PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 15:33   #1 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Was du lernen muss....!!!!

Hallo zusammen ,
letztens habe ich über eine sache nachgedacht undmir eine ,für mich wichtige Frage gestellt.
Wenn man ein Wicca sein möchte , bevor man eingeweiht wird entweder in einen covent oder ähnliches muss man viel lernen , über die gesammte Religion , usw. Es wird immergesagt dass man viel lernen muss ,aber nie was genau man wissen muss bzw.was man können muss ,damit man sich auch mit Recht als Wicca bezeichnen kann.
Gibt es da bestimmte Dinge die man unumgänglich wissen muss ?? Muss ich bestimmte Werke gelesen haben ??
Kann man eine Liste erstellen , wo Dinge drauf setehen , was ich über Wicca wissen muss damit ich z.B in ein Covent initiert werde ??
Kann mir da jemand helfen ??
Üer eine Antwort würde ich mich freuen .
Liebe Grüße
L.M
Lucius Maximus ist offline  
Alt 08.07.2007, 16:03   #2 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Lucius,

wenn Du Dich für Wicca interessierst, ist zum einen mal die Frage, für welche Tradition Du Dich interessierst.
Schließlich ist Wicca nicht gleich Wicca.
Zum anderen ist es so, dass es (in der Regel) keine "Aufnahmeprüfung" gibt, bei der ein Coven einen Interessierten prüft, ob er genügend "Wissen" mitbringt, um in einen Coven initiiert zu werden.

So wie ich es bisher mitbekommen habe ist das "Procedere" (wenn man das so platt bezeichnen will) die, dass Du erst mal Kontakt mit dem in Frage kommenden Coven aufnimmst, dann trifft man sich und guckt, ob man miteinander kann.
In der Regel wird vom Interessenten ein 1 Jahr und 1 Tag "abverlangt", in dem beide Seiten gucken können, ob das anfängliche Gefühl, dass man zusammen passt, so bleibt, oder ob es vielleicht doch Veränderungen gibt.
Sei es, dass der Interessent merkt, das Wicca vielleicht doch nicht so sein Weg ist, dass vielleicht die Tradition ihm nicht zu sagt, oder es einfach menschlich nicht passt.

In der Zeit lernt man auch zusammen.
Ein Coven, wie ich ihn bisher mitbekommen habe ist alles andere als eine "Schule" in dem man magische Dinge vorgekaut bekommt, die man dann ausprobiert.
Ein Coven ist eine Familie, ein Kreis, mit dem man sich zum einen trifft, um MITEINANDER und VONEINANDER zu lernen.
Etwas mitbringen an Grundwissen oder ähnliches, muss man meiner Meinung und nach meiner Erfahrung nach nichts.

Klar ist, dass man sich vielleicht schon mit der entsprechenden Tradition auseinandersetzen sollte.
Sprich, was für eine "Historie" steckt dahinter.
Aber alles andere wird zusammen erarbeitet (z. B. wie ist ein Ritual aufgebaut, was für Dinge sollte ein Ritual beinhalten oder wie stellt man Öle oder Räucherungen für welche Zwecke her oder oder oder...)
Auch das magische "Grundwissen" (doofes Wort, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen sollte) erarbeitet man sich gemeinsam.

Tjoa... Ausserdem beginnt man ja schon bereits im Laufe dieses 1 Jahr und 1 Tag gemeinsam miteinander zu lernen, sich zu treffen etc.

Jedenfalls sind das die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 08.07.2007, 16:23   #3 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Hallo Siat,
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.
So wie ich es verstanden habe ist , dass es nunmal nicht möglich ist eine Liste zu erstellen mit sachen die ich als Wicca ( ob alleinewirkend / oder Covent ) drauf haben muss.
Über die Arten des Wicca habe ich auch bereits nachgedacht , jedoch keine gute Seite im Internet gefunden, wo die Arten ( Traditional, Gardien usw.) gut erklärt sind ...... hast du vielleicht was , wo ich das mal nachlesen könnte??
Also für die Deutung , ich interessier und beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit Wicca und der Hexenkunst, hatte jedoch kein Erfolg , was die Suche nach einen Covent angeht. Und in einen Wiccacovent aufgenommen zu sein , wäre echt ein Traum ..... aber nun , ich suche weiter .....
LG Danke sehr für die Antwort
L:M
Lucius Maximus ist offline  
Alt 08.07.2007, 17:28   #4 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Lucius

Nein, wirklich eine Liste lässt sich da wirklich schwerlich anfertigen.
Vor allen Dingen weil es ja duchaus von Coven zu Coven, von Tradition zu Tradition unterschiedliche Schwerpunkte gibt.

Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Deutschlands Du kommst, ich persönlich kann Dir Blue Moon Coven - Traditional Gardnerian Wicca empfehlen.
Da gibts auch ein Diskussionsforum für Fragen
Das ist ein traditioneller gardnerischer Coven.

Wenn Du Google bemühst, wirst Du ach fündig.
Allerdings habe ich keine Ahnung in wieweit welcher dort auffindbare Coven nun ok ist oder nicht.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 08.07.2007, 19:31   #5 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Hi!
Du kannst auch mal gucken unter Hexenzirkel.org - die Wicca und Hexen Community - dort findest Du eine Liste mit Kontaktleuten aus unterschiedlichen Bereichen Deutschlands, die Du anschreiben kannst.
Es gibt eigentlich nicht unbedingt etwas, was man wissen muß, um den Weg des trad. Wicca beschreiten zu können. Aber um Wicca zu werden, muß man schon das ein oder andere lernen - und damit meine ich nicht Buchwissen. Es mag sein, daß dies in den ein oder anderen Kreisen als Wichtig angesehen wird, aber wichtiger als das Buch- oder Internetwissen, ist erstmal das Tun.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: nicht alle Coven haben dieselben Schwerpunkte in ihrer Covenarbeit.... manche arbeiten mehr magisch.... andere wiederum treffen sich zum "Gottesdienst", wenn man so will.... da spielt die Celebrierung des Jahreskreises eine größere Rolle....

BB
Arion
Alt 08.07.2007, 20:08   #6 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Ich würde einfach viel lesen. Was du auch findest, ob es unseriös oder richtig gut ist, einfach lesen. Dadurch festigt sich erstens dein Wissen und zweitens deine Fähigkeit, dir in dem Bereich deine eigene Meinung zu bilden.

Ich habe früher mal bestimmt zwei Monate lang alles was ich in Google finden konnte gelesen. Daven's Journal Hier z.b. gibts wahnsinnig viel, und da habe ich einfach alles gelesen, ob das nun direkt was mit Wicca zu tun hat, oder nicht. Und da lernt man schon einiges. Auch wenn natürlich keiner etwas 100% richtiges schreiben kann, es ist immer zu einem gewissen Grad Meinungssache. Aber wie gesagt, lese viel und du wirst deinen eigenen Standpunkt finden können.

Irgendwann merkst du schon, dass du jetzt "mehr" weist als vor einiger Zeit. Genauso wie du durchs lesen hier im Paganforum lernen kannst, was nun Asatru in etwa ist, auch wenn hier niemand Regeln oder Standard-Werke schreibt, die man gelesen haben MUSS. Man bekommt so eine "Ahnung".
Alt 08.07.2007, 20:37   #7 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

ich denke das wichtigste Was Wicca angeht ist ,daß man das Weltbild des Wicca teilen sollte:

das göttliche spaltet sich auf in die grosse Göttin - das weibliche Prinzip und den gehörnten Gott - das männliche Prinzip. Alle weiteren Götter und Geister sind entweder erscheinungsformen oder Teile dieser beiden Ur-Kräfte.

Hinzu kommt die Wicca-Ethik, die schon komplizierter ist.

wenn man beides nicht teilt, nicht mit der Philosophie übereinstimmt kann man denke ich kein Wiccaner sein.

danach kommen die Traditionen die unterschiedliche Symboliken benutzen...

was man gelesen haben SOLLTE sind denke ich die Bücher Gerald Gardners. Das ist der Ursprung des Wicca-Kultes... darauf baut Wicca letztendlich auf.

aber das ist nur meine bescheidene Meinung als "Nicht-Wicca". Aber ist ja bestimmt auch mal interessant zu wissren wie ein Aussenstehender wie ich darüber denkt...
Samonios ist offline  
Alt 13.07.2007, 09:50   #8 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Hm, ich durchlaufe im Moment den Jahreskreis in Richtung Seax-Wica und von mir hat meine Lehrerin (in Ermangelung eines besseren Wortes) nicht verlangt, dass ich Bücher von Gardner lese. Ursprung oder nicht, wenn ich in eine Tradition hineinwachse, die mit Gardner nicht mehr viel am Hut hat, nutzt mir das Wissen über den Ursprung vielleicht gar nicht mehr so viel.

Es ist vielleicht nicht unnütz, diese Werke gelesen zu haben, aber ich für meinen Teil denke da "Nicht meine Baustelle", aber Seax Wica ist ja auch kein traditionelles Wicca mehr. Wir sind da mehr so die entfernten Verwandten in der Familie *kicher*

Hm, aber @ Lucius: wenn dich das interessiert, ich schubs dir hier mal den Link zu Seax-Wica. Das ist kein Coven, aber eine gute Infoseite über uns.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 07.08.2007, 21:36   #9 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Lupus

Was ich besonders wichtig finde, zu lernen, daß man niemals fertig mit lernen ist. Ich hab am Anfang auch nach einem "Grundwissen" gesucht, daß ich beherrschen muß, um Wicca werden zu können. Aber jetzt finde ich wirklich, der Weg ist das Ziel. Wenn Dir klar wird, daß Du niemals ausgelernt haben wirst, hast Du einen wichtigen Schritt getan.
Alt 19.08.2007, 08:34   #10 (permalink)
Fluffy Bunny

Hallo Lucius

Schau mal, ob du hiermit etwas anfangen kannst. Habs vor kurzem erst gefunden. Zwei Grundkurse kannst du besuchen ohne Beitrag zu zahlen, die restlichen kannst du für einen Jahresbeitrag von 25 US-$ besuchen.
Bin mir selbst noch nicht ganz über den Wert dieser Schule sicher.

Kommerzielle Links bitte absprechen.
LG Siat

Gruß
"Was ich fürchte ist nicht die schreckliche Gestalt hinter meinem Stuhle, sondern ihre Stimme; auch nicht die Worte, sondern der schauderhaft unartikulierte und unmenschliche Ton jener Gestalt. Ja wenn sie noch redete wie Menschen reden!"
- Friedrich Wilhelm Nietzsche -

Geändert von Siat (26.02.2008 um 18:52 Uhr)
Saron ist offline  
Alt 19.08.2007, 12:17   #11 (permalink)
Geflügeltes Eichohrkatz

Benutzerbild von Jenaisu

Blog-Einträge: 13
Die eigentliche Threadfrage scheint soweit ja beantwortet zu sein, darum beschränke ich mich mal auf den Post über mir.
Zitat:
SWS is an independent, non-commercial, volunteer, non-profit project.
Das schreibt betreffende Schule auf der Startseite über sich, was danach so geschrieben steht, macht nicht den Eindruck mehr zu sein als Buchwissen dass monatlich Geld kostet.
Eines meiner Lieblingszitate eines anderen Forums ist noch immer: real Wicca doesn't cost any money!

Such weiter nach einem Coven Lucius, zB über die Seite die ArionCGN verlinkt hat und lass dir dann von denen sagen was du wissen "musst", da sich dass sicherlich auch von Coven zu Coven unterscheidet.

Viel Erfolg bei deiner suche,
Jenaisu

Mein WzdaG Blog: http://www.panpagan.com/foren/blogs/jenaisu/
Jenaisu ist offline  
Alt 19.08.2007, 12:53   #12 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
wie die anderen schon geschrieben haben, ist mMn viel lesen hilfreich. Dabei kannst Du für Dich entdecken, was für Dich wichtig ist. So handhabe ich das, und das finde ich auch das gute am Wicca (soweit ich davon bisher eine Vorstellung habe): ich nehme für mich die Punkte mit, mit denen ich mich identifizieren kann. Alles andere, was mir unverständlich, nutzlos, nicht zugänglich, etc. vorkommt lasse ich (erst mal) weg, denn was bringt es, mir irgendwelche Vorstellungen anzueignen, mit denen ich nichts anfangen kann, von denen ich aber denke, dass es für irgendeinen Coven oder sonsteine Gemeinschaft von Bedeutung sein könnte.

Ich wünsch Dir Glück auf Deinem weiteren Weg
Centaurea ist offline  
Alt 20.08.2007, 13:02   #13 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
In vieles muss man schlichtweg reinwachsen und das geht (mMn) oft nicht ohne Lehrmeister, der einen ein bisschen an die Hand nimmt. Vieles, was ich mir vorher aus Büchern nicht erschließen kann, weil ich es schlichtweg nicht verstehe, begreife ich wenn ich die entsprechenden Erfahrungen sammle. Und dann wieder gibt es Dinge, die wird man nicht in Büchern finden, die MUSS man erfahren.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 19.10.2007, 05:13   #14 (permalink)
Guggeda

Benutzerbild von Schattentanz

Eine angenehme Nacht wünsche ich zunächst mal.

Es ist wohl schon eine Weile nichts mehr zu dem Thema geschrieben worden und vielleicht hast du in der Zwischenzeit auch schon einen Weg gefunden.

Ich kann im Grunde den Vorrednern weitestgehend zustimmen. Etwas das für mich allerdings sehr schön zu lesen war und mir ein lieber Mensch, der sich bereits lange mit diesem Thema auseinander setzt, empfohlen hat zu lesen ist von:

Vivianne Crowley: Wicca ISBN 3-901134-04-2

Dadruch bin ich auch noch auf zwei weitere Bücher gestoßen, nämlich:

Vivianne Crowley: Phoenix aus der Flamme ISBN 3-901134-08-5
Scott Cunninghm: Wicca ISBN 3-7787-8009-3

Diese Literatur muss nicht für jeden etwas sein und ganz sicher muss man aufmerksam lesen und immer wieder für sich entscheiden was nun wichtig, zutreffend und sinnvoll ist. Bücher können immer nur ein Leitfaden sein, ebenso wie jeder geschriebene Beitrag und alles was du an Wissen von anderen vermittelt bekommst.

Deinen Weg wirst du letztlich alleine finden müssen.

Oh ehe ich es vergesse, die Bücher gibt es gebraucht, so kannst du dir doch ein wenig Geld einsparen, wenn du sie denn lesen möchtest. Wenn du mehr wissen willst über den Inhalt, dann schreib mir eine Mail und ich schick nen Abriß.

Grüße
Schattentanz
Schattentanz ist offline  
Alt 20.10.2007, 13:17   #15 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Hallo Schattentanz, ich bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht, wie ich dir eine Mail schicken kann. Ich hab Interesse an den Büchern. Vielleicht kannst du ja mir eine Mail schicken.
Sgathaich ist offline  
Alt 20.10.2007, 13:38   #16 (permalink)

... man bin ich doof! Hab inzwischen gesehen wie mal Mails schickt.
Sgathaich ist offline  
Alt 24.10.2007, 01:11   #17 (permalink)
Guggeda

Benutzerbild von Schattentanz

Doch ich war schneller^^
Schattentanz ist offline  
Alt 26.10.2007, 21:00   #18 (permalink)

Für wahr, für wahr! Danke für die Instruktionen. Ich denke es wird noch etwas dauern bis ich mich hier bewegen kann wie ein Fisch im Wasser aber ich denke ich werde mich noch einige male 'outen' bevor es richtig klappt.
Schattentanz, vielen Dank für deine Mail. Hab schon geantwortet!
Sgathaich ist offline  
Alt 08.02.2008, 19:41   #19 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von dridorium

Meiner Meinung nach kannst du dich als wicca bezeichnen, wenn du die Moral und Grundforstellungen eines wicca besietzt.
Buchforschlag: Wicca von Scott Cunningham.
dridorium ist offline  
Alt 09.02.2008, 13:12   #20 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
@ dridorium
Welche Moral, welche Grundvorstellungen?

Das traditionelle Wicca ist ein Einweihungsweg, der nur in einem Coven gegangen werden kann. Da kann man noch so viele Bücher lesen. Ein Wicca ist man deshalb noch lange nicht.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht