![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| "Witchcraft Today" contra Forschung Irgendwo gab es schonmal einen Thread zu "Witchcraft Today" von Gerald Gardner, aber zwei Jahre sind nunmal eine lange Zeit.... Nun ja, was bei der Lektüre des Werkes auffällt, ist der stellenweise recht ehtnologisch-volkskundliche Stil, der mal so gar nicht dem Wicca-Klischee entsprechen will. Ingsesamt verangenehmt er das Lesen beträchtlich, aber so besteht auch die Gefahr, dass ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird, der eventuell so nicht haltbar ist. Ich wende mich dabei primär an die Leute, die das Buch gelesen haben und entsprechend über den Forschungsstand informiert sind. Interessant finde ich zum Beispiel die These, dass es sich bei dem Feenvolk der britischen Inseln um eine Pygmäenrasse gehandelt haben soll. An dieser Stelle erwähnt Gardner auch, auf einer Expedition/Reise in Südostasien von Angehörigen einer vergleichbaren Rasse mit Giftpfeilen beschossen worden zu sein. Was sagt hierzu der Forschungsstand?
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| So weit ich weiß, haben sich die Leute wie Gardner und Co. damals sehr auf Bücher wie George Frasers "The Golden Bough: A Study in Magic and Religion" gestützt. (Das, und Ranke-Graves "The White Goddess" findet man noch heute in so gut wie allen allen englischen Wicca-Büchern als Literaturhinweis.) Damals steckte die Ethnologie noch in den Kinderschuhen, dass was Fraser da geleistet hat, war beachtlich und ist auch noch heute interessant, wenn es auch nicht im mindesten mehr den wissenschaftlichen Vorgehensweisen und Ansprüchen moderner Ethnologie entspricht. Es war also nicht wirklich "pseudo"wissenschaftlich, es entsprach nur halt dem damaligen Forschungsstand vom Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts. Denn vieles, was die Forscher da fanden, passte einfach zu gut in die Gedankenwelt von Wicca und Co. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| Zitat:
Homo floresiensis ? Wikipedia Pygmäen ? Wikipedia Wobei es sich beim Homo floriensis allerdings nach Stand der Forschung um eine eigene Art des Menschen gehandelt hat.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Man muss auch einige von Gardners Schriften -denke ich- unter einem ironischen oder humoreskem Gesichtspunkt lesen... Witchcraft today fand ich hatte schon Witz und war unterhaltsam geschrieben... nicht ,daß Gardner garnicht an das Hexentum geglaubt hätte, aber letztendlich hat er seine Bücher auch geschrieben um die Wica-Lehren bekannt zu machen, zu verbreiten und auch neue Anhänger zu gewinnen. Darum hat er wohl auch so unterschiedliche Stile für seine Werke gewählt wie den Roman, (pseudo-) wissenschaftliche oder "Volkskundliche" Dokumentationen und "Enthüllung" oder "Erfahrungsbericht" (naja und natürlich das "manifest" und "Quellenbuch" wenn man seine nur intern kursierenden Sachen wie sein BoS mitzählen möchte). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |