![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 16.09.2007
| Kreis ziehen Hallo meine Lieben... Muß gestehen, daß mein Wissen nur aus bisher selbsterfahrenen Erleben beruht... Keiner Tradition ...Ich bin halt freifliegende Hexe... Ich bin in einer christlichen Glaubensgemeinschaft großgeworden, die ,eigentlich kann ich nur mutmaßen warum, das göttliche invokavieren konnte... Kreisziehen....Diesen begriff kann man dort nicht gebrauchen....Wurde durch inniges Gebet, daß alle im Kreise der Einheit zusammenstehen möge erreicht! .... Was versteht ihr unter Kreis ziehen? Braucht ihr die Athame oder reicht visuallisieren? Was bedeutet für euch "Kreis ziehen"? vlg, silvi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Ich mache das nie. Ich interpretiere das Kreisziehen als gewollten Plazebo (na gut, das ist für mich alles Magische ^^). Man schafft sich damit einen Raum in dem man ungestört ist, in dem der Kontakt oder was immer man im Kreis vorhat nicht von äußerem gestört wird. Auch nicht von äußeren, alltäglichen Gedanken. Wenn man den Kreis betritt, dann betritt man eine Dimension in der nur du und das Göttliche ist, alles andere wird ausgeblendet. Dazu ist mmn. ein Kreis da. Um diesen Ausblend-Effekt zu "anzucasten". Hat in sich selbst also mmn. auch keinen Wert. Deshalb spare ich mir das Äußere und "caste" einfach gedanklich. Auch ganz ohne Visualisation.
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| unter Kreisziehen verstehe ich das errichten eines symbolischen Raumes in dem Kraft konzentriert werden kann... die Rituale die ich persönlich bevorzuge kommen normalerweise ohne einen Kreis aus da ich normalerweise keine Beschwörungen vornehme... Wiccaner verwenden die Athame, manche Hindus verwenden wohl auch einen besonderen Dolch, Celtoi verwenden manchmal die Nadel einer Spange, zumeist ziehen sie aber keinen Kreis sondern vollziehen eine Umgehung("Circambulation")... ich persönlich mache wenn dann auch eine circambulation. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| ich verwende meistens mein Schwert. Aber alles,was ich dazu brauche, sind Stimme und Willenskraft. Für mich ist der Kreis ein Schutraum, worin ich meine Rituale wirke. Was ich allerdings sehr selten tue
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 16.09.2007
| Die späte Abendstunde war wohl schuld, daß ich der deutschen Sprache nicht mehr mächtig war?! ![]() Wie ihr sicher gemerkt habe meinte ich "invoziieren" ...vielleicht ist die Frage jetzt klarer verstädlich? ![]() lg, silvermoon Aber ich freue mich, daß trotz meines Sprachfehlers mir doch einige antworten konnten!!!!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| jein ist es nicht wirklich... meinst du lediglich eine "Anrufung", eine "Herbeirufung" d.h. daß eine Gottheit gebeten wird sich vor Ort einzufinden oder zu "konzentrieren" oder eine "Hineinrufung" d.h. das die Gottheit gebeten wird im innersten des Anrufenden Platz zu nehmen? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.02.2007 Ort: nähe Sindelfingen/Tübingen
| "Einen Kreis ziehen" hat für mich verschiedene Bedeutungen. Einmal ganz klassisch ist es gedanklich einen Schutzraum zu errichten in welchem dann ein Ritual, eine Anrufung stattfinden kann. Wenn dem so ist, ich gestehe ich mache es nicht allzu oft, rufe ich die vier Himmelsrichtungen an. Da ich weder Dolch noch Schwert besitze, eigentlich peinlich für ne Luftgeborene , ziehe ich den Kreis gedanklich, eine Methode die zum Beispiel auch bei SilverRavenWolf erklärt wird.Zweitens bedeutet ein Kreis ziehen für mich aber auch einfach, wenn es mir nicht gut geht, ich Angst habe oder ähnliches rufe ich, je nach "Thema" entweder nur einen Erzengel, oder aber, wenn es besonders schlimm ist, alle vier, die dann, so empfinde ich es, wie vier schützende Kräfte um mich herum stehen. Mir hat das immer sehr geholfen. *schulterzuck* |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 23.01.2007
| Das mit dem Schutz... Well met, alle zusammen ![]() .... ist so ne Sache ![]() Stellt Euch das bitte mal ganz rein materiell vor. Ihr baut Euch eine Burg mit dicken Mauern, ohne Fenster (weil sonst isses ja ned dicht...) und nem dicken Tor, das verschlossen ist. DAS ist ein Schutzkreis ![]() Wie rufe ich da was rein?? (nur so als EINE Frage)
__________________ Bright blessings Anufa |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
wieso ist der Kreis eine Burg mit Graben und Mauer? Ist er nicht eher ein LEUCHTSIGNAL? Oder ein Thron? | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Well met, Samonios ![]() Wie Du vielleicht in meinem Post lesen kannst, bezog ich mich auf die Variätät "Schutzkreis" ![]() Meine Kreise sind z. B. Arbeitskreise und keine Schutzkreise, aber davon hatte ich ja nicht gesprochen
| | |
| | #16 (permalink) |
| Well met, Samonios ![]() Nu ich hatte in dem Thread anderes gelesen und mich darauf bezogen ... >(Ekletia) Einmal ganz klassisch ist es gedanklich einen Schutzraum zu errichten in welchem dann ein Ritual, eine Anrufung stattfinden kann. Wenn dem so ist, ich gestehe ich mache es nicht allzu oft, rufe ich die vier Himmelsrichtungen an. >(Schwertglanz) Für mich ist der Kreis ein Schutraum, worin ich meine Rituale wirke. Was ich allerdings sehr selten tue
| | |
| | #17 (permalink) |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie die Definition von "Arbeitskreis" bzw. "Schutzkreis" lautet. Sind diese allgemein gültig? Liebe Grüße Lugh
__________________ Runen Raunen Weisheit mir aus der Götter Schoß Nornen flüstern mir meinen Schicksalsfluss Bifröst weißt mir den rechten Weg Die Götter rufen mich singen das hohe Lied |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Well met, Lugh ![]() Nehm ich nicht an, dass es allgemeingültige Definitionen dafür gibt. Z. B. haben manche Zeremonialmagier bombenfeste Schutzkreise - weil die ja auch draussen evozieren. Andere haben tatsächlich Kreise am Boden (und machen keine Sphären draus). Wieder andere, wie z. B. ich machen "Behältnisse" in denen sich dann Energie sammelt und die aus der Realität herausgehoben sind. Kaum was, das es nicht gäbe
| | |
| | #19 (permalink) |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Hallo Anufa, ich ziehe weder einen Arbeitskreis noch einen Schutzkreis. Ich ziehe einfach nur einen Kreis, die anderen Begriffe kommen mir da nicht in den Sinn. Daher war ich auch neugierig was sich hinter diesen verbirgt, ob es eben eine Definition gibt an der man sich orientieren kann. Gerade wenn so selbstverständlich ein materielles Bildnis kommt ![]() Aber nun zu Ausgangspost: Wenn ich so überlege, soll mein Kreis sehr viel sein bzw. können, auch wenn ich es nicht bewußt definiere. - zusammen mit der Reinigung schaffe ich mit dem Kreis einen Tempel für meine magische Arbeit (also nicht draussen irgend etwas evozieren... bei mir passiert alles im Kreis) - Soll die Energien grundsätzlich halten, solange bis... - Soll mich vor neugierigen Blicken von Passanten schützen... - soll alles fern halten was stört... Allein (also ohne "Gruppenzwang"): Meistens nehme ich dazu mein Messer, manchmal mache ich auch alles ohne und kann nicht behaupten, dass es Abstriche gäbe. Hinsichtlich weiterer Tätigkeiten, die vielleicht - zumindestens bei mir all zu schnell zu wenig beachtet werden - hier finde ich das Weglassen der magischen Hilfsmittel teilweise hilfreich. Dadurch konzentriere ich mich mehr auf sie, stecke wieder Energie mehr rein. Liebe Grüße Lugh
__________________ Runen Raunen Weisheit mir aus der Götter Schoß Nornen flüstern mir meinen Schicksalsfluss Bifröst weißt mir den rechten Weg Die Götter rufen mich singen das hohe Lied |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Well met, Lugh ![]() Eben und wenn Du einen Kreis ziehst, mit dem ganz genau für Dich definierte Attribute verbunden sind, dann passt das wunderbar für Dich. Mit der Zeit kannst Du dann rausfinden für welche Art von Arbeit was besser/schlechter funzt und damit gibt´s dann auch kein Problem. Zumindest seh ich keines
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |