PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 18:23   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Das Pentagramm

Hallo erstmal.
Ich habe in einem Buch gelesen, dass Wiccas das Pentagramm als magisches Symbol verwenden.
Mich hat es auch verdutzt, dass es in neueren PCRollenspielen als Symbol der Magie verwendet wird.
Ist das Pentagramm nicht eigentlich ein christliches Symbol, dass für die 5 Leiden Christi steht? Hab es sogar schon an einer Kirche gesehen und auch schon mal gelesen, dass es im Mittelalter umgedreht wurde und so als Schutzsymbol gegen Kobolde verwendet wurde.

Ich möchte niemanden beleidigen oder so. Ich hab mich nur gewundert und würde nun gerne wissen wie es denn nun ist.
Quintus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:34   #2 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Das Pentagramm ist vermutlich mindestens 5000 Jahre alt und galt als Symbol für sehr viele Dinge. Die Bedeutung als Symbol für die 5 Leiden Christi kannte ich noch gar nicht. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass heute noch ALLE Bedeutungen, die das Pentagramm jemals gehabt hat, überliefert sind.^^

Hihi, ich habs in Hannover an der Marktkirche vor ein paar Jahren gesehen und musste herzhaft lachen! In meiner Schule wurde es oft, auch von Christen, als ein Zeichen für schwarze Magie und teilweise sogar von Satan bezeichnet. Ich glaube, Hollywood ist da nicht ganz unschuldig dran.

Hier gibts noch ein paar ausgewählte Bedeutungen: Pentagramm ? Wikipedia

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 19:51   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Achso ok das erklärt einiges.
Nur habe ich es schon oft im christlichen Zusammenhang gesehen.
Auf der verlinkten Seite steht ja auch was von Verwendung der katholischen Kirche im Mittelalter.
Das ist wie mit dem Petruskreuz. Alle denken es ist schwarzmagisch und satanistisch und letzten Endes hat es die Kirche selbst verwendet
Alt 15.06.2009, 20:57   #4 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Zitat:
Zitat von Quintus Beitrag anzeigen
Das ist wie mit dem Petruskreuz. Alle denken es ist schwarzmagisch und satanistisch und letzten Endes hat es die Kirche selbst verwendet
Das tut sie noch. Am Grab des Petrus im Vatikan hängt es auch. ^^

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

Alt 15.06.2009, 21:40   #5 (permalink)
Heidschnuckel

Dabei ist das nur eine Legende und nicht mal biblisch, dass er so starb.
Alt 15.06.2009, 22:12   #6 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Sind die Geschichten in der Bibel nicht selbst zum Großteil "nur" Legende oder sogar "bloß" Mythos?

Für das Symbol ist das nicht wichtig. Es sagt nach meinem Verständnis in etwa, dass kein Mensch...sorry.. kein Christ sich anmaßen sollte so würdig wie Christus zu sein und die absolute Wahrheit Gottes erkennen und predigen zu können. Etwas, woran sich die legitimen Amtsnachfolger Petrus, die Päpste, leider ein "bischen" zu selten hielten...

Alt 15.06.2009, 22:55   #7 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Falke

Zum Pentagramm gibts einen 2 interessante Filme, die im letzten Jahrtausend als Kinovorprogramm liefen. Einer zeigte die Übereinstimmung des Pentagramms mit vielen Naturformen, hab den leider nicht im WWW gefunden, dafür aber den 2ten:
YouTube - Mathemagie des Pentagramms

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
F.W.Nietzsche...Also sprach Zarathustra
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:14   #8 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

JAAAAAA!!!!! Donald im Land der Mathemagie! Ich hab diesen Film als Kind geliebt! Ich hab mir den viele male aus der Videothek ausgeliehen gehabt

Alt 16.06.2009, 11:21   #9 (permalink)
XVIII - Der Mond

Wie schon gesagt, das Pentagramm ist 5000 Jahre alt und wurde in der Antiken Welt durch die Pythagoraer bekannt. Ich vermute, dass die Ästethik des Goldenen Schnittes dazu führte, dass dieses Symbol solch eine extreme Breite in seiner Verwendung findet. Ich würde mich bei Deiner Suche auf den Goldenen Schnitt konzentrieren: Goldener Schnitt ? Wikipedia

Das sog. Christentum, die hermetische Magie, die Wicca, die Satanisten und wer nicht sonst noch alles, verwenden dieses Symbol vermutlich auf Grund der Mathematischen Eigenschaften, die sich hier in perfekter Harmonie befinden. Da das Wissen um den Goldenen Schnitt früher geheim gehalten wurde und nur gewisse Geheimbünde den Mathematischen Background des Pentagramms kannten, erklärt das vermutlich auch dessen Mystifizierung.

Ich fand das Pentagramm auf Borneo in einer animistisch-islamistischen Mischkultur überall als Glücksbringer an Bäumen und auf Altären wieder. Vermutlich wirkt auch hier die schlichte Ästhetik als Magnet. Denn dass eine gewisse Anziehungskraft und Faszination von diesem Symbol ausgeht, lässt sich wohl nicht abstreiten.

Der Symbolmissbrauch ist hier vermutlich ähnlich zu sehen wie die Wandlung der Bedeutung der Swastika. Vom Symbol der Sonne, der Liebe und des Glücks, wurde dieses Zeichen auch zum Symbol für das absolute Böse. Trotzdem findet man es in China auf Buddha-Figuren, in der Architektur (z.B. als Stuck in Mauerwerk) oder auch auf Tonkrüge und Keramik wieder. Für ein europäisch geprägtes Gehirn kommen manche Kulturstätten in China vermutlich wie Brutstätten des Nationalsozialismus rüber. :-)
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha
Alheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:38   #10 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Runenweib

Idee

Zitat:
Der Symbolmissbrauch ist hier vermutlich ähnlich zu sehen wie die Wandlung der Bedeutung der Swastika. Vom Symbol der Sonne, der Liebe und des Glücks, wurde dieses Zeichen auch zum Symbol für das absolute Böse. Trotzdem findet man es in China auf Buddha-Figuren, in der Architektur (z.B. als Stuck in Mauerwerk) oder auch auf Tonkrüge und Keramik wieder.

Das empfinde ich als sehr rational gesehen, doch was ist mit der emotinalen Sichtweise dieses Zeichens? Wir sind ja nicht nur roboterhafte Wesen mit "nur" logischen Gedanken und Handlungen.
Warum empfindet der Mensch eine solche Ehrfurcht oder Furcht vor diesen oder anderen mystischen Zeichen.?
LG Runenweib
Thursen erwarten, Walküren trachten!
Runenweib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:10   #11 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von Runenweib Beitrag anzeigen
Das empfinde ich als sehr rational gesehen, doch was ist mit der emotinalen Sichtweise dieses Zeichens? Wir sind ja nicht nur roboterhafte Wesen mit "nur" logischen Gedanken und Handlungen.
Warum empfindet der Mensch eine solche Ehrfurcht oder Furcht vor diesen oder anderen mystischen Zeichen.?
LG Runenweib
Da du Furcht ansprichst, würde ich das nicht unbedingt in die emotionale Richtung schieben. Wir leben nunmal in einer Art Mediokratie, da sind gewisse Zeichen einfach mit neueren (im Bezug auf das Alter der Symbole sogar sehr neuen im Grunde) Konnotationen belegt worden. Beim Pentagramm denke ich eher das good old Hollywood da viel getan hat. Und bei der Swastika eben Hitler. Ich denke nicht, dass die Zeichen "an sich" die Furcht von irgendeiner Personengruppe entfachen.

Ja, sonst bin ich da bei Alheris, in Japan und China hat man es nicht zugelassen, die ursprünglichen Bedeutungen negativ "neu" zu belegen. Auch was den goldenen Schnitt etc. angeht bin ich da bei Alheris.

Grüsse
Alt 17.06.2009, 21:17   #12 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Ich hab mal diverse Papiersterne gebaut, darunter auch das "Pentagram in 3D" - hat eine besondere harmonische "Magie" (im Gegensatz zu anderen Raumkörpern)

http://www.panpagan.com/foren/member...entagramm.html

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:07   #13 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Runenweib

Zitat:
Da du Furcht ansprichst, würde ich das nicht unbedingt in die emotionale Richtung schieben.
Sorry, aber Furcht ist ein emotionaler Zustand. Zu sehen an denen, die mir aus dem Weg gehen oder mit Aggressionen begegnen weil ich ein Pentagramm um den Hals trage.
LG Runenweib
Thursen erwarten, Walküren trachten!
Runenweib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:14   #14 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von Runenweib Beitrag anzeigen
Sorry, aber Furcht ist ein emotionaler Zustand. Zu sehen an denen, die mir aus dem Weg gehen oder mit Aggressionen begegnen weil ich ein Pentagramm um den Hals trage.
LG Runenweib
Ah, so war das gemeint. Ja, dann habe ich Ursache und Wirkung etwas verwechselt. Ja, aber das kenne ich auch teilweise... wobei ich ja meines nur zu bestimmten Zeiten trage.

So sind sie wohl, die Menschen... Falsches Verständnis (bzw. fehlende Außeinandersetzung) führt dann wohl zu Furcht und diese dann unter Umständen sogar zu Hass etc.

...Seltsame Welt...

liebe Grüsse
Alt 18.06.2009, 19:46   #15 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Wenn Du einen Apfel auf Höhe des Kerngehäuses (engl. core) quer zwischen Stiel u. Blüte aufschneidest, siehst Du ein Pentagramm. Dies ist u.a. auch - wie auch der Apfel selbst - ein Symbol für die große Mutter Erde, hier verkörpert in der Göttin Kore, eine jungfräuliche Göttin, die auch die Seele der Demeter (Göttin der Fruchtbarkeit) darstellt.

Das P. verkörpert außerdem auch den Menschen als Mikrokosmos, dargestellt in einem Kreis, den der Mensch mit Händen, Füßen u. Kopf berührt.

Ich meine mich zu erinnern, dass der fünfzackige Stern auch in anderen Naturformen zu finden ist, so z.B. als "Skelett" bzw. kalkhaltiges Innenleben eines Weichtieres, das im Meer zuhause ist. Der konkrete Name des Tieres fällt mir gerade nicht ein. Aber auch Samenkapseln, Blütenstände etc. weisen im Querschnitt oftmals die Form des Pentagrammes auf. Die Blüten des Borretsch z.B. haben exakt die Form des Pentagramms sowie auch Seesterne.
Interessant dazu auch die "Kunstformen der Natur" von Ernst Haeckel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0081.jpg (34,9 KB, 2x aufgerufen)

Gautama Buddha

Geändert von PachaMama (18.06.2009 um 20:10 Uhr)
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:07   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Zitat:
Zitat von PachaMama Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass der fünfzackige Stern auch in anderen Naturformen zu finden ist (...)

Auch in der Umlaufbahn der Venus: Venus (Planet) ? Wikipedia
Vetch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:13   #17 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Erlina

Hallo ich bin neu und möchte gleich mal anfangen ein wenig mitzuplaudern...........wenn es recht ist

Zitat:
Die Blüten des Borretsch z.B. haben exakt die Form des Pentagramms sowie auch Seesterne.
Das ist wirklich interessant. Ich habe Borretsch im Garten und liebe diese Blütchen über alles (auch das kraut) .
Aber das viel mir wirklich noch nie richtig auf .

Ich selber trage ein Pentagramm (schon als Kind).
Es gilt für mich als Schutzsymbol.
Ich trage es kombiniert mit einem Symbol der Erzengel.

Viele Symbole wurden schon missbraucht für die jeweiligen Einstellungen der Menschen.

Ja ich staunte auch schon als ich , gerade das von Kirchen beschimpfte nach unten hängende Pentagramm , an Kirchen sah

In vielen Schwarzkatholischen Gegenden wurde und wird das pentagramm als Schutzsymbol angewendet.
Früher malten viele Frauen sich das Pentagramm sogar auf die Innenschenkel
Auch an Wiegen oder Babybettchen wird es sogar heute noch in solchen Gegenden angebracht.
Alt 13.07.2009, 10:49   #18 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von PachaMama Beitrag anzeigen

Ich meine mich zu erinnern, dass der fünfzackige Stern auch in anderen Naturformen zu finden ist, so z.B. als "Skelett" bzw. kalkhaltiges Innenleben eines Weichtieres, das im Meer zuhause ist. Der konkrete Name des Tieres fällt mir gerade nicht ein. l
Wiki ist es eingefallen

Seeigel ? Wikipedia
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:22   #19 (permalink)
...

Benutzerbild von Durial

Zitat:
Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Wiki ist es eingefallen

Seeigel ? Wikipedia
Sehr richtig. Den hat mir mal eine Freundin geschenkt. Ist nur fingernagelgroß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seeigel.jpg (57,1 KB, 2x aufgerufen)
Durial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:51   #20 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

... UND das Pentagramm findet sich auf einigen keltischen Münzen wieder!

Man kann soviel hineindeuten in diesen FÜNFzackigen Stern...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht