![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| schattenbücher im weitesten sinn salut zusammen, schattenbuch ist die bezeichnung für das magische tagebuch von hexen und anderen 'zaunreitern'. der klangvolle name steht im grunde für eine sammlung von persönlichen erlebnissen, träumen, tarot- oder runensessions, ritualen und spells, rezepten, reiseberichten, meditationen usw., die hier verewigt werden. soviel zur theorie ![]() führt ihr ein solches (magisches) tagebuch? wenn nein - wieso nicht? wenn ja - wieso? ![]() und auf welche weise macht ihr das? handschriftlich, am rechner, per tonbandaufnahme oder - ? habt ihr kategorien eingerichtet oder schreibt ihr alles hintereinander chronologisch weg? ich für meinen teil führe seit einigen jahren solche bücher (inzwischen sind es mehrere geworden, denn scheinbar gibt´s immer viel zu schreiben ). dazu besorge ich mir für mich passend erscheinende blankobücher. wichtig ist mir allein das gefühl, das diese bücher hervorrufen - es hat sich aber gezeigt, daß ich ein besonderes faible für dickeres papier, sogar bütten habe. bevorzugt schreibe ich mit tinte hinein, aber in der not geht´s auch mit kugelschreiber. kategorien habe ich keine, ich schreib´s das, was mir erinnerungswert erscheint, einfach der reihe nach auf. in meine bücher kommen obendrein noch meine gedichte hinein - das wars. jetzt ihr ![]() neugiernasengrüße, amala |
| |
| | #2 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Tja, ich habe hier seit einiger Zeit so ein Triquetta-Blätterverziertes DinA4-Buch von Ritualbedarf. Lasse es noch etwa ein halbes Jahr unterm Bett liegen, bis es aufgehört hat, nach Kleber zu stinken. ![]() Nein im ernst, ich habe so meine Schwierigkeit, was passendens für die ersten Seiten zu finden. Dachte daran, mir die Charge of the Goddess-Texte (usw.) individuell zu übersetzen und bearbeiten und sie da reinzuschreiben..mal sehen, wann ich dazu den Nerv habe. Und bisher habe ich ganz selten mal gebloggt auf einem passwortgeschützen Blog. Mich reizt die Idee davon, da ich es gewohnt bin, eine Art Tagebuch zu schreiben, in das zwar nur alle paar Tage/Wochen was reinkommt, dafür aber wichtige Dinge. Ich lese gerne in alten Einträgen, lerne aus meiner Vergangenheit..ohne das wäre Selbstreflexion um einiges schwerer. Und vielleicht klappt das ja auch im religiösen Bereich so.
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Nee, nie gehabt. Ich bin ein ganz schlechter Tagebuchschreiber, das hat bei mir nie funktioniert, auch wenn das im Teenie-Alter ja so dazugehört hat... jedes Mädchen hatte angeblich so ein supergeheimes Tagebuch... ich habe ein paar mal welche angefangen, aber entweder verschwanden die irgendwo im Chaos, oder wurden als Block für Notizzettel umfunktioniert In den letzten Jahren habe ich auch diverse Blogs im Internet angefangen, zuerst so innerhalb der gälischen Internet-Community, dann auch in anderen Sprachen, aber es ist nie sehr viel daraus geworden Ja, und was die spirituellen Dinge angeht, da wüsste ich gar nicht, was und wie ich darüber schreiben sollte. Also, auf Foren schreiben oder so ist ja noch was anderes, weil man sich mit Leuten unterhält, aber für mich allein weiß ich ja eh alles im Kopf und im Herzen, was soll ich da aufschreiben? Eine Zeit lang habe ich mal versucht, zu den Runen dies und das zu notieren, aber das waren auch mehr so lose Zettel, die irgendwann verschwanden. Das einzige, was ich gern mache, sind Reisetagebücher, wenn ich Urlaub mache, die werden dabei auch schon mal etwas besinnlich, aber eigentlich sind es nur alltägliche Erlebnisse und Gedanken, und ich stecke dann hinterher meine Fotos dazu und allerlei kleine Erinnerungsstücke.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #4 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| geht mir eigentlich genauso wie der Nachtwölfin. Ich hatte mal vor, etwas über mein ganz persönliches Brauchtum aufzuschreiben, bin aber nicht weiter gekommen als bis zum ersten Eintrag, und der wurde nicht fertig. Ich habe mir dann gedacht, dass ich das nicht aufschreiben muss, weil ich es ja in mir habe und jemand anderes evtl. garnichts damit anfangen kann... Was ich aufschreibe, sind Rezepte . Ganz normale Rezepte, die während dem Kochen entstehen... aber anstelle von feinsäuberlich geschriebenen Seiten, habe ich alle Schmierzettel mit Rezepten in das Buch gelegt. ![]() Naja und dann habe ich noch ein Heft, welches sehr unregelmäßig von mir beschrieben wird. Da kommen ein paar Gedanken rein, die ich einfach mal ablegen möchte... oder Zeichnungen... Reiseerinnerungen (ein Denkarium). Aber ein Tagebuch ist es nicht. Ich habe schon sehr oft versucht Tagebuch zu führen, aber das ist einfach nicht mein Ding. Bücher mit meinen Ritualen habe ich auch nicht... weil die mir ja sowieso nur spontan einfallen und ich ja keinen festen Ablauf habe... nichtmal an die Jahreskreisfeste halte ich mich mit den Ritualen. Es fällt einfach alles so, wie es kommt. Muss aber sagen, dass ich diese schönen liebevoll gestalteten Schattenbücher, rein künstlerisch betrachtet, sehr sehr schön finde.
__________________ - meow - |
| |
| | #5 (permalink) |
| Geflügeltes Eichohrkatz | Ich konnte mich nie auf ein Buch festlegen, da geht mir die Übersicht verloren, darum hab ich 3 davon. Im BdS stehen Analogien, Rezepturen, Rituale, Zauber und meine persönlichen Erlebnisse mit Gottheiten und anderen Wesen, wie meinem Krafttier oder Elementaren und einiges andere (ich erspare euch das Inhaltsverzeichnis). Dann hab ich ein Traumtagebuch, in dem eben jene stehen und das im Gegensatz zum BdS immer mit Datum versehen ist. Und das dritte ist mein Arbeitsbuch, hier wird verewigt wann ich Reise, der Verlauf der Reise und besondere Ereignisse dabei, genauso steht hier wann ich ein Ritual durchgeführt habe, auf welche Art ich es durch geführt habe und was das Ziel sein soll oder wann ich spezielle Atemübungen gemacht habe. Zur Form: Mein BdS ist ein richtiges Buch, wenn ich etwas hineinschreibe geschieht das mit Tinte und je nach Art des Aufschriebs in verschiedenen Farben. Träume schreibe ich einmal in ein kleines Buch und einmal auf den Rechner, um sie bei Bedarf schnell kopieren zu können. Und beim Arbeitsbuch ist es für mich praktisch wenn ich ebenfalls von Hand schreibe - das ist weniger umständlich als den Rechner anmachen zu müssen, vorallem wenn ich unterwegs bin.
__________________ Worüber man nicht lachen kann, kann nicht wirklich heilig sein. (Vicky Gabriel) Mein WzdaG Blog: http://www.panpagan.com/foren/blogs/jenaisu/ |
| |
| | #6 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Hm, ich habe eigentlich auch eher mehrere Bücher. Das eine ist mein Tree, dort steht alles zu den Jahreskreisfesten drin, Rituale und Erfahrungsberichte. Das zweite ist eher ein Ordner, den ich in verschiedene Bereiche unterteilt habe, die da wären: Meditation, Tarot, Träume, Rituale, Runen uff und noch irgendwas, fällt mir grad auf Anhieb aber nicht ein. In diese Bereiche kommt alles, was ich an besonderem erlebt hab, also jetzt nicht jedes kleine bisschen was ich tue oder träume, sondern einschneidendes eben. Schreiben tu ich sowohl mit Tinte als auch mit Kugelschreiber. Ursprünglich wollte ich mit Tusche schreiben, aber das war mir dann doch zu aufwendig. Für mein Tree hab ich einen Klemmbinder. Die gibtd im Internet, sind auch nicht ganz billig. Der Ordner ist ein schöner Ringordner mit einem Sonnenuntergang an einem Palmenstrand. Einen zweiten Ordner hab ich hier auch schon liegen, schwarz mit einer großen roten Orchidee drauf, den konnte ich im Geschäft einfach nicht stehen lassen. Ringordner finde ich insofern praktisch, weil man prima Ergänzungen einfach dazuheften kann. Im Tree formuliere ich aus, ansonsten halte ich mich eher an Notizform, stichpunktartig halt. Außer es ergibt sich anders. Je nach Gelegenheit oder Notwendigkeit.
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
| | #7 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| Ich schreibe schon seit vielen Jahren Tagebuch, als Ventil und unkritischer "Gesprächspartner" . Da mir meine Spiritualität sehr wichtig ist, kommt zwangsläufig immer auch was Magisches in die Tagebücher rein, seien es nun erfahrungen, wichtige ergebnisse beim Karten legen oder Träume. Ich blättere gerne immer mal wieder die Seiten zurück, um zu sehen, wie ich mich weiterentwickelt habe. Meine letzten beiden Tagebücher habe ich geschenkt bekommen, es waren sehr schöne leere Büchlein, wie man sie bei Thalia oder so kriegt. Die Form ist mir nicht so wichtig, eine schöne Kladde oder Block würds auch tun. Übrigens rede ich nie von meinem "Buch der Schatten"; ich weiß noch, wie eine Klassenkameradin von mir in der siebten mit einem "echten Buch dre Schatten von Charmed" ankam. Das war prägend. Mit dem Namen wird leider zuviel Schindluder getrieben. |
| |
| | #8 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Hm, von BdS sprech ich bei meinen eigentlich auch nicht. Hab da auch schon festgestellt, wenn jemand die rumliegen sah und fragte was das ist, dass die Antwort doch häufig für ein ungläubiges Schmunzeln gesorgt hat. Aber auch sonst. Wo kommt "Buch der Schatten" eigentlich her? Ist das wieder so eine Erfindung powered by Middle Ages Marke "Wir mussten uns verstecken"? Oder komplett neumodisch? Ich krieg zu dem Begriff keinen Bezug. Mein Tree, ja das nennt sich einfach so. Den Begriff würde ich bei uns (also den Seax Wicas) darauf zurückleiten, dass in den Trees, die von Coven genutzt werden, Stammbäume der Mitglieder, Geburten, Todesdaten etc. eingetragen sind und das verzweigt sich irgendwann zu einem Baum. Außerdem verzweigen sich die einzelnen Themen, die man in einem Tree niederschreibt, zu Ritualen usw., ja immer weiter in mehr und mehr Details, neue Erfahrungen und Unterpunkte, dass ich den Ausdruck "Tree" eigentlich schon sehr passend finde. Aber BdS? Warum gerade Schatten? *neugier*
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
| | #9 (permalink) |
| Hüter Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Konstanz
| An die Frage Amala's anschliessend würde mich Interessieren, nachdem ich die Antworten gelesen habe: Gehört nich ein solchens Buch für euch dazu? In meinen entzündeten Augen ist ein solches Buch ein Fester Bestandteil der Tradition, und wer sich als "Hexe" bezeichnen wollen sollte, ist durch die Tradition genötig, ein solches Buch zu führen, um daraus zu lernen. Wer sich dieser Tradition entzieht, weil es ihm keinen Spass macht, oder es ihm zu ansträngend ist, ist doch nicht viel mehr als ein "Träumerle". Denn vor den Erfolg und die Fähigkeit hat die Göttin den Fleiss gestellt. |
| |
| | #10 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Ich denke da eher, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was der beste Weg ist, seine Erfahrungen festzuhalten. Und ob das nun am PC ist oder handgeschrieben oder bildhaft, das sei für jeden mal dahingestellt. Außerdem finde ich es gewagt, das für jeden vorauszusetzen . Denn nicht jede Hexe ist automatisch Anhänger einer Tradition. Hexe sein ist keine Tradition, es ist erst einmal ein Weg. Als Hexe bin ich freifliegend, meine "Arbeit" als Seax Wica ist Bestandteil meiner Tradition. Ich bin sozusagen Hexe und Wica, ich bin ja nicht gezwungen innerhalb einer Tradition zu wirken. Und nicht alles was ich tue ist Bestandteil der Tradition. Es ist alles ein Bestandteil meines Lebens und auch die Tradition ist ein Teil davon. Aber eben nur einer, wenn auch ein bedeutender.Und "nur" als Hexe, wer da kein Buch führen will, na dann halt nicht. Für reines Tagebuchschreiben hab ich ebenfalls kein Talent. Ich kann das was ich aufschreibe nicht als fertig hinnehmen. Ich muss immer wieder daran herumformulieren und dann gefällt mir hier und dort wieder was nicht... Also nee. Das ist mir zuviel des guten. Also halte ich alles in Stichpunkten fest. Und ein festes Buch hatte bisher auch für mich noch keinen Reiz, da ich vielleicht später zu etwas ganz bestimmten noch etwas ergänzen möchte, ja soll ich mir da Postits drankleben?! Nee, da möchte ich die Möglichkeit haben das zu ergänzen, also Ringordner. Ordner auf, Blatt an der richtigen Stelle dazu, Ordner zu, fertig. Jede/r wählt ihren/seinen individuellen Weg, seine/ihre Erfahrungen festzuhalten, ein Buch würde ich da nicht zur Voraussetzung machen, zumindest nicht bei Freifliegenden. Und in den Traditionen müssen sich die Traditionellen damit rumschlagen, ist also auch nicht mein Problem. Sinniger ist es meiner Meinung nach natürlich schon, wenn man auf frühere Erfahrungen zurückgreifen kann, wenn einen das berüchtigte "Da war doch mal was" überkommt. Aber wie man das macht, muss jeder selbst wissen find ich.
| |
| | #11 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| woher die bezeichnung 'buch der schatten' kommt, kann ich nur spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit 'verborgenem wissen' zu tun haben könnte. wer weiß. ich denke, es spielt eigentlich keine rolle, ob man das ganze als schattenbücher, (magische) tagebücher oder ganz einfach notizblock bezeichnet. mir ging es auch weniger um eine total trves schattenbuch à la charmed, sondern um eure erfahrungen mit aufzeichnungen zu eurer arbeit, euren erfahrungen etc. in glaubensdingen. mir persönlich hilft es, wenn ich meine reisen, tarotsessions, träume usw. aufschreibe, denn in ein paar jahren (vermutlich schon in ein paar monaten ) hab ich garantiert viele details vergessen. aber gerade details machen das leben doch so spannend |
| |
| | #12 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Tagebuch? Nein Danke!!! "Schattenbuch" hab´ ich mal eins angefangen... als "Sammlung" tradierter magischer Praktiken ist aber mittlerweile viel zuviel geworden um alles aufzuschreiben. Da les´ich lieber nach in meiner mittlerweile recht umfangreichen Sammlung an Grimmoirs... auserdem soll nicht jeder nachlesen können was ich selbst so alles gemacht habe bzw. gemacht haben könnte. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.06.2007 Ort: Hannover
| also nen tagebuch nich. aber ich habe ein buch, wo ich mittelalterliche Rezepte reinschreibe die mir interressant vorkommen genauso kommt dort alles wissenswerte wie aussehen, wirkung (heilende) und verwendung von kräutern und Pflanzen hinnein. ganauso habe ich dort (obwohl ichs sie auswendigkann) die einzelnen runen hineingezeichnet + name udn bedeutung. im mom sind noch viele seiten leer aber am ende soll es ein "nachschlagewerk" sein, dass man überall mit hinnehmen kann...
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) |
| |
| | #14 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Nicht nur das Nachschlagen von Details oder eine hübsche Ansammlung von Erfahrungen macht das ganze relativ sinnig, sondern auch die Freude über Fortschritte, die sich dort verzeichnen. Da ich das von der Schule her noch drin hab, alles mit Datum zu versehen, kann ich im Nachhinein auch noch gut nachvollziehen über welchen Zeitraum sich meine Fortschritte und dergleichen erstrecken. Auch sehr praktisch... @ Esuvassos. brauchst das ja nicht rumliegen lassen ![]() Nee im Ernst. Meine Sachen liegen offen in meinem Zimmer, vielmehr sie stehen im Regal. Da könnte theoretisch jeder dran, aber da ein voller Ordner oft nach viel zu lesen aussieht, geht da für gewöhnlich keiner dran *gg*
| |
| | #15 (permalink) |
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| eine Art "Tagebuch" im magischen Kontext macht für mich gerade dann sehr viel Sinn, wenn ich einen zusätzlichen Beobachter dadurch inszeniere oder diese Funktion in mir dadurch besser aktiviere.. also schlicht als Verstärkungselement.. Das macht für mich dann auch am meisten Sinn, wenn ich auf "Erfolgskontrolle" aus bin - aber vor allem, um im nachhinein über Situationen zu reflektieren und Zusammenhänge zu erschließen.. Solche Bücher sind bei mir ganz normale "Notizbücher" ohne irgendein schnickschnack aber kann auch ganz nett aussehen Rumliegen kann das bei mir überall.. tut es sowieso.. Solche "Notizen" mache ich meistens themenbezogen und nur zeitweilig.. sehe ich aber durchaus als sinnvoll an, wenn das kontinuierlich gemacht wird. Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. |
| |
| | #16 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| ...interessant! Notizzettel hab´ich natürlich en Masse... aber die sind für andere kaum verständlich uind sind auch für mich selbst weniger zum nachschlagen als zum verstärken des Erinnerns durch das Aufschreiben gedacht. Selbst entwickelte Rituale schreib´ich nicht auf weil ich den Ablauf sowieso im Kopf habe. |
| |
| | #17 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Ich habe auch begonnen eine Art Tagebuch zu schreiben. Wofür das später einmal gut sein mag, wird die Zeit zeigen, momentan hilft es einfach den Überblick zu behalten und auch zur Kontrolle oder zum Nachvollziehen von Ursache und Wirkung.
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
| | #18 (permalink) | |
| Geflügeltes Eichohrkatz | Zitat:
Rhea du bist die Beste! Ich hab immer nach ner Möglichkeit gesucht mein BdS so anzulegen, dass es auch möglich ist Dinge zu einem bestimmten Thema zu ergänzen oder zu streichen ohne gleich ein neues Buch schreiben zu müssen - und der Klemmbinder ist DIE Lösung! *freu*(Auch wenn ich das ganze ein wenig abwandeln werde, ich werd nur Klemmschienen verwenden und die in den Umschlag meines alten BdS einkleben. Und nu hab ich erstmal viiiiiel Schreibarbeit vor mir bis dass alles neu geordnet und zu Papier gebracht ist.) LG Jenaisu
__________________ Worüber man nicht lachen kann, kann nicht wirklich heilig sein. (Vicky Gabriel) Mein WzdaG Blog: http://www.panpagan.com/foren/blogs/jenaisu/ | |
| |
| | #19 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| der Ausdruck "Buch der Schatten" ist glaub realtiv neu, also noch aus dem letzten Jahrhundert, glaub auch mit Wicca aufgekommen, entsinne mich schwach, da mal was zu gelesen zu haben^^ ich hab insgesamt glaub 3 Bücher^^ eins nur für Rezepte, wo ich reinschreib, was ich an Vorrat hab, welche Pflanzenrituale wie funktioniert haben, dann Eines, wo ich den Workshop festgehalten hab und eines, das nur Tb ist, allerdings kommt da auch viel aus den anderen Büchern rein, nehm halt das, welches ich grad zur Hand hab, da etwas chaotisch aber ich für mich sehs einfach als Rezept-Buch auch für Rituale, wo ich festhalt, was wie gewirkt hat, was ich beim nächsten mal anders machen werde, so halt...und eben für mengen, damit ich das nicht vergiss, wenn ich so mal am brauen bin, ein ziemliches durcheinander also eigentlich....(heissts nicht, die Götter mögen Ordung?*schäm*)versuch mich neu aber auf eines zu reduzieren, weiss nur noch nicht welches^^ich habs übrigens unter dem Ausdruck Grimoire kennengelernt... |
| |
| | #20 (permalink) |
| Zeitreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 41
| Mit einem "Buch der Schatten" kann ich nicht dienen, aber ich habe schon mehr oder weniger erfolgreich versucht meine lose Zettelsammlung in eine geordnete Form zu bringen Meist sind das aber eher Rezepturen im Heilpflanzenbereich oder grundlegende Dinge oder Ideen, die ich notiere, um sie besser in Erinnerung zu behalten. Aber alles was gerade im magischen Bereich über die Grundlagen hinausgeht, würde ich nicht aufschreiben... War es nicht auch Hexentradition das "Buch der Schatten" bei dem Tod der Hexe zu verbrennen ? Wenn man einen "Nachfolger" ausbildet, wird das Wissen sowieso weiter gegeben und wenn man niemand Geeignetes findet halte ich es für...nun, sagen wir mal unschön...wenn solch ein Buch in fremde Hände fällt. LG Galadriel
__________________ Die Dinge sind nicht immer so, wie sie Dir erscheinen. _____________________________________________ Ava designed by Swanhildja |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |