PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 21:09   #1 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Rituelle Altartuch Farben für die 8 Jahresfeste

Kennt jemand zufälliger weise die Rituelle Altartuch Farben für die 8 Jahresfeste?
Wenn ja bitte eben angeben ich wollte mir die Tradeizionellen Farben als Altartücher zulegen!

Danke schon mal im Voraus!
Alt 28.01.2009, 14:46   #2 (permalink)
Trancetanzbär

Hallo Mark,

Was bringen dir die Traditionellen Farben wenn sie deinem inneren Gefühl nicht zusagen?

Nimm doch die Farben die deinem Gefühl passend erscheinen.

Manches Jahr ist es so dass Yule der Altar für mich gold sein muß vom Gefühl her, und an anderen Jahren eher rot und grün.
Mondfeuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:25   #3 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Zitat:
Zitat von Mondfeuer Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

Was bringen dir die Traditionellen Farben wenn sie deinem inneren Gefühl nicht zusagen?
Da ich mich auch gerade mit den Gedanken an Altartuch befasse:
Ich werde etwas entwerfen, was -für mich- Sinn macht und längerfristig verwendbar sein wird, deshalb brauch ich für Entwurf/Ausführung viel Zeit.

Es steht jetzt fest:
Farbgebung Türkis-Weiss-Gold mit geringem Rotanteil, Muster 8-teilig bis 16/32/64-teilig, um ein stilisiertes Auge (Mitte), in dessen Rund geanau der Fuss meiner Räucherschale passt.

Deshalb auch mein Rat:
Nimmt das, was zu Deinem Leben passt

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:18   #4 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Nachdem das Forum grad gut läuft, der Entwurf:
http://www.panpagan.com/foren/member...tartuch09.html

-wird eher etwas ägyptisch, aber gewisse Zahlenreihen sind drin
-Augenbereich passt noch nicht -wichtig ist erst das Farbmuster

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 11:08   #5 (permalink)
Inspirierter Wahnsinniger

Benutzerbild von William

Blog-Einträge: 4
Was sauber ist wenn die alte Tuch dreckig ist...
Alt 29.01.2009, 14:44   #6 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Werde dann wohl mir nen Schwarzes Altartuch nehmen paßt gut zu Knochen und Totenschädeln

PS: Mir ging es eigentlich darum mich mal mit den Tradezionellen Farben auseinander zu setzen!

Viel glück und alles Liebe für euch
Alt 29.01.2009, 19:35   #7 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Ich würde mal schätzen, dass "traditionell",
sofern überhaupt eine Art Altar existierte und
dann auch noch was als Unterlage diente, die
vermutlich die Farbe von sonnengebleichtem
Flachs oder Hanf hatte.

Oder beziehst Du "traditionell" auf das Neuheidentum?
Dann wird Dir jeder für jedes Fest was anderes sagen.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:37   #8 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Ich wollte mich dieses Jahr an jedem Feiertag hinsetzten und ein Bild malen, das zum Fest und Stimmung passt.
Also bei Imbolc wäre es bei mir lindgrün, hell(pastell)gelb und weiß. Steht für mich für die ersten Pflänzchen, denn in Nachbars Garten kommen die Schneeglöckchen, und für das Licht. Das ist noch so einzigartig golden, wegen dem Stand der Sonne.

So kommen mir die Farben in den Sinn....mal so als Beispiel.

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 10:19   #9 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Mark,
was verstehst Du denn unter "traditionell"?
Die Farben der "westlichen" Magier?

Traditionell würde ich eher in dem Kontex verstehen, die Farben zu verwenden, die auch zu der jeweiligen Jahreszeit in der Natur vorkommen.

Ich hab auf meinem Altar gar kein Tuch, auch nicht zu den Jahreszeitfesten, sondern schmück ihn schlicht mit Zweigen oder/und Blumen/Früchten usw. der entsprechenden Jahreszeit.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:30   #10 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Ich schmücke meine Götterecke ähnlich wie Siat. Zusätzlich verwende ich Dinge, die meiner jeweiligen Situation der Zeit und des Anlasses/meiner Arbeit entsprechen. So wandert auch schonmal mein Stab oder einige alte Dinge, die mir im Laufe der Zeit "zugelaufen" sind und mir helfen, mich in Resonnanz zu bringen, dorthin.

Etwas sehr Wichtiges , was ich vom Altar lernen möchte, ist allerdings, ihn inwendig in mir zu tragen, um von äußerlichen Gegebenheiten unabhängig zu sein.

Die Farben der Jahresfeste würde ich ähnlich wie Geisterwesen und Tagesfleiß in mir selbst suchen.
Von Traditionen hab ich keine Ahnung

LG, Holle
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:44   #11 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Bisschen schwierig, Traditionen nachzuspüren, die niemals schriftlich festgehalten wurden und deren mündliche Überlieferer längst tot sind.
Da hilft wohl nur in sich selbst nach dem zu suchen, was einem das eigene Gefühl eingibt.

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:51   #12 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Zitat von Lidania Beitrag anzeigen
Bisschen schwierig, Traditionen nachzuspüren, die niemals schriftlich festgehalten wurden und deren mündliche Überlieferer längst tot sind.
Daher ist ja meine Frage gewesen, was Mark unter "Tradition" versteht.
Denn von den Hermetikern, bzw. zeremoniellen Magiern her ist ja doch mal schriftlich was festgehalten worden, bzw. findet sich ja heute so einiges.
Und die "westlichen" zeremoniellen Magier haben ja eh immer ein besonderes Tamtam veranstaltet, bzw. besonderen Wert auf bestimmte Dinge gelegt.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 02.02.2009, 21:29   #13 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Daher ist ja meine Frage gewesen, was Mark unter "Tradition" versteht.
Denn von den Hermetikern, bzw. zeremoniellen Magiern her ist ja doch mal schriftlich was festgehalten worden, bzw. findet sich ja heute so einiges.
Und die "westlichen" zeremoniellen Magier haben ja eh immer ein besonderes Tamtam veranstaltet, bzw. besonderen Wert auf bestimmte Dinge gelegt.

LG
Siat
Denke mal das Wicca Tradizionelle Farben hat also sowas bei 50 Jahre alt. Das dürften die Gleichen Farben sein die auch die Katholische Kirche zu den equivalenten Festen hat! Mir geht es somit um die Mainstream Farben da ich ganz gerne die Gruppenenergien aus dem Wicca mit nutzen möchte!
Alt 04.02.2009, 23:19   #14 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Hallo Mark,
Wicca hat keine traditionellen Farben.
Das wird, FALLS überhaupt ein Altartuch benutzt wird, auch nach Gusto des entsprechenden Covens gehand habt.
Überliefert (und in dem Sinne traditionell) ist das aber nicht.

Und mit den Farben allein wirst Du Dich wohl kaum an die Gruppenenergie "des" Wicca (welches überhaupt?) anschließen können.

Da wäre es eher sinnvoller, wenn Du Dich in die Richtung zeremonielle Magie/Hermetik orientierst.
Da wimmelt es ja in der Regel eh voller Entsprechungen.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 05.02.2009, 01:45   #15 (permalink)
Witch, witch!

Benutzerbild von Inghinn

Ich wuerde mich nicht allzu sehr an Farben festbeissen, sondern vielleicht mehr daran, was dein Altar dir bedeutet bzw. womit du dich wohl fuehlst. Nur so als Beispiel, viele bringen hellgruen mit Imbolc in Verbindung - wenn du nun aber hellgruen ueberhaupt nicht magst, wuerdest du dir dann trotzdem ein Altartuch in dieser Farbe zulegen, nur weil es in irgendeiner Liste steht? Ich persoenlich wuerde selbst ein Altartuch entwerfen und es selbst machen, bzw. jemanden machen lassen der naehen/sticken whatever kann.

Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:18   #16 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Oh - meine gefühlten Farben in Verbindung mit Imbolc wäre eher hellblau mit kleinen weißen und gelben Ornamenten......

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 15:57   #17 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Habe mal vor einiger Zeit nen Altaraufbau aus einem Wicca Buch übernommen und mußte feststellen das der Altar wesentlich mehr Power hatte als wenn ich den nach meinen Ideen Baue.

Ich denke mit den Farben ist das wie bei den Christlichen Kirchen wenn Ernte Dank ist hat halt jede Kirche die Ernte auf dem Altar liegen wodurch es zu einer Gruppenenergie kommt - Hauptthema bei mir ist eigentlich eher Gruppen Energien als der Altar -.

Danke noch mal an alle für die vielen Antworten!
Alt 11.02.2009, 20:38   #18 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Habe mal vor einiger Zeit nen Altaraufbau aus einem Wicca Buch übernommen und mußte feststellen das der Altar wesentlich mehr Power hatte als wenn ich den nach meinen Ideen Baue.

Ich denke mit den Farben ist das wie bei den Christlichen Kirchen wenn Ernte Dank ist hat halt jede Kirche die Ernte auf dem Altar liegen wodurch es zu einer Gruppenenergie kommt - Hauptthema bei mir ist eigentlich eher Gruppen Energien als der Altar -.
Hallo Mark,
Wicca hat, wie gesagt KEINE traditionellen Farben.
Wenn Du da irgendwas aus einem Buch übernommen hast, dann war es die Ansicht und die Meinung des Autors und hat aber mit der "Realität" nichts am Hut.
"Traditionell" könnte das dann höchstens in dem Context sein, dass ein bestimmter Coven sich für seine ganz eigene Coven-Tradition ausgedacht hat, das sie bestimmte Farben den Festen fest zu ordnen.
Aber das gilt dann ausschließlich für diesen Coven X (und vielleicht etwaige Schwestercoven) aber nicht für alle anderen tausende von Coven und natürlich auch nicht für alle Wicca-Traditionen (Gardnerian, Alexandrian, Dianic etc. pp.)

Damit verbindest Du Dich auch nicht mit der Gruppenenergie DES Wicca.
Sorry.
Es könnte aber sein, das der Aufbau etwas bei Dir selbst bewirkt, was aber dann nichts mit einer vermeintlichen Wicca-Gruppenenergie zu tun hat.

Würd mich aber trotzdem mal sehr interessieren, was für ein Buch das war

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 12.02.2009, 17:02   #19 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
Wicca hat, wie gesagt KEINE traditionellen Farben.
Wenn Du da irgendwas aus einem Buch übernommen hast, dann war es die Ansicht und die Meinung des Autors und hat aber mit der "Realität" nichts am Hut.
"Traditionell" könnte das dann höchstens in dem Context sein, dass ein bestimmter Coven sich für seine ganz eigene Coven-Tradition ausgedacht hat, das sie bestimmte Farben den Festen fest zu ordnen.
Aber das gilt dann ausschließlich für diesen Coven X (und vielleicht etwaige Schwestercoven) aber nicht für alle anderen tausende von Coven und natürlich auch nicht für alle Wicca-Traditionen (Gardnerian, Alexandrian, Dianic etc. pp.)

Damit verbindest Du Dich auch nicht mit der Gruppenenergie DES Wicca.
Sorry.
Es könnte aber sein, das der Aufbau etwas bei Dir selbst bewirkt, was aber dann nichts mit einer vermeintlichen Wicca-Gruppenenergie zu tun hat.

Würd mich aber trotzdem mal sehr interessieren, was für ein Buch das war

LG
Siat

Was Gruppenenergien aus dem Wicca angeht hat Silver Raven Wolf ne recht große Bewegung aus dem Boden gestampft und dafür gesorgt das Wicca eine Staatlich anerkannte Religion ist ....

Buch habe ich eben geschaut kann es leider nicht unter Amazone finden. Ging um die Magie der kelten der Altaraufbau hat ein Schwert mit dabei das wohl für Power sorgt.
Alt 12.02.2009, 18:07   #20 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Was Gruppenenergien aus dem Wicca angeht hat Silver Raven Wolf ne recht große Bewegung aus dem Boden gestampft und dafür gesorgt das Wicca eine Staatlich anerkannte Religion ist ....
Ich versuche verzweifelt den Zusammenhang zwischen Siats Post und deiner Antwort zu finden. Was hat die Bewegung um Silver und die Annerkennung von Wicca als Religion in Amerika mit einer Wicca Gruppenenergie zu tun an die du anschliessen willst. Wicca als Gruppe zu sehen ist nicht moeglich weil es nicht sich nicht um eine Gruppe handelt. Folglich gibt es auch keine Wicca Gruppenenergie. Wie Siat ja schon sagte.
Die verschiedenen Traditionen und sogar Coven arbeiten so unterschiedlich, da gibt es nicht nur den einen Energiestrom...

Es wuerde vielleicht helfen erst eine Definition fuer etwas zu finden befor du dann mit den jeweiligen Dingen arbeitest.

Zitat:
Buch habe ich eben geschaut kann es leider nicht unter Amazone finden. Ging um die Magie der kelten der Altaraufbau hat ein Schwert mit dabei das wohl für Power sorgt.
OK die Magie der Kelten. Ich bin kein Experte aber ich weis soviel das da nicht wirklich viel ueberliefert worden ist. Allerdings ein unheimlich beliebtes NEW AGE Thema darstellt.
Deswegen lieben wir diesen Smily auch so--->

Was das Schwert betrifft, das findest du in jeder Tradition und Richtung die mir gerade in den Sinn kommt.

Und ueber POWER... du bist derjenige der Power gibt, nicht irgendein Gegenstand, eine Farbe oder eine bestimmte Position der Gegenstaende.
Wenn der nachgekupferte Altar aus dem Buch dir staerker vorkam als alles eigene dann warscheinlich deswegen weil du anderen mehr vertraust als dir selber. Wer ein Buch geschrieben hat MUSS es schliesslich besser wissen und koennen, richtig?

Hast du dir schonmal Gedanken ueber die Definition von Magie gemacht?
Ich wuerde da nochmal anfangen.

LG
Soror Aeternitas

Soror Aeternitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht