![]() |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Drachin Registriert seit: 19.02.2008 Ort: Dortmunder Raum Alter: 21
| Medizinrad Hallo ihr lieben, auch wenn ich hier selten mal schreibe habe ich nun mal eine Frage an euch. Wer von euch kennt sich mit dem Medizinrad aus, weiß wie am es anwendet und wo und wie man seröse informationen bekommen kann? Ich habe zwar schon über google einige Dinge gelesen, aber man weiß ja leider nie wie viel wahrheit diese seiten von sich geben. Gibt es da gute lektüren die es sich zu lesen lohnt oder hat hier einer von euch vielleicht Zeit und Lust mich diesem ein wenig näher zu bringen? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und so weiter sehr freuen. Drachige Grüße Eure Dragona (P.S. Ich hoffe das ich hier jetzt nichts überlesen habe und esdoppelt Poste obwohl es das Thema schon irgendwo versteckt gibt. Dann bitte nur ein kleiner Hinweis wo ich suchen muss ;-) ) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hallo ihr lieben, hat keiner von euch einen kleinen Tipp oder Rat auf meine Frage? Wäre schön wenn irgendeiner von euch mir mal auf den Sprung helfen kann. Liebe Grüße Eure Dragona |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Schamanenkater Registriert seit: 10.06.2008 Alter: 43
| Hallo Dragona, es tut mir leid, daß hier noch keine Antwort dazu geschrieben wurde. Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber ich folge keiner indianischen schamanischen Tradition. Insofern übernehme ich auch ungern die Tradition des Medizinrads, das käme mir nicht richtig vor. Alles was ich schreiben könnte, würde ich aus Büchern abschreiben und damit ist Dir wohl kaum gedient - ich denke wohl, daß es Dir um tiefergehende Erfahrungen geht, die jemand damit gemacht hat. Ich wollte Dich jetzt einfach mal nicht alleine stehen lassen mit Deinem Thema. Findet sich vielleicht hier jemand mit persönlichen Erfahrungen ? Gruß vom Luchs |
| | |
| | #4 (permalink) |
| trank aus Odins Waldquell Registriert seit: 30.11.2007
| Liebe Dragona, soviel ich aus der Erinnerung hole, hatte eine Bekannte von mir das Buch von Sun Bear "Das Medizinrad"; sie hatte sich sehr damit beschäftigt und von Wirkungen gesprochen - mir selbst fehlte damals (1989) aber der Zugang dazu. Sun Bear ist, glaube ich, der Urheber dieser Betrachtungen und daher dürfte wohl kein Buch seriöser sein, als eines von ihm selbst. Hoffentlich hilft dir der Tipp. Suilad, Thorleif |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hallo Thorleif, vielen dank für deine Infortmation. Von Sun Bear habe ich hier in den weiten des netzes auch schon mal was von gehört. Jetzt habe ich zumindest schonmal einen ansatzpunkt. Liebe Grüße Dragona P.S. Wer noch weitere Informationen für mich hat dann würde ich mich natürluch freuen ![]() |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Sister of Cath Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 38
| Hi Dagonia, SunBear ist ein guter Ansatzpunkt. Es gibt auch eins, das nennt sich "Das Medizinrad der Frauen" /(oder ähnlich..ich schaue wenn ich zu haus bin nach, sage morgen bescheid). Das Medizinrad hilft,.wenn man z.B. Träume deuten möchte,und sich an der indianischen Tradition orientiert. Ich stelle dir da - so du magst - gerne Infos zusammen. Grüße! Morag
__________________ Sachmet sende mir Kraft, hilf mir, mein Schwert gut zu führen, gerecht zu sein und meine Kämpfe zu bestehen! Tod heißt Veränderung und Wachstum! (Cath) avatar designed by Morag(Wabun) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Feuerteufel Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 45
| ah ja? einfach mal "an der indianischen tradition orientieren" ist immer so ein schöner satz. an welcher denn der gut 500 unterschiedlichen kulturen allein in nordamerika? gruß lucia edit satzzeichen eingefügt und ein überflüssiges "i" entfernt.
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion Geändert von Lucia (10.07.2008 um 22:09 Uhr). |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Lebensfarben Registriert seit: 18.03.2008 Ort: nah beim Auwald Alter: 40
| Den Link zu Okanda wakan hab ich grad vor kurzem entdeckt und finde die Informationen auf der Seite ganz interessant. Ob das allerdings so stimmig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich erst ganz am Anfang des Wegs stehe. Dazu fällt mir ein, dass ich vor vielen Jahren das Buch "Das Medizinrad-Praxisbuch" von Sun Bear gefunden habe und mich nur sehr kurz damit beschäftigt hatte, weil Anderes zu dem Zeitpunkt wohl wichtiger war. Aber ich weiß, wo es zwischen meinen Büchermengen steht und hole es jetzt direkt mal hervor. Gut, dass ich das jetzt hier gelesen hab, um mich daran zu erinnern. ![]() @ Morag, an den von Dir zusammen gestellten Informationen bin ich auch interessiert. Danke schon mal.
__________________ Unseren vermeintlichen Schwächen mit Liebe zu begegnen und Spaß an ihnen zu haben, braucht Mut und ist ein Sprung des Herzens, der nicht gedacht, sondern nur gesprungen werden kann. David Gilmore |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 50
| Hi- der Wolf D. Storl beschreibt doch in einem seiner Bücher ein "Keltisches Medizinrad" - da es mich nicht wirklich interessiert habe ich jetzt keine konkrete Info dazu- kann es aber raussuchen. Ajana ![]() |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gewitterziege Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 45
| Ist das "Indianische Medizinrad" am Ende sowas wie Wicca? Ein modernes Konstrukt, mit Anleihen bei verschieden Traditionen aber was ganz eigenes, frage ich mich gerade. So sehr ich Herrn Storl schätze, wenn's um Pflanzengeister geht, ein "keltisches Medizinrad" schlägt glaub ich dem Fass (da wo das multiepochale Kultipürree drin gekocht wird) die Krone ins Gesicht. Mir kommt das alles irgendwie austauschbar und beliebig vor und das gefällt mir persönlich ganz und gar nicht. aber vielleicht habe ich mich nur nicht intensiv genug damit beschäftigt. ![]()
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Liebe Dragonia, so hier folgen meine Infos zum Medizinrad, die ich habe: SunBear ist mir auf einem Bibliotheksspaziergang begegnet. Es fiel mir das folgende Buch in die Hände: Das Medizinrad-Traumbuch von Sun Bear, Wabun Wind, Shawnodese, und Sun Bear das ich übrigens sehr empfehlen kann. Mir hat das Buch gefallen, es hat mich auch weiter gebracht. Ich habe es zur Traumdeutung benutzt und habe dadurch die Entwicklung, die sich jetzt fortgesetzt hat, angestoßen. Weiter bringt mir persönlich das Symbol des Medizinrades, denk hier an den Kreis, worin ein Kreuz ist zur Meditation geholfen, in dem ich in Gedanken diesen Weg, der sich ja unendlich gehen lässt, mich zur Ruhe kommen lässt. Der Gedanke, dass alles beseelt ist, alles eins ist, den man ja hier auch findet, spiegelt sich ja darin auch wieder, weil alles miteinander und voneinander abhängt. Dann kann man die Korrespondenzen, die hinter den Monaten / bzw. Steinen des Rades stehen, nutzen um einen Ansatzpunkt zu haben, auf welcher Stelle des Rades man selber gerade ist. Es ist eine Art Landkarte durch unsere Lebensreise - jedenfalls für mich. Dieses Buch 12. Das Medizinrad von Sun Bear habe ich mir dann gekauft, dort wird nach den Gesichtspunkten Sun Bears Vision und der Gemeinschaft seines Bear Tribes (der ein Zusammenschluss von Indianern und Nicht-Indiandern ist) der Jahreskreislauf erklärt und eingeteilt. Damit dürfte auch Lucias Frage beantwortet sein. Es ist mir durchaus bekannt, dass es mehr als 500 verschiedene indigene Nationen in Amerika gegeben hat und und gibt. Es ist mir auch bekannt, dass jede dieser indigenen Nationen andere Traditionen pflegt. Ich habe auch nie behauptet, dass ich ein Indianer sei, denn das bin ich nicht. Wenn wir aber jetzt wieder diese Diskussion auswalzen, die hinter meiner Aussage steht (nämlich die: darf ich mich als Nicht-Indigener an der Tradition orientieren, ohne mich als Kulturräuber sehen zu „müssen“) sprengt das den Rahmen des Threads. Außerdem, wie ich oben sagte, es ist für mich ein Einstieg gewesen. Mittlerweile hat sich mein Weltbild wieder derartig geändert, dass kaum noch eine der „alten“ Traditionen zu mir passt. Hier ist übrigens die Korrespondenztabelle des Rades nach Sun Bear SEELENFLÜGEL das Medizinrad, eine Astrologie der Erde Die Navajos haben z.B. eine andere Erklärung des Rades, Ebenso wie die Cherokee. Jede Tradition sieht es anders. Dann habe ich mir Der Heilige Kreis - Scout Cloud Lee besorgt. Das Ding ist auch ein sehr gutes Buch. Wenn eine von euch beiden es haben möchte, Dragonia oder PachaMama, bitte PN an mich. Ich gebe es – da ich es nicht mehr benötige – gern ab. Wie gesagt, mir war das Medizinrad – und ist es – bei der Traumarbeit sehr förderlich gewesen und hilfreich. Und ich habe dadurch vieles verstanden, wovon ich bisher nichts gewusst hatte. Weiter haben wir hier im Forum den William, der sich auch intensiv mit dem Medizinrad beschäftigt. Er kann mit Sicherheit auch weiterhelfen. Grüße! Morag
__________________ Sachmet sende mir Kraft, hilf mir, mein Schwert gut zu führen, gerecht zu sein und meine Kämpfe zu bestehen! Tod heißt Veränderung und Wachstum! (Cath) avatar designed by Morag(Wabun) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Immernoch dagegen! Registriert seit: 25.01.2007
| Hmm,... da das ein erfundenes Eso-Schema, mit "indianischen" Begriffen und Getue gefüllt, ist, wirst Du wohl nichts seriöses finden. Du könntest Dich ja mit dem Erfinder Sun Bear beschäftigen, aber wenn Du magst erfinde ich Dir für umsonst was ähnliches, dann sparst Du Dir das Geld für nutzlose Eso-Bücher... Einen von diesen Medizinradschinken habe ich mir auch mal gekauft,... Mal abgesehen von der schönen Aufmache und dem netten Design hab´ ich mich nur geärgert. Ein ganzes Buch voll willkürlicher Assoziationsaussagen/-ketten um ein Horoskop herum, gespickt mit den üblichen "Atemübungen", "Meditationen" und "Räucherzeremonien", die in jeder Esoterikliteratur zu finden sind. Nur weil man so einem Eso-Gesamt-Quark dann "indianische Namen" gibt und Gegenstände, die aus ethnographischem Kontext aus irgendwelchen indianischen Kulturen bekannt sind verwendet wird das keine "Tradition". Eigentlich ist das sogar eine Schweinerei, denn damit vergewaltigt einer eine ohnehin unterdrückte Kultur, die um ihre Idendität kämpfen muss und drückt ihr seine Phantasiegespinste auf, womit er ein falsches Bild zeichnet. Dieses Bild prägt dann uns, oder im schlimmen Fall auch einen Indianer auf der Suche nach seinen Wurzeln. Falls Du etwas sinnvolles lesen möchtest: "Die Opferung der Lakota. Die Folgen der Indianerrezeption des New Age " von Marco Briese. (ISBN-10: 3934673635). Gruß, Kvasir |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Feuerteufel Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 45
| Zitat:
mir gings auch nur um diesen rundumschlag-satz "indianische traditionen" weil das halt albern ist, bei der menge der kulturen so eine generalisierung zu verwenden. warum du dann im nachhinein meinst es gäbe gleich eine diskussion übers "indianersein" versteh ich nicht. aber jeder so, wie er wahrnimmt, gelle. die diskussionen mit den pseudoindianern sind viel zu nervig, als das ich mir die noch großartig geben würde. ähnlich gehts mir mittlerweile auch mit den pseudoschamanen .... wer ihnen glaubt ist selber schuld. lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Morag
__________________ Sachmet sende mir Kraft, hilf mir, mein Schwert gut zu führen, gerecht zu sein und meine Kämpfe zu bestehen! Tod heißt Veränderung und Wachstum! (Cath) avatar designed by Morag(Wabun) | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Bin wieder da Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Basel, CH Alter: 41
| Mein Einstieg mich mit dem Medizinrad auseinanderzusetzen, war auch Sun Bears Buch, doch nachdem ich einige Räder gebaut habe, war mir schnell klar, das dies hier in der Schweiz nicht funktioniert. Manche Orts-und Tiergeister fanden es gar nicht lustig übergangen zu werden und die Räder lösten sich einfach wieder auf .Erst als ich die Zyklen im Rad begriffen habe und unsere Tier-Pflanzen-Geisterwelt ins Rad integrierte, hatten die Räder Bestand und eine ganz andere Wirksamkeit und Energie. Wie soll ich ich den Bison zum Beispiel fühlen, wenn dieser in meiner Welt keine Rolle spielt, aber der Steinbock brachte mir die Energie des Nordens, den Winter und die Kargheit sehr nahe. Die Theorie aus Büchern ist zwar ganz hübsch, doch der Bau, das Fühlen und Erfahren ist nochmals etwas ganz anderes. E liebs Sunnegriessli vo dr Freyfrau
__________________ Ava (c) by Freyfrau Blicke in seine meerblauen Augen bis zum Seelengrund Leise flüsternd, weinend erneuern wir unseren Lebensbund im Sternenboot unsere Seelen wieder miteinander vereint segeln wir über das Weltenmeer, die weise Mondin scheint Freyfrau |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
klar kommt das Verstehen beim Damitbefassen. Logisch. Es ging ja für Dragona - soweit ich es richtig verstanden habe - erstmal nur ums Beginnen mit der Thematik. Ich hab auch gelernt mittlerweile, dass wir hier eine andere Qualiät von Spirits haben. Ich sage ja selber, dass damit befassen immer besser ist, als die theorie aus den büchern ziehen und sie für wahr nehmen. *denhutvordirzieh* als DANKE fürs daran erinnern! Morag
__________________ Sachmet sende mir Kraft, hilf mir, mein Schwert gut zu führen, gerecht zu sein und meine Kämpfe zu bestehen! Tod heißt Veränderung und Wachstum! (Cath) avatar designed by Morag(Wabun) | |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Weltenwanderer Registriert seit: 16.02.2007 Ort: Schwarzwald
| Ich arbeite mit dem Medirad von Sun Bear, allerdings finde ich es schwierig da die Energien sich in unseren Breitengraden schwer halten. Eben weil wir andere Spirits haben usw. Herr Dr. Storl würde sagen, das liegt am "morphogenetischen Feld". Ich pflichte der freien Frau zu! Wenn man die einheimischen Spirits, Krafttiere,Pflanzen und Mineraltotems integriert, dann hat das ganze schon eine andere Dynamik! Filidh _______________________________ Und ich wandle zwischen den Welten |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Hallo zusammen, ja Morag das hast du richtig verstanden, ich beginne gerade mich mit der Thematik zu befassen und sammel erst einmal informationen. Mir ist klar das hier in unseren breitengraden einige energien sicher anders sind, genau desswegen frage ich ja auch wer hier und dieser gegend damit arbeitet und mir nützliche hilfe und informationen geben kann. Ich sehe es einfach so das man vieles von seinen Mitmenschen und Mithexen lernen kann, vor allem wenn man selber neu auf diesem Gebiet ist. Jeder kann wenn er will vom anderen etwas lernen. Lehren und lenen sind doch ein ewiger Kreislauf oder nicht? ![]() Liebe Grüße Eure Dragona
__________________ Wer einen Drachen verärgert muss sich nicht wundern wenn er faucht. Nur wer ihm mit Respekt begegnet weiß um seine Schätze und seiner Weisheit. |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Lebensfarben Registriert seit: 18.03.2008 Ort: nah beim Auwald Alter: 40
| Ich bedanke mich noch mal bei Dir, morag! ![]() Auch ich steh ja noch ganz am Anfang - zumindest mit dem Medizinrad - und will ähnlich wie Dragona erst einmal grundlegende Informationen zusammen tragen, um zu schauen, ob ich damit was anfangen kann. Es entspricht auch meiner Auffassung, mich in der Beschäftigung damit auch mit meinen eigenen Wahrnehmungen diesbezüglich zu beschäftigen, also eher ein emotionales Umgehen als ein rationales Umgehen, denn das würde mir ganz sicher nix bringen!
__________________ Unseren vermeintlichen Schwächen mit Liebe zu begegnen und Spaß an ihnen zu haben, braucht Mut und ist ein Sprung des Herzens, der nicht gedacht, sondern nur gesprungen werden kann. David Gilmore |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|