![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 13.08.2008 Alter: 30
| Schottisches Hexentum Hallo an alle, momentan versuche ich vergeblich genauer Informationen über die Schottische Wicca richtung zu finden. z.B. Wie liefen Rituale ab, Welches Pantheon wurde benutzt.....und viele andere Fragen. Wer von euch kann mir da helfen und mir genaueres darüber sagen. liebe Grüße willowsteffi |
| |
| | #3 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Willowsteffi, hast Du Tante Google schon mal befragt? Meinst Du das Picti/Pecti-Wicca, bzw. Celtic Wicca? Danach könntest Du zum Beispiel sonst auch noch googlen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #4 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Gibt auch dazu im Wicca-Traditionen - Thread einige Fakten die du dir durchlesen kannst. Ansonsten, stellt sich mir die Frage meinst du Traditional Witchcraft und somit eher Scottish Cunning-Folk (siehe englischer Wikipedia-Eintrag zu Cunning-Folk), oder eher wirklich Scottish Wicca? Zu ersterem gibt es nämlich ernstzunehmende Fachliteratur (allerdings halt nur in Englisch). PS: Hast du mal meine PM gelesen? |
| |
| | #5 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| @wetterleuchten ...“Das ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass es nach der Benutzung ordnungsgemäß und umweltfreundlich entsorgt wird.“ ...gut das du hier darauf hinweist. ich finde ja auch das dass eigentlich selbstverständlich sein sollte. aber aufräumen ist das dinge der hexen ja offensichtlich nicht. wir brauchen nur unser augenmerk nach ägypten zu richten. seit dem letzten saufgelage des englichen sandwitchcovens ist dort mit gewöhnlichen kehrbesen der versandung nicht mehr frau zu werden |
| |
| | #6 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Leuts, bitte bleibt beim Topic. Danke! LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #7 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Könnte eventuell hilfreich sein, für den Fall, dass du dich für Scottish Witchcraft a la Buckland interessierst: Rezension des Buches "Scottish Witchcraft" von Raymond Buckland, rezensiert von Kym Lambert ní Dhoireann, eine der Autoren die auch den Text auf Witchvox zum Thema CR geschrieben haben ansonsten empfehle ich immer die beiden folgenden Artikel: When is a celt not a celt und Wicca is not celtic Hier noch eine etwas kürzere Rezi vom Online-Magazin "The Cauldron": http://www.ecauldron.com/bkscottw.php Geändert von landunderwave (15.08.2008 um 00:37 Uhr) |
| |
| | #8 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| moinsen! ![]() also die einzigen schottischen hexen die ich kenne kommen in McBeth vor aber vielen dank für die links, ich war sehr amüsiert über die buchbesprechungen. das ein autor den kelten kartoffeln auf die teller legt, ein verlag sowas auch noch druckt und es genug leute gibt die sowas lesen, ist kaum zu glauben.gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Morsche! (ins Saarland!) Un wie? ![]() Die schottischen Hexen sind ja auch eher Cunning-Folk. Es gibt kein Scottish Wicca, das ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich wollte bloss net wieder so negativ rüber kommen wie bei der letzten Diskussion die wir über dieses Thema hatten (siehe Wicca-Traditionen-Thread), also hab ich einfach nur die Links gepostet und das Urteil dem Leser überlassen (wobei durch letztere wohl sehr deutlich wurde, was ich von diesem Thema halte). Es gibt Verlage die veröffentlichen jeden Mist, hauptsache Geld machen, allen voran Llewellyn. Denen ist es egal ob sie die Geschichtsschreibung verfälschen oder dafür sorgen das ernsthafte Bücher gar nicht erst gekauft werden, weil sie nicht genug Fluff enthalten. | |
| |
| | #11 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| es GIBT schottisches Wicca bzw. Caledonian Wicca bzw. Pecti Witta... aber das ist nur eine weitere Form von Neo-Wicca mit schottischer Symbolsprache... Buckland hat da in seinen Büchern "ein wenig" geschwindelt. Was schottisches HEXENTUM angeht so ist das widerum etwas ganz anderes... was man in England Cunning-Folk nennt dazu sagen wir hier schlichtweg "Volksmagie" oder Zauberei... dazu gibt es sehr viel äusserst INTERESSANTE Literatur z.B. die Carmina Gadelica, "Gaelic Incantations" (alexander McBain), Charms and blessings of the Hebrides (wm. MacKenzie) und eine Reihe mehr... allerdings sollte man sich da nicht daran stören wenn keltische Heilige angerufen werden. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |