![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.02.2008 Ort: Mein Wohnort liegt in Lahr.
| Hallo StarFire, "Nein ein Wicca ist man deshalb nicht", aber weiter helfen kann dieses Buch, meiner Meinung nach schon. Tema Moral: Solange es niemand schadet, tue was du willst. Alles was Fon dier ausgeht fällt dreifach auf dich zurück. Und Co. |
| |
| | #22 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Didorium, bitte achte mal etwas auf Deine Rechtschreibung. Es ist wirklich schwer, zu lesen, was Du mitteilen willst. Zitat:
Nun ja, nun ja. Nicht wirklich. Vor allen Dingen, weil die Interpretationsmöglichkeiten so mannigfaltig sind. Und grad die Interpretation von "An Ye harm none, do what Ye will..." ist ja erst in den 80ger Jahren oder so aufgekommen. Und dies kann man auch seeeehrrr vieldeutig auslegen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| |
| | #23 (permalink) |
| Der Große Lichtbringer!!! Registriert seit: 11.02.2007
| hall Siat , danke dass du auf dieses Thema anspielst , denn ich spiele zur Zeit mit diesen Gedanken , d.h "Tu was du willst solange du keinen schadest" Wenn man sich das genaer durch den kopf gehen lässt , stellt man schnell fest , dass es einfach auf alles zutreffen kann in meinem Falle: ich bin in einer polnischen , Familie aufgewachsen, meine ganze Familie ist streng katholisch und ich trete aus der Reihe. Da ich mich zu Wicca hingezogen fühle und mir diesen Weg ausgewählt habe , und ich dies nicht verstecken kann , sind meine Eltern sehr gekränkt ,,,, und verletzt....ich tue ihnen damit weh. Und nun sollte man diesen Satz darauf übertragen..... Also ist es falsch ,dass ich mir diesen Weg ausgewählt habe und diesen auch gehen möchte ,denn ich schade meinen Eltern damit ...... Wie kann man dies verstehen ?? habe ich recht ?? wenn meine Eltern nicht damit einverstanden sind , ist es ein Fehler den alten Pfad zu gehen ?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Lg L.M |
| |
| | #25 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Gutenmorgen Lucius Maximus, wie würdest Du das sehen, wenn Deine Eltern von Dir erwarten, daß Du Pfarrer wirst oder ins Kloster gehst ?? Würdest Du Dich dann auch Deinen Eltern verpflichtet fühlen? Sie machen Dir halt jetzt ein massiv schlechtes Gewissen und das auszuhalten ist natürlich nicht leicht . Gute Wege und klare Grenzen zu Deinen Eltern wünsche ich Dir Regenbogen |
| |
| | #26 (permalink) |
| Traditionsschlampe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 37
| ReHi! "Tu, was Du willst... " bedeutet imho nicht, seinen allerersten, spontanen Impulsen zu folgen und zu tun, wonach einem gerade ist, sondern die Aufgabe, seinen wahren Willen zu finden...... das ist etwas gänzlich anderes..... Und wenn Du Deinen wahren Willen gefunden hast schau, inwieweit Du anderen dadurch schadest...... wenn es mein Wille ist, bedingungslos geliebt zu werden, sollte ich z.B. schauen, wo ich dahingehend zu fordernd bin an Leute, die mich vielleicht gar nicht lieben können oder wollen und ihnen dadurch schaden würde, daß ich ihnen gar nicht den Raum zugestehe, mich eben nicht lieben zu wollen.... und das läßt sich jetzt auf alle Bereiche des Lebens übertragen.... Aber das ist wie gesagt MEIN Verständnis von "Tu was Du willst..." BB Arion
__________________ Initiation ist der Respekt, den man der Tradition gegenüber bringt. |
| |
| | #27 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Lucius, ich kenn solche Gedanken ziemlich gut. Einer der Gründe, warum ich lange Zeit meinen persönlichen Glauben hinter einer christlichen Fassade versteckt habe. Solange, bis ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte. Wie gesagt, die Wiccan Rede und grade diese letzten Worte aus der Rede sind ja so eine Sache. Vor allen Dingen ist es, wie ich finde, wichtig zu erkennen: Egal WAS man tut, jede Entscheidung die man in seinem Leben fällt, sogar in jeder einzelnen Sekunde (zum Beispiel, was für Worte ich schreibe oder wie ) haben eine Auswirkung.Die Frage, die Du Dir dabei stellen solltest ist vielleicht in die Richtung, was a) das Schlimmste ist, was Dir passieren könnte, wenn Du einfach Deinen Weg gehst, b ) ob Du gewillt bist, diese Konsequenzen zu tragen, und c ) ob Du Dein Leben von den Erwartungen Deiner Eltern bestimmen lassen willst. Jede Antwort, die Du Dir gibst, bedingt eine Konsequenz. Die Frage ist, wie gesagt, ob Du willens bist, diese zu tragen. Und auch wenn Du sagst:"Dann entscheide ich mich gar nicht!"... Selbst dies ist eine Entscheidung, die eine Konsequenz mit sich bringt ![]() Du fragst, ob Du Deinen Eltern mit Deiner Entscheidung schadest... Hmm... Naja, die Frage ist immer, was man selbst unter "schaden" versteht. Und natürlich könnte man (ich schreibe es bewusst als Verallgemeinerung) auch sagen, dass Du Deinen Eltern schadest, wenn Du Dich ihren Willen nicht beugst, sondern Dein eigenes Ding machst, auf Dein Herz hörst. Doch: Wie siehst bei Dir aus? Du solltest dabei bedenken, dass diese Worte auch DICH einschließen. Und welcher "Schaden" wird wohl "schwerwiegender" sein?- Dass Du die Erwartungen Deiner Eltern nicht erfüllst und sie sich gekränkt fühlen, oder Du gezwungen bist, Dich zu verstellen, in einer Lüge und in Täuschung zu leben? ![]() Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #29 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 25.01.2007 Ort: NRW Bielefeld Alter: 38
| Hallo Ihr lieben, Da Ich mich eine Zeit lang hier nicht hab blicken lassen, und nun diesen Thread entdeckt habe , wollte Ich mich doch auch mal dazu äußern ! Ist es nicht überhaubt Wichtig, bevor man überhaubt einen Heidnischen Weg, ob Wicca oder sonst was, erst mal an sich selber arbeitet ? Sprich, in sich hinein horcht, und schaut ob man auch frei von allen Agressionen, Neid, Eifersucht, Habgier u.s.w. ist ? Ich meine, mit sich selbst im Einklang lebt ? Und auch sagen kann das man sich selbst so akzeptiert wie man ist, mit allem vor und nachteilen ? Versteht Ihr was ich meine ? Ich fine, erst dann kann man anfangen sich mit Wicca zu beschäftigen, wenn man in sich Selber ruht. Oder nicht ? Liebwink Angela |
| |
| | #30 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Angela, finde ich jetzt persönlich nicht. Wicca ist, meiner persönlichen Meinung nach auch ein Weg von vielen, um mit sich selbst in Einklang zu kommen. Seine Licht-Licht und Schattenseiten zu erkunden, mit ihnen zu arbeiten, alte Muster (so gewünscht) zu verändern. Jeder spirituelle Pfad ist gleichzeitig ein Weg zu sich selbst und hat mit Arbeit an sich selbst zu tun. Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #31 (permalink) | |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Zitat:
Hinzu kommt, dass wir uns allgemein in einer Phase befinden, in der Heldenmythen(Held wird gekreuzigt und überlebt, Held verläßt sein zu Hause und kehrt nach langer Odsyssee zurück, Held meditiert lebenslang unter Baum und wird wiedergeboren, etc) und Religionen ihre Wirkung verlieren und wir die Tendenz zur Entwicklung persönlicher Mythen und Spiritualität erleben. LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. | |
| |
| | #32 (permalink) |
| Lauscher Registriert seit: 07.02.2007
| Das Post gefällt mir, es spricht mir irgendwie aus der "Seele". An einem Punkt bleibe ich hängen, kann es sein, dass Du anstatt "Religionen" (wie Wicca sie z.B. ist) vielleicht "Heldenmythen" schreiben wolltest? LG Lugh
__________________ Runen Raunen Weisheit mir aus der Götter Schoß Nornen flüstern mir meinen Schicksalsfluss Bifröst weißt mir den rechten Weg Die Götter rufen mich singen das hohe Lied |
| |
| | #33 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Hallo Lauscher, ich meinte die "grossen" Religionen, die mit dem Heldenmythos(Christus, Buddha, Krishna, etc.) arbeiten. LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| |
| | #34 (permalink) |
| ???? Der Gott zeugt sich selbst, wird geopfert und durch die Göttin wiedergeboren...... wenn DAS kein Heldenmythos ist.....
__________________ Initiation ist der Respekt, den man der Tradition gegenüber bringt. |
| |
| | #35 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | [gespielte Empörung an] Also bitte, Arion! Tse! Das geht ja so nicht hier! WENN hier jemand sich selbst gezeugt hat, DANN ist ja wohl ganz und einzig die Göttin! Die Wahre und Einzigste... Sich selbst weiterproduzierenden Pflanzen und Wasserflöhen gleichende Mutter allen Seins und Lebens! Wie kannst Du da mit dem Gott kommen! Der ist nichts und niemand und wurde ganz und gar ausschließlich von der Göttin geboren, DIE aus sich selbst entstand! HA! Tse... muss ich hier auch noch Aufklärungsarbeit leisten... Wer anderes behauptet sollte darauf bedacht sein, dass alle anderslautende Behauptungen Patriarchalen Ursprungs sind! Eingefädelt vom Gott, dem Pöhsen, der der Göttin Ihre Macht gestohlen hat! Jawohl! [/gespielte Empörung aus] ![]() Liebe Grüße von Siat, die eine Begegnung der 3. Art über ein ähnliches Thema mit einer Hardcore-Dianic hatte
| |
| | #36 (permalink) |
| Schatz - magst Du darüber sprechen??? Ich glaube, da gibts ne Gruppe anonymer Dianic-Verprügelter oder so......
| |
| | #37 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | *g* An sich... Jeder soll glauben, was er mag.. aber das Gespräch war schon echt die Härte *gg*... Wenn ich den Nerv dazu hab, dann schreib ich mal wie das ganze verlaufen ist... Könnt mir vorstellen, dass Du dabei auch ein wenig Deinen Spaß haben könntest ![]() LG Siat
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |