![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 22.03.2009 Alter: 36
| Schutzkreis aus Salz ? Hallo zusammen ich hab da mal eine Frage was Schutzkreise angeht ich hab mal gelesen das man mit Hilfe von Salz einen Schutzkreis ziehen kann ohne das man dafür einen Ritualspruch braucht :Stimmt das ? Was sagt ihr dazu ? LG Astrild |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nebelkrähe | Hm keine Ahnung. Im zusammenhang mit Santeria hab ich mal gelesen, dass man den Ahnen keine gesalzenen Speisen opfern soll, weil Salz ganz allgemein Geister abschrecken würde. Ich denke mal, Salz erdet. Ansonsten ist das wohl auch eine Frage der Auffassung.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Wenn mann sich von Armeisen oder Nächtschnecken schutzen will dann ja, es funktioniert. Aber, ohne mindesten eine Freisetzung von Energy oder eine Visualization oder die Gegen zu erklären als "geschutzt", auch Formen von Ritualen, ich denke nicht. William
__________________ I'm a heretic, what's your excuse? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 11.01.2009 Ort: Fürth Alter: 44
| Also ohne die innere Bereitschaft (oder nennen wir es Energie oder Visualisierung) wird es nicht klappen - mit oder ohne Salz. Salz an sich, kenne ich auch nur zur Reinigung. Manchmal hört bzw. liest man auch, daß es beim Altar für das Element Erde benutzt wird. Allerdings frage ich mich da, warum nehmen die denn nicht gleich etwas Erde für dieses Element? LG forseti
__________________ Die Menschen glauben, daß es sich zu wissen lohnt - doch ich weiß, daß es sich zu glauben lohnt! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Traditionsschlampe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 37
| Zitat:
Salz...... für das eine oder das andere...... Salz war früher sehr kostbar und wurde in Gold aufgewogen. Salz konserviert, trocknet aus, kann heilende Eigenschaften haben (wenn man sich mal die ganzen Tips durchliest, die bei Kaisernatron auf den Päckchen stehen)..... gibt Speisen eine gewisse Würze.... Energetisch gesehen absorbiert Salz z.B. auch ne ganze Menge..... mach doch mal ein Honig-Salz-Peeling (jeweils 1 Tasse recht flüssigen Honig und Salz).... und vergleich doch einfach mal dann am eigenen Leib aus eigener Erfahrung!! Salz ist aber leider auch äußerst ungünstig für den Boden, wenn man es in großer Menge dort verstreut..... mal nen WE-Tripp zum Toten Meer unternehmen...... haben sie wohl VIELE Salzkreise gemacht..... *gggg* sorry, war pöze jetzt.... Aaaaber --> Totes Meer Salz!! Badesalz...... und als solches hat es letztendlich seinen Einzug gehalten in die rituelle Magie... als Badesalz bei der Reinigungszeremonie für den Magier. Und dann macht vielleicht auch so ein Spruch Sinn wie : "Gesegnet sei dieses Wesen des Salzes. Halte alles Übel und Hinderliche fern und lasse alles Gute eintreten." So.... kleine Gedanken-Wasserwellen-Kreise vielleicht angestubst habe..... BB Arion PS: Ich schlage gerne für Andachten und sonstigen private rituelle Arbeit für mich alleine dreimal die Klangschale an, um das Gefühl zu haben, daß die Schallwellen sich kreisförmig ausbreiten und mich in den hl. Raum versetzen.... ist vielleicht auch etwas umweltschonender, als wenn man ständig ein ganzes Paket Salz auf dem Boden verstreut.... aber man läuft auch die Schuhsohlen nicht so schnell durch, wie wenn man den Kreis in Handarbeit zieht..... *duck*
__________________ Initiation ist der Respekt, den man der Tradition gegenüber bringt. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 06.07.2009 Ort: Basel CH Alter: 47
| Wenn man den kreis zuhause zieht so kann man gut Salz gebrauchen. In der Natur halte ich gar nichts davon weil , wie schon erwähnt , Salz so einiges kaputt macht. Ich selber visualisiere den Kreis in Form eines leuchtenden Ringes .
__________________ Herzliche Grüsse Erlina |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Salz würde ich eher zur Reinigung der Wohnung nehmen. Das Kreisziehen mache ich immer anhand einer Visualisierung eines Kreises bzw. denke ich das Kehren mit den Besen könnte die Sache verstärken. Generell würde ich beim Kreisziehen die Elemente anrufen. Grüßle
__________________ .....es kann ja nicht immer regnen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 12.07.2009 Ort: Düsseldorf Alter: 30
| Hi, mmmm ich schließe mich den Vorrednern an, dass Salz nicht gerade gut für die Umwelt ist bzw. den Boden ist.... Wie du bei einem erfahrenen Mitredner siehst kannst du mit Salz viele andere tolle Dinge machen, z.B. ein Honig Salz Peeling........Versuchs doch mal mit Mehl oder einfach auf die Visuelle Art. Zur Not kannst du es ja auch mit anderen gereinigten Gegenstände ausprobieren. Ich denke mir auch, im Schutzkreis ziehen sind keine genauen Regeln vorgeschrieben. ![]() Also viel spaß beim Schutzkreis ziehen.............. L.G. Armonia |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Mehlkreis? Da hab ich was für Sie! Der Mehlkreis Versand (Hab ich in nem andern Forum gefunden, weiß leider nicht mehr, wo...) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Also -mit Verlaub- für mich ist der umweltfreundlichste Schutzkreis aus LICHT (auch in meiner Wohnung )LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #12 (permalink) |
| träumende Weltenwandlerin Registriert seit: 19.02.2008 Ort: Extertal-nahe den Externsteinen und Hameln Alter: 45
| Merry meet, ich kenne das Kreisziehen mit Salz auch.Glaube,es auch in einem Buch von Lois Burne gelesen zu haben (bin mir aber nicht sicher).Salz reinigt und schützt und es ist eben "das Salz der Erde",also sehe ich das nicht so eng,wenn ich einen dünnen Salzkreis streue.Die Tiere der Natur freuen sich-brauchen sie doch auch Salz zum Leben. Visualisieren geht schneller,aber wenn es für dich wichtig ist,einen sichtbaren Kreis zu haben,nimm ruhig das Salz.Es wirkt auch ohne Spruch! ![]() Bright blessings, Moyra P.S. alle anderen können sich ja gern weiter damit peelen....
__________________ Ich bin Isis,ich bin das All, das Vergangene,Gegenwärtige und Zukünftige, meinen Schleier hat noch kein Sterblicher gelüftet. (Inschrift einer Isis-Säule in Sais) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| EigenSinniges Hexlein Registriert seit: 31.07.2009 Ort: Suebenland Alter: 35
| Also,ich würde auch kein Salz nehmen,weder in der Wohnung noch in der Natur- dort schon gar nicht. Bei mir hats immer Erde oder Tabak getan,wobei in der Wohnung stelle ich mir einfach eine Hecke als Schutzkreis vor. Zum Thema Salz: Es dient doch nicht nur zur Reinigung,sondern zieht auch Geld an?! Es heißt doch,wenn jemand Salz verschüttet,muß derjenige es aufkehren,der es verschüttet hat,sonst verabschiedet sich der Wohlstand. Außerdem soll man doch immer darauf achten,daß einem das Salz nicht ausgeht,da einem dann auch das Geld ausgehen soll. Allerdings würde ich niemals raffiniertes Industriesalz essen,ich kaufe nur Meersalz.Das ist natürlicher. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 43
| MM, meiner Erfahrung nach, ist es eine Wechselwirkung zwischen Visualistion, Energiefreisetzung und dem was helfen soll, ob Salz, Pflanze, Stein, was "funzt". Kann ich den Bezug innerlich herstellen, ohne die Handlung auszuführen, ist das Salzstreuen nicht notwendig, habe ich aber diesen Bezug nicht, fühle ich mich während ich es ausführe ´rein. Das Salz - oder anderes, wie Pflanzen, Steine ... sind für mich Ver- Mittler, insofern ist die Wirkung des Salz-Verstreuens abhängig von dem Gefühl, der Visualisierung sein, die dahinter steht. Ob ein konkretes Ritual nötig ist? Für mich ist ein Ritual ein "gelebtes Symbol", habe ich das Symbol verinnerlicht, brauche ich das Ritual nicht mehr mit Leben zu füllen. BB Llailln |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Homos Lupus Registriert seit: 02.08.2009 Ort: Erzgebirge Alter: 24
| Merry meet, @Astrild Ja, dass stimmt, Salz kann man prima für einen Schutzkreis nehmen. Noch eine Anmerkung: Ich habe gelernt dass Salz von sich aus rein ist, da es nichts aufnimmt und nichts absorbiert, es ist eine natürliche Barriere... Von daher wird Salz im Ritual auch nur gesegnet, nicht energetisch gereinigt bzw. exorziert. Im Ritual nutzen wir die Vereinigung von geweihten Wasser und Salz (Wasser und Erde= Blut und Körper der Erdgöttin) um den Kreis und die Teilnehmer rituell zu reinigen. Blessed be |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Wasserfrau Registriert seit: 25.04.2007 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 42
| Ich bin der Meinung wenn man Salz verstreut ohne den Schutzkreis zu visualisieren dann hat man einfach Salz verstreut-es hat keine Wirkung. Als ich bei Ritualen noch den Kreis gezogen hab, hab ich mit verschiedenen Dingen gearbeitet. Reis,Mehl,Getreidekörner,getrocknete Kräuter oder Rosenblätter.Es sollte nur sichtbar machen was unsichtbar da war.Aber was auch immer man nimmt,ohne Visualisierung ist es eine sinnfreie Handlung. |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.07.2009 Ort: Wiesbaden/Hessen Alter: 32
| Zitat:
![]() Aus dem Grund wird bei der Salz-/Wasser-Reinigung ja auch nur das Wasser vorher gereinigt, da es einfach erstmal alles aufnimmt(ohne zu selektieren) und das Salz wird lediglich gesegnet, da es von sich aus schon rein ist und die Dinge fernhält. Lieben Gruß, Rhia | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 11.01.2009 Ort: Fürth Alter: 44
| Ich denke, man kann alle Antworten auf einen Nenner bringen: Man muß an seinen Kreis glauben und ihn visualisieren/sich vorstellen - in welcher Art auch immer. Die "Zusätze", wie Salz oder Kreidestriche, Kerzen oder sonstige Dinge dienen nur der Hilfe und sind für jeden individuell. Also visualisiere Deinen Schutzkreis und benutze das Hilfsmittel, welches Dir am besten zusagt. Es ist Dein Schutzkreis, in dem Du Dich wohl fühlen mußt. LG foseti
__________________ Die Menschen glauben, daß es sich zu wissen lohnt - doch ich weiß, daß es sich zu glauben lohnt! |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| argumentatives Grauen | Zitat:
Mein prägendstes (und völlig weltliches) Erlebnis war mit einer Salzkristalllampe. Noch bevor der Schimmel in meiner alten Wohnung richtig ausgebrochen war, hatte ich eine Salzkristalllampe in einer Ecke auf dem Teppich stehen. Das war eine große Glasschale wo Salzbrocken drinwaren und in der Schale war nochmal ein Loch, wo die Birne eben durchging. Und eines schönen Tages war unter dieser Lampe ein dicker fetter Wasserfleck. Das Salz hatte die ganze Feuchtigkeit, die in dieser Ecke herumschwebte, eingefangen und die Suppe troff dann aus der Glasschale raus. War zum Glück nicht an den Strom angeschlossen, das ganze, sodass mir ein Kurzer dann erspart blieb. Aber das hat mir eindrucksvoll die anziehende Wirkung von Salz demonstriert Mit Salz hab ich bislang noch keine Kreise gezogen, auch nicht mit anderem "Streugut", bisher reichte das immer nur mit visualisieren aus. Lg
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |