PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Die Welt der Träume

Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2009, 20:46   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Komischer Traum....

Also... meine Freundin hat letzte Nacht einen merkwürdigen Traum....sie ist dann aufgewacht und war total blass und ihr war schlecht....beschrieben hat sie mir den Traum so : Sie war in einer Art Zoo und ohne bestimmten Grund ist eine Frau in ein Käfig mit Gorillas gestiegen. Einer der Gorillas hat die Frau gepackt und ist ausgetickt...hat sie gegen die Wände geschlagen ..immer und immer wieder..die Frau wurde dadurch aber nicht bewusstlos. Der Gorilla warf schließlich die Frau auf den Boden und sprang auf sie....brach ihre Rippen auf und aß sie...und zog ihr die Haut ab. Die Frau hat es einfach zugelassen hat sich nicht gewehrt oder einen Ton von sich gegeben.

Was meint ihr dazu ?? Finde das jetz nicht grade "normal" sowas zu träumen
Skullsmasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 23:14   #2 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

Vielleicht hat sie zuviel KingKong geguckt...

Hast du deine Freundin gefragt ob sie es ok findest wenn du sowas persönliches wie ihre Traumschilderung hier postest? Würde mein Freund sowas ohne mich vorher zu fragen machen, empfände ich das als Vertrauensbruch.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 00:02   #3 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Hmm, also komisch finde ich den Traum nicht, eher etwas erschreckend.
Und annehmend, das deine Frau dir das OK gegeben hat ihn zu veröffentlichen, versuche ich mal ein paar Anstöße zur eigenen Interpretation zu geben:

Eine Frau, ein weibliches Wesen, wird von einem Gorilla, einem männlichen Wesen auf äußerst unangenehme Weise mißhandelt.

Ihre Haut, äußere Hülle sozusagen, wird entfernt und dann auch noch ihre Substanz [Körper] verzehrt.

Der Gorilla ist wie erwähnt ein männliches Wesen, eine männliche Kraft... etc.
Und- sehr wichtig: die Frau wehrt sich nichtmal. Und gibt nichtmal ein Zeichen des Leids das ihr widerfährt von sich.

Was auch immer der Gorilla symbolisiert, deine Frau [/Freundin, ich benutze das gleichbedeutend] sollte sich ernsthaft damit außeinandersetzen und es beenden. Da es zudem nur einer von mehreren [?] Gorillas war der das tat, ist es wohl auch eine ganz spezifische Person/Sache. Gorillas sind uns nicht unähnlich, allerdings eben "roher", natürlicher etc.

Die Frau ist wohl am ehesten sie würde ich sagen, denn womöglich hat sie eine "andere" Frau gesehen, damit sie "von außen" mal die Dringlichkeit dieser Lage versteht. Wäre sie selbst in der Ego-Perspektive in dieses Szenario getaucht, wäre sie wohl spätestens beim unangenehmen Teil aufgewacht.

Achja ich setze vorraus, das es nicht einfach eine Verarbeitung eines [Fernseh-/Kino-]Films o.ä. ist.

Grüsse
Alt 12.04.2009, 00:34   #4 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Grüss Dich Skullsmasher

der Traum würde Dir vermutlich die Zähne zeigen,
wenn Du ihm sagst, dass er nicht ganz normal ist

Träume haben ja nicht den Anspruch "normal" zu sein
im Gegenteil
eher den, uns aus unserer selbstgezimmerten und ertragenen
Normalität aufzurütteln.

Dazu ist ihnen jedes Mittel recht
Hauptsache die Träumerin wacht auf (im übertragenen Sinne).

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 03:03   #5 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Ich denke, niemand hier wird dir sagen können, was der Traum bedeutet. Das wird, wenn überhaupt, nur deine Freundin können. Meiner Meinung nach gibt es soetwas wie einen "normalen" Traum nicht. Es gibt nur Träume. Auch Traumsymbollexika halte ich persönlich für komplett sinnlos, da ein bestimmtes Symbol für den einen etwas ganz anderes bedeuten kann, als für den anderen. In den meisten Traumlexika steht zb. drin, der Wolf sein ein Symbol für Ängste und allerlei anderer negativer Krams. Das ist aber bei weitem nicht das, was ich mit Wölfen verbinde... Die Analogie Gorilla = Männlichkeit ist auch etwas, was ich höchst zweifelhaft finde. Schließlich könnte der Gorilla im Traum ebensogut weiblich sein...

Der Gorilla in ihrem Traum kann etwas männliches symbolisieren, oder eben weiblich = zb. starke Gefühle, Leidenschaft, ... Er kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten. Zb. irgendein unberechenbarer Druck von irgendwas, der sie langsam innerlich auffrisst ohne dass sie es bewusst (!) merkt, oder etwas völlig anderes. Es hängt halt davon ab, was sie mit Gorillas verbindet...

Liebe Grüße
Thalion, der müde von den Osterfeuern zurückgekehrt ist.

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:31   #6 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zuerst mal: Der Traum ist alles andere als "komisch" und er ist normal in einer bestimmten Lebenssituation.

Meine Gedanken dazu sind:
Die Frau in dem Traum kann Deine Freundin sein oder eine andere Person oder ein seelischer Anteil von ihr.
Ein Zoo hat recht vielfältige Aufgaben. Zum einen wird Nachzucht betrieben, zum anderen werden Tiere zur Schau gestellt und er dient der Arterhaltung.
Es kann sehr wohl sein, daß diese Naturkräfte ganz einfach weg gesperrt werden. Sie sollen/wollen gesehen werden, aber nicht erreichbar sein.
Was nun zutrifft muß Deine Freundin bestimmen.
Gorillas sind in der Regel recht starke Tiere und sehr ursprünglich, der Natur weitaus besser angepaßt als wir, ihre Vettern.
Aber sie werden auch mit Gewalt in Verbindung gebracht. Von daher kann es Angst sein vor einer bestimmten Situation.
Vielleicht ist sie gerade dabei ihre eigenen Ängste zu bearbeiten? Sie begibt sich ja freiwillig in eine Situation der Gefahr. Innere oder äußere Kräfte sind immer mit Vorsicht zu geniesen.
Sie wehrt sich nicht und läßt sich "auffressen". Hat sie die Ängste bislang verdrängt, nicht gesehen? Oder sieht sie sich chancenlos? Oder kann/darf sie sich nicht wehren? Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Vielleicht ist es Masochismus? Irgendein Sadist ist dann aber auch im Spiel.
Fühlt sie sich von einem Sadisten angezogen, den sie bislang ausgeklammert hat? Oder hat sie einen Menschen gerne, den sie als sadistisch begreift? Muß ja nicht stimmen.
Es kann auch mit dem Arbeitsplatz zu tun haben. Ist es vielleicht der Chef? Um Arbeit und somit Geld zu haben müßen wir uns den Bedingungen der Firma anpassen. Ein Chef stellt sehr wohl eine gewisse "Gewalt" dar.
Aber diese Fragen kann nur Deine Freundin klären.
Sie sollte den Traum immer wieder in Gedanke wiederholen. Vielleicht öfters mal drüber meditieren. Dadurch kann sich mit der Zeit so einiges klären.
Was sie auch machen kann ist, daß sie sich in die einzelnen Figuren/Kräfte hinein versetzt.

Wünsche viel Glück bei der Auflösung des Traumes.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:58   #7 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
... und ein Schamane würde einen "Zerstückelungstraum" wohl als Einweihung oder Ankündigung einer tiefgreifenden inneren Wandlung deuten ...
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:17   #8 (permalink)
Fluffy Bunny

Hallo,

kann mich den bisherigen Ausführungen eigentlich nur anschließen, da sie im Großen und Ganzen das zusammenfassen was mir auch durch den Kopf ging. Dabei sei nochmals darauf hingewiesen, dass jeder seine eigene Traumwelt hat und man nur mit dem Träumer zusammen zu einer wirklich sinnvollen Deutung kommen kann.

Eine Kleinigkeit, die bisher noch nicht berücksichtigt wurde ist mir aber noch aufgefallen, so wie ich es verstanden habe, ist deine Freundin nicht die Frau, die in den Käfig geht. Vielmehr steht sie außerhalb und sieht zu, oder?

Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen, dass der Hautpakteur eines Traums immer irgendwo zumindest einen Teil des Träumenden bzw. seiner Psyche darstellt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pauschalaussagen bei Traumdeutungen wenig hilfreich sind und außerdem oft kleine unscheinbare Dinge der Schlüssel zur Deutung sein können.

Deshalb wäre es - und hier wäre wieder das Feedback der Träumerin wichtig - wie sie sich gefühlt hat, bzw. was in ihr vorging, als sie sich die Szene angesehen hat.

Eine gute Methode um ein bisschen Klarheit in das Ganze zu bringen wäre meiner Meinung nach ein Assoziationsspiel. Träume verarbeiten Dinge, die unser Unterbewusstsein nachhaltig beschäftigen und bringt diese symbolisch zu Ausdruck. Solche Assoziationen kann man ja auch provozieren, in dem du deine Freundin bittest, zu bestimmten Begriffen die erste Assoziation zu nennen, die ihr durch den Kopf schießt. Fang mit unverfänglichen Begriffen an. Wolken, Blume usw. später kannst du dann Begriffe nehmen, die dem Symbolgehalt der Traumsymbole nahe kommen. Statt dem Gorilla ein anderes Raubtier statt dem Zoo bzw. dem Käfig eine Gefängniszelle. Wenn sie wirklich die ersten Assoziationen preisgibt, müssten es nach meiner Einschätzungen Dinge sein, die mit dem zusammenhängen, was sie beschäftigt.

Hoffe ich konnte noch ein wenig weiter helfen.

Blessings
Mandrakai
Mandrakai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht