PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Wicca und Hexentum

Wicca und Hexentum Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die Themen Wicca und Hexentum haben hier ihren Platz

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 14:05   #21 (permalink)
Waldschratin

Benutzerbild von Kali

Als ich noch auf der Suche war, habe ich mal so ein Buch begonnen. Da kam alles rein, was ich in irgendwelchen Schriften über magische Zusammenhänge gefunden hatte. Das ist aber lange her und blieb auch sehr theoretisch. Zur gleichen Zeit führte ich auch ein Traumtagebuch.

Inzwischen mache ich seit vielen Jahren schamanische Reisen. Was ich da erlebe, kam mir von Anfang an so unglaublich vor, dass ich gleich alles aufschrieb. Zuerst sogar noch von Hand oder mit der Schreibmaschine. Mittlerweile habe ich begonnen, mit diesen Reisebeschreibungen einen Blog zu füllen. Gleichzeitig habe ich die Geschichten auch in einer Sammlung von Blättern in Ordnern chronologisch abgeheftet.

LG Kali
Kali ist offline  
Alt 03.07.2007, 17:50   #22 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Nun ich verwende ein Reisetagebuch für Schamanische Reisen um erlebtes niederzuschreiben,

Eine Energetische To Do liste wo alles reinkommt was bei mir auf dem Plan steht und gemacht werden muß wenn ich lust habe (Reisen, reden mit bestimmten Geistiegen helfern, Gegenstände Bauen, Kräuter sammeln) na halt sone Art Interaktieve Arbeitsliste.
Die ist daraus entstanden das ich die meisten Probleme nach 2 Tagen vergessen habe und gerne eine Liste haben wollte was ich machen kann wenn mir Langweilieg ist Daraus ist dann die dritte Liste entstanden, irgendwann habe ich festgestellt das sich die sachen aus meiner ToDo liste selbstständig machten und sich so mir nix dir nix lösten im Alltag. Irgendwann habe ich dann halt meine Bestellungen ans Universum Liste aufgemacht und schaue mal wie gut das Klappt. "Ja ich weiß ich bin ein Spielkind", ist halt alles sehr PC Lastig, hat aber den vorteil das man sie sehr Interaktiev halten kann.

Ach ja und dann schwirrt da noch die Idee eines Files für Schattenarbeit bei mir im Hirn herum. Sozusagen ein File in dem alles reingeschrieben wird was einem Schlechtes über einen Selber einfällt wo man dann entspechend Analysieren kann welche uhrsachen das ganze haben kann.

Geändert von Mark (03.07.2007 um 17:55 Uhr)
Mark ist offline  
Alt 03.07.2007, 18:52   #23 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

hi amala,

so frisch aus dem urlaub auf einsamen berghütten bringe ich kaum drei überlegte sätze zusammen. ich habe nichts auf papier festgehalten, ich hab das unbedeutende nicht verpast, um das bedeutende aufzuschreiben. und ich vermute gerade deswegen fühlt alles sich noch so echt an.

ja , ich hab auch mal versucht so was wie ein tagebuch zu führen. warum kann ich heute gar nicht mehr sagen. es war wohl so eine art bedürfniss mich zu strukturieren. und auch der bereits erwähnte gedanke an „den fortschritte erkennen“ war dabei. aber das hat mir nicht entsprochen. das hatte ich recht schnell raus.

zum einen liebe ich naturbelassene landschaften und wilde blumenwiesen. wer genau hinsieht braucht sich keine ordnung zu basteln, um sich zurecht zu finden. es ist bereits eine ordnung vorhanden, sie besteht seit anbeginn der zeit.

zum anderen will ich gar nicht mehr fort schreiten. ich will in erster linie nicht werden, -ich will sein. wer weiß ob ich morgen noch mag, was ich mir heute für übermorgen wünsche? soll ich beim grübeln darüber das jetzt verpassen?

...doch manchmal findet mich eine notiz oder gedicht wieder, das ich für wichtig genug hielt um es aufzuschreiben, -und es dann doch in anderen „wichtigen“ papieren verkramt habe. solche zufallsbegegnungen finde ich schön. manchmal treiben sie auch neue blüten...

schattenlieder

als kind bin ich durch die schatten gesprungen,
ich habe den bäumen ein lied gesungen,
ein lied für die blume, ein lied dem stein,
mir fielen auch stets neue worte ein.

worte die sonst nur die götter gebrauchen,
wenn sie den dingen das leben einhauchen,
-worte mit federn, und wurzeln aus wind,
-worte die stark wie ein wirbelsturm sind.

ich habe die lieder nie aufgeschrieben.
wir sind lebendige freunde geblieben;
...toben gemeinsam durch schatten und licht.
-zum bücher befüllen, taugen wir nicht.

Puck ist offline  
Alt 05.07.2007, 18:17   #24 (permalink)
*mag Benny*

Benutzerbild von Macha

Ein BdS im engeren Sinne nicht wirklich, ich schreibe alles auf was mir in Bezug auf meine Spiritualität und im Bezug zur Göttin wichtig erscheint...Rituale, Rezepte, Gebete etc...sozusagen als Nachschlagewerk.

Und wenn ich ganz ehrlich bin - möchte ich das meine Tochter, sollte ich jemals eine bekommen - dieses Buch bekommt *heimlich wünsch*

Charles Baudelaire
Macha ist offline  
Alt 05.07.2007, 19:01   #25 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Hill

hmm ich selbst hab auch nie ein buch gefüllt, hab zwar eins mit lehren seiten, dort schreib ich geschichten auf , hab dann aber damit aufgehört, da ich doch lieber aufm pc schreibe...jetzt kritzel ich bilder rein oder skitzen...
ein schattenbuch oder so für rituale runen essenzen ect. wolte ich schon mal machen, aber ich weiss nie wo anfangen, und ein ritual ist nie das gleiche, wenn ich das aber nider schreib, und mich dann daran halte, dann kommt das ritual nicht mehr aus mir raus, sondern ich versuche dann das ritual zu machen das im buch steht...
Hill ist offline  
Alt 05.07.2007, 19:05   #26 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hill Beitrag anzeigen
... und ein ritual ist nie das gleiche, wenn ich das aber nider schreib, und mich dann daran halte, dann kommt das ritual nicht mehr aus mir raus, sondern ich versuche dann das ritual zu machen das im buch steht...
das sehe ich ein wenig anders. ich schreibe mir meine rituale eigentlich immer auf, allerdings nicht, damit sie beim nächsten mal möglichst gleich werden, sondern erstens als eine art erinnerung an das ritual und zweitens als anregung, wenn ich beim nächsten mal keine ideen habe.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 05.07.2007, 21:38   #27 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Außerdem kann man das Ritual ja auch als Leitfaden für das nächste Mal nehmen. Man kann ja immer wieder etwas ändern oder ergänzen. Solche Ergänzungen oder Abänderungen kann man zusätzlich zum Ritual aufschreiben, vielleicht entsprechend kennzeichnen, so dass man immer noch das ursprüngliche erkennt, aber sieht, was man im Lauf der Zeit so gewandelt hat.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 07.07.2007, 14:41   #28 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Hi!
Wenn ich ehrlich bin, stehe ich dem "Buch der Schatten" eher zwiegespalten gegenüber. Im Wicca ist es so, daß man es i.d.R. bei seiner 1°-Ini erhält - zumindest einen Teil davon..... nur neigen leider einige Leute dazu, diesen Texten einen Bibelstatus zu verleihen, wovon ich so überhaupt nichts halte. Wenn wir eine Bibel bräuchten, wären wir eine Offenbarungstradition und nicht eine Mysterientradition, wo jeder bestimmte Mysterien auf seine eigene, individuelle, persönliche Art und Weise erlebt.
Auf der anderen Seite packt mich da auch schonmal gerne die Sammelleidenschaft, denn es gibt da schon Unterschiede in den Texten - je nach Ini-Linie - und ich gebe durchaus zu, daß manche Leute einfach ein Händchen dafür haben, englische Texte sehr schön formuliert ins Deutsche zu übersetzen..... eine Eigenschaft, mit der ich mich manchmal etwas schwer tue.
Für einige Leute scheint es eine wichtige Sache zu sein, das BoS abgeschrieben zu haben, um "bereit" zu sein für ihren 2°...... finde ich persönlich auch total unerheblich.... aber des Menschen Wille ist ja sein Himmelreich..... *achselzuck*.... wäre nicht mein Weg.
AAAAAber..... es ist eine sehr schöne, meditative Arbeit, sein BoS handschriftlich zu verfassen..... vielleicht Zeichnungen mit einzubringen..... Verzierungen anzubringen..... für mein Verständnis wirkt da eine gewisse Form vom Magie, die einen mit der Tradition, in die man initiiert wurde, verbindet.
Und so kann ein BoS tatsächlich macht- oder kraftvoll sein..... dennoch sollte man eines nicht vergessen, nämlich eher seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen, als sich auf geschriebene Worte gänzlich zu verlassen, bzw. aus Anregungen Dogmen werden zu lassen.

BB
Arion
Alt 07.07.2007, 23:34   #29 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

o.k.

das lasse ich gelten...

als künstlerisch-magische Arbeit fände ich ein eigenes Schattenbuch dann schon wieder reizvoll!

vielleicht mache ich mir doch nochmal Gedanken darüber...
Samonios ist offline  
Alt 09.07.2007, 09:42   #30 (permalink)
Sternenkind

Hy

Also ich hoffe ich werde nicht gesteinigt.

Ich habe kein Buch der Schatten, habs mal probiert, aber ich kann das einfach schlecht aufschreiben, weil ich das nicht so in Worte fassen kann, ich ahbe eigentlich keine festen Rituale mach halt schamanische Reisen und halt verschiedene Zauber, aber das ist nie gleich einfach aus dem Herzen raus. Bei mir is es einfach so, das ich da snicht brauch, ich weiss wie das war was ich erlebt habe, ich muss das nicht aufschreiben ich kann auditiv mir die dinge eh viel besser merken.

In der Schule habe ich nie mitgeschrieben habe einfach nur mir das gemerkt was der lehrer gesprochen hat, konnte es dann wort für wort wiederholen.

lg Shila Eluah
Shila Eluah ist offline  
Alt 09.07.2007, 16:55   #31 (permalink)

Ich möchte Arions Kommentar nochmal aufgreifen...

Ein Schattenbuch als "Arbeit", als Form von Magie...

wie sähe ein solches Schattenbuch aus?

welchen Inhalt würde man in ein solches Buch stellen und wie würdet ihr eine solche Arbeit anspruchsvoll gestalten?

Ich fände das eine gute Sache, anstelle eines Notizbuches oder Tagebuches

das eigene Schattenbuch als bewusste magische Arbeit aufzufassen...

Ich denke ich werde soetwas einmal machen, mein eigenes magisches System in anspruchsvoller Buchform festhalten, mit Zeichnungen und Diagrammen und Beschreibungen von wichtigen Entitäten. Ich müsste nur ein ansehnliches Buch auftreiben das ich mit Tusche dann mit Inhalt füllen könnte...

wie sind eure Gedanken dazu?
Samonios ist offline  
Alt 09.07.2007, 23:08   #32 (permalink)
Gesperrt

ehrlich gesagt verstehe ich meine bücher genau als das: magische und rituelle arbeit.

nachdem ich mal versucht hatte, in bestimmten kategorien oder kapiteln zu schreiben, habe ich feststellen müssen, daß mir das nicht liegt. mein weg ist intuitiv, also passen solche schubladen nicht. ich sammle auch nicht mein komplettes wissen in meinen büchern, denn vieles kann man einfach nicht niederschreiben - übrigens auch nicht erklären, woran schon ein paar leute verzweifelt sind

inhatlich geben meine früheren schattenbücher z.b. reiseberichte, erfahrungen mit heilsteinen und heilpflanzen, rezepte (speisen, spirituosen, räucherwerke, tee, ...), träume, ritualabläufe (jahreskreisfeiern & anderes), gedichte, allgemeine gedanken, buchrezensionen und noch viel mehr wider.

meine aktuellen bücher beschränken sich auf beschreibungen schamanischer reisen, die schilderung von ritualen, erfahrungen mit heilenergien jeglicher art und gedichte. den rest habe ich im kopf bzw. im herzen.

was ich grundsätzlich eine schöne idee finde: das eigene schattenbuch selbst binden. für sowas bin ich aber def. zu ungeschickt. ich verwende meist handgebundene blankobücher mit büttenpapier (z.b. von semikolon oder paper blanks etc.). bin ohnehin schwer bibliophil... kugelschreiber kommt mir nicht ins buch, nur beste tinte (derzeit violette lavendeltinte in ein grün-gliterndes buch...very witchy ).
Alt 10.07.2007, 01:24   #33 (permalink)
Katzentante

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
führt ihr ein solches (magisches) tagebuch? wenn nein - wieso nicht? wenn ja - wieso?
und auf welche weise macht ihr das? handschriftlich, am rechner, per tonbandaufnahme oder - ? habt ihr kategorien eingerichtet oder schreibt ihr alles hintereinander chronologisch weg?
Nicht mehr. Ich bin ein totaler Chaot und verlege die immer. 3 davon hab ich verlegt, glaub ich. Waren verschiedene Notizbücher/Journale, überwiegend für Sprüche und so. Hab mir Samstag überlegt, ob ich noch mal eines anfangen soll, aber bei dem chronischen Mangel an Füllern in diesem Haus und meiner Tendenz es eh wieder zu verlieren... eher nicht.
Alt 10.07.2007, 01:28   #34 (permalink)
Katzentante

Zitat:
Zitat von Que Beitrag anzeigen
Gehört nich ein solchens Buch für euch dazu?
In meiner Tradition (was ich von Oma her weiß) nicht wirklich. Nur wer will, und fast immer die Anfönger.
Alt 10.07.2007, 13:04   #35 (permalink)
Zeitreisende

Benutzerbild von Galadriel

Zitat:
Zitat von Esuvassos Beitrag anzeigen
Ich möchte Arions Kommentar nochmal aufgreifen...

Ein Schattenbuch als "Arbeit", als Form von Magie...

wie sähe ein solches Schattenbuch aus?

welchen Inhalt würde man in ein solches Buch stellen und wie würdet ihr eine solche Arbeit anspruchsvoll gestalten?

Ich fände das eine gute Sache, anstelle eines Notizbuches oder Tagebuches

das eigene Schattenbuch als bewusste magische Arbeit aufzufassen...

Ich denke ich werde soetwas einmal machen, mein eigenes magisches System in anspruchsvoller Buchform festhalten, mit Zeichnungen und Diagrammen und Beschreibungen von wichtigen Entitäten. Ich müsste nur ein ansehnliches Buch auftreiben das ich mit Tusche dann mit Inhalt füllen könnte...

wie sind eure Gedanken dazu?

Wie schon gesagt, ich denke es gibt Dinge die man aufschreiben kann und solche, bei denen man es besser sein läßt...aber wenn ich ein Buch als magische Arbeit sehe, wäre es schön, wenn man es selbst machen würde. Xela hat hier mal eine sehr gute Anleitung dazu gehabt...ist natürlich viel Arbeit.
Ansehnliche Bücher kann man auch bei guten Buchbindereien machen lassen. Das ist allerdings eine recht kostspielige Angelegenheit, vor allem, wenn man besondere Wünsche hat was Papier und Gestaltung angehen. Einen Ledereinband kann man später noch selbst bearbeiten und ihn mit Symbolen oder anderen Dingen verzieren, die einem wichtig sind.

Aber ob gekauft oder selbstgemacht, letztlich wird es "mein" Buch dadurch, dass ich es weihe und mit ihm arbeite...schließlich schmieden sich auch die wenigsten ihr eigenes Schwert selbst.
Und vor allem dadurch, dass ich es mit meinen Worten fülle. Meine Gedanken, die Arbeit daran, die Mühe, die ich mir gebe es in einer schönen Form niederzuschreiben und die Gefühle, die ich bei dieser Arbeit durchlebe, verbinden mich damit... auch in magischer Weise.

Meine Gedanken dazu.

LG
Galadriel

Ava designed by Swanhildja
Galadriel ist offline  
Alt 11.07.2007, 11:50   #36 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Soviel ich weiss, stammt der Begriff "Buch der Schatten" aus der relativ modernen Wicca-Tradition. Und da ich keine Wicca bin, aber schon Tagebuch führte, als ich noch nicht mal alle Buchstaben gelernt hatte, bevorzuge ich den älteren Begriff "Grimoire".

Ein Grimoire ist ein Buch mit magischem Inhalt, ein Zauberbuch halt. Als Grimoire gelten zB auch die Totenbücher der verschiedenen Völker und natürlich die ersten Sammlungen von Zauberschriften, die bekannt sind. Das wären glaub welche aus Ägypten vor unserer Zeitrechnung. Das geht dann so weiter über die Merseburger Sprüche bis hin zu Teilen der Edda und und und ...

Wie alt der Begriff "Grimoire" als Bezeichnung für Zauberbücher ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Jedenfalls wurde er schon im Mittelalter derart verwendet.

"Grimoire" stammt übrigens aus dem Französischen und hat dieselbe Wortwurzel wie "Grammatik". Beides ist vom griechischen "Gramma" abgeleitet, was schlicht "Buchstabe" bedeutet.

Für mich ist ein Grimoire Erinnerung, Freund und Spiegel.

Grüessli
Elli

:-)

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Alt 11.07.2007, 18:15   #37 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
Ansehnliche Bücher kann man auch bei guten Buchbindereien machen lassen. Das ist allerdings eine recht kostspielige Angelegenheit, vor allem, wenn man besondere Wünsche hat was Papier und Gestaltung angehen.
Manchmal gibt es aber auch schon mal gute Angebote in größeren Schreibwarenläden.

Ich hab ein Buch, Din A5 in schwarzes Leder eingebunden, bei uns der Buchhandlung gekauft. Handgeschöpftes Papier, wieviele Seiten es hat, weiß ich nicht, es ist aber relativ dick. Das gute Stück hat mit 16,50 Euro zwar auch gut was gekostet, aber es gefiel mir so gut.

Reingeschrieben hab ich noch nichts. Ich weiß noch nicht genau wofür ich es nutzen werde. Es soll auf jeden Fall nur für besondere Gelegenheiten sein.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline  
Alt 11.07.2007, 20:50   #38 (permalink)

Zitat:
Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
wenn ich ein Buch als magische Arbeit sehe, wäre es schön, wenn man es selbst machen würde. Galadriel
nicht nur schön. Es wäre dann ein Ritual. Wenn man sein Schattenbuch so definiert MUSS man es selbst machen! Das Buch ist dann mit Kraft aufgeladen und hat eine eigene magische Potenz... es ist dann ein willentlich erschaffenes magisches Artefakt.
Samonios ist offline  
Alt 11.07.2007, 21:20   #39 (permalink)
Gesperrt

schöne idee. leider scheitert das z.b. an meiner nicht vorhandenen handwerklichen begabung. ich kompensiere das, indem ich oft handgebundene bücher kaufen, bei denen für mich die energien stimmen.
Alt 11.07.2007, 22:19   #40 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Ach so. Es geht hier um Buch kaufen. Dann hab ich wohl das Thema verfehlt *g

Sapere Aude!
Elli ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht