![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Junghexe Registriert seit: 31.07.2008 Ort: Im Wald ...
| Hallo ! Also dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ... Also schreibe ich kurz ein paar Worte zu mir: Ich beschäftige mich seit ziemlich genau zwei Jahren mit dem Hexenkult (oder wie auch immer man das nennen möchte ...). Zuerst stolperte ich über Wicca und von da aus habe ich mich quasi immer weiter "getastet". ![]() So ... Nun zu meinen Fragen: Die erste Frage beschäftigt mich schon länger. Man liest ja sehr häufig, dass jeder die Verantwortung für sein Handeln selber übernehmen muss. So weit so gut. Nun frage ich mich, wie das im Hexenkult eigentlich ist: Glaubt ihr, dass alles schon vorherbestimmt ist ? Oder denkt ihr, dass sich alles in jeder Sekunde neu entscheidet ? Wenn alles vorher bestimmt wäre, dürfte Magie ja nicht funktionieren ... Aber vielleicht war das ja auch mit "eingeplant" ... HILFE ! ![]() Meine nächste Frage: "Wo" genau stellt ihr euch Gott/Göttin/Götter vor. Für mich persönlich stecken Göttin und Gott in der ganzen Erdkugel - sie [I]sind[I] die Erde. Damit stoße ich dann aber auf ein Problem: Was ist mit dem restlichen Weltall ? Da müsste ja schließlich auch noch irgendwas sein. Aber wenn Gott und Göttin schon in der Erde stecken - stecken sie dann auch noch im Weltall ? Das wäre dann aber ein Full-time-Job ![]() So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen. Mir ist schon klar, dass es da natürlich keine wirklichen Antworten drauf gibt, zumindest keine, die jemand wirklich kennen könnte. Aber für eure Antwortmöglichkeiten wäre ich euch sehr dankbar. Also danke schön schon mal ! Kräuterhexe P.s.: Ich hoffe ihr haltet die Fragen nicht für total seltsam ... |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Hallo Kräuterhexe. erst mal: Willkommen an diesem Feuer! Zitat:
Alles was IST, ist ein kleiner Teil dessen was wir (dualistisch) als "Gott und Göttin" oder aber (neutral) z.B. als das "Alleine" bezeichnen könnten. Was Du nicht versuchen solltest, ist, Dir irgendwelche Grenzen zu suchen, die nirgendwo sind. Bernd | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Wenn alles vorbestimmt ist, dann auch dein innerer Kampf, deine Entscheidungen usw. Für uns Menschen gibt es letztendlich keinen Unterschied zwischen Zufall und Vorbestimmt. Keinen messbaren Unterschied. Nur wie man es selbst auffasst, macht den Unterschied. Und wenn ich mir mal Götter vorstelle, dann nicht physikalisch an irgend einen Ort gebunden. Weil sie für mich auch selbst keine physikalischen Entitäten sind, sondern Prinzipien. Falls du gute Englischkenntnisse hast, lese mal das hier, das hat mich ein klein wenig weitergebracht ![]() Wicca and Witchcraft Information Index hier sind generell ein paar schöne Texte und Gedichte, alle auf englisch. Und solange deine Fragen nicht wie "Muss ich mich bei nem Liebeszauber rechts oder linksrum drehen" klingen, musst du dich dafür auch nicht schämen bzw. denken, man würde dich für seltsam halten
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #4 (permalink) |
| Hallo ! Danke für eure schnellen Antworten ! Ich habe mir den Link schon durchgelesen (bzw. den Inhalt vom Link )Der Text ist nicht schlecht ... Nur frage ich mich was laut diesem Text mit "The One" passiert ist. Hat er sich selbst aufgeteilt ? Ich glaub ich muss mir doch mal mein Englisch-Wörterbuch schnappen ... ![]() Jedenfalls danke für den Link ! Kräuterhexe P.s.: Mir fällt gerade auf, dass man durch meine Beschreibung in meinem ersten Text meinen könnte ich wäre Wicca ... Bin ich aber nicht. Ich bin freifliegend. |
| |
| | #5 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| "The One" ist für mich einfach erstmal alles, und dieses "Alles" manifestiert sich in unserer Wahrnehmung durch Gott und Göttin...physikalisch möchte ich das gar nicht erklären können ^^... Ja, dass du keine Wicca bist, habe ich gelesen. Was genau nun Witchcraft von Wicca unterscheidet, weis ich aber nicht. Deshalb nehme ich an, dass auch Wicca-Texte als Wegweiser dienen könnten, was ja scheinbar auch geklappt hat. Ein wenig
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #6 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Ich sehe Gott und Göttin als zwei Kräfte, die im Kern des Universums enthalten sind. D.h. in jedem Staubkorn stecken für mich Gott und Göttin. Man nennt diese Vorstellung Immanenz (= das Göttliche ist in etwas Körperlichem enthalten) und Pantheismus (= alles, was existiert, ist ein Teil der Göttern/Gott). Wenn man seinen eigenen Glauben rausfinden will, ist es ganz hilfreich ein Tagebuch darüber zu führen. Da kann man alle Fragen und halbfertigen Gedanken reinschreiben und sortieren. Es hilft auch viel sich mit anderen auszutauschen (was du ja gerade tust), aber man sollte sich dabei nie unter Druck setzen. Lass dir Zeit, deinen eigenen Glauben zu finden. Wenn du dir über irgendwas nicht sicher bist, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Du musst dich nicht gleich für einen Glauben entscheiden. Du wirst es für dich herausfinden, wenn die Zeit dafür reif ist.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| |
| | #7 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Kräuterhexe, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Ich denk, solche Fragen stellt sich jeder mindestens einmal im Leben ^^. Hm, von "wir" zu reden oder wie "DER Hexenkult" etwas sieht, ist sehr schwierig, weil das sehr unterschiedlich sein kann. Ich für meinen Teil denke zumindest, dass sich die Seele eine Aufgabe für dieses Leben gestellt hat-aber das ist nicht gleichbedeutend mit Vorbestimmung. Weil das ja bedeuten würde, dass etwas eintreten MUSS, egal was man tut oder nicht. Ich denke nicht, dass es soetwas gibt, da wir unser Leben selbst bestimmen... WIR müssen uns in jeder Minute zu entwas entscheiden und die daraus resultierenden Konsequenzen tragen. Sicherlich gibt es auch Menschen (sogar in Wicca oder Hexen-Kreisen (Wicca und Hexen sind nicht das selbe)) die der Meinung sind, dass es vorherbestimmt ist, dass ich mich in einem Moment für genau dieses entscheide und nicht für jenes... ... Hm... Nein, daran glauben tu ich nicht. Eine andere Frage ist: Wie relevant ist die entsprechende Antwort auf unser Sein? Auf unser Leben? Verändert sich dadurch etwas? Zum Thema Göttin und Gott: Ich sehe es recht ähnlich wie Waldkauz. Für mich sind Göttin und Gott in und um alles. Sie wirken in allem und durch alles. Für mich ist dies Polarität aber auch gleichzeitig Ausdruck von den "göttlich weiblich-" und "göttlich männlich"en Energien, die das große, göttliche Ganze bilden, in dem es keine Dualität und keine Polarität gibt, keine Geschlechtlichkeit, keine Wertung... Einfach nur das Sein an sich. Der Ursprung, die Quelle... Wie immer man das bezeichnen möchte. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #8 (permalink) | |||
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Zitat:
denn da kombinierst du quasi die Frage nach einem "Schicksal" mit der Frage nach dem Wesen von "Zeit". Und das ist eine Nuss die wohl keiner den ich kenne knacken könnte... es gibt Menschen die tatsächlich glauben, daß ALLES in einer Weise vorherbestimmt ist d.h. wir eigentlich gar KEINE Entscheidungsfreiheit haben... dann gibt es Menschen ,die glauben ,daß wir JEDE Entscheidungsfreiheit haben. Dann gibt es widerum Menschen die an eine vorherbestimmte Zeitfolge glauben, gestern war Gestern, Morgen ist Morgen und jetzt ist gerade schon wieder vorbei... und andere glauben es gibt überhaupt gar keine ZEIT sondern Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sind eigentlich EINS. Häufig findet man aber eine Zwischenposition die die Natur als unumgänglichen Lauf der Dinge versteht innerhalb dessen der Mensch aber die Freiheit hat seine Zeit und seinen Raum so weit selbst zu gestalten wie es das "Schicksal" ihm erlaubt... bis zu einen gewissen Grad wäre daher in allem eine Wahrheit, aber keine absolute Wahrheit. Zitat:
![]() Wer Magie ausübt muss einerseits akzeptieren ,daß Magie ein Teil des Ganzen ist, nimmt andererseits aber auch an ,daß er prinzipiell die Möglichkeit hat das ganze zu beeinflussen. Zitat:
![]() beschäftigt Philosophen, Priester und Magier wahrscheinlich seit Anbeginn der Welt und wird es bis zum Ende der Welt tun... Meine Persönliche Wahrnehmung ist die: Ich sehe überall um mich herum das vielgestaltete Göttliche, in der Erde, im Himmel, in den Sternen, in der Liebe, im Hass, in der Kunst und in der Zerstörung, in der Sanftheit und in der Gewalt... viele Menschen konzentrieren sich auch auf einen oder mehrere Aspekte die ihnen besonders wichtig sind und erkennen darin ihre Götter. sorry, ich hoffe du findest meine Antworten nicht total seltsam! | |||
| |
| | #9 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Willkommen! ![]() Zitat:
) sehr gut. Mehr dazu findest du hier:Im Zeitstrom des Lebens Und hier: No Future! Warum das Germanische keine Zukunft hat. Da drin findest du übrigens auch was dazu, weshalb resp. wie Magie funktioniert (funktionieren kann... ).Gruss, scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
| | #10 (permalink) |
| Also vielen Dank für die ganzen Antworten ...^^ Jetzt habe ich noch mehr worüber ich nachdenken kann ... ![]() Sind interessante Meinungen darunter ... Also danke nochmal ! ![]() Kräuterhexe |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |