PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 10:10   #21 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Hallo Siat!
Ich habe mir jetzt tatsächlich ein paar Tage überlegt, wie ich auf Dein Posting antworte und das aus folgendem Grunde:
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch - ich kann KEINERLEI persönliche Wertung vornehmen über Dich oder irgendjemanden aus Deinem Coven, sondern kann nur darüber sprechen, was Deine/Eure Art und Weise auslöst, wie ich Euren Internetauftritt erlebe, bzw. wie ich ihn wahrnehme, was auch der Grund war, weswegen ich mich von Eurer Covenhomepage zurückgezogen habe, bei der Ihr mich sehr herzlich aufgenommen habt. Mir ist absolut klar, daß Internet und Reallife 2 vollkommen verschiedene Dinge sind und daß das rein geschriebene Wort eine Aussage sehr verfremden kann, weil Mimik und Gestik fehlen.
Die Aussagen, die Ihr mitunter macht, empfinde ich als sehr dogmatisch und ich stelle fest, daß ich im Wicca auf ganz andere Dinge Wert lege, als Ihr es offenbar tut. Für mich ist das geschriebene Wort weniger wichtig als das, was ich tatsächlich erlebe..... ich nehme bei Euch wahr, daß Ihr sehr stark über das geschriebene Wort im BoS argumentiert und a) andere Meinungen und b) andere BoS-Versionen nicht unbedingt zumindest neutral im Raum stehen laßt, sondern mitunter auch komplett dagegen argumentiert mit einer (für mich) nicht nachvollziehbaren Standfestigkeit, die nach außen hin zwar hieb und stichfest zu sein scheint, allerdings teilweise - je nach Thema - absolut haltlos ist .... ich erinnere mich da mal an ein Thema über Invokation.... aber das ist off topic.
Bei MIR kommt oftmals von Euch die Botschaft zwischen den Zeilen an "Jeder hat das Recht auf meine Meinung"
So - zum Text.....

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
ich denke, da sprichst Du von zwei ganz unterschiedlichen Dingen:
- Dem Ritual von "Cakes and Wine", bei dem die Bedeutung doch eine etwas andere ist
- und dem Great Rite an sich.
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich möchte hier einschieben, daß ich damit vollkommen konform gehe, da laut Grundritual die Kelchweihe ANDERS durchgeführt wird, als der GR in Zeichen!! Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, bzw. Falschaussage, daß beides dasselbe wäre.

Zitat:
Der Great Rite ist ein sexualmagischer Akt, der (zumindest in traditionell gardnerischen Coven) ausschließlich zur Initiation der Highpriestess bzw. dem Highpriest vollzogen wird.
OK - damit gehe ich schon nicht mehr ganz so konform, DENN:
a) steht im BoS der GR als Mittel zur Beschwörung von Magie im 8-fachen Pfad (und das auch schon im 1°-Material!!!)
b) ist der GR bei den Jahreskreisfesten Beltaine und Samhain als "kann durchgeführt werden" erwähnt
c) ich habe bei internationalen Wicca-Treffen Workshops für und von Wicca aller möglichen Linien mitbekommen, den GR als Technik oder Mittel zum Beschwören von magischer Energie einzusetzen.....

Wenn der GR also ausschließlich bei der 3°-Ini durchgeführt würde, würden alle diese 3 Punkte keinen Sinn machen.

Zitat:
Und auch nur und dann, wenn der- oder diejenige dieses "Amt" auch wirklich haben will.
Ist ja schließlich kein MUSS.
Und wer sich nur von einem Grad-System abhängig macht (im Sinne von: ich muss das Grad-System eines Covens durchgehen, damit ich "wer" bin oder so ähnlich), hat die ganze "Geschichte" eh nicht verstanden.
korrekt!!!

Zitat:
Warum der Great Rite bei der Weihe zum Hohenpriester bzw. zur Hohenpriesterin vollzogen wird, hängt wohl damit zusammen, dass eben nur auf diesem Weg die notwendigen und passenden Energien übertragen werden können.
Da gehe ich mit Eurer Sichtweise nicht mehr konform und kenne auch sonst niemanden, der dies tut - sorry, aber ich habe nach dem Schriftwechsel auf Eurer Homepage mit vielen Leuten darüber gesprochen und niemand hat dem zugestimmt. Es findet - je nach Tradition - bei der 2°-Ini eine "Kraftübertragung" statt..... da wird auch schonmal proklamiert "Alles zwischen meinen Händen gehört den Göttern..." ansonsten werden da keine Energien übertragen, sondern einfach Mysterienerfahrungen gemacht......
Wenn Ihr natürlich eine Kraftübertragung wahrnehmt, bin ich der letzte, der Euch das absprechen wird, allerdings seid Ihr mir da zu dogmatisch und ich würde anmerken wollen "Für EUCH ist das so".

Zitat:
Und schlussendlich geht es dabei auch darum, dass ein Akt zwischen Gott/Göttin und Mensch stattfindet um beides zu vereinen und etwas neues zu erschaffen.
Ja genau - der magische Akt der Arbeit mit Polaritäten. Und im Wicca wurde nunmal ursprünglich hauptsächlich mit der Polarität männlich/weiblich gearbeitet. Das ist nicht zu rechtfertigen oder gar zu bewerten - es IST einfach so.

Zitat:
Was sonst stattfindet, ist halt, wie gesagt, das Ritual von "Cakes and Wine", aber das mit einem symbolischen Great Rite gleich zu setzen...
Wie schon oben geschrieben...... vollkommen richtig. Das Ritual "Cakes & Wine", bei dem von der HPs die Athame in den Kelch gerichtet wird, den der HP hält, ist etwas anderes, als der symbolische GR, es wird zwar auch eine Kelchweihe durchgeführt, aber die alleine ist NICHT der GR in Zeichen... da gehören noch ein paar andere Dinge dazu..... deswegen schreibe ich auch immer von der Kelchweihe, wenn ich das Athame/Stab-in-Kelch-Geschehen meine.

Zitat:
Naja, was empfindest Du an dieser "Vereinigung" so "Schlimmes"?
Zumal ja das Ritual von "Cakes and Wine" nun nichts mit dem Great Rite zu tun hat, sondern es einfach darum geht, dass der Segen der beiden "kombinert" in den Wein übergeht und dann auf den Kuchen oder die Kekse-je nachdem, was man da hat
Das habe ich mich auch gefragt.... letztendlich ist unser "Cakes & Wine/Ale" vergleichbar mit der Wandlung des Weins im christlichen Ritus.... es ist nicht dasselbe, aber vergleichbar.... und es ist eine sehr persönliche Art und Weise, mit dem Göttlichen noch näher in Kontakt zu treten, es - sein Einverständnis vorrausgesetzt - in sich aufzunehmen...... (dies ist ein Bild..... man kann jetzt natürlich eine Grundsatzdiskussion anschließen über das Thema "Das Göttliche IST doch schon in mir.... muß man aber nicht... *ggg*)

Zitat:
Sicher gibts auch andere Extaseformen, aber das ist dann nicht mehr Wicca oder zumindest kein traditionelles gardnerisches
Falsch.
Laut dem 8-ful path..... dem 8fachen Weg, Magie zu beschwören, gibt es im Wicca 8 Wege, die Ekstase zu erreichen, über die magische Kraft heraufgezogen wird:
Der GR, (Kreis-)Tanz, Peitschen, Räucherwerk/Drogen/Wein, Blutkontrolle durch Binden (den Einsatz der Cords), Rituale/Mediation, um nur einen kleinen Abriss zu geben.
Es mag ja noch ganz andere Methoden geben..... aber die stehen dann halt nicht im 8fachen Weg drin.

Zitat:
Jede Mysterien-Tradition hat eben ihre eigenen Ansichten.
Entweder, man kann sich damit identifizieren, oder nicht.
Dann stellt sich aber für mich die Frage: Wenn ich mich zu 100% oder zumindest 90% nicht damit identifizieren kann, warum um alles in der Welt will ich mich dann so bezeichnen oder diesen Weg gehen?
Ja genau - danke schön!!!

So - jetzt kommt ja der Abschnitt, der explizit an mich gerichtet war....

Zitat:
Da würde mich doch glatt mal interessieren, was Du da, im Bezug auf den GR genau meinst.
Was ich damit meine?? Trance..... die Ekstase, die im Wicca immer wieder Einsatz findet.... bei Invokation.... bei der Beschwörung von Magie...
Ich weiß, daß es im Hinblick auf Trance viele unterschiedliche Ebenen gibt..... eine Schütteltrance ist mit Sicherheit ekstatischer, als ein Trancezustand bei der ersten morgendlichen Tasse Kaffee, wenn man noch nicht ganz wach ist.... aber letztendlich meine ich mit Ekstase den Trancezustand.

Zitat:
Sorry, meine etwas sehr harschen Worte:
Aber die Übersetzung ist nicht ganz richtig, gelle?
Da steht OF und nicht irgendwas anderes.

Sprich:
"Alle Handlungen aus/von Liebe und Vergnügen sind meine Rituale."
Nichts da von "in Liebe und mit Vergnügen".
Der Sinn ist nämlich doch ein erheblich anderer.
*lach*
DAS waren keine barschen Worte.... ehrlich gesagt finde ich Deinen Aufruf in den Threads, wenn das Hauptthema ein wenig abhanden kommt und Du darum bittest, die Off-Topics zu beenden viel barscher!!

Du hast Recht - ich habe das NICHT wortgemäß übersetzt.... und ich weiß, daß der genaue Wortlaut für Euch in Eurem Coven/Eurer Richtung sehr wichtig ist.....ich übersetze allerdings für MICH sinngemäß... und letztendlich wäre es ebenfall wortgemäß richtig zu übersetzen "Alle Handlungen DER Liebe und DES Vergnügens..... " was für MICH allerdings ein sehr simples, einfaches Deutsch ist... und deshalb übersetze ich - oder bemühe mich, dies zu tun - in einem für mich wohlklingenderen Deutsch.
Du kannst Dich natürlich daran aufhängen... allerdings war auch DAS nicht der Punkt, um den es an der Stelle ging, die Du zitiert hast. Es ging um das UND!!! Liebe UND Vergnügen.... und dahingehend sinngemäß nicht die Beliebigkeit von rituellem Sex!!

Zitat:
Was mich dazu interessiert:
Was hat der Gott/die Göttin davon, wenn er/sie sich mit sich selbst vereint?
Ich könnte jetzt frech antworten: frag sie doch einfach!!
Ich könnte auch genausogut antworten:
Wahrscheinlich hat das Göttliche selbst da überhaupt nichts von. Es ist ein Bild, ein Bild, welches helfen kann, sich der Göttlichkeit in noch stärkerem Maße bewußt zu werden.

Zitat:
Heiligkeit "dieser" sexuellen Handlung ist ja schön und gut.
Aber schlussendlich gehts ja nicht darum "Hurra, ich hab Spaß" oder "Juhuu-Ich hab mal Sex als Göttin/Gott mit dem Gott/Göttin".
Das ist völlig am Sinn und Zweck des Ritus vorbei.
Klaro - hab ich auch nicht behauptet, ABER das ist eben nunmal das große Mistverständnis, was bei vielen Leuten vorherrscht und weswegen der Fred ja überhaupt gestartet wurde!! Die Leute haben im Grunde keine Ahnung, worum es eigentlich geht und wenn man viele trad. Wicca fragt, bekommt man die Antwort "Sorry, das ist ein eidgebundenes Geheimnis..." oder "Das ist 3°-Sache..." ..... BULLSHIT!! Steht in der Witches´Bible.... in Alte Religion im neuen Zeitalter ...... bei Sacred Texts.com ..... überall zu lesen, aber offenbar für die meisten Leser nicht greifbar genug!!!
Vivianne Crowley - und ja, ich weiß, daß Du/Ihr/zumindest Dein HP nicht wirklich viel von ihr haltet!! - schreibt zur 3°-Ini und zum GR in ihrem Buch vorab erklärend, daß es nicht um "ekligen, schmutzigen, simplen" Sex geht, sondern das Sexualität als etwas Heiliges angesehen wird.
Und das ist ein Bewußtsein, welches man erstmal erlangen muß. Das ist einfach so.
Wenn ich mir angucke, in welchem Maße Sex als Konsumgut gehandhabt wird, würde ich sagen, daß viele Leute darin nichts Heiliges sehen.
Ich für mich selbst sage ganz offen: es gibt Momente, wo ich Sex als heiligen Akt erlebe und ausübe und es gibt Momente, wo ich Sex profan, schmutzig, hemmungslos und triebig haben will.
Aber das ist meine Entscheidung und ich weiß - für mich!! - wie beide Seiten aussehen!!
Für andere Leuts sieht es so aus, daß Sex IMMER etwas Verruchtes, Schmutziges, Unheiliges hat und nur der menschlichen Fortpflanzung dient!!

Zitat:
Naja, aber das führt ja auch am "eigentlichen Sinn" des GR ziemlich dran vorbei.
Das ist ja nun nicht so, dass er etwas "für zwischendurch" und "für jede Gelegenheit" ist.-Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinn.
Schlussendlich ist das auch eine ausschließlich und ganz private Sache zwischen dem Initiator/der Initiatorin und dem Initianden/ der Initiandin.
Yepp - und zwar eine seeeeehr, sehr private Sache. Ich glaube, daß wir in Eurem Forum auch mal das Gespräch hatten über 3° & GR und wie offen man damit umgeht..... und meine HPs und mein HP vertreten z.B. die Ansicht, daß 3° und der GR so privat und intim sind, daß man beides durchaus ohne das Wissen des restlichen Covens erwerben/haben kann, denn wer sich mit dem 3° noch schmücken muß, hat den Sinn einfach nicht verstanden.

So - hier hab ich nur Deinen Text als Zitat, nicht aber Deine Zitate aus meinem Post, worauf Du Dich beziehst.....
Zitat:
Aha...
Quellen?
Hierbei ging es darum, daß ich GBG durchaus als Pograpscher bezeichnen würde..... und ich wage mir diese Meinung zu bilden durch die Aussagen von Fred Lamont in seinem Buch 50 Jahre Wicca.

Zitat:
Da würden mich dann auch mal die Quellen interessieren.
Hierbei ging es darum, daß Doreen Valiente den Coven verlassen hat, weil ihr u.a. die gepflegte Körperlichkeit zu Gardner unangenehm war, was man auch in 50 Jahre Wicca nachlesen kann..... Doreen war eher monogam veranlagt und mochte nicht so freizügig mit Gardner umgehen, im Gegensatz zu Dayonis, die bis zu diesem Zeitpunkt Maiden im Coven war.... und deren Aussage über den GR in Kombination mit der 3°-Ini - laut Fred - sinngemäß war: Er hat sich auf mich gelegt und einen Text gesprochen, mehr nicht.......

Zitat:
Vor allen Dingen sollte man auch nicht vergessen, dass die energetische Arbeite noch viel, viel tiefgehender und im Prinzip intimer ist, als das körperliche.
Allein schon daher verschwimmen irgendwann die "Grenzen", wie ich finde.
Yepp - haste vollkommen Recht...... die energetische Arbeit geht direkt in die Tiefe und hat ihre Auswirkungen, die körperlichen Geschichten wirken langsamer..... jenachdem, was man tut.... ich persönlich bin halt nicht für eine Trennung von beidem, sondern für eine Kombination.
Aber es gibt halt genügend Leute, für die ist "ein bißchen Handauflegen" ungefährlicher, als sich z.B. in den Kreis zu legen und Elemente körperlich zu spüren durch Duft, Wärme, etwas zu trinken und zu essen....

Zitat:
Nichts desto trotz ist die Diskussion über den rituellen Teil einer heidnischen Religion mit unterschiedlichen Traditionen immer so eine Sache.
Stimmt - man kann NIEMALS schreiben: im Wicca ist es NUR so oder NUR so..... jeder Coven an sich ist autonom und kein HP-Paar irgendjemandem gegenüber verantwortlich, außer den Göttern, sich selbst und dem Coven.

Zitat:
Und wenn man mit Wicca liebäugelt (zumindest mit dem traditionellen Gardnerian Wicca) dann sollte man sich wirklich darüber im Klaren sein, dass bei der Initiation zur Hohenpriesterin und zum Hohenpriester eine sexualmagische Praxis steht.
Entweder, man kann damit, oder man muss sich eben, meiner Meinung nach, eine andere Wicca-Tradition suchen.
Oder, eine andere Möglichkeit, man bleibt halt einfach Priester, wenn es einem genügt.
Ist ja auch nichts "verwerfliches" bei.
Im Gegenteil.
Allein schon die Bezeichnung ist auch in gardnerischen Linien unterschiedlich..... in der überwiegenden Mehrheit der Community würde ich mal sagen, gelten 2°e schon als HohepriesterIn und bei der 2°-Ini steht ja kein GR an.....
Aber es zwingt einen NIEMAND, sich überhaupt der Wiccabewegung anzuschließen oder wenn man dies getan hat, über seinen 1° oder 2° hinauszugehen.
Lieber ein aufrichtiger 1° oder 2°, als ein 3°, der etwas auf sich genommen hat, womit er überhaupt nicht konform geht, nur um den Grad zu bekommen......
Mir sagte mal ein schwuler Mann, daß er für den 3° mit seiner HPs schlafen würde...... und da bin ich halt der Meinung, daß derjenige da ne ganze Menge noch nicht verstanden hat und hoffe, weil diese Aussage schon ein paar Jahre zurückliegt, daß er es mittlerweile verstanden hat!!

So - ich habe jetzt knapp 2 Stunden an diesem Posting geschrieben..... und das ist mir wirklich nicht leicht gefallen, weil mir a) mitunter die Zeit zu kostbar ist, um sie vor´m PC zu vertrödeln und b) ich wirklich versuche, mich so auszudrücken, daß ich niemanden politisch unkorrekt behandle oder beleidige.
@ Siat: Wie gesagt - ich möchte weder Dich, noch sonst jemanden aus Deiner Linie beleidigen, ich habe nur meine Wahrnehmung über das geschriebene Wort im Internet geäußert und mehr als das kann ich nicht tun.
Mit einigen Dingen gehe ich, so wie Du sie geschrieben hast konform, mit anderen Dingen nicht. Für Dich/Euch wird einiges, was ich schreibe, Humbug sein, ebenso umgekehrt für mich.
Ich kann damit gut leben und Ihr praktiziert Euer Wicca ebenso frei, wie ich es mit meinem tue.... wir äußern unsere Sichtweise in Foren wie hier oder in persönlichen Gesprächen und es wird Leute geben, die Eure Position für sich überzeugender finden und es wird Leute geben, die meine Position für sich überzeugender finden.
Unterschiedliche Leute brauchen unterschiedliche Formen, um letztendlich ihren eigenen Weg zu finden..... und selbst, wenn dies bedeutet, daß ihr Weg sie von Wicca weg führt.

BB
Arion
Alt 28.02.2008, 10:53   #22 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

ich knote für den anfang mal die worte: glaube, wissen, empfindung, vertrauen, führung, verführung, verständniss, unterwerfung, besessenheit, bann, befreiung, erhöhung, erhörung, vision, realität, bastelbild, offenbarung, weihe, oper, gabe, hingabe, bindung, und verbindung zu einem seil zusammen und spanne sie über den abgrund der menschlichen beweggründe. ich bin mal gespannt wer es wagt darüber zu balancieren, -und auch wer drüben ankommt.
Puck ist offline  
Alt 28.02.2008, 14:19   #23 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Ich nicht. Aber ich sitzt schon die ganze Zeit mit aufgestellten Ohren, großen Augen und, zum Teil, gestelltem Nackenfell vor diesem Abgrund und versuche zu verstehen - ein Unterfangen von dem es gut sein kann dass ich daran scheitere.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline  
Alt 29.02.2008, 00:48   #24 (permalink)
Lauscher

Hallo zusammen,

@ Arion, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Post genommen hast!

Finde es toll, dass ich in diesem Forum auf diese interessante Diskussion stoße.

Finde es sehr informativ und die Diskussionen interessant, auch wenn ich - da Neuling bin und damit mangelns sowohl ausreichender persönlicher Erfahrung als auch vorhandener Vergleichswerte - nichts beitragen/zufügen kann/möchte.

Liebe Grüße
BB
Lugh
Lugh ist offline  
Alt 29.02.2008, 08:33   #25 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
@ Puck
Danke für Dein Gedicht. Ein wunderbarer Blick auf die exoterische Seite der Rituale.

@ Arion
Sauber und klar argumentiert. Jeder hat eine eigene Auffassung von dem was wichtig für einen ist, und wie es interpretiert und gewertet wird. Ich finden den BMC auch stellenweise etwas dogmatisch, aber wenn die Mitglieder sich da wohl fühlen ...

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 29.02.2008, 22:01   #26 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Arion

Kurz OT zu meinem Coven:

erst einmal:
Ich spreche hier nicht für meinen Coven, sondern es sind meine persönlichen Meinungen zum Thema.
Nicht mehr und nicht weniger.

Desweiteren:
das Du von "Ihr" sprichst, irritiert mich doch etwas.
Mit wievielen Mitgliedern unseres Covens hast Du gesprochen?
Zwei?Drei?

Und auf den Diskussionen, die Du in aller erster Linie mit unserem HP geführt hast, gleich auf die ganze Linie zu schließen und zu meinen WIR seien dogmatisch...
*gg*
Find ich doch sehr amüsant. =^^=

Und dass er ein "rotes Tuch" für Dich ist, ist mir auch nicht entgangen =^^=

Hey, aber weisst Du, was ich sehr schön an dieser Diskussion finde?
Das die Leser mitbekommen, das es eben in der Tat keine einheitliche Linie innerhalb des Wicca gibt =^^=
Auch nicht unter denen die sich BTW nennen =^^=

Empfinde ich durchaus als positiv.

Aber nun zum eigentlichen Thema (wenn Du weiterhin über den BMC plaudern willst, können wir das gern per PN machen-der ist nicht Thema des Threads):

Zitat:
OK - damit gehe ich schon nicht mehr ganz so konform, DENN:
a) steht im BoS der GR als Mittel zur Beschwörung von Magie im 8-fachen Pfad (und das auch schon im 1°-Material!!!)
b) ist der GR bei den Jahreskreisfesten Beltaine und Samhain als "kann durchgeführt werden" erwähnt
c) ich habe bei internationalen Wicca-Treffen Workshops für und von Wicca aller möglichen Linien mitbekommen, den GR als Technik oder Mittel zum Beschwören von magischer Energie einzusetzen.....

Wenn der GR also ausschließlich bei der 3°-Ini durchgeführt würde, würden alle diese 3 Punkte keinen Sinn machen.
Klar ist das als "KANN" im BoS aufgezeichnet, und natürlich gibt es Linien die das so praktizieren.
Oder die auch in der Tat JEDEN Esbat einen GR praktizieren.
Ist ja auch deren Entscheidung.

Die Fragen, die sich mir ganz persönlich dabei stellen sind, wozu soll (ausser dem von Puck in seinem Gedicht proklamierten "Spiel und Spaß") das gut sein und was steckt da für eine Intention hinter (zumindest, wenn bei jeder sich bietenden Möglichkeit auch ein GR praktiziert wird) ?

Aber das ist halt eine Sache, die jede/r Coven/-Lineage auch mit sich selbst ausmachen muss und bei der ich ganz persönlich auch so meine Probleme hätte!

Zitat:
Da gehe ich mit Eurer Sichtweise nicht mehr konform und kenne auch sonst niemanden
Möp-ganz falsche Baustelle.
Nicht UNSERE Sichtweise-MEINE Sichtweise.
Immer langsam mit den jungen Pferden

Zitat:
Es findet - je nach Tradition - bei der 2°-Ini eine "Kraftübertragung" statt..... da wird auch schonmal proklamiert "Alles zwischen meinen Händen gehört den Göttern..." ansonsten werden da keine Energien übertragen, sondern einfach Mysterienerfahrungen gemacht......

Aha, das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass bei der 3° - Ini keine Kraft (Energie)-Übertragung stattfindet.
Dann würde aber auch keine Ini stattfinden *g*
Weil keine Mysterienerfahrungen.
Oder glaubst Du, die kommen "von selbst"? =^^=

Zitat:
Falsch.
Laut dem 8-ful path..... dem 8fachen Weg, Magie zu beschwören, gibt es im Wicca 8 Wege, die Ekstase zu erreichen, über die magische Kraft heraufgezogen wird:
Natürlich kennt Wicca noch andere Ekstase-Techniken, die ebenso dazu gehören.
Ich habe in diesem Fall meine Ansicht zum Thema GR zum Zweck der Ini gesprochen.
Anderes war hier nicht Thema.

Zitat:
Was ich damit meine?? Trance..... die Ekstase, die im Wicca immer wieder Einsatz findet.... bei Invokation....
Ok, präzisiere ich meine Frage für Dich noch etwas:
Du sprichst von "kosmischen Bewusstsein".
Mich würde da einfach mal interessieren, was genau Du damit meinst.

Zitat:
Du hast Recht - ich habe das NICHT wortgemäß übersetzt.... und ich weiß, daß der genaue Wortlaut für Euch in Eurem Coven/Eurer Richtung sehr wichtig ist.....ich übersetze allerdings für MICH sinngemäß...
Jedem steht es natürlich zu, wie er es gern möchte.
Man sollte sich aber dann nicht wirklich wundern, wenn am Ende etwas völlig anderes bei rumkommt.

Zitat:
und letztendlich wäre es ebenfall wortgemäß richtig zu übersetzen "Alle Handlungen DER Liebe und DES Vergnügens..... " was für MICH allerdings ein sehr simples, einfaches Deutsch ist... und deshalb übersetze ich - oder bemühe mich, dies zu tun - in einem für mich wohlklingenderen Deutsch.
Beim allen "Bemühungen" um "wohlklingenderes" Deutsch und "Sinnmäßigkeit" sollte dabei nicht vergessen werden, dass dabei auch sehr schnell der Sinn verfälscht werden werden kann um an Ende etwas ganz anderes dabei herum kommt.
Ein "schönes" Beispiel ist hier auch "An Ye harm none, do what Ye will"...

Aber Du hast Recht:
Zitat:
und dahingehend sinngemäß nicht die Beliebigkeit von rituellem Sex!!
Da stimme ich Dir vollkomen überein.
Ich glaube es wird zumindest uns (also Dir und mir) klar sein, das ritueller Sex alles andere, doch nicht beliebig ist.

Zitat:
BULLSHIT!! Steht in der Witches´Bible.... in Alte Religion im neuen Zeitalter ...... bei Sacred Texts.com ..... überall zu lesen, aber offenbar für die meisten Leser nicht greifbar genug!!!
Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass man es nicht greifen und verstehen kann, solange man es nicht selbst erlebt.
Erst wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat, sieht man, meiner Meinung nach "dahinter", was hinter dem Geschriebenen steht.

Es ist ja schön und gut, dass es hier und da schriftlich zu finden ist.
Der Buchstabe ist mause tot-solange, bis er mit Leben gefüllt wird.
Daher ist es auch völlig witzlos, wenn jemand meint:
"Hey, ich hab das Gardnerian oder Alexandrian BoS endlich durch das Internet gefunden, jetzt praktiziere ich das fleissig und dann bin ich es."
Das Problem, was ich ganz persönlich dabei sehe ist, dass "versteckte" Inhalte, so (natürllicher und konsequenter Weise) gar nicht übermittelt werden können.
Weder bezüglich des GR, noch diverser Anrufungen oder Techniken oder sonst was.
Man macht halt einfach, auch wenn man den Sinn nicht versteht, aber man kann sich dann eben so nennen.

Aber auch das Thema führt OT, da können wir aber gern in einem anderen Thema diskutieren.

Zitat:
und ja, ich weiß, daß Du/Ihr/zumindest Dein HP nicht wirklich viel von ihr haltet!!
Komm mal runter Arion. Ehrlich.
Woher willst Du bitte wissen, was ich oder meine Covengeschwister von Viv. Crowley halten?
Der einzige, der Dir seine Meinung dazu gesagt hat, die ihm durchaus zuzugestehen ist, ist die von unserem HP.

Ich persönlich kann und will mir keine wirkliche Meinung über sie bilden.
Weil sie hat ihren eigenen Weg.

Zitat:
Und das ist ein Bewußtsein, welches man erstmal erlangen muß. Das ist einfach so.
Jep, da gebe ich Dir recht.
Ich denke, das hat auch mit einem gewissen Reifeprozess zu tun.

Zitat:
meine HPs und mein HP vertreten z.B. die Ansicht, daß 3° und der GR so privat und intim sind, daß man beides durchaus ohne das Wissen des restlichen Covens erwerben/haben kann,
Sieht bei uns auch nicht anders aus.

Zitat:
wer sich mit dem 3° noch schmücken muß, hat den Sinn einfach nicht verstanden.
Die Frage ist: Wo fängt "schmücken" an und wo hört es auf.
Ich persönlich sehe keinerlei Probleme darin, meinen Geschwistern zu sagen, wo ich stehe.
Warum auch?
Sie sind ein Teil meiner Familie. Da brauche ich mich nicht verstecken.

Allerdings denke ich auch, dass man nach aussenhin nicht unbedingt damit hausieren gehen muss.

Es ist wie mit einer Graduierung beim Kampfsport.
Innerhalb des Dojos ist es kein Geheimnis.
Aber ausserhalb sollte man nicht damit hausieren gehen
Auch wenn es am Verhalten durchaus ersichtlich sein kann.
Denn was man IST trägt man auch nach aussen

Zitat:
Hierbei ging es darum, daß ich GBG durchaus als Pograpscher bezeichnen würde..... und ich wage mir diese Meinung zu bilden durch die Aussagen von Fred Lamont in seinem Buch 50 Jahre Wicca.
Hab ich mir schon gedacht.
Das Gardner sehr freizügig umgegangen ist, sei mal dahin gestellt.
Aber Dir ist schon klar, dass Du einerseits mit Deiner Aussage, das Gardner ein Pograpscher gewesen ist, im Prinzip auch den Anhängern "schadest"?
Solche polemischen Aussagen sind es nämlich, die im Gedächtnis der Leser zurückbleiben und wo sich dann wiederum Aussagen aufbauen wie: "Alle Wiccas sind Sexisten" oder sonst was.

Hinzukommt, das grade Fred Lamont sich ein Urteil über Gardner nicht wirklich erlauben kann.
Wie oft hat er ihn persönlich im Kreis getroffen und erlebt?
Ich glaub, das kann man an zwei mal zwei Händen abzählen?

Eine sehr seriöse und ernst zu nehmende Quelle =^^=

Zitat:
Hierbei ging es darum, daß Doreen Valiente den Coven verlassen hat, weil ihr u.a. die gepflegte Körperlichkeit zu Gardner unangenehm war, was man auch in 50 Jahre Wicca nachlesen kann..... Doreen war eher monogam veranlagt und mochte nicht so freizügig mit Gardner umgehen, im Gegensatz zu Dayonis, die bis zu diesem Zeitpunkt Maiden im Coven war.... und deren Aussage über den GR in Kombination mit der 3°-Ini - laut Fred - sinngemäß war: Er hat sich auf mich gelegt und einen Text gesprochen, mehr nicht.......
Fred hatte mit Valiente schon mal gar nichts mehr am Hut, weil sie bereits den Coven verlassen hatte, als er aufgenommen wurde.
Und die Aussagen, die es von IHR zu Gerald Gardner in IHREN Büchern gibt, widerlegen die Aussagen von Lamont.
So ist zum Beispiel auch in ihren Tagebüchern (die befinden sich zur Zeit im Besitz von John Belham-Payne)die Gründe dafür zu finden, warum sie den Coven verlassen hat unter anderem, dass sie dessen Politik nicht mittragen wollte/konnte, zum anderen aber auch , dass sie etliche Leute nicht im Coven haben wollte.
Und Gardner hat jeden aufgenommen, sogar Fred, den er eigentlich anfangs gar nicht im Coven haben wollte, sich aber dann doch dazu entschieden hat, weil er nur noch selten im BW war, sondern auf der Isle of Man.
Somit konnte ihm quasi wurscht sein, wer da herumturnt.
Und insgesamt gingen zu der Zeit 6 Leute.

Zitat:
Stimmt - man kann NIEMALS schreiben: im Wicca ist es NUR so oder NUR so..... jeder Coven an sich ist autonom und kein HP-Paar irgendjemandem gegenüber verantwortlich, außer den Göttern, sich selbst und dem Coven.
Absolute Zustimmung.

Zitat:
in der überwiegenden Mehrheit der Community würde ich mal sagen, gelten 2°e schon als HohepriesterIn und bei der 2°-Ini steht ja kein GR an.....
Ich erinnere Dich mal daran, was ich grad von Dir zitiert habe
Zitat:
man kann NIEMALS schreiben: im Wicca ist es NUR so oder NUR so.....
Es daher unsinnig zu behaupten, das in einer 2°-Ini kein GR anstehen würde.
Da es sicherlich auch Linien gibt, die es praktizieren.

Zitat:
Aber es zwingt einen NIEMAND, sich überhaupt der Wiccabewegung anzuschließen oder wenn man dies getan hat, über seinen 1° oder 2° hinauszugehen.
Lieber ein aufrichtiger 1° oder 2°, als ein 3°, der etwas auf sich genommen hat, womit er überhaupt nicht konform geht, nur um den Grad zu bekommen......
Wieder absolute Zustimmung.

Zitat:
Mir sagte mal ein schwuler Mann, daß er für den 3° mit seiner HPs schlafen würde...... und da bin ich halt der Meinung, daß derjenige da ne ganze Menge noch nicht verstanden hat und hoffe, weil diese Aussage schon ein paar Jahre zurückliegt, daß er es mittlerweile verstanden hat!!
Wieso?
Wenn er das für sich so annehmen kann und es für ihn in Ordnung ist?

Das bedeutet doch noch lange nicht, dass er die "Heiligkeit" oder den Sinn des Aktes NICHT verstanden hat?
Vielleicht ist er in der Hinsicht weiter, als Du denkst und er ist in der Lage, im Gegensatz zu Dir (einfach als Beispiel, weil ich mich grad mit Dir unterhalte) eben über die Körperlichkeiten hinweg sich der gegengeschlechtlichen Ini im GR zu öffnen.
Wenn er damit völlig im reinen ist, ist das doch völlig ligitim.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Siat

PS: wenn meine letzten Postings etwas "holprig" sind oder etwas "härter" klingen hab bitte etwas Nachsicht, ich bin zur Zeit nicht ganz auf der Höhe.

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (01.03.2008 um 11:23 Uhr)
Siat ist offline  
Alt 01.03.2008, 16:29   #27 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Hey, aber weisst Du, was ich sehr schön an dieser Diskussion finde?
Das die Leser mitbekommen, das es eben in der Tat keine einheitliche Linie innerhalb des Wicca gibt =^^=
Auch nicht unter denen die sich BTW nennen =^^=

Empfinde ich durchaus als positiv.
Ja.Ich les´eure Posts wirklich sehr gerne und finds hoch interessant und aufschlussreich was ihr beide jweils so zu sagen habt. *daumenmhoch*
(Ich denke ihr diskutiert schon auf angemessen hohem Niveau...)
Alt 09.03.2008, 11:29   #28 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

ReHi!
@ Siat:
*seufz*
Ich hatte schonmal vor ein paar Tagen ziemlich ausführlich geantwortet und dann mit einem Tastenhuddler war alles weg bis auf die erste Zeile..... und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, sofort alles erneut zu schreiben..... hatte auch wieder so seine Zeit gedauert... *lach*
Also im Großen und Ganzen:
Sorry, wenn Du Dich von mir in einen BMC-Topf geworfen und nicht als Individuum wahrgenommen und angenommen fühlst, ich möchte Dir da nicht Unrecht tun, jedoch ist so nunmal meine Wahrnehmung und ich äußere ja auch nicht mehr als das und habe ja in meinem Posting an verschiedenen Stellen betont, daß es sich dabei um meine (subjektive) Wahrnehmung handelt und keine endgültige Aussage a lá "es IST so"....

Thema "kosmisches Bewußtsein":
Wenn ich im Trancezustand bin, ob das jetzt orgasmisch oder durch Trommeln oder durch Peitschen oder sonstwas ausgelöst wurde, habe ich das Gefühl, mit allem verbunden zu sein...... Gott UND Göttin zu sein, alles aufzunehmen und alles zu geben.... komplett im Fluß und DER Fluß zu sein..... ich glaube, anders kann ich´s grad net ausdrücken.

Thema "GR im Ritual"
Nun..... jetzt sagst Du "klaro kann es verwendet werden".... in Deinem Vorgangsposting hast Du geschrieben "wird nur in der 3°-Ini verwendet".... das ist jetzt schon ein großer Unterschied.....
Und den Sinn und Zweck müssen doch die Praktizierenden ganz allein für sich klar machen, oder nicht!? Sicherlich könnte ich mir die Frage nach Sinn und Zweck auch stellen, aber was geht mich das Ego anderer Leute an??? Wenn die das so handhaben wollten - bitte sehr!!
Und wenn es F i c k e n für den Weltfrieden ist.... soll mir recht sein. *ggggg*

Thema "Energieübertragung bei Initiation"
Ich bin Reiki-Meister & -lehrer.... und Dein HP hat meiner Meister-Lehrerin ihren Reiki 3° gegeben..... bei dem Wort Energieübertragung werden bei mir bestimmte Vorstellungen von Ablauf getriggert, die ich bei einer Ini so überhaupt nicht wahrnehme..... - vielleicht stimmt ja was mit meiner Wahrnehmung nicht..... *ggg* - aber die Mysterienerfahrung wird nicht durch eine Energieübertragung ausgelöst oder bedingt, sondern durch das Geschehen selber. In meiner Linie gibt sich der initiierende Coven sehr große Mühe, um dieser Mysterienerfahrung (oder mehreren) Raum zu geben.... ich weiß von anderen Leuten, daß sie ne Stunde in der Küche warten mußten, bevor sie im Wohnzimmer initiiert wurden..... also auch hier gibt es große Unterschiede....

Thema "Ich schlafe für 3° mit meiner HPs"
Nun - der Aussage folgend und dem Kontext, würde ich sagen, daß dies genau ebendiese Beliebigkeit ausgedrückt hat, bei der wir beide uns einig sind/waren, daß sie der GR NICHT ausdrückt. Wenn ich als schwuler Mann komplett gegen meine Natur handele und sexuellen Kontakt mit einer Frau habe, nur um etwas zu bekommen, nämlich in dem Fall 3°, was ich in Zeichen ebensogut haben könnte, dann tut´s mir leid, aber halte ich den Sinn nicht für verstanden.... dann ist GR nämlich wieder nur auf Beischlaf reduziert und ich dachte eigentlich, daß diese Diskussion dazu dienen sollte, dieses Vorurteil abzubauen....

So - sorry, ich bin die mir wichtigsten Punkte jetzt nur im Eilverfahren durchgegangen, weil ich keinen Bock hab, am Sonntagmorgen Eeeewigkeiten vor´m PC zu hocken......
Einen schönen Start in die Woche,
BB
Arion
Alt 09.03.2008, 12:51   #29 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Arion,
ich merk schon, dass Du sehr selektiv liest...
MEINER ganz persönlichen Meinung nach, ist es durchaus so, dass der GR in aller erster Linie für die Inititation 1. sinnvoll, 2. gedacht, 3. vorgesehen ist.

Das der im 8fachen Weg erwähnt ist, bedeutet nicht, dass jeder Wicca zu jeder Zeit einen GR ausführen kann-Der ist nämlich selbst dort den 3. Graden vorbehalten.

Ob Du Reiki-Meister bist oder nicht, spielt keine Rolle, weil eine Einweihung in Reiki schon etwas anderes ist, als eine INITIATION.
Das Problem ist, dass man diese Unterschiede erst dann erkennen kann, wenn man eine 3° Ini vollzogen hat.
Alles andere ist, als würde eine Biene davon erzählen, wie es ist, als Alligator zu leben.

Was Deine Sichtweise zum Thema als schwuler Mann/lesbische Frau mit gegengeschlechtlichem Initiatior/Initiatorin anbelagt.
Nun:
Was haben sexuelle Präferenzen in einer Inititation zu suchen???
Da gehts doch nicht um den Geschlechtsakt an sich und hat, wie ich oben schrieb, ja auch nichts mit "Hach, ich hab mal Sex mit meinem HP/meiner HPs oder Gott/Göttin" zu tun, sondern es ist eine rituelle ARBEIT, in der es zumindest beim 3° darum geht, das Ego aufzulösen.
Und da haben sexuelle Präferenzen absolut nichts zu suchen-wie gesagt, meiner ganz persönlichen Meinung nach.

Wer das nicht begreift, der ist, meiner ganz persönlichen Meinung nach, auch nicht reif eine Ini zur HPs oder eines HP zu erhalten.

Und grade deshalb ist es auch wichtig, das sich Interessenten für eine bestimmte Traditon und Linie genau informieren und so viele Fragen stellen wie möglich =^^=

Und wenn ein homosexueller Mann oder eine homosexuelle Frau sich für eine Tradition und Linie entschieden hat, in der es so gehandhabt wird, dass ein HP die HPs und eine HPs einen HP initiiert, wissen sie das VORHER und nicht erst kurz vor der entsprechenden Ini.
Wenn es für sie trotzdem kein Hindernis darstellt, eben WEIL sie den rituellen und magischen Hintergrund verstehen und sehen, finde ich es wirklich gut, wenn sie dabei bleiben.
Und das hat für mich nichts damit zu tun, dass man dann einfach mal was gegen seine sexuellen Präferenzen tut um etwas, was man will zu bekommen, sondern das der oder diejenige eine spirituelle Reife erlangt hat, die ihm erlaubt HINTER die Dinge zu gucken.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (09.03.2008 um 14:05 Uhr)
Siat ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht