PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 23:14   #41 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Es geht hier um Buch kaufen.
Oder selber machen. Soweit ich es bisher verstanden habe.
Zitat:
Dann hab ich wohl das Thema verfehlt
Warum denn das? Den Satz versteh' ich jetzt nicht.
Alt 12.07.2007, 12:00   #42 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Oder selber machen. Soweit ich es bisher verstanden habe. Warum denn das? Den Satz versteh' ich jetzt nicht.
Weil ich mal wieder bei zweien meiner Lieblingsthemen war. Geschichte und Linguistik *ggg*

Naja. Also, ... Als Grimoire hab ich bisher alles Mögliche und Unmögliche verwendet. Selbstgebastelte Hefte und Bücher, gekaufte und natürlich auch den PC :-)

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 12.07.2007, 14:22   #43 (permalink)
Gesperrt

@ elli: nee, darum ging es nicht. es ging um schattenbücher im allgemeinen. meins würde ich auch gern selbstmachen, aber dafür bin ich zu talentfrei...
amala krähenfeder ist offline  
Alt 12.07.2007, 16:03   #44 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
meins würde ich auch gern selbstmachen, aber dafür bin ich zu talentfrei...
nä, nä... das gibts nicht. Du kannst dir ein fertig gebundes Buch kaufen, bei dem nur noch der Umschlag fehlt. Bestimmt bekommst du einen schönen Umschlag hin :-)

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 13.07.2007, 09:38   #45 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Oder einen vorhandenen verzieren. Das mache ich oft, wenn ich mir Kalender für die Schule kaufe.

Die hübschen sind schweineteuer, aber die billigen sind nicht schön. Also kauf ich mir einen billigen und verziere ihn nach meinem Geschmack. Je nachdem was mir grad an Bildern gefällt, kleine Blüten (wenn die gut unter der Klebefolie zum Einbinden verschwinden, halten die sich sogar in ihrer Farbe und welken nicht so, hat aber nur einmal geklappt)

Und sowas könnte man doch auch mit Schattenbüchern machen. Getrocknete Blätter und Blüten, schöne Bilder und Motive, etwas selbstgemaltes, Serviettentechnik, wenn dich irgendwo ne schöne Serviette anspringt... Ach da gibt es tausenderlei.

Mein schwarzes Lederbuch hat noch gar keine Verzierung, weil ich noch nicht weiß was ich damit anstellen will. Und was so auf Leder hält. Am liebsten hätte ich ja silberne Verzierungen, aber was hält auf Leder? Ich möchte es nicht mit Buchklebefolie einbinden, da kommt das schöne Leder ja nicht mehr zur Geltung. Jemand eine Idee?
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 13.07.2007, 09:54   #46 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Rhea Beitrag anzeigen
Mein schwarzes Lederbuch hat noch gar keine Verzierung, weil ich noch nicht weiß was ich damit anstellen will. Und was so auf Leder hält. Am liebsten hätte ich ja silberne Verzierungen, aber was hält auf Leder? Ich möchte es nicht mit Buchklebefolie einbinden, da kommt das schöne Leder ja nicht mehr zur Geltung. Jemand eine Idee?
Nagellack Na ja, ist jetzt nicht besonders ökologisch oder magisch, aber es funktioniert.
Alt 13.07.2007, 10:08   #47 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Am liebsten hätte ich ja silberne Verzierungen, aber was hält auf Leder?
Es gibt so silberne Paintmarker in verschiedenen Dicken - damit kannst du schreiben, zeichnen, malen... Hält gut auf Leder, solange du es nicht wäschst...
Alt 13.07.2007, 14:25   #48 (permalink)
Katzentante

Also mein erstes Schattenbuch hatte vorne eine Enterprise D drauf

Wichtig war mir immer, das ich zu den Büchern eine Verbindung aufbauen konnte. Vielleicht sollte ich doch wieder eines erstellen...wenn ich nur nicht immer den Füller verlegen würde, und für mich muss es nunmal Tinte sein.
Alt 13.07.2007, 15:03   #49 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Hm, ich hab nen silbernen Paintmarker von Edding, ist so ne Art Lackstift, hält auch auf Glas. Vielleicht probier ich es damit mal, den hab ich in dick und fein.

Danke für den Tipp!

Vom Nagellack war ich nicht ganz so angetan *g* Sorry, aber ich hab diverse Nagellackexperimente hinter mir (inklusive im Dunkeln leuchtender Nagellack auf meiner Wand nach einer Geburtstagsfete), die mich ziemlich davon überzeugt haben, das Zeug nur seinem wirklichen Verwendungszweck entsprechend zu gebrauchen. Ich flick nicht mal Laufmaschen damit.

Aber ich halts im Hinterkopf falls mein Silberstift nicht hält...

Raven ist offline  
Alt 13.07.2007, 22:25   #50 (permalink)
Seelenwanderin

Benutzerbild von trinity

Schreibe seit meiner Kindheit "Tagebuch", zumeist waren es Erlebnise, und es war auch nicht jeden Tag!

Seit 2 Jahren führe ich ein "Schattenbuch", trage dort meine Träume und Gedanken ein, meine Rezepte für Teemischungen, Räuchermischungen, manchmal auch kleine Geschichten oder Gedichte, die mir so über den Weg laufen.

Bei Spaziergängen finde ich auch ab und zu eine Pflanze, oder Blume, die dann dortdrin gepresst wird (mit Namen und wann sie mich gefunden hat).

Es ist ein Lederbuch, das mit ein Band geschlossen bzw. umwickelt wird. Leder deshalb, weil es sich für mich nach "Leben" anfühlt... kann aber nicht genau sagen, warum..

LG
trinity
Alt 13.07.2007, 22:53   #51 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

...

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, hab ich mal eine Frage. Da hier öfter das Wort "Leder" gefallen ist.

Ist es euch egal, wenn das Leder von Tieren aus Folterfabriken stammt? Der Zweck heiligt die Mittel? Egal, wie das Tier gelebt und gelitten hat und wie es gestorben ist?

Ich kauf mir - falls überhaupt etwas aus Leder - dann immer nur Bioleder. Praktischerweise kann ich da auch hin und wieder etwas von meinem Bruder beziehen und für meinen kleinen Bedarf reicht das.

Will ja echt nicht pingelig sein. Aber als naturverbunde und noch dazu hellsichtige Hexe fühl ich in diesen ganzen gekauften Ledersachen mehr Leid und Qual als sonst was. Wie könnte ich Freude haben an sowas?

Wie wärs denn, wenn ihr eure Umschläge aus alten Lieblingskleidern filzt, aus selbst gepflückten Gräsern webt oder mit geschabtem Holz in gefärbte Bilder klebt? Nur so ein paar von vielen möglichen Anregungen :-)

Grüessli
Elli

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 14.07.2007, 02:33   #52 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Hast du Mitleid mit der Kuh, wenn du ein Schnitzel isst?

Raven ist offline  
Alt 14.07.2007, 09:02   #53 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Zitat:
Hast du Mitleid mit der Kuh, wenn du ein Schnitzel isst?
Ich esse ca. 1-2x monatlich Fleisch und dann nur Bio aus artgerechter Haltung. Alles andere vertrag ich nicht. Zum Glück gibts hierzulande immer mehr Biobauern. Man muss nur etwas spazieren gehen und findet schnell einen in der Nachbarschaft. Dann kann man sich sogar noch persönlich vergewissern, dass kein Etikettenschwindel stattfindet.
Gäbs kein Biofleisch, wär ich Vegetarierin.

Ich sehe schon, dass der Mensch kein Herbavor sondern ein Omnivor ist. Aber das bedeutet ja nicht, dass man Tiere total versachlichen muss, um diesem Urtrieb noch mit gutem Gewissen nachgehen zu können.
Unsere Vorfahren hatten auch nicht täglich Fleisch. Sie mussten dem zuerst (manchmal tagelang) hinterher rennen und konnten es nicht mal eben im Supermarkt um die Ecke holen.

Grüessli
Elli

:-)

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 14.07.2007, 09:33   #54 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
*räusper*

Ich denke, wie und wo jeder das Leder bezieht ist die Sache der oder desjenigen der das Lieder verwendet und der- oder diejenige wird dann wohl auch für sich entscheiden müssen, ob er das mit seinem Gewissen abmachen kann oder nicht.

Und nicht jeder kann sich Bio leisten.

Solche Menschen verurteile ich persönlich nicht.
Liegt auch nicht an mir, dies zu entscheiden oder über diese Menschen zu "richten"

LG und bitte wieder Back to Topic!
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 14.07.2007, 12:08   #55 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Weder verurteile, noch richte ich. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen. Weil viele Leute "Leder" und "Tier" gar nicht mehr zusammenbringen. Ähnlich, wie einige Grosstadtkinder glauben, dass Milch aus der Fabrik kommt :-)

Und was das "nicht jeder kann sich Bio leisten" angeht: Der Verbraucher bestimmt den Markt. Bei uns kostet Bio kaum mehr als Fabrik. War nicht immer so. Aber die steigende Nachfrage hat den Preis gesenkt.

Man darf auch bei Schattenbücher an den Umwelt- und Naturaspekt denken. Das gehört zum Thema und ist nicht off Topic. Als Hexe bin ich ein ganzheitliches Wesen.

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 14.07.2007, 12:29   #56 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
*g*
Hast schon recht, Elli.
Ich möchte nur nicht, dass es sich zu einer Grundsatzdiskussion erweitert:
"Darf man Leder verwenden oder nicht?"
Leider passiert das sehr schnell und das ist dann schon nicht mehr Thema dieses Therads
Auch wenn man ein ganzheitlich denkendes Wesen sein mag

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 14.07.2007, 12:40   #57 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ich finde es durchaus wichtig, bei allem, was man im Alltag verwendet, darüber nachzudenken, wo und wie es hergestellt wurde. Was man verantworten kann, muss jeder selbst entscheiden.

Leder ist bei Gebrauchsgegenständen (also wenn es kein spezielles tolles teures Leder ist) meines Wissens oft ein "Abfallprodukt", das sowieso anfällt, wenn Tiere, z.B. Rinder, geschlachtet werden. Nun kann man natürlich wieder mit der Grundsatzdiskussion über die Fleisch, Tierhaltung etc. anfangen, aber das gehört dann wirklich nicht mehr in diesen Thread, zumal dieses Thema erfahrungsgemäß schnell entgleist.

Ich finde es gut, sich gerade bei "magisch" verwendeten Gegenständen intensiv Gedanken darüber zu machen, woher sie kommen bzw. wie sie sich zusammensetzen, denn alles, was man im Haus hat und verwendet, trägt ja auch eine Energie in sich. Ich habe z.B. mal in einem anderen Forum kritisiert, dass viele Leute gedankenlos billige Räucherstäbchen verwenden (bzw. sich über zu teure Räucherstäbchen beschweren), die meines Wissens sehr oft aus Kinderarbeit in asiatischen Ländern kommen. Für mich wäre es völlig unmöglich, sowas den Göttern und Geistern zu Ehren zu verwenden. Anscheinend ist das aber vielen Leuten egal.
So gibt es immer Dinge, die dem einen auffallen und dem anderen nicht, und es bringt wohl wenig, anderen Leuten Vorwürfe zu machen, denn jeder muss das selber entscheiden... ich finde es aber gut und wichtig, sowas anzusprechen.
Alt 14.07.2007, 12:48   #58 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Genau. Danke :-) Mehr wollte ich gar nicht.

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 14.07.2007, 14:27   #59 (permalink)
Das Blau der Sterne

Benutzerbild von Elluin

Ich habe mehrer "Schattenbuecher":

Ein Traumbuch in das ich meine Traeume und Visionen reinschreibe. Orakelkram und Erlebnisse in der Naw kommen auch da rein. Aber auch Pflanzen..wenn sie mir denn etwas sagen. Wie ich si ebenutzen soll oder so *g*
War mein erstes selbstgebundes Buch, deswegen hab ich auch einen besonderen Bezug dazu. Nichts geht ueber ein schoenes in Leinen gebundenes Buch..selbst ist die Frau *g*

Dann hab ich noch ein "Entwicklungs"-buch. Da schreib ich rein wenn ich denke ich bin an einem Abschnitt, habe mich Entwickelt, stehe vor einer Entscheidung oder sonstwas. Kann auch ganz banal sein. Entscheidungen eben.
Das Buch ist nicht selbst gemacht, aber trotzdem schoen. Der Einband besteht naemlich aus Schiefeplatten. Mit dem Buch kann man echt Leute erschlagen

Zu guter Letzt: Ein Gefuehlsbuch. Eh..da kommen meine momentanen Gefuehle rein. Und zwar gemalt oder gedichtet. Meistens gemalt.
Dieses Buch ist ein Moleskine. Nach denen bin ich naemlich suechtig. Ich hab mehr als ich brauch xD

Ansonsten bin ich eh ein kleines Buecherteilchen..ich muss imme rirgendwas kritzeln. Da kommts auch mal vor das ich mir ne neues "Schattenbuch" mit neuer Thematik baue, aber bis jetzt haben sich nur die drei dauerhaft gehalten *g*

Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu...
Elluin ist offline  
Alt 14.07.2007, 16:21   #60 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

ich überlege anstelle eines Buchs eine Schriftrolle anzufertigen...

vielleicht nehme ich ein Leder wenn ich eines finde.

naja ein Buch ist wahrscheinlich letztendlich das praktischste!
Samonios ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht