![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Abgetrennt aus dem Thread http://www.panpagan.com/forum/wicca-...-gardners.html hossa! Also das Ritual der heiligen Hochzeit vollzieht man doch nicht "einfach so"... davon abgesehen ,daß diese Art von ritueller Besessenheit erlernt werden muss dauert es eine ganze Zeit bis man den Hohepriestergrad erreicht... und dann sollte man wissen WORAUF man sich dabei einlässt und mit wem. Und selbst dann muss das Ritual ja nicht vollzogen werden sondern kann durch eine Vereinigung der Symbole (Schwert & kelch) ersetzt werden. Sexualmagie findet ja nicht zwischen irgendwelchen beliebigen fremden Leuten statt... häufig sind die Leiter eines Covens auch im "richtigen Leben" Partner.
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net Geändert von Siat (23.02.2008 um 11:59 Uhr) |
| |
| | #2 (permalink) |
| Traditionsschlampe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 37
| @ Elianah: Ja - wir haben da ja schon drüber gesprochen..... schade übrigends, daß Du dann doch nicht zum letzten Stammtisch gegangen bist.... war wohl - auch ohne mich *ggg* - ein toller Stammtischabend!! Im GreatRite ist es nicht so, daß der in real vollzogen werden MUß, aber wenn das Priesterpaar das möchte, vollzogen werden KANN..... das ist ein Unterschied..... ich für mich persönlich sage ja auch, daß ich den GR in real mit niemandem aus meinem Coven durchführen würde.... egal jetzt ob Mann oder Frau..... Es passiert im Ritual nichts, aber auch rein gar nichts, was nicht von allen Beteiligten 100%ig gewollt ist. Das das so ist, mußt Du mir jetzt einfach mal so glauben. Es gibt de facto keine HPs, die zum rituellen Sex mit ihrem HP gezwungen wird oder gar umgekehrt.... das wäre ja letztendlich eine Perversion dessen, wofür Wicca steht. Und auch, wenn ich GBG für einen Pograpscher halte, so hat er m.W.n. seine Hohepriesterinnen zu nichts gezwungen, was diese nicht wollten..... selbst Doreen Valiente hat den Coven von sich aus verlassen, weil sie eben NICHT diese körperliche Intimität zu Gardner pflegen wollte und wurde nicht dazu gezwungen..... Wenn man im Coven arbeitet, verschwimmen viele Grenzen, die man im Alltagsbewußtsein ganz klar abgesteckt hat.... man pflegt eine mentale und körperliche Nähe, die von allen gewollt ist, denn ansonsten wäre man nicht als Coven zusammen. Deshalb kann man einem Coven nicht mal eben so beitreten und nächsten Monat macht man dann was anderes als Hobbie, wie z.B. Unterwasserstricken.... Die Covenarbeit fordert viel, aber nichts, was man nicht freiwillig bereit wäre zu geben. BB Arion
__________________ Initiation ist der Respekt, den man der Tradition gegenüber bringt. |
| |
| | #3 (permalink) | |
| gothic Fairy Registriert seit: 07.12.2007 Ort: Köln Alter: 21
| Hallo Ihr Lieben! Also vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte das in keinem Fall generalisieren. Ich wollte auch keinem "richtigem" Wicca Coven unterstellen, dass es Mitglieder zu irgendwas bewusst zwingen würde, denn dies würde ja dem Grundsatz widersprechen, niemandem zu schaden. Die Sache ist einfach, dass es für mich persönlich eben nicht ginge und ich mich auch nur unwohl fühlen würde, dabei zu sein. Zitat:
Zumindest nicht jetzt, nicht so, wie ich zu gewissen Dingen stehe, wie ich mich bei dem Gedanken an gewisse Dinge fühle. Blessed Be, Eure Elianah Manchmal habe ich das Gefühl ungemein prüde zu sein...
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) | |
| |
| | #4 (permalink) |
| und "in Token"? Der Dolch im Kelch? Ist das denn okay?
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 23.01.2007
| Uiweh Well met, Samonios ![]() Die Frage entlockt mir ein heftiges Grinsen ...Wenn ein Ritual in token durchgeführt wird, dann hat das imho genau dieselben Implikationen wie wenn es real durchgeführt werden würde. Sollte das nämlich anders sein, dann ist das imho ein völlig anderes Ritual .Wenn ich sexualmagisch mit jemandem arbeite, dann sollte es meiner Ansicht nach wurscht sein, ob das in token oder in real passiert. Wenn ich (is bitte immer meine persönliche Sichtweise!!!) die "Nähe/Intimität/Körperlichkeit/wasauchimmer" meines Partners ned aushalten kann/will - welchen Sinn hat es dann, das virtuell zu "schönen"??
__________________ Bright blessings Anufa |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Hallo Ihr Lieben! @Anufa/Samonios: Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man etwas symbolisch zum Ausdruck bringt, bzw. eine Tätigkeit durch magische Gegenstände, statt durch Körper durchführt. Zumindest für mich macht es einen Unterschied. Es ist ja nicht mein Körper, der penetriert wird, bzw. ich wohne keiner realen Penetration bei. Für mich ist es wirklich ein gewaltiger Unterschied. Schließlich ist ersteres in dem Fall dann eine symbolische Geste, während zweiteres doch weitaus expliziter ist. Hm... ich kann mich nicht so gut ausdrücken, vor allem eben auch, weil mir die praktische Erfahrung bei beidem fehlt, ich das nicht vergleichen kann. Aber theoretisch ist es für mich, für mein Empfinden etwas anderes. ![]() Eine Vereinigung kann ja so gesehen auf vielen verschiedenen Ebenen vor sich gehen. Es muss ja nicht sexuell sein, kann aber. Es kann auch eine geistige Verschmelzung sein, oder eben, dass man EINS wird. Ich denke, dass es möglich ist, eine geistige Verschmelzung zu meistern, wenn man auf diesem Gebiet fit ist. Für beide anderen Fälle müssen zwei Menschen wohl auf ihre Geschlechtsteile ausweichen (auch wenn es im Prinzip nicht sexuell ist). Das würde ich allerdings nicht wollen. Daher denke ich, dass die symbolische Vereinigung durch Kelch und Dolch dieses Einswerden auch passend verdeutlichen kann. Zitat:
@Dreamdancer: Ja, ich denke auch, dass es noch weitere einflussreiche Personen gibt. Vivianne Crowley gehört da bestimmt auch zu. Und das ist auch gut so, denn die Zeiten und Umstände ändern sich, das Leben ist im Wandel und auch Religion unterliegt immer einem Wandel. Blessed Be, Eure Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) | |
| |
| | #7 (permalink) |
| @ Elianah: Ja - Du hast Recht, die Vereinigung von Gott & Göttin oder der "Great Spirit" - denn letztendlich ist die Vereinigung von Gott & Göttin nichts anderes als der Rückschritt von der Teilung des göttlichen Geistes, um sich reflektieren zu können - kann durch alle möglichen Formen der Polarität ausgedrückt werden..... es ist aber halt nunmal DIES die Ausdrucksform, die im Wicca überwiegend ist, weil Wicca in seiner Urform auf die Polarität männlich-weiblich aufgebaut ist..... die Arbeit mit Polaritäten birgt eine große magische Kraft in sich.... deshalb wird z.B. gegengeschlechtlich Initiiert, gerne alternierend Mann-Frau im Kreis gestanden, bei der Weihe von Gegenständen die Polarität zum Ausdruck gebracht, gegengeschlechtlich gereinigt zu Ritualbeginn...... uswuswusw..... Was für mich ein WIRKLICH wichtiger und aussagekräftiger Satz im Wicca ist, ist eine Stelle aus der Charge: "All acts of love and pleasure are my rituals...." Alle Handlungen in Liebe und mit Vergnügen sind meine Rituale... Es ist nicht nur Liebe oder nur Vergnügen/Lust/Sinnlichkeit, sondern da steht ein UND in der Mitte und das ist es, was für mich so wichtig ist..... es soll nicht nur körperlich befriedigen oder seelisch mental, sondern es soll der Einheit der Polarität Körperlichkeit-Emotionalität Ausdruck verliehen werden. Am Ende würde ich Dir vielleicht eins dreist ins Gesicht werfen... oder vor die Füße.... oder als Denkaufgabe... *ggggg* Solange es "nur" Sex ist oder nur eine "bloße sexuelle Vereinigung", wirst Du letztendlich dieses Mysterium nicht begreifen. Wenn Du in der Lage bist, die Heiligkeit dieser sexuellen Handlung zu erfassen, wirst Du die Vereinigung zweier Menschen als Gott&Gott oder Göttin&Göttin oder Gott&Göttin erkennen und begreifen. Dies IST natürlich sehr intim und der GR in Zeichen ist natürlich nochmal etwas anderes..... allerdings hat Anu da vollkommen Recht.... was bringts, auch nur in Zeichen mit einer Person eine Vereinigung zu zelebrieren, wenn ich diese Person ablehne!!?? Dann wird dieser Ritus in Zeichen auch nicht mehr sein, als ein Athame/Stab-in-Kelch-stecken-Spiel und nicht WIRKLICH eine Vereinigung!! Weil so oder so..... man arbeitet ja energetisch!!! BB Arion
__________________ Initiation ist der Respekt, den man der Tradition gegenüber bringt. |
| |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Ist es nicht möglich, ein Problem damit zu haben, sich körperlich zu vereinigen, mit der Vereinigung an sich allerdings einverstanden zu sein? Blessed Be, Eure Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) | ||
| |
| | #9 (permalink) |
| Und was, wenn es um die Penetration an sich gar nicht geht, sondern z.B. um den Orgasmus...... eine Form kosmischen Bewußtseins...... eine Ekstaseform.... wenn es von der Penetration abhängig wäre, könnten zwei Frauen das ja nie erreichen......
| |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Von daher kann man diesen ja auch über andere Formen erreichen. Ich hatte zwei mal im Schlaf einen, ohne irgendwas dafür zu können! Das war merkwürdig. Wie auch immer, es gibt ja auch andere Ekstaseformen - auch wenn ein Orgasmus wirklich sehr viel Energie freisetzt. Jedenfalls halte ich nicht so viel von Sexualmagie. Somit würde ich lieber auf andere Varianten ausweichen - und gewisse Grenzen einfach definiert haben. Blessed Be, Deine Elianah
| |
| | #11 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Der Unterschied "symbolisch" oder "real" findet nur im Kopf statt. Energetisch ist es dasselbe. Wer das "symbolische" nicht für voll nimmt, bzw. nicht ausreichende abstrahieren kann, für den ist es natürlich ein Unterschied. Beide Ansichten haben ihre Berechtigung und sind "stimmig" von der individuellen Warte aus gesehen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #12 (permalink) |
| hmm... Interessantes Thema, ich habe mich das auch schon immer gefragt... trotzdem bin ich tendenziell der Meinung ,daß Symbolik Körperlichkeit nie völlig ersetzen kann, eben weil neben dem GEISTIGEN Faktor das physische fehlt... das physische ist ja eigentlich NIE NUR Werkzeug das der Umsetzung von Energie dient, sondern hat durchaus auch einen eigenen Anspruch.
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
| | #13 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich kann jetzt nicht für Wicca sprechen, da ich damit nix zu tun habe, aber wir sind ja hier bei "Wicca und Hexentum", und so ganz allgemein hat es mich bei diversen Leuten und Gruppen, die mehr oder weniger Wicca-beeinflusst sind (oder zumindest von der gängigen Hexenliteratur geprägt), immer etwas verwirrt, dass eine "Vereinigung des weiblichen und männlichen Pols" o.ä. als Kernpunkt jeden Rituals angesehen wird - egal was, wie, wo, zu welchem Jahreskreisfest oder Thema, immer musste mittendrin einmal Dolch in Kelch oder sowas, und mir persönlich erschließt sich da einfach der Sinn nicht. Je nachdem, mit welcher Gottheit ich spreche, zu welchem Zweck und zu welchem Thema und an welchem Ort ich ein Ritual mache, hab ich da nix mit "Vereinigung" zu tun, sondern da geht's um ganz andere Dinge. Und Energie aufbauen / fokussieren / freisetzen kann man auch auf diversen Wegen. Das war dann auch mit einer der Hauptgründe, weshalb ich auf diese Art von Feiern und Ritualen keine Lust mehr hatte. Nachtrag: Vielleicht sollten wir den Thread trennen, falls dieses Thema weiter von Interesse ist...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est Geändert von Nachtwölfin (22.02.2008 um 22:21 Uhr) |
| |
| | #14 (permalink) | ||||||||||
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Madadh, ich denke, da sprichst Du von zwei ganz unterschiedlichen Dingen: - Dem Ritual von "Cakes and Wine", bei dem die Bedeutung doch eine etwas andere ist - und dem Great Rite an sich. Der Great Rite ist ein sexualmagischer Akt, der (zumindest in traditionell gardnerischen Coven) ausschließlich zur Initiation der Highpriestess bzw. dem Highpriest vollzogen wird. Und auch nur und dann, wenn der- oder diejenige dieses "Amt" auch wirklich haben will. Ist ja schließlich kein MUSS. Und wer sich nur von einem Grad-System abhängig macht (im Sinne von: ich muss das Grad-System eines Covens durchgehen, damit ich "wer" bin oder so ähnlich), hat die ganze "Geschichte" eh nicht verstanden. Warum der Great Rite bei der Weihe zum Hohenpriester bzw. zur Hohenpriesterin vollzogen wird, hängt wohl damit zusammen, dass eben nur auf diesem Weg die notwendigen und passenden Energien übertragen werden können. Und schlussendlich geht es dabei auch darum, dass ein Akt zwischen Gott/Göttin und Mensch stattfindet um beides zu vereinen und etwas neues zu erschaffen. Was sonst stattfindet, ist halt, wie gesagt, das Ritual von "Cakes and Wine", aber das mit einem symbolischen Great Rite gleich zu setzen... Zitat:
Zumal ja das Ritual von "Cakes and Wine" nun nichts mit dem Great Rite zu tun hat, sondern es einfach darum geht, dass der Segen der beiden "kombinert" in den Wein übergeht und dann auf den Kuchen oder die Kekse-je nachdem, was man da hat ![]() Ich glaub aber, dass genau einer Deiner Eingangssätze einen Schlüssel bilden: Zitat:
![]() Das da oftmals sehr... seltsame Ansichten und Erklärungen bei rum kommen, liegt eigentlich auf der Hand. @ Elianah: Zitat:
![]() Jede Mysterien-Tradition hat eben ihre eigenen Ansichten. Entweder, man kann sich damit identifizieren, oder nicht. Dann stellt sich aber für mich die Frage: Wenn ich mich zu 100% oder zumindest 90% nicht damit identifizieren kann, warum um alles in der Welt will ich mich dann so bezeichnen oder diesen Weg gehen? @ Arion: Zitat:
Zitat:
Aber die Übersetzung ist nicht ganz richtig, gelle? Da steht OF und nicht irgendwas anderes. Sprich: "Alle Handlungen aus/von Liebe und Vergnügen sind meine Rituale." Nichts da von "in Liebe und mit Vergnügen". Der Sinn ist nämlich doch ein erheblich anderer. Zitat:
Was hat der Gott/die Göttin davon, wenn er/sie sich mit sich selbst vereint? Heiligkeit "dieser" sexuellen Handlung ist ja schön und gut. Aber schlussendlich gehts ja nicht darum "Hurra, ich hab Spaß" oder "Juhuu-Ich hab mal Sex als Göttin/Gott mit dem Gott/Göttin". Das ist völlig am Sinn und Zweck des Ritus vorbei. Zitat:
Das ist ja nun nicht so, dass er etwas "für zwischendurch" und "für jede Gelegenheit" ist.-Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinn. Schlussendlich ist das auch eine ausschließlich und ganz private Sache zwischen dem Initiator/der Initiatorin und dem Initianden/ der Initiandin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wo andere halt auch nichts bei zu suchen haben. Meiner persönlichen Meinung nach. Zitat:
Quellen? Zitat:
Zitat:
Allein schon daher verschwimmen irgendwann die "Grenzen", wie ich finde. @ all: Nichts desto trotz ist die Diskussion über den rituellen Teil einer heidnischen Religion mit unterschiedlichen Traditionen immer so eine Sache. Wie weiter oben schon geschrieben: Und wenn man mit Wicca liebäugelt (zumindest mit dem traditionellen Gardnerian Wicca) dann sollte man sich wirklich darüber im Klaren sein, dass bei der Initiation zur Hohenpriesterin und zum Hohenpriester eine sexualmagische Praxis steht. Entweder, man kann damit, oder man muss sich eben, meiner Meinung nach, eine andere Wicca-Tradition suchen. Oder, eine andere Möglichkeit, man bleibt halt einfach Priester, wenn es einem genügt. Ist ja auch nichts "verwerfliches" bei. Im Gegenteil. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||||||||||
| |
| | #15 (permalink) | ||
| Hallo Ihr Lieben! @Siat: Ich danke Dir für Deinen Beitrag. ![]() Zitat:
Da komme ich auch schon direkt zum nächsten Punkt: Zitat:
Die Sache ist ja die, dass ich mich mit der Theorie, die hinter Wicca steckt, mit der Sichtweise des Göttlichen etc. identifizieren kann. Somit wollte ich eben schauen, ob es vielleicht auch der Weg für mich sein kann. Allerdings haben mich eben die Rolle Gardners verwirrt (weswegen ich den ursprünglichen Thread eröffnet habe), sowie die Rolle des Geschlechtverkehrs innerhalb der Rituale. Wie gesagt: Ich habe immer nur Andeutungen gefunden. Blessed Be, Eure Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) | ||
| |
| | #16 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Siat, ich habe den Begriff "Cakes and Wine" noch nie gehört. Ich kann halt nur sagen, dass mir die Sache mit dem Dolch im Kelch immer so erklärt wurde, dass es ein "symbolischer großer Ritus" sei, und dass es eben den Kern jedes "richtigen" Rituals bilde. Zitat:
Ob die Leute, die das so praktizieren, nun Wicca im engeren oder weiteren Sinne sind oder nicht, ist mir letztlich egal, ich habe halt festgestellt, dass ich diese Ritualpraxis unsinnig finde.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #17 (permalink) | |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 05.06.2007
| Zitat:
Was von außen wie Geschlechtsverkehr aussieht, ist kein GV, sondern eine Energieübertragung. Und genau das ist das Problem - dass nämlich die Leute, die nicht in einem Coven sind, nicht begreifen, dass hier ein absolutes Vertrauensverhältnis herrscht (ich kenn' das zumindest nicht anders). Dass du mit den Menschen jahrelang zusammen bist und dann auch mit der Zeit begreifst, was der GR tatsächlich ist. Für jemand, der es nicht nachvollziehen kann, wird es aber immer nur banaler Sex bleiben. Grüßlis, Isis Geändert von Isis (27.02.2008 um 13:14 Uhr) | |
| |
| | #18 (permalink) | ||||||
| Z.Z. away (Admin) | Huhu Elianah Zitat:
Ging mir ganz lange Zeit auch so. Die Sache ist nun mal auch die, dass in der Regel die meisten Bücher, die auf dem Markt sind (meiner ganz persönlichen Meinung nach) ja auch nur einen kleinen Blickwinkel ermöglichen und natürlich nur die subjektiven Ansichten der Autoren wiederspiegeln, die entweder ihre eigene Tradition haben (wie Viv Crowley usw. usf.) und die ja einige wesentliche Dinge, die von Gardner damals aufgenommen wurden, einfach verändert oder rausgeschmissen haben, weil sie der Meinung waren, dass ist Blödsinn, oder, was mir auch schon untergekommen ist, die einfach gar keine Ahnung von der Materie haben und einfach mal irgendwas zusammen schreiben und das dann Wicca nennen. Und natürlich ist es meiner Meinung nach auch verständlich, wenn dann Fragen über Fragen da sind. Zumal es ja doch so ist, dass es gar nicht so einfach ist, zum Beispiel mit einem Coven Kontakt aufzunehmen. Obwohl es heute schon ein paar leichtere Möglichkeiten gibt, als noch vor einigen Jahren. Wenn Du zum Thema GR oder noch andere Fragen hast, kannst Du Dich ja auch mal auf der Seite des Blue Moon Coven umsehen. Das ist zwar ein traditioneller Gardnerian Coven, aber der unterhält auch ein Diskussionsforum wo man sich über diverse Fragen austauschen kann. Und eine sehr informative HP ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich glaub, es ist dann in der Hinsicht wichtig, sich anzugucken, was für Traditionen es innerhalb des Wicca gibt, worin sie sich unterscheiden oder welche Ähnlichkeiten es gibt. Es ist ja schon so, das man auch nicht sagen kann: Genau so ist DAS Wicca (TM). Das wirst Du sicherlich auch schon mitbekommen haben. ![]() Und erst dann kann man, glaub ich, für sich gucken, welche Tradition (wenn überhaupt) zu einem passt. Oder es gibt ja dann auch die Möglichkeit, wie gesagt, wenn ich mich zum Beispiel mit einem gänzlich "streng traditionellen" gardnerischen Coven identifizieren kann, weil die Leute und Rituale für mich passend sind usw., aber ich mich (aus persönlichen Gründen oder weil mein Partner damit Probleme hat) mit einem GR bei der "höheren Ini" nicht identifizieren kann und mag, dass ich dann einfach Priester/in bleibe. Da würde ich persönlich gar keine Probleme sehen. ![]() Zitat:
Und eigentlich auch oftmals viele Leute damit automatisch "Orgien" oder sonst was für Vorstellungen in Verbindung bringen, die dann in deren Vorstellungen natürlich auch bei jedem Ritual vollzogen werden und dann auch nicht von diesem Eindruck und dieser Meinung abrücken wollen. Wie gesagt, dass sind meine ganz persönlichen Eindrücke und Meinungen zu dem Thema. @Nachtwölfin: Zitat:
Ich hab ja, nicht wirklich eine Ahnung, was Du da so kennengelernt hast und wie das so abgelaufen ist, aber wenn das wirklich "nur" Leutchens gewesen waren, die in Büchern gelesen haben, das muss bei jedem Ritual eingebaut werden, ohne dabei über Sinn und Zweck genau Bescheid zu wissen, wundert mich das natürlich nicht. Kenn ich ja von meiner Anfangszeit auch noch. Das Problem, was ich persönlich mittlerweile sehe ist bei Büchern oder auch bei manchen Seiten im Internet, dass zwar erzählt wird, dieses und jenes gehört unbedingt zu Wicca, aber NIE der Hintergrund oder der Sinn und Zweck erklärt wird. Ich hab manche erlebt, die dann erzählt haben: "Joa, was dahinter steckt, ist halt oathbound, aber ich hab kein Problem damit, damit die Rituale zu erzählen", wo ich mir dann an Kopp fass und mich ehrlich frage, ob die was vom Thema "Verantwortung" gehört haben. Wenn ich dann der Meinung bin: Entweder, ich erzähle dann auch die Hintergründe oder aber, wenn ich mich an irgendeinen "ominösen" Oath gebunden fühle, dann halte ich halt gleich die Klappe, weil es meiner persönlichen Meinung nach schwachsinnig (und verantwortungslos) ist, irgenwelches Halbwissen durch die Gegend zu posaunen, um damit Geld zu verdienen. Was dabei rauskommt, sieht man ja an sehr vielen Beispielen... Zitat:
Andererseits ist es natürlich schon so, dass es eben nicht wirklich "unsinnig" ist, wird das so praktiziert, wie Du das erlebt hast, würde ich aber auch zu keinem anderen Schluss kommen .Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||||||
| |
| | #19 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| kulthandlungen und nackte leiber hatten immer schon eine gewisse affinität im anthropologischen sinne. die reale oder symbolische (jung)frau, auf dem altar; -die bei manchen durchaus auch mal ein chorknabe sein darf, zieht sich durch die religionen wie durch die träume ihrer prister (für die sie mein vollstest verständniss haben ). die gründe für sexualität im ritus sind so vielschichtig wie die zungen derer die sie predigen, -in wessen namen auch immer.priester lieben das spezielle ritenreiche ideelle und vollziehen ihre riten wenn die götter es gebieten doch auch wenn die götter schweigen weil sie zu orakeln neigen irgendwas gibt es für jeden beten, pilgern, zungen reden singen, fasten, meditieren, geißeln und tonsur rasieren oder auch mal ganz banal fruchbarkeit als ritual und das, -um es gleich zu klären alles zu der götter ehren nicht weil man es selbst so wollte auch wenn man es wollen sollte und egal was priester denken es sind götter die sie lenken ups, das läst sich falsch verstehen also bitte nicht verdrehen nicht das wir am ende denken das die prister götter lenken und wer jetzt noch zweifel hegt hat ein herz das mutig schlägt du kannst es drehen, wenden, winden am ende wird sich jemand finden der so für seinen gott entbrennt das er sich gottes werkzeug nennt und wenn er will „gott will es!" schreit wer´s glaubt, der halte sich bereit. wer´s nicht glaubt der sei ungeniert wohl dem der seinen götz´ zitiert. der sinn aller spiele ist das spielen. und es geht beim den spielen der erwachsenen in erster line zumeist leider nicht um den spass, sondern darum, dass die regeln eingehalten werden. wer in der glücklichen lage ist, das ihm schon vorher klar ist das ihm die regeln missfallen sollte nicht mitspielen. sonst wird er nämlich all zu schnell zum bösen spielverderber. und keiner mag spielverderber. und weil keiner ein spielverderber sein mag, und aufhören immer als schwäche ausgelegt wird, machen viele die bereits im spiel stecken nicht den mund auf wenn ihnen etwas nicht passt oder zu weit geht. manche reden sich und andern sogar gut was sie nicht wollen, nur um an ihren zweifeln zweifeln zu können. und genau hier beginnt das eigentliche spiel hinter dem spiel, das nur funktioniert so lange es von seinem initiator glaubhaft geleugnet wird. der eigene bauch kann in einem solchen fall ein prima lügendetektor sein, allerdings nur wenn zur zeit keine schmetterling darin flattern. wer mich erwischt darf mich zum bier einladen .p.s. Karmeliter |
| |
| | #20 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Lieber Puck, In allen Ehren Scheint der Sinn sich zu verwehren (Was eigentlich nicht tragisch ist Hat ja jeder so sein Bilder-Flash) Jedoch, wer ihn nicht erfassen kann den schlägt weiter Unverständnis in den Bann Und wer erst recht nicht verstehen WILL Bastelt sich (normal) sein eigen Bild Was besser, schöner seinem Wunsche Oder sei´m Gewissen munde Wie es ihm am Besten passen mag Egal, obs dem dem "Realen" naht Gehts doch nicht ums b...n, f....n Mann, Frau, Göttin, Gott beglücken Doch wer es nicht erfassen mag Wird nie verstehn, der Arbeit Tat. Egal ob Spiel, ob "Ernst", ob Witz Das eigne Gewissen stets die Grenzen setzt. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |