Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 19:14   #1 (permalink)
Namid....das wilde Kind

Benutzerbild von Geisterwesen

Der Weg des Kriegers

Hallo!
Was ist der Weg des Kriegers? Was ist er für euch?

Liebe Grüße
Geisterwesen
Alt 14.06.2008, 12:12   #2 (permalink)
Kung Fu Panda

Ehre, AUfrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Unbedingtheit, Loyalität, Selbstvervollkommnung, Loyalität, Licht, Stärke, Stolz.
Alt 14.06.2008, 17:47   #3 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Baboy

dazu fällt mir was aus einem buch ein.........

Zitat:
Glaubensbekenntnis eines Kriegers

Ich habe keine Eltern: ich mache Himmel und Erde zu meinen Eltern.
Ich habe kein Zuhause: ich mache Gewahrsein zu meinem Zuhause.
Ich habe weder Leben noch Tod: ich mache die Gezeiten des Atems
zu meinem Leben und Tod.
Ich habe keine göttliche Kraft: ich mache Ehrlichkeit zu meiner
göttlichen Kraft
Ich bin mittellos: Ich mache Verständnis zu meinem Schatz.
Ich habe keinen geheimen Zauber: ich mache Charakter zu meinem
geheimen Zauber.
Ich habe keinen Leib: Ich mache Ausdauer zu meinem Leib.
Ich habe keine Augen: Ich mache den Blitz zu meinen Augen.
Ich habe keine Ohren: Ich mache Sensibilität zu meinen Ohren.
Ich habe keine Glieder: Ich mache Schnelligkeit zu meinen Gliedern.
Ich habe keine Strategie: Ich mache "unverschattet von Gedanken"
zu meiner Strategie.
Ich habe keine Pläne: Ich mache " Die Gelegenheit beim
Schopfe packen" zu meinem Plan.
Ich habe keine Wunder: Ich mache rechtes Tun zu meinen Wundern.
Ich habe keine Prinzipien: Ich mache Anpassungsfähigkeit an alle
Umstände zu meinen Prinzipien.
Ich habe keine Taktik: Ich mache Leere und Fülle zu meiner Taktik.
Ich habe keine Freunde: Ich mache meinen Geist zu meinem Freund.
Ich habe keinen Feind: Ich mache Unachtsamkeit zu meinem Feind.
Ich habe keine Rüstung: Ich mache Güte und Rechtschaffenheit
zu meiner Rüstung.
Ich habe keine Burg: Ich mache unbewegten Geist zu meiner Burg.
Ich habe kein Schwert: Ich mache Abwesenheit des Selbst zu
meinem Schwert.

Ein Samurai des 14. Jahrhunderts

l.g.

Baboy
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 18:43   #4 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

@Geisterwesen- du hast die Frage untzer Schamanismus gestellt-
bezieht sich deine Frage auf die Bezeichnung- KriegerKahuna - HunaSchamanismus?
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:03   #5 (permalink)
Namid....das wilde Kind

Äh!
Ich dachte das fällt unter Schamanismus? Oder nicht? Ich kenn denn Weg ja nicht. Deshalb ja die Frage.
Alt 14.06.2008, 19:09   #6 (permalink)
Zaubein

gaaanz fixe Antwort
ich muß dir ganz ehrlich sagen- soviele Infos über KriegerSchamanen , bis auf den HunaSchamanismus - kenne ich gar nicht.

So das ich die Antworten davor, als ganz allgemeine Antworten sehe-
vielleicht denke ich aber auch einfach gerade etwas verquer - dann entschuldige.
Ajana - die jetzt versucht darüber weiter nachzudenken
Alt 14.06.2008, 22:25   #7 (permalink)
Freistil-Schamanerer

Benutzerbild von Xreature

Hi!
:]

Also meiner Erfahrung nach ist der Weg des Kriegers eng verwandt, wenn nicht sogar direkt verknüpft mit dem des Schamanen- dasselbe ist es aber nicht, und ich würde es auch nicht direkt dem Schamanentum zuordnen.

Es spielt mit der Schamanerei zusammen, weil die Methoden und die Betätigungsfelder ähnlich sind, aber beide Wege sind von der Intention her grundverschieden.

Die Grund- und Hauptintention des Schamanen ist das Helfen und Heilen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, muss er nach Wissen streben und seine Persönlichkeit und sein Bewusstsein entwickeln.

Der Krieger hingegen verfolgt das Streben nach Wissen und Entwicklung um des Wissens und der Entwicklung wegen. Wofür er sein Wissen und sein entwickeltes Bewusstsein dann einsetzt, bleibt ihm selbst überlassen- wichtig ist nur, und das hat er dann wieder mit dem Schamanen gemeinsam, dass es ehrenvoll, rechtschaffen, aufrichtig, konsequent und kompromisslos zum Einsatz kommt.

In meinen Augen ist das zentrale Element des Kriegertums diese gewisse Unerbittlichkeit, die dieser Weg an sich hat: Entweder du gehst ihn ganz und ohne faule Kompromisse, oder gar nicht. Hopp oder Top. Ein Krieger nimmt in seinem Streben nach Wissen keine Rücksicht auf die Unzulänglichkeiten seines Egos und seiner irdischen Existenz: er dringt unaufhaltsam weiter in das Grosse Geheimnis vor und dabei wird alles im Leben rigoros einer konsequenten Strategie untergeordnet.
Auch das trifft auf den Schamanenweg in ähnlicher Weise zu- nur dass in der Schamanerei diese Unerbittlichkeit von den Geistern ausgeht, denen der Schamane sich in der Regel unterordnet, als Schüler, Werkzeug oder was auch immer. Der Krieger geht seinen Weg aus rein eigener Entscheidung. Er scheint also in gewisser Weise freier als der Schamane zu sein.

In meinem Fall hat der Weg des Kriegers in den des Schamanen gemündet. Ich habe mich erst mit den Lehren Castanedas befasst und bin darüber zur Schamanerei gekommen.

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 13:29   #8 (permalink)
Schamanenkater

Ich ordne mich keinem Geist oder Wesen in der anderen Welt unter.

Die Geistertiere die mich begleiten und ich stehen auf einer Stufe treten allesamt erhobenen Hauptes in´s Leben !

Was ich so langsam lerne - und vielleicht zu den Idealen des Kriegers und des Schamanen passen könnte:

Nimm was Dir gegeben wird, egal ob angenehm oder unangenehm.
Klage nicht und mach´was draus.

Der Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 18:12   #9 (permalink)
Freistil-Schamanerer

Hallo Luchs!

Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Ich ordne mich keinem Geist oder Wesen in der anderen Welt unter.

Die Geistertiere die mich begleiten und ich stehen auf einer Stufe treten allesamt erhobenen Hauptes in´s Leben !
So, wie du das anscheinend aufgefasst hast, hatte ich das nicht gemeint! Selbstverständlich stehen auch meine geistigen Helfer als Brüder und Schwestern neben mir auf derselben Stufe. Es gibt da keine Hierarchie oder so etwas. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Was ich meine, ist, dass die Helfer sich in der anderen Welt auskennen und wissen wie sie funktioniert, und deshalb sind sie für den Schamanen wichtige Informanten und Lehrer. Ausserdem tun sie die eigentliche Arbeit während der Schamane lediglich der Kanal der Energien, das Medium ist.

Das als Unterordnung zu bezeichnen trifft es freilich nicht ganz. Und ausserdem möchte ich betonen, dass das natürlich nicht auf alle Schamanisierenden genauso zutreffen muss. Jeder geht anders zu Werke und jeder hat seinen eigenen Weg. Das ist bei Kriegern genauso.

Wenn ich aber gefragt werde, was Kriegertum sei, kann ich diese Frage nur allgemein beantworten und das provoziert Missverständnisse- die ich in diesem Fall hoffentlich ausräumen konnte.

;]

Alt 15.06.2008, 20:21   #10 (permalink)
Schamanenkater

Ja, danke,

etwas klarer jetzt.

Es stimmt schon, jeder schamanische Weg ist etwas Eigenes und spezielles und nie war ich weiter weg von all den Büchern, die ich dazu gelesen habe.
Aber weder der Schamanische noch der Kriegerweg kann in Büchern gefunden werden.

Für mich kann ich auch nicht behaupten, nur die Geister würden durch mich wirken und die Hauptarbeit tun.
Wir tun es gemeinsam.
Sie nie ohne mich, ich nie ohne Sie, keiner wirklich Ganz ohne den anderen.
Festgeschrieben ist eigentlich garnichts mehr - abgesehen von der Unmöglichkeit diesen Weg zu verlassen.

Gruß vom Luchs
Alt 16.06.2008, 12:46   #11 (permalink)
Wölfin inside

Benutzerbild von Sternenwoelfin

*mal Wolfssicht der Dinge reich*

Es scheint mir da unterschiedliche Wege des Kriegers zu geben die in eine entsprechende Kultur oder Glaubensrichtung eingebettet sind. (Der japanische Bushido z.B.)

Serge Kahilil King, der sich mit der hawaiiansichen Lebensphilosophie und dem, darin eingebetteten, hawaiiansichen Schamanimus beschäftigt definiert zwei unterschiedliche Wege. Zum einen der Weg des Kriegers, (ich glaube, das meinstest Du, Ajana), zum anderen den des Abenteurers. Beide Wege unterscheiden sich in der Art und Weise das Leben zu sehen/verstehen und in der Arbeitsauffassung des entsprechenden Schamanen.

Laut King, und mir kommt's auch so vor, sind die meisten Schamanenwege die des Kriegers. Es geht darum, ein Ziel zu erreichen. Mit voller Konzentration und aller Kraft wird auf dieses Ziel hingearbeitet. Es wird nicht aus den Augen verloren und liegen Steine auf dem Weg werden sie weggeräumt oder zerstört. Nichts darf dem Ziel im Wege stehen. In der Arbeit zeigt sich das z.B. darin, dass Krankheitsgeister aus dem Körper des Klienten entfernt werden. Sie werden herausgelockt und/oder gezwungen (extrahiert). Oft hat der Kriegerschamane einen schweren Initiationsweg hinter sich, hat harte Kämpfe bestehen müssen um seinen Weg zu finden und das Gefühl, er müsse diesen Weg gehen weil die Spirits es so beschlossen haben. Schamanen die den Kriegerweg gehen sind meist sehr effektiv in ihrer Arbeit und können Heilerfolge vorweisen.

Der Abenteurerweg unterscheidet sich vom Kriegerweg in seiner Sicht der Dinge. Für den Abenteurer ist der Weg das Ziel. Es ist ihm nicht wichtig ein bestimmtes Ziel zu erreichen sondern er sieht den Weg und das, was er auf ihm lernen kann, als Ziel an. Er kämpft nicht gegen etwas sondern er verbündet sich um ein Ziel zu erreichen. Steine, die auf seinem Weg liegen haben, für ihn eine enorme Anziehungskraft. Er dreht einen jeden um um zu lernen und Neues zu entdecken. Die Arbeit eines Abenteurerschamenen sieht völlig anders aus als die eines Kriegerschamanen. Der Abenteurerschamane verbündet sich mit dem Krankheitsgeist im Klienten. Er schaut unter diesem Stein nach um zu sehen welche Aufgabe er für den Klienten hat. Was kann der Klient lernen? Wo sich weiterentwickeln? Der Abenteurerschamane heilt nicht. Er hilft dem Klienten, seinen eigenen Weg zu finden und zu lernen was der Krankheitsgeist ihn lehren will. Der schnelle Erfolg, die Heilung einer aktuellen Krankheit sind nicht das Ziel des Abenteurerschamanen. Er möchte den Kleinten auf dem Weg begleiten und ihm neue Wege zeigen. Er möchte Veränderungen anstoßen deren Erfolg sich vielleicht erst in Wochen, Monaten oder Jahren zeigt. Fragst Du einen Abenteurerschamanen nach sichtbaren Heilungen als Erfolg seiner Arbeit wird er Dir lächelnd entgegnen: Ich heile nicht.

Der Kriegerweg ist ein ernster Weg, der des Abenteurers eher ein verspielter. Beide Wege haben ihre Berechtigung und beide sind gleich richtig, auch wenn es dem Krieger oftmals schwer fallen wird, den Abenteurer zu verstehen, genauso wie der Abenteurer oft den Kriegerweg nicht nachvollziehen kann. Es kommt darauf an den Weg zu finden und gehen, der zu einem passt.

Liebe Grüße
Wölfin

© Sternenwoelfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 12:54   #12 (permalink)
Feuerteufel

Benutzerbild von Lucia

hmmm....sternenwölfin....
und was ist dann jemand, die mal so und mal so arbeitet?
nämlich je nachdem, was bedarf ist bzw. was die verbündeten raten?

*sieht nicht, das diese schubladisierungen überall greifen - wahrscheinlich sogar bei den wenigsten*

lucia
Alt 16.06.2008, 13:11   #13 (permalink)
Wölfin inside

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
hmmm....sternenwölfin....
und was ist dann jemand, die mal so und mal so arbeitet?
nämlich je nachdem, was bedarf ist bzw. was die verbündeten raten?

*sieht nicht, das diese schubladisierungen überall greifen - wahrscheinlich sogar bei den wenigsten*

lucia
Dann ist er weise genug das Beste aus beiden Wegen zu verbinden um damit dem Klienten so helfen zu können, wie es nötig und sinnvoll ist.

Es ging mir nicht darum Schubladen zu errichten in die man alle schamanisch Arbeitenden einsortieren kann. Ich wollte die Unterschiede aufzeigen denn die Frage war ja nach dem Weg des Kriegers. Um eben auch einmal die andere Seite der Medallie aufzuzeigen hab ich dem Weg des Kriegers den des Abenteurers gegenüber gestellt - einfach zur Erklärung.

Ich denke, wir haben alle unsere Präferenzen in der Art und Weise wie wir das Leben wahrnehmen. Der eine mag's verspielter, abenteurerischer, der andere ernsthafter, kriegerischer. Das heißt aber nicht das wir sklavisch nur einem Weg folgen müssen weder im Leben noch in unserer Arbeit. Wir sind ja frei all Möglichkeiten zu nutzen und werden das wohl auch tun.

Liebe Grüße
Wölfin

© Sternenwoelfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 13:46   #14 (permalink)
Bin weg

Benutzerbild von die freie Frau

Danke Wölfin für Deine Ausführungen. Sie klingen sehr in mir an.

Zitat:
Der Abenteurerweg unterscheidet sich vom Kriegerweg in seiner Sicht der Dinge. Für den Abenteurer ist der Weg das Ziel. Es ist ihm nicht wichtig ein bestimmtes Ziel zu erreichen sondern er sieht den Weg und das, was er auf ihm lernen kann, als Ziel an. Er kämpft nicht gegen etwas sondern er verbündet sich um ein Ziel zu erreichen. Steine, die auf seinem Weg liegen haben, für ihn eine enorme Anziehungskraft. Er dreht einen jeden um um zu lernen und Neues zu entdecken. Die Arbeit eines Abenteurerschamenen sieht völlig anders aus als die eines Kriegerschamanen. Der Abenteurerschamane verbündet sich mit dem Krankheitsgeist im Klienten. Er schaut unter diesem Stein nach um zu sehen welche Aufgabe er für den Klienten hat. Was kann der Klient lernen? Wo sich weiterentwickeln? Der Abenteurerschamane heilt nicht. Er hilft dem Klienten, seinen eigenen Weg zu finden und zu lernen was der Krankheitsgeist ihn lehren will. Der schnelle Erfolg, die Heilung einer aktuellen Krankheit sind nicht das Ziel des Abenteurerschamanen. Er möchte den Kleinten auf dem Weg begleiten und ihm neue Wege zeigen. Er möchte Veränderungen anstoßen deren Erfolg sich vielleicht erst in Wochen, Monaten oder Jahren zeigt. Fragst Du einen Abenteurerschamanen nach sichtbaren Heilungen als Erfolg seiner Arbeit wird er Dir lächelnd entgegnen: Ich heile nicht.
In der Psychosynthese-Begleitung geht man häufiger den Weg der Abenteurers. Ich finde in Deinen Worten eine gute Beschreibung, wie ich Menschen begleite. Wahrscheinlich unterscheiden sich die Techniken und Methoden, doch der Weg ist derselbe.

E liebs Griessli vo dr Freyfrau

die freie Frau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 13:51   #15 (permalink)
geflügelter Geist

Benutzerbild von morag

hallo Ajana,

ich würde den Kriegerweg noch anders definieren:

Meiner Meinung nach ist der Krieg, den der Schamane bestehen muss, erst einmal der, gegen sich selbst, mit sich selbst.

Er muss sich anerkennen, als das, was er ist, was sehr schwer sein kann, oftmals auch lange Phasen von Schmerz und Leid hervorrufen kann und wahrscheinlich selten angenehm ist.

Letztenendes wird es wohl so sein, wie meine Wölfin sagt, dass es für den Krieger darum geht, das problem, nämlich das anerkennen von sich selber, und damit im Sinne des Wortes sich selber zu meistern.

Der Abenteuerer wird anders vorgehen, er wird kreativer an die sache herangehen, er wird sagen, hm, was ist da, was vor mir steht, wie kann ich es lösen und dabei an der sache Wachsen und Weisheit herausziehen.

Letztenendes läuft es meiner Meinung nach darauf hinaus, Wissen zu sammeln und Weisheit daraus zu ziehen.

Für mich muss ich sagen, dass ich mittlerweile auf dem Weg des Abenteuerers angekommen bin, aber meine Kriegerzeit mir geholfen hat, dorthin zu gelangen. Das Selbstbemeistern hat mir geziegt, wer ich bin und was ich tatsächlich daraus machen kann.

Ich klinge jetzt total konfus, kann es aber grad nicht besser sagen.

Morag
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 17:28   #16 (permalink)
Freistil-Schamanerer

Sternenwölfin,

das sind ebenfalls sehr interessante Ausführungen. Bisher kannte ich nur die Sicht Dan Millmans, Castanedas und Paulo Coelhos bzw. der von Coelho im "Manual di guerrero da luz" zitierten Quellen. King habe ich mir schon lange zu lesen vorgenommen, ist aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Zu Lucias Anmerkungen: Kann nur Beifall spenden! Entspricht genau meiner persönlichen Erfahrung. Man kann zwar im Austausch, in der Diskussion zum grossen Teil nur Allgemeinplätze ansprechen, um (relative) Übereinstimmungen zu erreichen, aber diese Schubladen, die man dann erörtert, gibt es im wahren Leben eigentlich gar nicht.
Das sind nur "Erzählungen der Kraft" (Zitat C. Castaneda).

;]

Alt 16.06.2008, 17:53   #17 (permalink)
Schamanenkater

Wie ich schon schrieb. . . .

was den Schamanismus angeht bin ich so weit weg von Schubladen. . . .und von Literatur. . . . .inzwischen.

Ich nutze alles was mir zur Verfügung steht - abgestimmt auf die Aufgaben und Anforderungen.

Ich denke, daß im Bereich Schamanismus Begriffe wie "Freistil", "Freigeist", freifliegend" garnicht notwendig sind.
Welches System IST denn freier, individueller und offener als dieses ?

Die Art zu handeln liegt in der eigenen Persönlichkeit begründet und diese wird durch den Kontakt zu den eigenen Begleitgeistern deutlicher sichtbar.
Auch das, was man an sich NICHT mag, und da beginnt dann die Überwindung der eigenen Dämonen.
Oder. . .das sich-dienstbar-machen bestimmter Eigenschaften, die Umkehr von etwas scheinbar Negativem in´s Positive.

Der Luchs
Alt 16.06.2008, 18:58   #18 (permalink)
Freistil-Schamanerer

Gut gesprochen Luchs- womit alles gesagt wäre, was ich dem noch hinzufügen kann.

;]

Geändert von Xreature (16.06.2008 um 19:19 Uhr)
Alt 16.06.2008, 20:30   #19 (permalink)
Namid....das wilde Kind

Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich wieder um einiges schlauer....
Alt 16.06.2008, 22:20   #20 (permalink)
Zaubein

schön das du diesen thread aufgemacht hast - Geisterwesen-

Ich hatte bisher nur verschwommende Infos im Kopf und die vielen Beiträge waren wirklich informativ.

Morag- ja , nachdem ich das alles gelesen habe - kann ich auch nur sagen - z.Z. bin ich sowohl Kriegerin wie Abenteurerin -

in der NAW bin ich ganz anders als in der Realität in der AW - keine freundliche, harmlos wirkende ältere Frau- sondern eben sowohl Kriegerin-
schockieng--- ich bin sogar bewaffnet und arbeite nicht mit Lichtstrahlen und Kristallen- aber auch Abenteurerin- die die neuen Erfahrungen genießt und sich an ihrer eigenen Kreativität erfreut.

Und das schönste dabei ist-langsam - ganz langsam - verändert sich die freundliche,harmlos wirkende ältere Frau in der AW
und das ist gut so.
Ajana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht