PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 14:03   #1 (permalink)
XVIII - Der Mond

Aus Eins mach Zehn und Zwei lass gehen - das Hexeneinmaleins

Aus der Berliner Morgenpost vom 27. April 2008

für den einen informativ, für den anderen etwas zum Schmunzeln:
Wenn der April zum Mai wird, ist Walpurgisnacht. Der passende Anlass für einen Ausflug in die Hexenszene: Ein Besenritt in sechs Etappen

Zitat:
Hexen mit dem Zauberwissen haben im Entertainment ihre Nische gefunden. In den Kinderzimmern, wo Bibi Blocksberg ihre Streiche spielt, oder in TV-Serien: Hier bevölkern sie in "Charmed", "Sabrina" oder "Buffy" die Bildschirme. Oder sie singen im Berliner Friedrichstadtpalast, wo "Hexen" als Revue zu sehen waren. Die Liste ließe sich verlängern. Als Teil der Populärkultur sind Hexen sympathisch geworden, doch an sie glauben - das ist Kräutersud von gestern. Oder auch nicht. Denn es gibt sie noch, die richtigen Hexen oder jedenfalls Menschen, die sich als solche bezeichnen. Dazu gehören auch die Anhänger des Wicca-Glaubens.

1. New Forest: Der Vater der Hexen
Wer sich auf die Suche nach den Anfängen von Wicca und damit nach dem Ursprung des modernen Hexenglaubens macht, landet in Südengland, in der Gegend des New Forest im Jahr 1939. Damals traf Gerald Gardner - Kolonialbeamter, Hobbyethnologe und promovierter Philosoph - auf Old Dorothy, eine Hexe, die behauptete, in der Tradition von jahrhundertealtem Familienwissen zu praktizieren.
[...]
2. Berlin: Die Wicca-Hexe
[...]
Quelle: Berliner Morgenpost: BIZ vom 27.04.2008: Aus Eins mach Zehn und Zwei lass gehen - das Hexeneinmaleins
glaubet nur das, was ihr
selbst sorgfältig geprüft
und als euch und anderen
zum Wohle erkannt habt."
Buddha

Geändert von Siat (30.04.2008 um 01:56 Uhr)
Alheris ist offline  
Alt 28.04.2008, 14:35   #2 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Na, das ist doch ein Bericht, der sich ohne aufgestellte Nackenhaare oder Bauchgrummeln lesen lässt. Finde ich zumindest. Dass Thea da wieder mit rumspukt, war ja klar (was man von ihr halten mag, sei jetzt mal dahingestellt), aber das muss man ihr lassen. Unbekannt ist sie nicht, das hat sie definitiv geschafft. Und so teuer ihr Onlineangebot sein mag (egal wofür), dass man damit reich werden kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Von daher, soll sie ruhig machen.

Das einzige, was mich etwas genervt hat, war die "Ganz-in-schwarz"-Tante. Ist ja wieder typisch. Durch irgendwas muss man ja aus der Masse herausstechen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Hexen und dergleichen durch die Weltgeschichte turnen, ohne dass sie je einer bemerkt hätte *kicher*
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 29.04.2008, 23:32   #3 (permalink)
Guggeda

Darf ich fragen was dir an mir genervt hat?
Kauna ist offline  
Alt 30.04.2008, 01:52   #4 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Sorry, Alheris, ich musste wegen der rechtlichen Zitierregeln leider das Zitat extremst kürzen.

@all:
Bitte den Link zu dem recht guten Artikel benutzen!

@ Kauna:
Einfach mal so ins Blaue von mir geschossen: Vermutlich einfach, das es nach der Bedienung von Klischees anmutet...

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (30.04.2008 um 01:58 Uhr)
Siat ist offline  
Alt 30.04.2008, 17:12   #5 (permalink)
Guggeda

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
@ Kauna:
Einfach mal so ins Blaue von mir geschossen: Vermutlich einfach, das es nach der Bedienung von Klischees anmutet...
Aha. Also darf ich annehmen, das meine worte (und, nebenbei, der tatsache das sehr viele von die informationen die in der rest der, nach deine worte sehr gute, artikel benutzt wurde auch von mir stammen), weniger wichtig ist als meine sockenfarbe?
Kauna ist offline  
Alt 30.04.2008, 17:29   #6 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Was mir bei dir eher nicht so gefällt ist die Beschreibung von Magie, da denkt sich der 0815-Leser "Freaks!". Desweiteren frage ich mich wie du auf die Zahl 800 kommst, wenn du später doch noch Freifliegende erwähnst (dann wären es etwas mehr als 800). Wenn du die nich mitzählst haste automatisch noch einen Minuspunkt bei mir..

Aber nu..will ja kein typischer Heid' sein und alles gut gemeinte schlecht machen. Fand den Teil über dich insgesamt doch ok.

Bei uns in Freiburg war letztens auch mal ein seehr neutraler, somit positiver Beitrag über den Hain der Heiden-Verein (oder wie genau sie sich nennen) in der Zeitung. Es geht langsam bergauf mit dem Berichterstattungsniveau ^^
Alt 01.05.2008, 10:42   #7 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von Kauna Beitrag anzeigen
Aha. Also darf ich annehmen, das meine worte (und, nebenbei, der tatsache das sehr viele von die informationen die in der rest der, nach deine worte sehr gute, artikel benutzt wurde auch von mir stammen), weniger wichtig ist als meine sockenfarbe?
Liebe Kauna,
wie gesagt, das war von mir einfach eine Vermutung und Deutungs/Erklärungsversuch von Naurs Worten, ansonsten hätte ich nicht gesagt: Ins Blaue geschossen.
Ich stecke nicht in Naur drin um zu wissen, was sie meinte.

Sehr gut empfinde ich den Artikel, weil er sehr sachlich geschrieben ist.
Über den Inhalt... Nun ja, da gibts doch schon so einige Dinge, grade was Wicca und manche Deiner Aussagen betrifft, doch eher sehr skeptisch betrachte.
Zum Beispiel würde mich doch jetzt wirklich mal ernsthaft interessieren, welcher Tradition Du angehörst.
Man liest überall von Dir nur, dass Du eine Hohepriesterin DES Wicca-Kultes seist, wobei sich mir dann in logischer Konsequenz die Frage stellt: "Welches?"
Ebenso bereiten mir Formulierungen starke Bauchschmerzen von wegen, dass skyclad kein muss sein würde. - Auch dies ist von Tradition zu Tradition sehr unterschiedlich.
Was mir persönlich fehlt (was allerdings auch schlicht und einfach an den Journalisten bzw. der Zeitung liegen kann) ist die Tatsache, dass Du nur für Dich und Deinen Zirkel sprechen kannst und nicht für vermeintlich um die 800 Wiccas hier in Deutschland.
Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie Du auf solche Zahlen kommst.

Und was sind bitte "ernst zu nehmende Hexen"?

Was dann auch noch Deine Aussage anbelangt, dass gängiger sei, rituellen Sex mit Stab und Kelch "nachzuspielen"... Sorry, aber da frage ich mich dann doch, zum einen, was ritueller GV, mit dem ein magisches Ziel verfolgt werden soll mit dem Blessing von Cakes and Wine zu tun hat.
Nach dem Stab frag ich erst gar nicht ^^

Und zu guter Letzt die Definition von Magie... Hast Du die wirklich so gegeben, wie das dort steht?

Den "Hexenexperte" der evangelischen Kirche fand ich allerdings auch sehr... "süß"..., der alle Arten der Hexerei gleich in Richtung Wicca schiebt und es er als "bedenklich" ansieht, dass das "Ich" im Zentrum der "Kulte" stehen würde... So platt kann man das natürlich auch ausdrücken.
Andererseits wundert mich das nicht, weil was erwartet man anderes von einem kirchlichen "Experten".
Auch wenn sie um "Objektivität bemüht sind... In den seltensten Fällen sind sie das auch wirklich.
Und ich finde es mehr als nur "lustig", dass er davon spricht, dass ausgerechnet die "okkult-magische Weltsicht" dazu führen soll, dass Menschen in eine "Parallelwelt" eintauchen und dies eine "Flucht vor der komplexen Gesellschaft" gleich komme... *g*
Sorry, aber das ist nun wirklich ein Phänomen, dass auch in den Kirchen oft mals offensichtlich genug ist.
Hier seien doch mal das Zölibat der katholischen Kirche genannt oder aber auch diverse christlich-religiöse (Wahn)Vorstellungen-angefangen bei der Vorstellung eines Weltgerichtes und der Wiederkunft Christi über die Vorstellung, dass der Mensch ein sündiges Wesen ist, das Gottes Liebe nur verdient, wenn er sich an die Bibel hält und Jesus als seinen Erretter anerkennt und dergleichen mehr.

Über die erwähnten Verleger braucht man wohl keine großen Worte zu verlieren, ebenso über die Frau, die sich als "Hexe der ersten Stunde" mit Mission zur Verkündung dessen bezeichnet, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt... *gg*

Und was mir da bei dem Artikel auch sehr ins Auge sticht...
Irgendwie scheint es in der "Szene" in zu werden, Dörfer und autarke Gemeinschaften zu gründen... :crazy:

Die Aussagen der Sektenbeauftragten fand ich sehr, sehr spannend.
Vor allen Dingen auch die Aussage, dass es eine Lehrerin gäbe, die mit ihren Schülern "Hexenrituale" durchführt =^^=

Was ich im allgemeinen doch sehr Augenauffällig bei dem Artikel finde ist halt, dass er sehr darauf fixiert ist, halt Kommerz und Religion gleichzeitig darzustellen.
Das gelingt in dem Artikel leider nicht sonderlich gut.
Weil er doch eher dazu beiträgt, dass das Bild weiterhin verschärft wird:
Alle Hexen, die irgendwelche Beratungsangebote machen oder Rituale verkaufen oder sonst was sind gleichzeitig Wiccas.

Eine Punkt, der so schlichtweg falsch ist.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 01.05.2008, 17:00   #8 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Es ist ungewöhnlich, wenn man in schicken schwarzen Klamotten in einem Berliner Café herumsitzt? ^^
Na ja, auch davon abgesehen finde ich den Artikel insgesamt recht klischeehaft und oberflächlich.
Alt 01.05.2008, 19:15   #9 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von AnufaEllhorn

Well met, alle zusammen

Als auch schon ein wenig Erfahrung mit den werten Medien gesammelt habende Wicca kann ich nur sagen, dass es schonmal ein großer Fortschritt ist NICHT in der völligen Trottelecke zu landen und ich denke mal, dass der Artikel eher einer der Sinnvollen ist.
Medien sind imho generell nicht an objektiver Berichterstattung interessiert, haben keinen Bildungsauftrag in dem Sinne sondern einzige ihre Auflage bzw ihre Quoten im Sinne, weil´s dabei ja um Geld geht.

Was wir tun können ist immer und immer wieder, so wie Kauna das hier getan hat, möglichst klar und deutlich zu statementen, was wir worüber denken und wie wir womit auch immer umgehen, bis keine Sensation mehr rauszuholen ist. Worum geht es denn eigentlich??
Geht es nicht darum zu zeigen, dass die Glaubenssysteme, denen wir anhängen (so unterschiedlich sie auch sein mögen) durchaus nicht bedingen, dass wir deshalb vertrottelt sein müssen? Geht es nicht darum aufzuzeigen, dass wir "genauso ganz normale Leuts sind, die auch ganz normale Vorlieben und Abneigungen haben"?

Mir zumindest geht´s drum, dass ein Banker genauso wie ein Beamter, ein Arzt oder Bauarbeiter, ein Verkäufer oder Reporter etc pp sagen kann, "Ich bin Wicca" und nicht am nächsten Tag von seinem Job expediert oder rausgemobbt wird - weil er ja ein Rad ab haben muss, wenn er sowas tut/denkt/glaubt.
Alt 01.05.2008, 22:10   #10 (permalink)
Gesperrt

na, dieses "alles trot*tel außer mir"-gehabe kennt man wohl aus allen ecken und richtungen.

ich stimme anufa zu: die presse schreibt, was sich gut verkauft. ehrlich gesagt habe ich bisher nur wenige gute, hochwertige artikel über hexenkram und co. gelesen. der oben zitierte artikel ist def. einer der besseren.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 02.05.2008, 14:00   #11 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
@ kauna: Jeder soll rumlaufen wie er will. Nur im Artikel fand ich die Beschreibung der Kleidung einfach überflüssig, zumal es für mich halt etwas nach "schwarz = Hexe" roch. Nebenbei: schwarz ist auch meine favorisierte Farbe, aber das allein schon weil schwarz so schön streckt und ich etwas arg moppelig bin

Für den blauäugigen Leser könnte das halt nach "Grufti auf der Eso-Schiene" riechen und das passte mir nicht. Und welche Farbe deine Socken haben, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich bevorzuge geringelt *kicher* Ich liebe Ringel. Aber deswegen bin ich ja keine Ringelhexe.

Ich habe oft beobachtet, dass andere Menschen versuchen Dinge in Relation zu setzen. Ich bemerke das bei meinen Eltern oft. Für die sind alle Schwarzträger irgendwie satanisch angehaucht, weil sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass Satanisten viel schwarz tragen. Ich hatte vielleicht ne lustige Zeit *augenroll*

Kurz: mir gefiel einfach der vermeintliche Zusammenhang Hexe <-> Kleidung nicht, sonst nix.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 02.05.2008, 14:13   #12 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ja das hat was von: "Alle Asatrus hören Pagan Metal. Wer Pagan Metal hört muss also Asatru sein" was ja auch bullshit ist
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht