PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Die Welt der Träume

Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 21:42   #1 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Storch und Gans

An die Tierkenner unter euch:

In meinem Traum letzte Nacht nahmen ein Storch und eine Gans eine zentrale Rolle meines Traumes ein.
Jetzt wüsste ich gerne, welche Bedeutung man diesen beiden Tieren in der Traumdeutung und in der Mythologie zuschreibt.
Zur Gans habe ich in Bezug auf die Mythologie schon ein paar Dinge herausgefunden (Tier der Juno und Aphrodite, im alten China Bote zwischen Himmel und Erde), aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Zum Storch habe ich gar nichts gefunden.

Kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir weiterhelfen?
Lif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:00   #2 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

In puncto Traumdeutung wäre es sinnvoller zuerst mal Dich selbst zu fragen,
was diese beiden Tiere für Dich bedeuten. Träume nutzen nämlich Bilder aus
Deinem Inneren um Dir was mitzuteilen. Wenn Du vorher bei einer Gans nicht
schon die Assoziation mit Juno hattest, dann passt das auch nicht.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:30   #3 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Für mich verkörpert der Storch den Gehilfen der Frau Holle. Meister Adebar fischt die Babies aus dem Seelenteich der Frau Holle und bringt sie zu den Menschen... besonders gern, wenn man ihm Salz aufs Fensterbrett gestreut hat .... aber das sind alte, volkstümlich-mythische Bedeutungen des Storches.

Ich stimme dem Bernd zu, letztendlich kannst nur du selbst herausfinden, welche unbewussten Assoziationen die beiden Tiere in deiner Gefühls- und Gedankenwelt hervorrufen. Diese Arbeit kann dir niemand abnehmen, denn nur du hast den Traum durchlebt und kannst dich an deine Gefühle erinnern. Ich schick dir trotzdem mal nen klugen Link zu ner Traumdeuter-Seite, dort gibts bestimmt außer zum Storch auch noch was zur Gans:
http://www.traumdeuter.ch/texte/8915.htm

LG, Holle
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 02:31   #4 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

Mir fallen bei Gänsen immer die Gänse auf einem Bauernhof ein in dem Ort wo ich als Kind die Sommerferien verbracht habe. Große weiße Tiere, die für mich als Kind fast auf Augenhöhe waren und die den Weg von hinten auf den Bauernhof führte, den ich zum Milch oder Kartoffeln holen geschickt wurde, eifersüchtigst mit Zischen und Flügelschlagen gegen Eindringlinge verteidigten. Da ich sowas gar nicht kannte wars mir anfangs tierisch unheimlich - bis meine Oma mir zeigte, daß man einfach nur an ihnen vorbeigehen und sie möglichst nicht beachten, aber auch nicht durch wilde Bewegungen aufscheuchen sollte. Gänse sind mir im Gedächtnis geblieben als Bewacher von Durchgängen/Pforten, aufmerksam, lautstark das Umfeld alarmierend und als Experten in großen Drohgebärden.

Ob das für dich paßt kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es könnte sich lohnen, darüber nachzudenken, ob du in deinen Erinnerungen und Vorstellungen auch irgendwelche Bilder findest. und wenns Akka aus Nils Holgersson ist oder der Klapperstorch der die Kinder bringt - wobei letzterer sicher tief verankert ist in unserer Märchen- und Sagenwelt...

Ich stimme Bernd zu, die Deutung kommt aus deinem Umfeld, es gibt irgendwo in deinen Erinnerungen auch den Schlüssel zum Verstehen - nicht unbedingt in Symbolik- oder Traumdeutungsbüchern.

Ich versuche beim Deuten immer den gesamten Kontext zu betrachten und lasse dann die Szene auf mich wirken - wie in einem Film. Was für Assoziationen habe ich, welche Ideen? Da du nur die beiden Vögel nennst, aber keine Handlung schilderst, tue ich mich schwer damit, etwas dazu zu sagen. Die Stereotypen der tabellarischen Art "Tier X steht für Ereignis/Person Y" halte ich nicht für dem einzelnen Menschen angemessene Deutungsansätze. Da kommt ähnliches Kauderwelsch bei raus wie bei einer automatischen Übersetzung mit Google/Babelfish oder wasauchimmer für einem Übersetzungsdienst.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:27   #5 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Grüss Euch

mir ist diese Seite hier manchmal hilfreich:

http://www.my-event-horizon.de/index...chapterID=2774

wobei ich es prinzipiell ähnlich halte wie die anderen SchreiberInnen hier
dass ich erstmal gucke, was bedeutet es mir

denn wenn ich als Kind
als Nils Holgersson auf der Grossen Weissen Gans gesegelt bin
während Papa mir die Geschichte vorlas
und weiter in meinen Träumen

ist das sicher anders
als wenn

die Nachbarsgans vom Bauern Huber
mich jeden Abend zwicken wollte
während ich Milch holte dort

und traumatisch wirds womöglich
wenn Oma Wiltrud jedes Jahr
am Martinstag kam und mich
zwischen ihren Brüsten erstickte vor Übergriff
während die frischgebratene Gans
am Tisch auf den Verzehr wartete

Regenbogen --- gänsefrei
allerdings stets eine Liebhaberin vom Märchen "Die Gänsemagd"

"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:40   #6 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Erst einmal danke für eure Antworten und die informativen Links!

Grundsätzlich versuche ich, Träume für mich selbst zu deuten. Nur hatte ich in diesem Fall so gar keine Idee, was mir die beiden Tiere jetzt sagen wollten. Ich hatte kein besonderes Ereignis im normalen Leben mit einem dieser Tiere, ich habe durch geschichten oder Filme keinen Bezug zu ihnen und in vorherigen Träumen sind sie mir auch noch nicht begegnet. Eben deswegen versuche ich, durch allgemeine Deutungen Anstöße zu meiner persönlichen Deutung zu erhalten.
Alt 09.05.2009, 19:46   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

Was tun diese Tiere denn oder in welchem Rahmen sind sie dir begegnet, als Randerscheinungen, also beispielsweise ein Storchennest auf dem Haus in dem dein Traum spielt, oder waren diese Tiere aktiv handelnd und mit dir in irgendeiner Interaktion?

Wenn es eine Interaktion war - kannst du das einfach so als Ereignis stehen lassen und die Handlungen der Tiere an sich betrachten, ohne darüber nachzudenken, ob es einen Unterschied macht, daß dir eine Gans sagt daß du doof bist oder ob das ein Mensch tut?
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 11:21   #8 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

die tiere sind in meinem traum als wächter aufgetreten. erst haben sie einen turm bewacht, dann einen spiegel. dabei waren sie unnatürlich groß, weswegen sie meine aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

gesprochen haben sie nicht
Alt 14.05.2009, 11:30   #9 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Lif Beitrag anzeigen
die tiere sind in meinem traum als wächter aufgetreten. erst haben sie einen turm bewacht, dann einen spiegel. dabei waren sie unnatürlich groß, weswegen sie meine aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

gesprochen haben sie nicht
Es wäre sicher ganz gut, wenn Du den Traum in voller Länge erzählst. Aus der Handlung läßt sich die Bedeutung der Tiere besser ersehen wie als allgemeines Symbol. Das trifft es sicher nicht.
Sie stehen aber sicher für eine Handlung im Realleben oder im Bezug zu Dir oder zu anderen Menschen. Irgendetwas hast Du aufgeschnappt und nicht beachtet. Deshalb auch die Übergröße der Tiere.
Aber um zu meinen Eindruck dazu etwas sagen zu können müßte ich den ganzen Traum kennen.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht