![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 15.10.2007 Ort: Rastatt Alter: 27
| Alles muss Hallo! überall lese ich man MUSS dies und jenes. Ist doch generell quark ![]() In der "magie" muss man garnichts, niergends ist ein muss. Ein es kann oder man möchte, aber nur weil ich sage ich bin z.b. wicca muss ich doch keine Ahnenarbeit leisten, oder muss ich doch keinen Coven haben. Insbesondere weils in manchen Gebieten nicht mal coven gibt, habe selber mal lange gesucht. Wollte einen eigenen gründen, alles ergab aber nichts. Ich lasse Leute ihre meinung aber denkt ihr nicht auch, das man das lernen sollte/tun sollte wozu einem das Gefühl rät? Und nicht irgendein Blatt wo man Abhackt was man machen muss um dies oder jenes anzugehören? Ich habe mich damals in die Schublade Wicca gesteckt und als untergliederund guardanry oder wie die hieß... Aber von müssen war nie die Rede. Ich sage ein lehrer egal was man tut ist echt Vorteilhaft und erleichtert einiges. Auch wenn man Probleme hat. Aber man kann lernen ohne Leherer... Man muss also keinen verzweifelt suchen und viel Geld in schulen investieren. Weil "magische" fähigkeiten das was wir hier alles machen, kann man doch nicht erkaufen. Mir pesönlich reichen bücher und ich nehm an das was zu mir kommt. Ich kenne Leute die sagen OHNE Lehrer kann man niemals was lernen... Ich habe diese leute Privat kennengelernt und ich kann mich locker auf deren stand was praktisch angeht setzen, ohne das ich jemals einen Lehrer hatte ^^ diese leute haben natürlich nie verstanden das ich was kann, weil ich ja keinen lehrer hab udn keine 3 stelligen summen bezahle... Natürlich hätt ich auch gern jemanden der mich an die Hand nimmt und sagt komm mal mit. Ich zeig dir mal was. Ich würd ja auch gern mal weiter kommen. Aber ichhab doch zeit, evt komtm da ja mal einer durch "zufall" ( was es ja garnicht gibt) vorbei ![]() Ich möchte hier keinen Angreifen, es ist nur mal ein denkanstoss. Mehr nicht. LG Sunny |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Sunny, hups, den Thread erst durch Zufall gefunden. *verschieb ins richtige Unterforum* Zitat:
Naja, es ist immer so ein Streitpunkt, wie sich jemand nennen kann/darf/soll. Ich persönlich sehe es schon so, dass jemand, der sich Wicca nennt, auch in Wicca initiiert sein sollte. Denn Wicca ist nun mal ein Einweihungs-Weg und sich selbst dann als Wicca einer bestimmten Tradtion zu bezeichen, wenn man nicht in einen Coven initiiert wurde, sondern sich nur so bezeichnet, weil man eben mal ein paar Bücher gelese hat und die Beschreibung der Tradtion mal eben gut auf die eigenen Sichtweise passt... Nun ja, halte ich für befremdlich und kann ich nicht wirklich "ernst" nehmen. Ich kann auch jemanden, der einfach ein bisschen rum rasselt oder rumtrommelt und sich dann Schamane nennt nicht wirklich ernst nehmen. Oder jemand, der einen Thorshammer um den Hals trägt und meint, er sei Wunder was für ein Asatru. Wenn sich jemand über das "Muss" beschwert, dann stellt sich mir automatisch die Frage, warum er oder sie sich denn unbedingt in eine Schublade stecken MUSS ![]() Weil es schön ist, ein Etikett zu tragen? Damit man anderen eine bestimmte Bezeichnung für den eigenen Weg nennen kann? Sorry, ist meiner persönlichen Meinung nach Blödsinn. Das wäre so, als würde ich mich Lisel Habmichlieb nennen, obwohl ich eigentlich Kerstin Lachmichtod heisse. Wer sich nach einer bestimmten Tradtion benennt, muss damit rechnen, von denjenigen, die solche Wege tatsächlich initiatorisch gehen und wirklich "Ahnung" davon haben, daran gemessen zu werden. Da hilft dann auch kein anschließendes Gemaule, dass dieses "muss" ja so doof sei. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| @Siat Ich hab in Erinnerung, daß bei Seax Wicca Selbstinitiation möglich und akzeptiert ist. Aber auf die Grundsatzdiskussion ob ein Mensch der sich selbst initiiert hat richtige(r) Wicca ist oder ob man das erst durch eine traditionelle Initiation durch einen Coven werden kann möchte ich nicht einsteigen, weil ich denke es geht um was anderes. Für mich liest sich Sunnys Post mehr in dem Sinn, daß sie in Richtung Wicca angefangen hat - wohl gardnerian, nicht guardanry - dann sich aber umorientiert hat zu etwas das sich wohl teilweise an Wicca orientiert, aber nicht gardnerian ist.. Bis dahin siehts für mich nach der typischen "Ich beschreibe meinen Weg"-Geschichte aus. Und dann kommt plötzlich die "ich bezahle Geld an eine Hexenschule" Fraktion ins Spiel, die Sunny nicht gut findet. Vielleicht weil sie selber kein Geld hat, vielleicht auch, weil sie es nicht gut findet dafür zu bezahlen. Zum Schluß noch der Hinweis "Irgendwie wünsch ich mir ja doch nen Lehrer" - nun ja...ein Mensch am Anfang seines Weges der noch sucht was für ihn paßt.@Sunny Ich verstehe dein Posting mehr als Frage danach wo man vielleicht doch Menschen finden kann, die einem als Lehrer zur Seite stehen, verbunden mit der Angst davor, daß ein solcher Lehrer womöglich alles ablehnen und für nicht ausreichend befinden könnte was du dir mühevoll selber erarbeitet hast. Kann es sein daß du im Moment etwas "hängst" in deiner spirituellen Entwicklung und daß du die Rückmeldung anderer brauchst? Wo siehst du dich selbst jetzt, lehnst du Schubladen nun komplett ab, kannst du sie als Vehikel einer Verständigung die eine Richtungsangabe ermöglicht akzeptieren? In welche Richtung möchtest du dich weiterentwickeln, was willst du lernen? |
| |
| | #4 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 15.10.2007 Ort: Rastatt Alter: 27
| hallo. ich kann eure beiden ansichten verstehen. Siat ich würde mich gerne mit einem wort beschreiben können, was ich glaube. Da es meist einfacher ist als ellenlang zu erklären ^^ aber so langsam sehe ich auch ein, das man sich in keiner richtung stecken muss ^^ ich weiss nur das es leute gibt die halt sagen so und so muss es sein, sonst geht das was du wirken willst garnicht Und diese art von müssen lehne ich strikt ab. Ich lehne das hexendasein nicht ab, genauso wenig wie schamanische seiten. Ich mache energiearbeit, alles was ich wirke nur mit Energien. Ob es Reiki ist...ende des jahres fange ich mit der ausbildung zum spirituellen wegbegleiter an. Der dann in 1-2 jahren enden wird und zwar mit der zusatz Ausbildung des Gesundheitspraktikers. So viel zum heilweg....der nunmal mein weg ist. Aber auch schamanische bräuche interessieren mich. Mit der Zeit wurde die Verbundenheit zu einem Tier sehr stark, ich habe es auch in meiner Heilreise gesehen. Ich gehe davon aus das es mein krafttier ist. Selber zum krafttierort gereist bin ich bisher nicht, da es mir einfach nicht gelungen ist. Ich finde es sehr schwer, da ich alles in Gefühle warnnehme und meist garkeine bilder sehe. Das bild von der Heilreise, war das erste mal das ich eines sah. Nun stellen sich fragen wie z.b., unterscheide ich die tierarten wenn ich nur fühle? Sind meine annahmen bei meinem Krafttier was ich denke das es meines ist richtig? LG Sunny |
| |
| | #5 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Hi Sunny, Da gibt es ein Wort, das von vielen hier benutzt wird und ich persönlich finde das sehr treffend. ![]() Freiflieger Jeder hat doch ein wenig ganz eigene Ansichten und die Freiflieger drücken mit der Bezeichnung aus, dass sie eben gerade nicht unter den "Dogmen" einer zementierten Richtung stehen. LG Bernd |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Huhu und Moinmoin ![]() Zitat:
Seax Wicca ist aber auch eine andere "Tradition" ![]() Auch wenn mein obiges Posting relativ absolut klingt. Hmm... Meine Ansicht daszu ist recht vielschichtig und vielleicht hätte ich es mehr spezifizieren sollen. Generell steht für mich fest, dass eine Selbst-WEIHE auf der selben Stufe steht wie eine Initiation, wenn nicht sogar etwas höher-weil man seinen Weg ganz allein geht-sozusagen "auf eigene Gefahr" - und daher der Weg steiniger und schwieriger ist, als der eine Initiation (das heiss EIN-Weihung).Der Unterschied zwischen einer EIN-Weihung und einer Selbst-WEIHE dürfte eigentlich ersichtlich sein: Eingeweiht wird man in einen bestimmten Weg, eine bestimmte Tradition. Aber das können nur Menschen oder Gemeinschaften übernehmen, die bereits diesen bestimmten Weg oder diese bestimmte Tradition gehen. Will heissen: Wer sich als "Freifliegender" Gardnerian-Wicca nennt (vielleicht auch noch British Traditional), den-sorry-kann ich nun mal einfach nicht wirklich ernstnehmen, weil er eben das, was zu dieser Tradition dazu gehört (wie zum Beispiel die Initiation in einen Coven) nicht beachtet (und auch nicht beachten kann). Das mutet mir persönlich sehr seltsam an. Wer sich mit einem Etikett schmückt, muss damit rechnen, dass die Leute auch erwarten, dass auch drin ist, was dieses Etikett "verspricht". Alles andere ist (mal etwas fies ausgedrückt) eine Mogelpackung. Eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema ist, da geb ich Dir recht, eh müßig. Ich persönlich, auch wenn sich meine Schreibe wie oben bereits geschrieben, sehr absolut anhört, nehme es so hin, wenn sich Leute irgendwie bezeichnen, auch wenn es mir persönlich sehr zweifelhaft und seltsam anmutet. Ich hab mich selbst über Jahre als etwas bezeichnet, was ich nicht war, einfach aus dem Grunde, weil ich auch das Bedürfnis nach einem Etikett zu haben. Bei mir war es in meiner Anfangszeit auch Wicca. Schlussendlich habe ich dann aufgehört mich so zu nennen, weil ich es nicht ok fand, mich so zu nennen, wenn ich nicht auch wirklich 100% den Inhalt lebe. Ich hab dann ganz ohne Etikett gelebt. Wenn ich gefragt wurde, hab ich gesagt, dass ich meinen eigenen heidnischen Glauben habe, aber dafür keinen Namen habe. Das wurde akzeptiert. Und ich fand auch nichts schlimmes dabei. Mittlerweile hat mich mein Weg wieder zum (Gardnerian) Wicca gebracht, wobei ich immernoch meine Probleme habe, mich wirklich so zu nennen. Weil ich trotz allem das, wie ich bisher meine eigene Religion gelebt habe, nicht ad acta legen will (und was auch nicht von mir erwartet wird =^^=), auch wenn ich eine bestimmte Tradition gewählt habe (oder sie mich *gg*). Für mich persönlich hat es mit meinem ganz persönlichen Verständnis von... hmmm... Respekt gegenüber einem Weg zu tun und auch mit Ehrlichkeit. Wie gesagt, wenn ich nicht zu 100% das Etikett ausfüllen kann, dann tue ich mich ganz persönlich sehr schwer damit, mich auch so zu nennen. Das es bei anderen anders aussieht, ist mir klar und akzeptiere ich auch. Aber trotzdem darf ich es befremdlich finden ![]() @Sunny: Hmm... ich kann da Bernd eigentlich nur zustimmen. Vielleicht wäre dann "Freifliegend" ein Etikett? Oder Du sagst einfach, Du schamanisierst und interessierst Dich fürs Hexentum. Eine weitere Möglichkeit, die ich jetzt (erst mal) für mich gewählt habe, ist, dass Du einfach sagst, dass Du Deinen eigenen Weg gehst, der Elemente vom Hexentum und Schamanismus enthält (und/oder für was Du Dich auch immer interessierst). Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| |
| | #7 (permalink) |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Hallo, wäre mir etwas neues, wenn man selbst traditional wicas in ein Schublade stecken könnte @Sunny Ich verstehe Deine Intention nicht ganz. Du suchst jemand der Dich an die Hand nimmt, soll aber keine Wicca sein, weil Du diese Schublade - die Du scheinbar nicht wirklich kennst - nicht magst? Wäre interessant zu erfahren, was Du unter Wicca verstehst und Dir so vorstellst. Weder Reiki oder Schamanismus "kollidieren" mit Wicca. Liebe Grüße Faunus |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |