PanPagan - Das Portal für Heiden  

Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Gesundes Leben > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 23:37   #1 (permalink)
gehörntes fellwesen

frage zu kampfer

hi ihr lieben
irgendwie find ich grad so gar nichts dazu.
ich hab mir auf ner wanderung deftig herbstmilben zugezogen, aus meiner gärtnerei-zeit weiss ich noch, dass es am besten hilft, wenn man die bisstellen mit hochprozentigem alkohol einreibt, hab ich also gemacht. vorhin hab ich allerdings gesehen, dass der alkohol aus der drogerie mit kampfer versetzt ist.
kampfer schadet ja,soviel ich weiss in der schwangerschaft.
was denkt ihr, äusserlich angewendet auf den einstichstellen, kann ich damit weitermachen, bis ich die ollen milben los bin oder geh ich da wirklich ein risiko ein? (oder bin ich gar schon)
wär froh um euer wissen, danke schon mal, a.
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 15:03   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Kampfer kann bei Einnahme Krämpfe der glatten Muskulatur auslösen. Vermutlich begründet das die Kontraindikation. Auch das "Inhalieren" zeigt bereits Wirkung (Riechfläschchen!).
Inwieweit aber der Wirkstoff über die Haut aufgenommen wird, weiss ich wirklich nicht. Kommt auch auf die Konzentration an. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du dir "reinen" Alkohol besorgen. Daß es jetzt schon irgendeinen Schaden angerichtet hat, glaube ich nicht- du hast es ja nicht eingenommen oder 2 Std. an der Flasche geschnuppert. Trotzdem würde ich es in der Schwangerschaft nicht dauerhaft anwenden.
Wenn du Bedenken hast, frag doch einfach nochmal in der Apo nach. schliesslich verkaufen die das Zeugs.

Lg, gargoyle
gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:49   #3 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Ewald

Hallo Ainé!

Beantwortet zwar jetzt nicht direkt Deine Frage, aber soweit ich weiß, bleiben Herbstgrasmilben nur so lange am Körper, bis sie sich vollgesaugt haben.
Sie leben also nicht am menschlichen Körper und vermehren sich auch nicht dort bzw. in der Wohnung.
Wenn es bei Dir juckt, sind die Viecher schon wieder weg.
Siehe auch Herbstgrasmilbe (Wikipedia)

Gegen plötzlichen starken Juckreiz oder Schmerzen hilft auch ganz gut Belladonna in einer nicht mittleren homöopathischen D-Potenz.

Viele Grüße,
:-) Stefan
Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 13:17   #4 (permalink)
Glücksbringer

Soweit ich weiß ist gelöster Kampfer in Alkohol leicht flüchtig und wird somit vermutlich nicht über die Haut aufgenommen.(aber ich bin auch kein Arzt )

Aber wenn du zu deinem Alkohol ein wenig Wasser zusetzt müßte sich der darin gelöste Kampfer wieder abscheiden....vielleicht reicht das ja auch aus?
Ansonsten würde ich die Stellen einfach mit was anderem behandeln...

Feli
Felici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 16:25   #5 (permalink)
Tohuwabohu

Benutzerbild von Abendstern

Wir hatten Katzen-Flöhe und ich habe sie erfolgreich mit einer Lavendelöl-Einreibung fernhalten können. Wie das bei diesen Milben ist weiß nicht, Flöhe benutzen Menschen nur als Taxi - also als Zwischenwirt von daher war es einfach sie "abzuschütteln".

Ich würde das Risiko nicht eingehen und unbedingt nach einer Alternative Ausschau halten.
Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:04   #6 (permalink)
gehörntes fellwesen

hab nochmal nachgeschaut war nur ca 1% kampfer, also wohl eher der geruches wegen als sonstwas, die milben haben sich mittlerweilen verzogen (jetzt sind die flöhe gekommenunglaublich, olle mitviecher die katzis^^). ein, zweimal hab ich die stichstellen behandelt 8erst mit obstschnaps^^) und hat echt super geholfen, so als tip.
danke euch für die antworten!
Alt 14.07.2008, 11:34   #7 (permalink)
Tohuwabohu

Benutzerbild von Abendstern

hey! Das ist ja super, muss ich mir merken, wenn mein Lavendel-Öl ausgeht. Is nämlich auch nicht ganz so billig...
Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 12:00   #8 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
hey! Das ist ja super, muss ich mir merken, wenn mein Lavendel-Öl ausgeht. Is nämlich auch nicht ganz so billig...
ich hab das letztes jahr selber gemacht, lavendel erst im herbst abgeerntet (da sind die öle konzentrierter als wenn sie noch in der blüte sind) und ein paar wochen in öl ziehen lassen, so ziehts die ätherischen öle auch raus, und ist billiger
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht