![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Narr - Gutes ergibt sich! Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Oldenburg
| Rituelle Altartuch Farben für die 8 Jahresfeste Kennt jemand zufälliger weise die Rituelle Altartuch Farben für die 8 Jahresfeste? Wenn ja bitte eben angeben ich wollte mir die Tradeizionellen Farben als Altartücher zulegen! Danke schon mal im Voraus!
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 03.04.2007 Ort: Mönchengladbach Alter: 27
| Hallo Mark, Was bringen dir die Traditionellen Farben wenn sie deinem inneren Gefühl nicht zusagen? Nimm doch die Farben die deinem Gefühl passend erscheinen. Manches Jahr ist es so dass Yule der Altar für mich gold sein muß vom Gefühl her, und an anderen Jahren eher rot und grün. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Zitat:
Ich werde etwas entwerfen, was -für mich- Sinn macht und längerfristig verwendbar sein wird, deshalb brauch ich für Entwurf/Ausführung viel Zeit. Es steht jetzt fest: Farbgebung Türkis-Weiss-Gold mit geringem Rotanteil, Muster 8-teilig bis 16/32/64-teilig, um ein stilisiertes Auge (Mitte), in dessen Rund geanau der Fuss meiner Räucherschale passt. Deshalb auch mein Rat: Nimmt das, was zu Deinem Leben passt LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Nachdem das Forum grad gut läuft, der Entwurf: http://www.panpagan.com/foren/member...tartuch09.html -wird eher etwas ägyptisch, aber gewisse Zahlenreihen sind drin -Augenbereich passt noch nicht -wichtig ist erst das Farbmuster
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Werde dann wohl mir nen Schwarzes Altartuch nehmen paßt gut zu Knochen und Totenschädeln ![]() PS: Mir ging es eigentlich darum mich mal mit den Tradezionellen Farben auseinander zu setzen! Viel glück und alles Liebe für euch
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Ich würde mal schätzen, dass "traditionell", sofern überhaupt eine Art Altar existierte und dann auch noch was als Unterlage diente, die vermutlich die Farbe von sonnengebleichtem Flachs oder Hanf hatte. Oder beziehst Du "traditionell" auf das Neuheidentum? Dann wird Dir jeder für jedes Fest was anderes sagen. Bernd |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | Ich wollte mich dieses Jahr an jedem Feiertag hinsetzten und ein Bild malen, das zum Fest und Stimmung passt. Also bei Imbolc wäre es bei mir lindgrün, hell(pastell)gelb und weiß. Steht für mich für die ersten Pflänzchen, denn in Nachbars Garten kommen die Schneeglöckchen, und für das Licht. Das ist noch so einzigartig golden, wegen dem Stand der Sonne. So kommen mir die Farben in den Sinn....mal so als Beispiel.
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Mark, was verstehst Du denn unter "traditionell"? Die Farben der "westlichen" Magier? Traditionell würde ich eher in dem Kontex verstehen, die Farben zu verwenden, die auch zu der jeweiligen Jahreszeit in der Natur vorkommen. Ich hab auf meinem Altar gar kein Tuch, auch nicht zu den Jahreszeitfesten, sondern schmück ihn schlicht mit Zweigen oder/und Blumen/Früchten usw. der entsprechenden Jahreszeit. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Ich schmücke meine Götterecke ähnlich wie Siat. Zusätzlich verwende ich Dinge, die meiner jeweiligen Situation der Zeit und des Anlasses/meiner Arbeit entsprechen. So wandert auch schonmal mein Stab oder einige alte Dinge, die mir im Laufe der Zeit "zugelaufen" sind und mir helfen, mich in Resonnanz zu bringen, dorthin. Etwas sehr Wichtiges , was ich vom Altar lernen möchte, ist allerdings, ihn inwendig in mir zu tragen, um von äußerlichen Gegebenheiten unabhängig zu sein. Die Farben der Jahresfeste würde ich ähnlich wie Geisterwesen und Tagesfleiß in mir selbst suchen. Von Traditionen hab ich keine Ahnung ![]() LG, Holle |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Bisschen schwierig, Traditionen nachzuspüren, die niemals schriftlich festgehalten wurden und deren mündliche Überlieferer längst tot sind. Da hilft wohl nur in sich selbst nach dem zu suchen, was einem das eigene Gefühl eingibt.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Denn von den Hermetikern, bzw. zeremoniellen Magiern her ist ja doch mal schriftlich was festgehalten worden, bzw. findet sich ja heute so einiges. Und die "westlichen" zeremoniellen Magier haben ja eh immer ein besonderes Tamtam veranstaltet, bzw. besonderen Wert auf bestimmte Dinge gelegt. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Mark, Wicca hat keine traditionellen Farben. Das wird, FALLS überhaupt ein Altartuch benutzt wird, auch nach Gusto des entsprechenden Covens gehand habt. Überliefert (und in dem Sinne traditionell) ist das aber nicht. Und mit den Farben allein wirst Du Dich wohl kaum an die Gruppenenergie "des" Wicca (welches überhaupt?) anschließen können. Da wäre es eher sinnvoller, wenn Du Dich in die Richtung zeremonielle Magie/Hermetik orientierst. Da wimmelt es ja in der Regel eh voller Entsprechungen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Witch, witch! Registriert seit: 27.04.2008 Ort: Schottland Alter: 31
| Ich wuerde mich nicht allzu sehr an Farben festbeissen, sondern vielleicht mehr daran, was dein Altar dir bedeutet bzw. womit du dich wohl fuehlst. Nur so als Beispiel, viele bringen hellgruen mit Imbolc in Verbindung - wenn du nun aber hellgruen ueberhaupt nicht magst, wuerdest du dir dann trotzdem ein Altartuch in dieser Farbe zulegen, nur weil es in irgendeiner Liste steht? Ich persoenlich wuerde selbst ein Altartuch entwerfen und es selbst machen, bzw. jemanden machen lassen der naehen/sticken whatever kann. Inghinn |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Oh - meine gefühlten Farben in Verbindung mit Imbolc wäre eher hellblau mit kleinen weißen und gelben Ornamenten......
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Habe mal vor einiger Zeit nen Altaraufbau aus einem Wicca Buch übernommen und mußte feststellen das der Altar wesentlich mehr Power hatte als wenn ich den nach meinen Ideen Baue. Ich denke mit den Farben ist das wie bei den Christlichen Kirchen wenn Ernte Dank ist hat halt jede Kirche die Ernte auf dem Altar liegen wodurch es zu einer Gruppenenergie kommt - Hauptthema bei mir ist eigentlich eher Gruppen Energien als der Altar -. Danke noch mal an alle für die vielen Antworten!
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Wicca hat, wie gesagt KEINE traditionellen Farben. Wenn Du da irgendwas aus einem Buch übernommen hast, dann war es die Ansicht und die Meinung des Autors und hat aber mit der "Realität" nichts am Hut. "Traditionell" könnte das dann höchstens in dem Context sein, dass ein bestimmter Coven sich für seine ganz eigene Coven-Tradition ausgedacht hat, das sie bestimmte Farben den Festen fest zu ordnen. Aber das gilt dann ausschließlich für diesen Coven X (und vielleicht etwaige Schwestercoven) aber nicht für alle anderen tausende von Coven und natürlich auch nicht für alle Wicca-Traditionen (Gardnerian, Alexandrian, Dianic etc. pp.) Damit verbindest Du Dich auch nicht mit der Gruppenenergie DES Wicca. Sorry. Es könnte aber sein, das der Aufbau etwas bei Dir selbst bewirkt, was aber dann nichts mit einer vermeintlichen Wicca-Gruppenenergie zu tun hat. Würd mich aber trotzdem mal sehr interessieren, was für ein Buch das war ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Zitat:
Was Gruppenenergien aus dem Wicca angeht hat Silver Raven Wolf ne recht große Bewegung aus dem Boden gestampft und dafür gesorgt das Wicca eine Staatlich anerkannte Religion ist .... Buch habe ich eben geschaut kann es leider nicht unter Amazone finden. Ging um die Magie der kelten der Altaraufbau hat ein Schwert mit dabei das wohl für Power sorgt.
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! | |
| | |
| | #20 (permalink) | ||
| Ordo-Templi-Orientis Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Amersfoort Alter: 33
| Zitat: Die verschiedenen Traditionen und sogar Coven arbeiten so unterschiedlich, da gibt es nicht nur den einen Energiestrom... Es wuerde vielleicht helfen erst eine Definition fuer etwas zu finden befor du dann mit den jeweiligen Dingen arbeitest. Zitat:
Deswegen lieben wir diesen Smily auch so---> ![]() Was das Schwert betrifft, das findest du in jeder Tradition und Richtung die mir gerade in den Sinn kommt. Und ueber POWER... du bist derjenige der Power gibt, nicht irgendein Gegenstand, eine Farbe oder eine bestimmte Position der Gegenstaende. Wenn der nachgekupferte Altar aus dem Buch dir staerker vorkam als alles eigene dann warscheinlich deswegen weil du anderen mehr vertraust als dir selber. Wer ein Buch geschrieben hat MUSS es schliesslich besser wissen und koennen, richtig? Hast du dir schonmal Gedanken ueber die Definition von Magie gemacht? Ich wuerde da nochmal anfangen. LG Soror Aeternitas | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |