schamanenkater

Liebe Freunde,

vielen Dank für euere Antworten !!

Ich habe vieles darin gefunden, das ich gut nachvollziehen kann.
Vieles gelesen, das ich lange Zeit auch so sah. . .das in den letzten Wochen etwas wankte und nun wieder verfestigt ist.

Ja, genauso funktioniert es - durch die vollständige Vernetzung, wie Spinne mir auch flüstert.
Durch den Kontakt der Krafttiere untereinander und miteinander.
Durch die Wahrnehmungsfähigkeit meines Totems.
Durch meine Empathie.
Durch meine erlernte und ständig zu trainierende Fähigkeit, mich selbst, meine Erwartungen und meinen Wunsch, sofort zu interpretieren zum Schweigen zu bringen solange ich schaue.

Die ganze Diskussion um Realitätstunnel, intersubjektives Wahrnehmen und Erschaffung der jeweils eigenen Wunschrealität hat mich an den Punkt gebracht, schamanisches Wirken und Wahrnehmen nur noch mit dem Kopf ergründen zu wollen.

So geht das aber nicht.
Ebenso wie schamanische Diagnostik nicht mit dem Kopf geht.
Es ist eine andere Form der Wahrnehmung, und es ist nicht nur meine Wahrnehmung, sondern auch die der Verbündeten.
Daß es funktioniert weiß ich; ich habe das schon öfter getan.
Dumm, daß ich an mir gezweifelt habe.

Nochmals danke an alle, die antworteten.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht