PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 11:49   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Guggeda

Benutzerbild von ajna

Spiegel Online

Junghexe Jenny: "Sende uns deine Kraft, große Aphrodite" - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Kommentare?
ajna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:07   #2 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Ach, ich finde es wirklich amüsant das kein Artikel über moderne Hexen seitens der 0815-Medien ohne Liebeszauber auskommt. Aber ich nehme an, Jenny ist sich dessen bewusst, dass viele Menschen darauf abzielen und wenn sie wirklich magisch arbeitet, merkt sie ab einem gewissen Punkt ja auch, dass es nicht um Liebeszauber geht.

Der "Vorwurf" von wegen: Keine Magie, sondern "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" ist eigentlich ganz witzig, denn daran sieht man mal wieder was viele Menschen unter Magie verstehen (wollen). Übersinnliches. Dabei umfasst Magie genauso das sogenannte "Übersinnliche" (wo ich nicht weiß, was das sein soll) wie primitive oder hohe Psychologie. Also so ziemlich alles - meiner Meinung nach.

Nein echt, ich finde diesen Artikel aufschlussreich.
Alt 27.08.2008, 23:45   #3 (permalink)
Interessierte Unwissende

Benutzerbild von Cynthia

Und ich hab heute noch bei web.de gelesen, daß laut einer Studie die Serie "Buffy" daran Schuld ist, daß sich nun so viele Frauen für Magie interessieren.

Zitat:
Der Erfolg der Schauspielerin in der US-Fernsehserie habe dazu geführt, dass sich allein in Großbritannien 50.000 Frau (sic!) intensiv mit dem Heidentum beschäftigen und nicht mit traditionellen westlichen Religionen, heißt es in einer neuen Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift "Women and Religion in the West".
Die Autorin Dr. Kristin Aune: "Weil sich die Serie so intensiv mit der weiblichen Selbstbestimmung auseinandersetzt, ist die (heidnische Religion) Wicca so attraktiv für junge Frauen geworden. Kurz gesagt - Frauen verlassen dafür die Kirche." Die Church of England wollte die Studie nicht kommentieren.

Fassungslose Grüße
Alt 28.08.2008, 10:41   #4 (permalink)
*gähn*

lol ja! hahaha, den Artikel habe ich auch gelesen!
Aber es ist liegt auf der Hand, dass dieser web.de Artikel nur ein Sommerlochfüller ist, die haben momentan einfach nichts gescheites zu berichten und dann kramen sie Gerüchte und "Studien" über eine TV-Serie aus, von der es seit über drei Jahren nichts Neues mehr gegeben hat.

Es mag sein das sich ein paar Mädels von den Wicca-Aspekten inspirieren ließen, aber das dürfte sich verjährt haben und jetzt sind sie entweder "raus gewachsen" oder "rein gewachsen" und setzen sich wirklich damit auseinander. Das ist doch wünschenswert. Natürlich nicht seitens der christlichen Vereine
Alt 28.08.2008, 10:44   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Man kann's einfach vergessen, Mainstream-Medien sind nicht dazu in der Lage, und auch nicht willens, über dieses Thema auf einem ordentlichen Niveau zu berichten. Deshalb geben sich auch immer nur wieder die typischen Gestalten für solche Artikel her. Ich kenne übrigens den Stammtisch, von dem dort die Rede ist, recht gut, und früher war man sich dort eigentlich weitgehend einig, dass man auf derlei Medienanfragen gar nicht reagiert. Die einzige deutschsprachige Zeitschrift, der ich einen niveauvollen Artikel zum Thema Heiden zutrauen würde, wäre die GEO.
Alt 28.08.2008, 10:55   #6 (permalink)
*gähn*

Die GEO, ja das könnte ich mir auch vorstellen, evtl. auch noch P.M.
Aber Nachtwölfin, du weißt doch - Galileo und web.de sind viel günstiger und erreichbarer als genannte Medien

Zitat:
Ich kenne übrigens den Stammtisch, von dem dort die Rede ist, recht gut, und früher war man sich dort eigentlich weitgehend einig, dass man auf derlei Medienanfragen gar nicht reagiert.
Hm, vielleicht liegt es daran, dass sich ein paar Leute (naiv oder nicht) erhofften, wenigstens einmal einen guten Bericht über ihre Religion erwirken zu können. Das hoffen viele, vorallem Leute die kaum oder keine Erfahrung mit der Medienwelt (im Mainstream) haben.
Alt 28.08.2008, 11:57   #7 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Deshalb geben sich auch immer nur wieder die typischen Gestalten für solche Artikel her.
Das war mein erster Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe.
Der Artikel hat mich an einen Bravo-Artikel erinnert, den ich vor 14 Jahren (*shriek* Wat werd ich alt! ) mal gelesen hab.
Der gleiche Typ mit ähnlichen Klamotten. Fast dieselbe Story. ... Es hat sich also nicht wirklich was getan.
Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass es in einer Jugend-Zeitschrift steht!

Interessant finde ich im übrigen auch, dass halt auch immer etwas in die Richtung von Gothic-Szene oder ähnliches dabei ist.
Da werden dann zusätzlich Assoziationen gefördert, die eigentlich nicht wirklich was miteinander zu tun haben.

Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt und sich daran erinnert, wie oft doch in "Aufklärungsflyern" für Eltern als "Erkennungsmerkmale" Schwarz gekleidet und geschminkt etc. pp. genannt wird :hi:

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:51   #8 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Waldfrau

Im Sternenkreis gibt's gerade auch eine Diskussion dazu:

Sternenkreis - Informations- und Kontaktsportal für Naturreligionen - Aw: Der SPIEGEL über Junghexe Jenny - Sternenkreis-Forum

Verzeiht mir, wenn ich jetzt ungefähr dasselbe nochmal schreibe:

Ich finde der Artikel zeigt auf jeden Fall eine tolerante Tendenz, dadurch, dass Jenny nicht so dargestellt wird als wäre sie 'sektengefährdet' oder müsste in psychologische Behandlung. Stattdessen wird sie als Mensch dargestellt, der sein Leben voll im Griff hat, obwohl sie dies mit unkonventionellen Methoden tut.

Da ist natürlich noch einiges zu kritisieren, v.a. dass Naturreligiosität/spiritualität nicht als gleichwertig mit anderen religiös/spirituellen Orientierungen dargestellt wird. Ich höre da immer noch einen Vernunftzweifel heraus, während es noch als relativ normal gilt, wenn ein Christ vor einer Prüfung betet.

Hat sich eigentlich schon mal jemand bei der Presse in irgendeiner Form beschwert oder einen Leserbrief zu diesem Thema geschrieben? Kann man das eigentlich auch anonym? Ich würde mich sowas ehrlich gesagt unter meinem bürgerlichen Namen nicht trauen.
Alt 30.08.2008, 16:13   #9 (permalink)
Seeker on the misty path

Benutzerbild von landunderwave

Zum Thema Buffy the Vampire Slayer ist an allem Schuld:

The Wild Hunt Blog: A modern Pagan perspective.

Buffy hat selbst nach 5 Jahren noch ne riesige Fangemeinde.
Mal davon abgesehen ist die Serie nicht abgeschlossen sondern geht als Comic-Reihe weiter, die Serie ist derzeit bei Staffel 8.

Insofern hat diese Serie immernoch einen gewissen Einfluss. . .

Die ursprüngliche Meldung ist kein Lückenfüller und war erst dieser Tage sogar auf Skynews (Britischer Nachrichtensender) zu lesen.
landunderwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 16:25   #10 (permalink)
*gähn*

Das Gleiche gab es aber auch während der "Harry Potter Ära" und - sorry, aber ich bin kein Buffy Fan und habe daher auch keine Comics von Buffy. Ich nehme an, dass im Großen und Ganzen eben nur die richtigen Buffy Fans überhaupt etwas von diesem Comic haben und die meisten von der Serie reden, wenn Buffy erwähnt wird, weil die Serie einfach wesentlich mehr im öffentlichen Raum stand, als die Comics.
So ist dies für mich schon ein Lückenfüller.
Alt 20.02.2009, 18:01   #11 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber zum Thema Buffy the Vampire Slayer & Wiccans ist eventuell der Artikel Teen Witches, Wiccans, and "Wanna-Blessed-Be's": Pop-Culture Magic in Buffy the Vampire Slayer von J. Lawton Winslade für den einen oder die andere hier interessant.
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht