![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 20
| ich kann anufaellhorn da nur recht geben. magie ist immer etwas einzigartiges, persönliches & darum gibt es wenig was allgemeingültigkeit besitzt, glaube ich. ein kreis ist immer für dich ganz speziell, daher ist auch die art wie du mit ihm arbeites speziell für dich. ich persönlich ziehe meinen kreis mit einem stock, den ich habe, seit ich ein kind bin. ich habe ihn damals ausgewählt & nie weg gegeben, er ist etwas besonderes für mich. mein zauberstab sozusagen ich ziehe einen kreis um mich, singe & bitte gott, göttin & die vier elemente zu mir in den kreis. ich visualisiere meine energie & lass sie im kreis um mich herum fließen. ich visualisiere sie immer höher bis ich mich sicher & geborgen fühle. der kreis hält dann bis ich meine absichten zu ende gebracht habe. ich habe noch nicht soo oft einen kreis gezogen, daher kann es sein, dass sich das ganze noch weiter entwickelt, aber ich mag es so wie es ist. es fühlt sich richtig an. & ich denke auch du wirst die richtige methode schnell für dich herausfinden.liebe grüße ina |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 23.01.2007
| Well met, litha ![]() Zu dem was Du beschreibst... >ich visualisiere meine energie & lass sie im kreis um mich herum fließen. ich visualisiere sie immer höher bis ich mich sicher & geborgen fühle. der kreis hält dann bis ich meine absichten zu ende gebracht habe. ... kann ich nur sagen was ich schon vorher gesagt habe: Mit der Zeit kannst Du dann rausfinden für welche Art von Arbeit was besser/schlechter funzt und damit gibt´s dann auch kein Problem. Es gibt eben viele Arten von Kreisen (die mensch sich aus den unterschiedlichsten Traditionen aneignen und damit die Probierarbeit abkürzen bzw vereinfachen oder weniger schmerzhaft gestalten kann) oder mensch erfindet das Rad halt neu - auch ein Weg. Beides hat Vor- und Nachteile
__________________ Bright blessings Anufa |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Freifliegend Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Südhessen
| Zitat:
Was es bedeutet... zunächst einmal ist da die eigentliche Handlung... und dann ist da noch ihr Zweck. Es geschieht zum Schutz und gehört für mich irgendwie dazu. Ohne geht gar nicht. | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 11.01.2009 Ort: Fürth Alter: 44
| Hallo, mir geht es da ähnlich wie Landra, wenn ich unterwegs bin und etwas Ruhe finde, um ein kurzes Ritual abzuhalten, dann visualisiere ich lediglich den Kreis bzw. benutze den Finger. Wenn ich allerdings zu Hause bin und ein Ritual machen möchte und alles dafür vorbereite, dann benutze ich die Athame. Nicht weil ich glaube, daß dadurch der Kreis "besser" wird, sondern weil ich mich mit diesem Detail bzw. Gegenstand selber besser auf das Ritual einstimmen kann und dadurch wird es (indirekt über die Athame) intensiver. LG forseti |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Tita Merula Corleone Registriert seit: 10.10.2008 Ort: Landkreis Ansbach Alter: 41
| Also, ich hab schon viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Aber es beibt im Endeffekt so, wie Litha es auch beschreibt. - Wenn ich allein arbeite. Wenn ich aber mit anderen zusammen einen Kreis aufbaue - was ich energetisch super finde - hat halt jeder seine Aufgaben. Hier kommt bei mir während die anderen chanten oder ähnliches um den Kreis zu heben noch das anrufende Pentagramm für jedes Kreisviertel dazu. Das ich mit meinem Stab in die Luft male - während ich visualisiere, wie es da sichtbar lichtblau bestehen bleibt, bis ich es beim lösen des Kreises wieder in meinen Stab "hineinziehe". Ich ziehe eigentlich gerne einen Kreis. Habe festgestellt, dass es natürlich auch mal ganz schnell geht und man ist doch einfach dann an einem Ort zwischen den Welten. Wo Zeit und Raum kaum eine Rolle spielen und die Konzentration auf die Arbeit nicht gestört werden kann. Zum Hineinrufen einer Kraft in den Kreis: Wir schneiden eine Tür hinein. Die wir dann aber auch wieder verschließen. Zum Aufnehmen der Energie einer Gottheit in meinen Körper: Dies ist auch bei geschlossenem Kreis kein Problem. Geht sogar besser, denn ich fühle mich geschützter. Kreise - die mag ich. Gern benutze ich aber auch statt einem reinen Schutzkreis die Rune Ingwaz. Visualisiere sie in rotem Licht um Dich herum und Du bist bestens geschützt. - Auch gut, wenn man nicht einschlafen kann weil man Angst hat, das Bett fremd ist ... So... das wars...
__________________ Mögest Du ein Lied in Deinem Herzen haben, CENTER][/CENTER] ein Lächeln auf Deinen Lippen tragen, und nichts als Freude in Deinen Händen halten.[ |
| | |
| | #27 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Entschuldigt, wenn ich sowas frage. Wenn ich mich Gott öffnen will, wieso dann ein Kreis? Okay, ich baue oft ne Energieblase um mich, wenn ich Kraft und Ruhe suche. Und stimmt, eine Gottheit wird sich nicht abhalten lassen, eher die bösen Mächte. Ansonsten, wenn ich beten will, dann öffne ich mich doch, der Kreis würde mich doch einschränken. Hhhmm, ist da der große Unterschied zwischen unseren Religionen? Kann ich mir kaum so vorstellen. Mag hier auch komisch klingen, kennt sich jemand mit Farben der Energiblasen aus? Ich bevorzuge zur Abwehr böser Sachen einen Ton, der sandfarben ist.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| máðmsammlerin Registriert seit: 18.02.2009 Ort: Fürstentum Lippe
| Der Kreis ist im Prinzip ja nichts anderes als die Begrenzung Deiner Energieblase.
__________________ Gir ah laid a fah'r es isti O bri hin lahd Gir ah laid a bre'r es in'snih O bri Gir ah laid |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Suchender Registriert seit: 11.01.2009 Ort: Fürth Alter: 44
| Sehe ich genauso, der Kreis ist einfach ein Bereich, indem man sich dem Göttlichen stellt und bereit ist - ob nun Energieblase oder Kreis. Es gibt ja einige Spezialisten, die da bereits "wissenschaftliche Ergüsse" zu Papier bzw. auf den Monitor gezaubert haben, und genau zwischen Schutzkreis und Ritualkreis und und .... unterscheiden. Ich denke, der Kreis ist einfach ein Platz zum Zurückziehen, um mit den Göttern und dem Göttlichen "alleine" zu sein.
__________________ Die Menschen glauben, daß es sich zu wissen lohnt - doch ich weiß, daß es sich zu glauben lohnt! |
| | |
| | #30 (permalink) |
| @fey & @ forsthey Danke Euch. Ich sehe es ja auch so. Jedenfalls fast, die Energieblase umhüllt mich ja komplett, der Kreis nur in 2 Dimensionen. Aber sicher passieren in unseren Gedanken genau die gleichen Dinge. Oh, so ein Nebengedanke, wollen wir dann nur mal allein mit unserer Gottheit sein? Einen Gott oder auch mehrere, nur für mich allein? Dumm formuliert, ich weiß, aber ich kenne meine Lösung schon. Ich will dem, was ich anbete besonders nah sein. Und ja, ich werde mir nachher wieder eine Energieblase bauen und versuchen, den Zustand der Kontemplation zu erreichen.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #31 (permalink) | |
| Lehrling Registriert seit: 22.03.2009 Alter: 21
| Zitat:
![]() Eine Athame brauche ich dazu nicht, wenn ich erlich bin, besitzte ich auch gar keine. Ich stelle Teelichter in einem Kreis auf und zeichne den Kreis dann mit meinem Finger nach. Einem magischen Raum erschaffen, wo ich geschützt bin von den äußerlichen Energien, die ich nicht möchte oder mir schaden. Kreis ziehen bedeutet für mich deswegen auch Schutz. Schutz für mich. Lg Reason | |
| | |
| | #32 (permalink) |
| aus Köln Registriert seit: 05.10.2009 Ort: Köln Alter: 28
| Den Kreis ziehen/zeichnen/Erschaffen. Ich hab auch schon verschiedene Mittel und Wege ausprobiert um einen Kreis zu ziehen... Eine Weile hab ich mir eine glatte Wasseroberfläche vorgestellt, auf die ein Tropfen trifft. Die sich ausbreitenden Kreise blieben bei der gewünschten Größe stehen und der entstandene "Ring" um mich herum leuchtete sanft. Eine andere Möglichkeit war für mich ein Pendel zu nutzen. Ihc ließ es im uhrzeigersinn kreisen und ließ, ähnlich wir bei der Wasser- Visualisierung, so einen Kreis um mich entstehen. (das auflösen war damit auch angenehm einfach, denn ich ließ das Pendel dabei einfach gegen den uhrzeigersinn schwingen. die Möglichkeit vereinfachte einiges, wenn ich mich mal nicht gut konzentrieren konnte. Und Schert oder Dolch kann man ja auch nicht überall mit hin nehmen^^ Einen sichtbar getogenen Kreis habe ich noch nie benutzt... hab aber auch noch nicht viel gemacht^^ WIE du den Kreis ziehst ist dir überlassen, wie es nu auch schon des öfteren gesagt wurde... du musst dir nur sicher sein, dass es auch funktioniert... ich denke das fühlt man. Was das Thema Schutz- oder Arbeitskreis angeht: Das wichtigste Werkzeug von allen ist der Wille! Und wenn ich den Kreis erschaffe, erschaffe ich ihn aus meinem Willen. Ich lasse also rein was ich will und halte fern was ich will. Stell dir das "Burgmodell" einfach mit nem Türsteher am Tor vor (um auch auf die Frage einzugehen, wie da was reinkommen soll) Der Kreis ist dein Magischer Raum der dich schützen soll vor allem, was deiner Arbeit schadhaft sein könnte... Darum fällt es mir schwer zwischen Schutz und Arbeitskreis zu unterscheiden bzw. das zu trennen. Da drängt sich mir einfach die Frage auf: Welche "Art" von Kreis zeichnet man denn bei einem Ritual (Sabbat oder Esbat) in dessen Verlauf man nicht nur der Geschichte folgt und die Götter ehrt, sondern auch etwas wirken will? Müsste eurer Aussage nach dann alles unterbrochen werden um einen neuen Kreis zu ziehen? Blessed be! Ony
__________________ Lacht wenn es zum weinen nicht reicht! ![]() Skepsis und Glaube schließen sich nicht aus! Nur wer hinterfragt kann seinen Weg finden. Falls wer Schandmaul nicht kennt, muss das geändert werden^^ http://www.youtube.com/watch?v=UixKr...eature=related Und noch mein Geburtstagslied http://www.youtube.com/watch?v=-DhMl5SekLA |
| | |
| | #33 (permalink) |
| //Da drängt sich mir einfach die Frage auf: Welche "Art" von Kreis zeichnet man denn bei einem Ritual (Sabbat oder Esbat) in dessen Verlauf man nicht nur der Geschichte folgt und die Götter ehrt, sondern auch etwas wirken will?// Das ist ein interessanter Denkansatz. Ich persönlich versuche auch Energien zu tanken für gewisse Dinge, die ich vorhabe. Und wenn ich das gut kann, wenn ich mir nen Kreis oder ne Energieblase baue, dann ist das okay. Ich kann dann ohne Störung Kontakt aufnehmen. Keine Musik, keine visuellen Eindrücke.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |