PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 00:25   #61 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Nur mal so zum Inspirieren lassen.....
Grimoires : 13 Moons - Supplies for Witch, Wiccan, Pagan & Shaman

oder

Book of Shadows | Brahm's Bookworks, Grimoire, medieval book

Die Bücher sind wunderschön und praktisch ist´s, wenn man einzelne Seiten zum Beschriften rausnehmen und anschl. wieder einsetzen kann, bzw. irgendwann das Ganze umstrukturieren kann..... oder komplett austauschen kann.....

@ Esuvassos:
Das BoS als magische Arbeit..... jaaaa .... grundsätzlich ist es ja richtig, daß wenn ich meine eigenen Erfahrungen in solch ein Buch hineinschreibe, diese ja die magische Arbeit sind - allerdings muß ich sagen, daß ich mit diesem Terminus das trad. Wicca BoS meinte. Als die magische Arbeit, die beim handschriftlichen Zusammenstellen von statten ging, empfand ich das Anbinden an die Tradition, das "energetische Wiccanetzwerk", wenn man es so nennen mag. Man erhält und ggf. übersetzt Texte, die man als 1° BoS bekommt und hat nicht unbedingt eine Verbindung dazu - liest man sie, fällt einem ggf. auf, wie unsinnig sie sind - ABER: man beginnt, sich durch diese Texte mit ihren Themen auseinanderzusetzen und bekommt plötzlich einen völlig anderen Bezug zu ihnen und das macht sie dann wiederum sehr wertvoll.
Und dann das Bewußtsein, daß einige andere Menschen dieselben Dinge aufgeschrieben haben - wenn auch mit kleinen Änderungen - verbindet einfach irgendwie..... gibt irgendwie Kraft.

Gardner hat - soweit ich weiß - sein BoS zigmal neu schreiben müssen, weil er irgendwie immer Kaffee drüber gekippt hat.... *lach*

BB
Arion
Alt 15.07.2007, 13:33   #62 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

ach so hast du das gemeint...

das hatte ich jetzt etwas anders verstanden.
Samonios ist offline  
Alt 16.07.2007, 11:51   #63 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
@ Arion: Hui, die Dinger haben aber stolze Preise! Aber stimmt schon, viele davon sind wunderschön und in zwei hab ich mich direkt verguckt, aber ich hab keine 200 oder 300 Flöckchen übrig. Aber naja, wann ist Handarbeit je günstig gewesen? ^^
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 16.07.2007, 13:50   #64 (permalink)
Gesperrt

weitere wunderschöne bos zu autschi-preisen gibt es hier: Blank Book of Shadows at Magical Omaha
das problem bei bestellungen in den usa ist, daß ab 20 $ warenwert zollgebühren anfallen.

bei 13moons.com haben sie außerdem echt gesalzene versandpreise!
amala krähenfeder ist offline  
Alt 16.07.2007, 18:57   #65 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

hi!

ja, ich finde die bds der genannten links wunderschön, doch wie (fast) alle hier übersteigt das bei weitem mein budget.

eine bds-bastel-anleitung:

ihr besorgt euch eine einfache kladde, die dürfte es schon ab 1 euro geben. oder, wenn ihr denn so wollt einen ringordner.
dann gibt es die wundervolle erfindeung namens "papier maché"; man zerreist toilettenpapier ind kleine schnipsel, dann wird der ordner/kladde mit tapentenkleister eingepinselt, die toi-papier-schnipsel drüber und alles wird nochmal mit kleister zugeklebert.
das papier darf ruhig unregelmäßig und "rissig" aussehen.
wenn alles gut durchgetrocknet ist schnappt ihr euch acryl-farbe.
eine in dunkelbraun, eine in etwas hellerem braun.

ihr grundiert die papier-maché-haut des ordners nun mit der dunkleren farbe. dann lasst ihr das erstmal gut trocknen. wenn dem so ist schnappt ihr euch einen trockenen pinsel, auf den tragt ihr ganz wenig(!!) von der helleren farbe auf. auf einem taschentuch streift ihr so viel farbe noch ab, dass ihr meint das gar keine farbe mehr auf dem pinsel wäre. jetzt streicht ihr vorsichtig mit dem pinsel über die dunkel gefärbte papier-mache-haut des ordners. bald schon werdet ihr sehen, dass sich ein ganz toller effekt erzielen lässt, den man im bereich table-top-spielen als "trockenbürsten" kennt.

auch diese schicht farbe lasst ihr gut trocknen.

jetzt wird die gesamte papier-maché-haut des ordners mit klarlack eingepinselt. dadurch erzielt ihr einen tollen glanz, und wenn ihr alles richig gemacht habt sieht euer ordner/kladde aus, als wäre sie mit urlatem leder bespannt.

jetzt könnt ihr noch kreativer werden :
ihr könnt aus karton/modelliermasse/salzteig oder was euch sonst noch einfällt hübsche verzeierungen basteln. bevor ihr diese auf den ordner klebt, malt sie an. richtig toll sieht es natürlich in gold oder silber aus. dafür gibt es metallic-farben aus dem bastelbedarf. auch hier könnt ihr auf acrylfarbe zurückgreifen.

jetzt klebt ihr eure verzierungen auf den ordner. wenn ihr wollt könnt ihr diese auch noch mit klarlack bepinseln, dann glänzt es noch mehr.

so, das war´s aus der bastelstube, vielleicht lasst ihr euch ja etwas inspirieren und versucht es einfach mal !

Grüße
Sketoa
Alt 17.07.2007, 00:30   #66 (permalink)
Traditionsschlampe

*ggg* Eine Bekannte von mir hat mal vor Jahren 4 oder 5 Bücher bei Brahms bestellt zu vergünstigten Konditionen und die dann im Freundeskreis weitergereicht...... die Bücher finde ich schön, aber zu schwer.
Eher liebäugeln tu ich mit den Büchern von 13Moons, bzw. hab mir da auch eins bestellt.
Was für mich halt wichtig ist, ist daß man Seiten rausnehmen und wieder reinsetzen kann.... wenn man sich verschrieben hat, machts nix aus.... oder man will was umordnen..... oder mehr Seiten einfügen.....

Ich habe nämlich festgestellt, daß in meinem BoS einfach zu wenig Seiten sind für zu viel Text, der im Gardn. BoS weitergegeben wird.... also fange ich wieder von vorne an... *seufz&achselzuck*
Alt 17.07.2007, 10:54   #67 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

hi!

@arioncgn
ja, die erfahrung kenne ich

ich hab mittlerweile...öhm..6 (?) bds hier rumliegen...muss ich dazu noch was sagen ?

deswegen ist die anleitung oben auch auf einen ordner anwendbar

außerdem bin ich fasziniert von rhea´s idee mit dem klemmbinder. eine super sache, die demnächst folgen wird. *seufz*, mein 7. bds...

Grüße
Sketoa
Alt 17.07.2007, 12:34   #68 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

*ggg* Deswegen hatte ich nur ein einziges Mal ein Buch mit festen Seiten und davon waren genau drei beschrieben, als ich dachte "nö das ist Mist so" und mir Ringordner und den Klemmbinder zugelegt hab. Ich glaub auf den Trichter mit den Klemmbindern hat mich Hagrike damals gebracht.

@ Arion: Die Bücher sind ja sehr schön, aber für das Buch das mir gefiel müsste ich ungefähr ein halbes Jahr sparen oder mein halbes Mobiliar bei Ebay verscherbeln. Dann könnte ichs vielleicht kaufen *lach*
Hach, dass Gutes manchmal so teuer sein muss.... *seufz*

Raven ist offline  
Alt 17.07.2007, 15:15   #69 (permalink)
Gesperrt

sketoa, diese klopapieridee finde ich total großartig! danke für den tip

das problem bei vielen fertigen bds ist meiner ansicht nach die schlechte papierqualität. ich schreibe gern mit tinte und da sickert bei zu dünnem papier leider schnell was durch großartig ist z.b. büttenpapier ab 120 g pro qm oder aber sowas feines wie handgeschöpftes lokta-papier *schwärm* das hat eh so einen großartigen glanz und faßt sich toll an!
Alt 17.07.2007, 15:32   #70 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

@ amala

ich kenne das problem mit dem papier, und ich HASSE es !
gerade bei den billigen kladden..man schreibt ...und kann aber nur eine seite benutzen, weil die rückseite vollgesaut ist. total dämlich...gerade wenn man ein buch toll eingebunden hat, und dann pasiert sowas, das ist echt ärgerlich !

Grüße
Sketoa
Alt 17.07.2007, 16:28   #71 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ich hab hier auch so schöne Bücher, mit dickem Papier, da ist das problem dass das Papier so "grob" ist das man fast nur mit Kulli schreiben kann und es scheint auf der Rückseite doch durch -.-
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 17.07.2007, 18:24   #72 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Wenn wir schon bei gekauften Büchern sind: von "Paperblanks" gibt's auch ganz wunderschöne Notizbücher und Kladden, die sind im deutschen Schreibwarenhandel erhältlich, zwar auch nicht billig, aber nicht soooo luxuriös wie die anderen bei den Links weiter oben. Ich benutze sie sehr gern als Reisenotizbücher, Fotoalben und Taschenkalender...
Alt 17.07.2007, 18:30   #73 (permalink)
Gesperrt

paperblanks-bücher haben meist ein gutes büttenpapier, auf das man mit tinte schreiben kann. auch siegellacke beschädigen das papier nicht. die bücher haben außerdem immer eine einlegetasche im hinteren einbandbereich, wie man sie von den moleskine-kalendern und -büchern kennt.
Alt 17.07.2007, 18:56   #74 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

oooooooja, so ein paperblank-büchlein habe ich mir auch mal gegönnt. und da es so "edel" aussieht steht auch noch nichts drin, weil ich mich nicht getraut habe da was reinzukritzeln

geht euch das auch so ? ihr seht ein gaaanz tolles buch, kauft es euch und dann traut ihr euch nicht reinzuschreiben ?
vorallem wenn die bücher gebunden sind, und man nichts mehr ändern kann im nachhinein...

Grüße
Sketoa
Alt 19.07.2007, 20:50   #75 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Hallo zusammen ,
ich habe mich in dieses Thema schnell verlesen .....hehehe..... ziemlich interessant , Ich stehe nun auch vor dem Problem ein Neues , zweites Buch anzufangen ,,,,,,, die Vorbereitungen laufen bereits ......
ich weiß nicht ob diese Frage hierhin gehört , aber ich stelle sie einfach.
Ich überlege die ganze zeit welchen Titel ich auswählen kann für mein magisches Arbeitsbuch ( gleichzeitig eine persönliche Sammlung von texten die ich auch für die Zunkunft lange brauchen werde )
Ist es einen frei überlassen ?? oder muss man sich da an bestimmte Vorschriften halten , Denn das erste Buch ( BdS) habe ich einfach ...hehehe... Das buch der Schatten genennt ......*einfallslos*....*rotwerdend*
Könnte ich z.B den Titel wählen , das Buch der Göttin ...oder sowas in der Sorte ??
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Grüße L.M
Lucius Maximus ist offline  
Alt 19.07.2007, 21:24   #76 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Ich lebe eine bestimmte Tradition, so ist zumindest der Name des Buches in dem ich alles Traditionelle niederschreibe, vorbestimmt. Wie das in anderen Traditionen ist weiß ich nicht, aber wenn du solo arbeitest, denk ich mal kannst du deinen Schreibkram betiteln wie du lustig bist. So wie du dein Buch gestaltest, wie es dir gefällt, kannst du auch den Namen wählen, würd ich sagen.

Raven ist offline  
Alt 19.07.2007, 23:38   #77 (permalink)
Traditionsschlampe

@ Lucius:
Klaro..... Du kannst mit dem Namen für Dein Buch vollkommen kreaktiv umgehen.... Buch von Licht und Schatten.... Liber circum mysticum.....
Wichtig an sich ist ja der Inhalt und nicht die Form!!
Allerdings muß ich zugeben, daß ich da lieber ganz unkreativ bei dem Terminus "Buch der Schatten" bleibe..... oder gerne abgekürzt BoS.....

@ Rhea:
Tradition = Vorherbestimmung????
Alt 20.07.2007, 00:14   #78 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Arg ich wusste, dass das blöd formuliert war *lach*

Eigentlich meinte ich was anderes, aber mir fiel ums verrecken kein anderes Wort ein *g*

Ha! Aber jetzt weiß ich eins. Eigentlich meinte ich nicht vorbestimmt, sondern vorgegeben *g*.

Raven ist offline  
Alt 20.07.2007, 01:16   #79 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

hallo zusammen ,
@ArionCGN: Also tut mir Leid dasss ich einfach so geschrieben habe, dass das Wort "Buch der Schatten " unkreativ sei,,,,,*peinlich*........*rotwerdend*
aber ich wusste ,dass dannach sofort die Parallele zum Charmed hergestellt wäre...hehehe und nun ja wie allgemeinbekannt ist diese Serie nicht so prikelnd ......*hehehe*
deswegen sorry ..... wollte kein Vorurteil sagen .....
Vielen Dank an alle ......
ich glaube ich entscheide mich für den titel ....." Das Buch der Göttin"
LG
L.M.
Lucius Maximus ist offline  
Alt 20.07.2007, 09:08   #80 (permalink)
Traditionsschlampe

@ L.M. :
Du - ich fühlte mich davon auch nicht irgendwie angekratzt..... *ggggg*
Ja - der Begriff ist etwas "häufig benutzt"...... und ja - einige denken erstmal an Charmed, wenn sie "Buch der Schatten" hören..... allerdings -> ich steh auf Charmed und außerdem gab es den Begriff schon vorher. Wer ein bißchen lesen kann, wird das nach dem Studium eingängiger Literatur sehr schnell erkennen.
Außerdem - wen interessierts, was andere Leute denken, die man niemals in seinem Leben kennengelernt hat und wahrscheinlich niemals kennenlernen wird!!??

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht