Zurück   PanPagan - Das Portal für Heiden > Gesundes Leben > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 19:55   #1 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Frage Wie mit der Kräuterheilkunde anfangen?

Hallo,

ich würde mich gern im Bereich der Heilpflanzen auskennen, denn sowas kann immer praktisch sein (nicht gleich teure Medikamente kaufen und treffen schneller gesund werden oder gleich etwas vorbeugen).

Doch mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich jetzt anfangen soll. Ich habe zwar ein paar Bestimmungsbücher, in denen bei manchen Pflanzen ein kleiner Kommentar über ihre Wirkung steht, aber das ist nicht viel und außerdem muss ich erst gucken, ob eine Pflanze überhaupt etwas bringt. In meinem Bekanntenkreis kenne egt. niemanden der sich da irgendwie auskennen könnte.

Soll ich mir ein Buch kaufen bzw. in der Bücherei ausleihen (gibt es ein paar gute?) oder im Internet danach suchen? Im Internet werde ichbestimmt irgendetwas finden, aber (lange) Texte sind abends im Bett doch angenehmer zu lesen.

Was denkt ihr wäre ein guter Anfang? Für mich sind im Moment besonders Waldpflanzen interessant, denn hier in meiner Umgebung ist hauptsächlich Wald (ein paar Wiesen lassen sich auch finden).

Neben der Kräuterkunde bräuchte ich natürlich auch noch ein paar Rezepte (die würde ich notfalls auch hier oder auf anderen Seiten suchen).
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 00:06   #2 (permalink)
gehörntes fellwesen

bei mir hats so angefangen, dass ich einfach jedes kräuterheilbuch(kräuterheilkunde, phytomagister und bestimmungsbücher etc) welches mir in die finger geraten ist gekauft hab, mit der zeit verinnerlicht man gewisse sachen, stück für stück, denk ausgelernt hat man nie...ich würd mit büchern anfangen und vielen spaziergängen, wo du die pflanzen genau anschaust etc. learning by doing
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 00:21   #3 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

@ainé
Na, in dem Alter hat man evtl. noch nicht die Mittel einfach alles käuflich zu erwerben, was einem unterkommt.

Hi Jaltix,
Direkt empfehlen möchte ich Dir jetzt nichts.
Aber schau Dich doch mal bei Amazon um was es alles gibt.
Ließ vor allem mal die Rezensionen zu den Büchern, das könnte Dir weiterhelfen.
Manchmal findet man auch auf dem Flohmarkt so manches Schätzchen zu sagenhaft günstigen Preisen.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 13:11   #4 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Na, in dem Alter hat man evtl. noch nicht die Mittel einfach alles käuflich zu erwerben, was einem unterkommt.
Das stimmt allerdings.

Naja, ich werde jetzt erst meine Bestimmungsbücher benutzen, so lern ich die Pflanzen kennen, später kann ich ja immer noch ihre Funktionen lernen (selbst ausprobieren ist bestimmt nicht so ratsam...). Ich werde heute nachmittag mit meinen Büchern gleich einen kleinen Spaziergang machen und sehen was mir so unterkommt.

Wenn ich mal ein interessantes Buch entdecke kann ich es mir kaufen, im Moment habe ich immerhin 50€.

Gruß, Jaltix
Alt 25.05.2008, 13:48   #5 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Erst mal hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde.
Magst Du Dich im Vorstellungsbereich einmal vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir die Ehre haben?

Eine sehr gute Möglichkeit, mit den Pflanzen anzufangen ist meiner Meinung nach, mit einem Deiner Bestimmungsbücher anzufangen, in die Natur rauszugehen und Dir dann selbst ein Bestimmungsbuch bastelst. Dazu machst Du dann selbst erst mal von den Pflanzen, die Dir über den Weg laufen, ein Foto oder aber (wenn es nicht grad eine unter Naturschutz stehende Pflanze ist), Du pflügst sie und legst sie dann zum trocknen und pressen in ein dickes Buch rein.
Wenn sie getrocknet sind, machst Du Dir einen kleinen Pflanzensteckbrief und klebst die Pflanze dann rein. Und das würde ich dann für jede Jahreszeit mit machen, damit Du sie auch in den unterschiedlichen Jahreszeiten erkennst

Das übt dann nicht nur, die Pflanzen zu erkennen, sondern Du setzt Dich dann natürlich auch mit den Beschreibungen etc. auseinander (auch wenn es erst mal theoretisch ist), weil Deine Aufgabe dann halt ist-beim Pflanzen steckbrief-Dich intensiv mit unterschiedlicher Literatur zu be-und dann für Dich zusammen zu fassen

Zu den Büchern:
Hast Du mal bei uns bei den Buchempfehlungen geguckt?
Da müssten eigentlich ein paar kräuterkundige Bücher dabei sein.

Liebe Grüße und viel Spaß
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 14:09   #6 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Erst mal hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde.
Magst Du Dich im Vorstellungsbereich einmal vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir die Ehre haben?
Wenn es so üblich ist, werde ich mich bei Gelegenheit natürlich vorstellen (so heute oder morgen).

Zitat:
Zu den Büchern:
Hast Du mal bei uns bei den Buchempfehlungen geguckt?
Da müssten eigentlich ein paar kräuterkundige Bücher dabei sein.
Upps, den Bereich habe ich übersehen, ich muss mich erst mal mit dem Forum vertraut machen (sind irgendwie so viele verschiedene Bereiche).

Zum Tipp: Ein kleines Herbarium habe ich schon, aber es sind zur Zeit egt. nur Blätter von Bäumen, das kann ich so gleich ordentlich erweitern. Darin habe ich schon Erfahrung, denn im Laufe der Zeit habe ich die verschiedensten Methoden ausprobiert (Blättern trocknen, Scannen bei meinen griechischen Funden, Früchte für Biologie fotografieren, eigenes Herbarium, vorgefertigtes gekauft... ).
Alt 25.05.2008, 16:02   #7 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Wenn Du die Buchempfehlungen des Forums durch hast, dann schau mal in die Bücherliste des Giftpflanzen.compendiums.

Bernd
Alt 25.05.2008, 17:51   #8 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Im Bereich der Arzneipflanzen oder auch Giftpflanzen? Es ist zwar nicht so dumm, gleich die Giftpflanzen mitzulernen (verringert die Chance auf eine böse Überraschung ), aber andererseits ist es gleich die doppelte Arbeit und ich kann mir auch nicht alle Bücher leisten.

Jaltix
Alt 25.05.2008, 19:22   #9 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Wo ist der Unterschied?
Welche Giftpflanze ist nicht Arznei?
Welche Küchenkräuter oder Beeren sind vollständig ungiftig?
Kartoffeln z.B. sind Nachtschattengewächse. Tomaten auch.

Übereile und übernimm Dich nicht. Du hast Zeit!

Bernd
Alt 25.05.2008, 19:50   #10 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Du hast recht... manchmal vergesse ich, dass ich noch ein ganzes Leben vor mir habe.

Auf meinem Spaziergang habe ich ein paar Bilder gemacht, aber ich glaube es gibt einige Blumen die entweder so Blüten wie der Bärenklau oder die Dotterblume haben.

In einem Monat sind Ferien, da kann ich alles in aller Ruhe machen.
Alt 26.05.2008, 16:44   #11 (permalink)
die Asketische

Gibt es bei dir einen Botanischen Garten? Da kannst du dir Kräuter auch
schon mal ansehen und ganz wichtig: riechen! (na, ja, bei manchen erst im
Sommer...) Fange doch ganz profan an und kaufe dir Schnittlauch etc. und
sehe sie dir, rieche daran und esse sie (z.B. Schnittlauchbrot).Nicht jedes Kraut wird dir sympathisch sein. Mit der Zeit wirst du "Verwandtschaften" aufbauen.
Es wird Kräuter geben, die dir helfen. Ich brauche Salbeitee oft nur trinken, nicht mal gurgeln, schon gehen meine Halsschmerzen weg. Aber ich ehre ihn und verwende ihn auch als Räucherwerk, opfere ihn. Gut ist es, wenn du dich eine Zeit nur mit einem Kraut deiner Wahl beschäftigst, du wirst ganz viel spüren.
Und sei einfach offen und wünsche dir Begegnungen zu Kräutern. Sie kommen zu dir ohne zutun.
Akascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:51   #12 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Du pflügst sie...
Na, ob DAS nötig ist?! Ein Exemplar pflücken reicht doch völlig...

davonpflüg *flatter*
Alt 13.06.2008, 18:20   #13 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Ich kenn da

eine Internetseite: Heilkräuter-Seiten - Über 600 Heilpflanzen und ihre Heilwirkungen
Damit hab ich auch die erste Zeit gelernt. Und du kannst noch schauen, was man so tolles aus Kräutern herstellen kann.

Viel Spaß und nen lieben Gruß von der Lohe.
Alt 13.06.2008, 19:23   #14 (permalink)
Quaktasche

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 2
Ausprobieren

bei mir hat das einfach damit angefangen dass ich mal hier und mal da krank wurde und dann angefangen habe, auszutesten. Brennesseltee, Hagebuttentee usw erstmal aus dem Reformhaus geholt und bei Blasenentzündung getrunken, bei Halsweh Zwiebelsaft gemacht, aus Eichenrinde mal Tinte versucht herzustellen. Natürlich war das auch teils ein ziemliches Gematsche *g* aber irgendwann bekommt man einfach übung. Und an sich selbst zu üben fand ich zumindest besser als jemand anderes als Opfer herzunehmen ^^
Carda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 20:01   #15 (permalink)
Asatru

Benutzerbild von Jaltix

Selbst ausprobieren wird schwer, denn ich bin selten krank und falls ich mal kurz Husten habe ist der auch schnell vorbei, so schnell bekomme ich keine Kräuter her. Deshalb wollte ich auch anfangen, denn ich hatte grad eine Magen-Darm-Erkrankung (seit 6 Jahren mal wieder krank gewesen...).

Danke für den Link. Auf die Seite bin ich schon durch ein paar Pflanzen gekommen als ich danach gesucht habe, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Jaltix
denn Dorngestrüpp
und hohes Gras
wächst übern Weg, den niemand geht.

Die Reden an Loddfafnir / Edda
Alt 13.06.2008, 22:34   #16 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Du kannst

mir auch gerne ne PN schicken, wenn du was wissen magst.

Grüße

Lesezeichen

Stichworte
anfang, heilkräuter, heilkunde, kräuterheilkunde

Themen-Optionen
Ansicht