![]() |
| |||||||
| Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #81 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Ich muss gestehen, ich find Charmed eigentlich auch ganz putzig. Ich würd als Außenstehender wahrscheinlich bei "BdS" auch erstmal an Charmed denken. Egal, oder nicht? Es ist wichtig dass DU weiß was es ist. Was der Rest denkt ist doch wurscht. Für dich muss es sich gut anfühlen, es muss passen. Ich hab mir für mein Tree den Namen ja nicht selbst erdacht, aber mir gefiel er eigentlich von Anfang an und ich fand ihn auch passend, weil sich ja im Grunde alles was ich aufschreibe nach und nach immer weiter verzweigt. Themen bekommen Zuwachs, jede Erfahrung ist ein neuer Ast, der Blätter tragen wird und an diesem Ast werden neue Erfahrungen wachsen und so weiter. Von daher...
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| |
| | #82 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| @Sketoa: Jep, das kenne ich auch. Habe auch ein Paperblank zuhause und aus demselben grund noch nicht den Mut gehabt da anzufangen. Aber demnächst werde ich das wohl in Angrif nehmen. Wird ein Buch für gesammelte Rituale, Mixturen, Rezepte, Weisheiten usw. eben eine Art BoS ohne Tagebuchcharakter werden. Sowas wie ein Notizbuch schreibe ich trotzdem mit all den Sachen, die ich so tagtäglich mache, aber eigentlich ist da drin alles durcheinander. naja ...beste Grüße vom Haigal Wikinger, der auch Lesen und Schreiben kann
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| |
| | #83 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| @ haigal was vor allem schlimm ist : man verschreibt sich. und das auf handgeschöpftem papier ! tipp-ex --> sieht total bescheuert aus die schrift "wegkratzen" ---> dann hat man ein loch im papier seite raustrennen --> will ich das wirklich alles nochmal schreiben das ist absolut nervend sich zu verschreiben... buch der schatten. naja, die einen mögen vielleicht an charmed denken, na und ? wichtig ist, das man selber weiß, worum es geht. was die anderen denken kann einem letztlich egal sein. charmed ist echt genial, ich mutiere zum fan. aber : ich habe charmed erst 2 jahre nach dem ersten kontakt zu "magical things" gesehen. vorher war mir die serie gänzlich unbekannt. vielleicht liegts daran, dass ich nicht ganz so abgedreht bin ? meine reihenfolge war einfach besser : erst die arbeit, also das ernsthafte arbeiten und lernen was magie betrifft, und dann irgendwann charmed als netten nachmittags-gag entdecken... Grüße Sketoa ..die vorstellung mit dem baum finde ich auch sehr interessant. toller denkanstoß !
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| |
| | #84 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 28.01.2007 Alter: 40
| Hallo ... Ich schreibe schon sehr lange Tagebücher und da lag es für mich nahe, auch ein Buch speziell für spirituelle Dinge anzulegen. Das heisst bei mir aber nicht Buch der Schatten - sondern einfach "Spiegelbuch" - denn es spiegelt meinen spirituellen Weg wider. Dank diesem Forum und meiner eigenen Aufschreibungen bin ich schon ein gutes Stück vorangekommen - obwohl ich noch längst nicht angekommen bin. Dennoch erscheint es mir wichtig - mir verschiedene Dinge aufzuschreiben - Definitionen zu bestimmten Begriffen, meine eigenen Erfahrungen und Erklärungen, hin und wieder auch ein selbst verfasstes Gedicht usw. Als Umschlag dafür habe ich ein altes Kassenbuch meines Urgroßvaters rausgesucht (fand ich irgendwie passend). Allerdings habe ich darin alles per PC geschrieben und abgeheftet. Ich denke auch nicht, dass ich das alles nochmal handschriftlich abschreibe. Trotzdem ist es erst einmal eine gute Idee, um seine spirituellen Ideen, Erlebnisse und Gedanken besser ordnen zu können. Mir hat es zumindest geholfen. lg von mondschatten
__________________ "Natur und Seele verstehen einander, noch bevor wir ihre Sprache wahrnehmen." |
| |
| | #85 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 08.06.2007 Ort: Leipzig
| Na ja, es ist sicher auch nicht unbedingt nötig, alles handschriftlich zu haben. Mit Compi geschrieben geht sicherlich auch. Eigentlich wird es für mich auch Zeit, mir endlich ein Buch der Schatten zuzulegen aber ich bin mir unsicher, was ich darin aufnehmen soll und was nicht. Aber wahrscheinlich ist es am besten, da einfach nach dem Gefühl zu gehen, oder? PS: Bin auch Charmed-Fan *flüster*
__________________ the age of gold, when gold was yet unknown (Byron) |
| |
| | #86 (permalink) |
| Carpe diem! Registriert seit: 14.06.2007 Ort: Heusenstamm Alter: 29
| Ich habe jetzt auch angefangen mr ein persönliches magisches Tagebuch zuzulegen. Steht aber noch nicht viel drin. Ich habe angefangen wichtige Ereignisse aufzuschreiben, die in meinem Leben eine wichtige Bedeutung hatten und werde jetzt nach und nach meine Erlebnisse mit der magischen Arbeit darin festhalten. Ich habe mir dafür einfach ein Buch ausgesucht, dass mich angesprochen hat. Es ist nichts außergewöhnliches, aber mir gefällt es. So kann ich immer wieder nachvollziehen wie ich was gemacht habe, was Erfolg hatte und wie meine Fortschritte und meine Entwicklung ist. LG Arista
__________________ "Wagenden hilft das Glück" - Vergil |
| |
| | #87 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.10.2007
| Guten morgen, ich habe mal zum Geburtstag "Das Buch der Schatten" bekommen in einem schönen roten Einband.Da stand jede Menge über Hexen etc. drin,zwar konnte ich mit den Kräutererklärungen und Mondphasen etc. was anfangen,aber die Zaubersprüche waren meiner Meinung nach ein wenig kitchig-sorry- naja später hab ich erfahren das das ein Buch aus dem Prosieben Fanshop ist und somit ein Fanartikel von Charmed ist .Na ja zwar ist hinten auch noch Platz für den Käufer etwas rein zu schreiben,aber bisher steht da nichts,ich habe mir nur das was mir nützlich erschien rausgenommen und fertig um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:Noch führe ich nicht so ein Buch.
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| |
| | #89 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | Hmmm! Also ich habe gaaaanz viele Grimoirs! Eins ist so ne Art Entwicklungstagebuch. Da kann auch mal über Monate hinweg nichts drin stehen. Dann ein großes in das alles wissenswerte aus dem Internet oder aus Büchern, die ich ausgeliehen habe rein kommt. Natürlich die Fachbücher zu verschiedenen Themen und ein Geschichten und Gedichte Buch(Das ist so ein tolles teures Ding aus der Meyerschen) Dann noch ein Orakelbuch, wo ich Notizen für mein eventuell mal irgendwann fertiggestelltes Tarot/Orakel reinkommen. Und eins, das schon ewig liegt mit konzepten für meine kleine Zauberhafte Geschichte. Ich hoffe ja noch, dass ich sie irgendwann in Worte fassen kann. Die Chars sind schon sooooo toll. LG |
| |
| | #90 (permalink) |
| Freifliegend Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Südhessen
| Ich habe vor kurzem ein Büchlein begonnen, in dem alles stehen soll, was ich im Laufe der Zeit so lerne und entdecke... es ist schwarz und ziemlich schlicht. Habt ihr euch schon mal über eine geheime Schrift in euren BdS Gedanken gemacht? Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob ich meine Einträge verschlüsseln soll. Muss ich eigentlich nicht, aber wenn das mal jemand liest, wird er/sie sich bestimmt köstlich amüsieren... ![]() Ich warte einfach ab, es wird sich schon zeigen, wie ich mein Wissen am besten schriftlich bewahre. |
| |
| | #91 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 10.02.2008 Ort: Leverkusen Alter: 32
| Na dann geb ich meinen Senf auch mal hier ab Ich hab auch ein sogenanntes Buch der Schatten, das ist ein Din A 5 Buch mit linierten Seiten, da schreibe ich alles hintereinander weg, meine Träume, erfahrungen mit Ritualen, Rezepte, und was für mich wichtig erscheind was ich an Infos aus Büchern oder I-net habe...ect.... Wenn das Buch voll ist werde ich daran machen das auch den PC zu übertragen und Ausdrucken um diese dann in einen Ordner (den ich mir noch herrichten werde-Deko/Kategorien) abzuheften.
__________________ Liebe Grüße Chaya |
| |
| | #92 (permalink) |
| Mondtochter | Ich habe das mal angefangen... hatte fein viele Infos zu Steinen, Feiertagen, Kräutern usw. aufgeschrieben aber dann hab ich mir doch gedacht irgendwie ist das ja blöd weil ich es nicht wirklich organisiert bekomme... Ich denke für kurze Notizen und für Unterwegs ist es toll aber warum sollte man sein Schattenbuch nicht auch im PC schreiben können? Dann kann man es sich auch schön gestalten und ausdrucken |
| |
| | #93 (permalink) |
| Elster im Fluge Registriert seit: 25.10.2007
| Es verwundert mich überhaupt nicht, dass so viele von euch/uns Heiden Schattenbücher besitzen. Wie ich schon vor langer Zeit lernte ist das Heidentum eine Erfahrungsreligion (im krassen Gegenteil zur "Buchreligion"). Ich finde, diese Erfahrungen sind es wert, aufgeschrieben zu werden. Das hat den Vorteil, dass man Erkenntnisse, Gedanken und Gelerntes "konservieren" kann. Manchmal fällt einem eben erst viel später auf, wie wichtig das Erfahrene doch war oder welche Aussage es wirklich machte. Schattenbücher sind ja nicht nur nur speziell dafür auserkorene Bücher, sondern auch Notizblöcke, PostIts und Skizzenbücher können als "Gedankenfänger" fungieren. (So habe ich übrigens mein umfangreichstes "Schattenbuch" genannt) Ich selbst habe eine ziemliche Schwäche für Notizbücher in allen Formaten und Formen. Am liebsten mag ich Paperblanks, klein und mit weißen Seiten. Dank dieses Faibles lagern mindestens 5 aktiv benutzte Bücher in meinem Regal. Hinein kommen Gedanken und Erlebnisse, Erklärungsversuche und Gedichte, Rezepte und Erfahrungen, Skizzen und Bilder ... "gelernter Stoff" über Steine, Kräuter und Energien .... einfach alles, was ich nicht vergessen will und was vielleicht noch große Bedeutung für mich haben wird. Chronologisch geordnet, aber eigentlich sehr chaotisch... Meistens schreibe ich nur mit Bleistift oder Graphit hinein, was mir wichtig erscheint schreibe ich mit schwarzer Tinte nach. Eine tolle Erfindung, diese Schattenbücher ...
__________________ Rettet die Hochstelltaste! |
| |
| | #94 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| bei dem Weg... was haltet ihr eigentlich von den "klassischen" Grimoirs? Ich mag z.B. vor allem Bücher der Volksmagie wie die Romanusbüchlein, das 6. und 7. Buch Mosis, Pow Wows etc. Aber ich hab´ auch Griechische und Ägyptische Zauberformeln, Abramelin, einiges der praktischen Kabbala... |
| |
| | #95 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Hallo... Ich schreib schon viele Jahre recht regelmäßig Tagebuch. Hab mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es dafür einen bestimmten Namen geben könnte. Ich bin ja heute erst den dritten Tag hier dabei und mir kommt hier beim Lesen Eurer Beiträge gerade der Gedanke, dass alles, was ich aufgeschrieben habe seit damals, als ich krank wurde... also mein Weg der seelischen Heilung bis heute... dass diese vielen gefüllten Tagebücher ja mein gesamtes Wissen über Schutzmaßnahmen, Methoden zur Entspannung etc. enthalten, dass es sich bei all diesen Dingen ja auch um ein spezielles und spirituelles Wissen handelt. Soo hab ich das noch nie gesehen. Interessant!Ich schreib in mehrere Bücher. Seit dem ich hier registriert bin, hab ich schon soo viel Input erhalten und so viel Erkenntnisse, dass ich spontan ein neues Buch begonnen habe. Am Anfang hab ich die gehäuften Ereignisse der letzten Tage sowie die damit einhergehenden Erkenntnisse über meinen gerade wieder gefundenen spirituellen Weg fest gehalten. Anschließend einiges Wissenswertes über Heilkräuter. Dieses Buch will ich auf jeden Fall regelmäßig weiterführen. Und da hinein sollen dann auch meine Wald-Erlebnisse! Dann schreib ich außerdem noch ein normales Tagebuch (wie oben beschrieben) sowie ein Buch, in das ich nur die Dinge hineinschreibe, die gut waren, die gut gelungen, die Spaß gemacht haben etc.. nur Positives! Außerdem hab ich noch ein "Journal", in das ich interessante Artikel einklebe über Menschen, die mich faszinieren. Und dann gibt es noch ein Buch, in dem ich Ideen für Festivals u.ä. festhalte sowie auch interessante URLs. Außerdem liegen hier ne Menge kleiner Zettel rum , die ich ab und an mal in eins der Bücher übertrage, je nachdem, um was es sich handelt.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| |
| | #96 (permalink) |
| Guten morgen, oh man ich dödel^^ tut mir leid,aber was anderes lässt sich da nicht mehr sagen,in meinem ersten Post hier (17.01.) habe ich ja geschrieben das ich noch keines führe,aber eigentlich tu ich´s doch!Es war mir nur noch nicht so recht bewusst,keine Ahnung warum.Ich hab mal ein Büchlein entdeckt das aus Pappe ist und so angemalt ist wie Tigerfell,das fand ich ganz putzig und nahm es mit,kurz darauf fing ich an meine ganzen Gedichte und manchmal auch Gedanken rein zu schreiben,als ich dann anfing hier zu lesen und zu posten habe ich mir Dinge wie die Feste etc. da rein geschrieben!Ich denke das zählt auch schon als Schattenbuch oder?Denke schon ^^ sobald ich mal ne Idee habe für ein Räucherwerk etc. schreib ich es auch da rein.
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| |
| | #97 (permalink) |
| Hallo nochmal! Also ich hab mir das Buch aus meinem letzten Post nocheinmal vorgenommen und,angeregt durch eure Beiträge,habe ich versucht es noch ein wenig zu..hmm ich weiß nicht,einzigartig zu machen?Also,hier wie ich es gemacht hab: Ich habe zeurst einige Sachen zusammen gesucht,wie eine abgestoßene Katzenkrallen(haut?) aufjedenfall die Hülle von einer und noch einige andere Dinge wie Blätter und kleine Rehe aus glitzerfolie naja ich fands schön!(Nur mal so zur Anregung)Außerdem habe ich mir von meiner Landschildkröte einpaar Kräuter gemobst.Anschließend nahm ich mir ganz normale Büchereinbandfolie(?) Irgendwie so,ich denke ihr wisst was ich meine.Es war Anfangs ein wenig Gefriemel aber als ich dann die Kräuter auf die Folie streute und das Buch in ihr Einband,sah es am Ende richtig gut aus und war im Prinzip kinderleicht!Ich bin mit dem Ergebniss wirklich zufrieden,einzigst etwas schwere ist halt,wenn man keine Falten möchte,das man sie irgendwie vermeindet^^ Hoffe konnte wem einen Anstoß geben, MfG Misaria
| |
| | #98 (permalink) |
| Kartoffelkäfer Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Hof/Saale
| re Tagchen, ich führe auch ein solches Tagebuch (wobei mir die Bezeichnung "Schattenbuch" widerstrebt). Schreibe es handschriftlich in ein "Leerbuch", welches man in einem normalen Schreibwarengeschäft erhält. Habe mir schon überlegt, mir ein schönes, in Leder gebundenes Buch zu kaufen und mit Tinte darin zu schreiben. Letztendlich entschied ich mich dagegen, schließlich will ich es ja nicht jedem unter die Nase halten und sagen "schön gell?" und für mich ist es in Ordnung wie es ist. Ich führe dieses Tagebuch, um später auf meine Anfänge zurück sehen zu können und meine Fortschritte zu beobachten. Wichtige Dinge erkennt man oft erst im nachhinein. Außerdem ist es immer ein gutes Nachschlagewerk, sollte einem einmal etwas entfallen sein (was zwar nicht vorkommen dürfte, da ich ein gutes Gedächtnis habe un mir der Inhalt des Buches sehr wichtig ist, aber sicher ist sicher^^) Hinein kommen meine Erfahrungen mit den Runen, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige, aber auch meine eigenen Berichte über die Wirkung verschiedener Heilsteine. Träume, welche mir wichtig erscheinen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ausgeschmückt wird das ganze mit mit Zeichnungen und Fotographien. Morannon |
| |
| | #99 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 10.05.2008
| Ich führe gewissermaßen mehrere Schattenbücher parallel - so habe ich ein (in meinen Augen besonders schönes Buch), das ich für meine Räuchermischungen reserviert habe, eines ist für meine persönlichen Erlebnisse (also, wie ging es mir beim Meditieren, was kam beim Runenlegen raus, was hat sich verändert.... chronologisch halt, nicht nach Themen), dann habe ich noch eines, wo ich meine Kartenlegungen aufzeichne (weil es den Umfang des anderen Tagebuches sonst sprengen würde). Während ich meine Räuchermischungen schon mal mit Kugelschreiber oder Tintenstift notiere, nehme ich für mein persönliches Tagebuch lieber die gute alte Füllfeder (es ist auch von der Form her altertümlicher....). Ich habe gemerkt, dass es mir was bringt, bewußt meine Utensilien zusammenzuholen, mich bewußt in Ruhe hinzusetzen und zu schreiben.... |
| |
| | #100 (permalink) |
| Freifliegend Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Südhessen
| Ich hab mein letztes Büchlein aufgegeben, da ich ständig Fehler machte und es dann irgendwann nur noch ziemlich bescheiden aussah. Außerdem musste ich immer damit rechnet, dass Unauthorisierte es finden. Also bin ich kurzerhand dazu übergegange, das ganze digital abzuspeichern. Was soll ich sagen... es funktioniert *g* Zuerst dachte ich, es würde mir etwas ausmachen, dass ich eben kein schönes Büchlein habe, und nicht mit Tinte reinschreiben kann. Aber so war es dann gar nicht. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |