![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Junghexe Registriert seit: 31.07.2008 Ort: Im Wald ...
| Halloween/Samhain - verbieten ? Hallo ! Ich bin durch Zufall im Internet auf folgenden Artikel gestoßen: FOXNews.com - School Board Cancels Halloween - Celebrity Gossip | Entertainment News | Arts And Entertainment Er ist zwar schon etwas älter, von 2004, aber das Thema ist ja noch aktuell. (Halloween ist ja gerade erst vorbei.) Was meint ihr dazu ? Hat die Schule Recht ? Sollte man den Kindern verbieten verkleidet zur Schule zu kommen, weil es "echte Hexen" (netter Ausdruck^^) in ihren religiösen Gefühlen verletzten könnte ? Oder ist es in Ordnung, wenn Kinder sich in der Schule an Halloween als Spukgestalten verkleiden ? Bin gespannt auf eure Meinungen ! Kräuterhexe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Ich finde das Überzogen... die Verkleidung als Geister (und das waren "Hexen" im ursprünglichen Wortsinne wahrscheinlich einmal...) ist ein Ur-alter Brauch... auch wenn ich die kommerzialisierte Variante Halloween nicht sonderlich mag finde ich man sollte diesen alten Brauch nicht durch eine Maske falsch verstandener political correctness betrachten. Im Prinzip finde ich es ja doch gut wenn Geisterglaube und Ahnenverehrung weiterleben... und ausserdem sollte man den humoresken Aspekt bei der ganzen Sache schliesslich auch nicht vergessen! Zum "Horror" der Totenangst gehört schließlich auch makabrer Spass und ein ironisierter Umgang mit Vergänglichkeit und "dunklen Kräften"... das ist auch eine Art von "Magie"... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Da die Kinder nicht abends zur Schule gehen, Halloween aber abends gefeiert wird, sehe ich da eigentlich im Normalfall wenig Grund, kostümiert in die Schule zu gehen. Aber für mich würde auch nichts dagegen sprechen, mal eine Halloween-Party mit Kostümen in der Schule zu machen. Wieso dadurch Hexen in ihren religiösen Gefühlen verletzt werden sollten, versteh ich nicht. Solche Gedanken macht man sich hier ja an Karneval auch nicht.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| @Lidania „Wieso dadurch Hexen in ihren religiösen Gefühlen verletzt werden sollten, versteh ich nicht.“ och, ich kennen einen schauwerbegestalter, der mitten im fastnachtsrummel umdekorieren musste, weil sich zu viel kunden über die kostümgruppe nonne, mönch und prister aufgeregt hatten. „über solch gottesfürchtige menschen mache man keinerlei fastnachtsscherze..., das sei entwürdigend“. mag sein, dass solcherlei ängstliche ansichten von würde, die offenbar schon durch so etwas banales wie ein kostum zur kostumfestzeit in gefähr gerät, hier unreflektiert auf andere gruppen übertragen werden. na wie auch immer, die würdenträger wurden auf volksgeheiß aus dem bunten treiben verbannt, und musten ihren platz für eine gruppe lebenslustiger teufelchen frei machen. na wenn das mal kein kardinalsfehler in form eines eigentors gewesen ist? ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) |
| wie ichs verstanden hab´ war das ein "Holiday" an der Schule d.h. die Kinder durften kostümiert zur Schule kommen... Wollte man in Deutschland nicht mal den Caspar wieder zum Weissen machen weil seine Darstellung als Mohr Farbige kränken könnte? |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Zitat:
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| IIRC gings darum ,daß "Weisse" sich als "Mohren" schminken was eine ziemlich unrühmliche Geschichte hat... aber ich hab´ davon auch schon lang nix mehr gehört... ist vermutlich vom Tisch die Geschichte. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Also ich find's doof. Sollen die Kiddies doch ihre verrückten Kostüme ruhig zur Schule anziehen! An Karneval waren meine Mitschüler und ich auch verkleidet in der Schule und das ab der Woche vor Rosenmontag. Tat dem Unterricht keinen Abbruch. Wenn die Kleenen jetzt mit Gruselkostümchen in ihrer Schule rumspuken wollen, von mir aus, ich find's putzig. Ich fühle mich dadurch in keiner Weise angegriffen, warum auch? Ergo find ich das Verbot blödsinnig.
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Mondtochter | Also ich finde es sehr nett dass auch mal darüber nachgedacht wird ob es den Hexen überhaupt gefällt wenn man sich als solche Verkleidet Nur blöderweise denken die Leute immer für Andere und die sehen das alles garnicht so eng. Ich finde Halloween wie es die Amerikaner feiern schrecklich, kommerziell und meine die Feiern das auch nur weil die keinen Karneval wie wir hier haben - dass das hier bei uns jetzt auch so angesagt ist muss ich ja nicht gutheißen aber wer s mag... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |