![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Thor´s Echo Registriert seit: 13.04.2007 Ort: geistig im Sauerland Alter: 26
| Hallo, Träume sind zwar schön und gut, aber manchmal beneide ich da meinen Freund, der mir morgens erzählt, dass er ganz ruhig geschlafen hat und "gar nix" (er kann sich also nicht erinnern) geträumt hat. Während ich noch mindestens von 2-3 Träumen, die Fetzen weiß und zum Teil die negativen Gefühle mit ins Aufwachen hineingenommen habe. Grade wo ich das schreibe fällt mir mal auf, dass ich mich fast nie an schöne Träume erinnern kann, meine Träume sind auch nicht gruselig, aber entweder sind sie tooootal verwirrend oder einfach unangenehm. Erst letztens träumte ich, ich wäre eines von 5 Elementen (ja keine Ahnung warum es 5 waren, ist jedenfalls meine Liebelingszahl und erst letztens lief ja der Film "Die 5 Elemente" mit Bruce Willis *gg*) und hätte ein Stein-/Erdelemente getötet, wohingegen mich 2 andere Elemente verfolgten, während ich glaub ich mit dem Feuer abgehauen bin. Ich war im Übrigen das Element Luft (bin Sternzeichen Zwilling passt ja *g*). Tja versteckte mich im Winterwald, da entdeckte mich ein anderes Element und sog mich an sich..in dem Moment klingelte aber der Wecker . Ich wachte also komplett verwirrt auf und wusst gar nicht was los ist. Und sowas passiert mir oft...langsam nervts einfach und ich würde am liebsten echt gar nicht mehr träumen ...![]() Dsa ist kein erholsamer Schlaf, wenn einen die Traumbilder und Gefühle noch den ganzen Tag verfolgen..
__________________ ~Cuimhnich có leis a tha thu - Gedenke der Menschen, von denen du abstammst~ Dis iratis natus! |
| |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Genau das Problem hab ich auch... Ich träum nur so Zeug, das total doof is und wo ich teilweise die Bilder tagelang im Kopf hab Letztens hab ich son kleinen Computerroboter zerstört, weil ich einmal draufgehauen hab und ich wurde dann gesucht, hatte die ganze Zeit nen schlechtes Gewissen im Traum, weil ich nichmal wusste warum ich draufgehauen hab und hatte somit auch 30.000€ schulden oder halt mein Kaninchen.. und DAS sind immer ganz furchtbare Träume, seit Jahren träume ich, dass er auf brutalste Weise ums Leben kommt, so dass ich am Telefon frage, wie es ihm denn geht, ob er noch lebe. (Ich hab mir tatsächlich schon "gewünscht" dass er doch bitte ma einschlafen möge und nie wieder aufwacht, weil die Träume sind echt ganz schlimm für mich )
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #3 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| schreib doch mal über eine woche die uhrzeiten auf wann du auffwachst nach dem träumen und dann stell dir den wecker einfach mal ne stunde früher.....vielleicht kannst du dann diese traumphasen einfach umgehen in denen du aufwachst............( also das pferd von hinten aufzäumen sozusagen) hab gelesen das es auf die phase ankommt ob man sich erinnert oder nicht....gab auch studien dazu...*mal nachwühlen geh* ist bei mir auch so , daß es sehr verwirrt in diesen phasen ständig aufzuwachen von tag zu tag. liegt bei mir persönlich aber auch an der ernährung oder an anderen dingen, die mir aufs bauchgefühl schlagen und mich dann zu anderen zeiten auffwachen lassen. vielleicht hast du ja einen etwas gestörten biorythmus. der gerät bei frauen ja sehr schnell aus dem gleichgewicht. naja, bei mir zumindest *g* kannst ja mal drüber nachdenken ![]() auf erinnerungsloses träumen, die-viele |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Ich finde es nicht besser wenn man morgens mit einem schlechten Gefühl aufwacht und man weis nicht warum. Man hat ja keine Erinnerung an die Träume der Nacht. Dann doch lieber die Träume erinnern und mal schaun WAS sie sagen. Es kommt nicht drauf an wie wirr die Träume sind, sondern wie man dazu steht. Mein Rat: Immer nachschaun was am Tag zuvor geschehen ist. Was ist geschehen, was für Gefühle hatte ich in dieser oder jener Situation, hat es einen Bezug zu einer real existierenden Gefahr? Meist hat ein Traum einen Bezug zum Tagesgeschehen. Man schnappt so viel auf was man eigentlich nicht verarbeiten kann, weil die Zeit dazu nicht bleibt. Aber Nachts, wenn wir in Ruhe sind, kommen diese Ereignisse im Traum wieder hoch und werden verarbeitet. Erst wenn sich dort nix finden läßt kann man weiter schaun. Es gibt ja noch mehr als das Tagesgeschehen. Träume erinnert man hauptsächlich aus der REM-Phase. Diese Phase befindet sich zwischen Tiefschlaf und Wachsein. Auch in der Tiefschlaft-Phase träumen wir. Aber daran erinnern wir uns sehr selten. Sie unterscheideiden sich auch von den Träumen der REM-Phase. Sie sind nicht so vielfältig und sind sehr statisch. Es finden kaum Ortswechsel statt. Verwirrende Träume laßen sich sehr gut auflösen. Mir scheint, daß Euer Problem ganz einfach das eine ist: Zu viele Schuldgefühle im Wachbewußtsein. DAS macht Euch zu schaffen. Die Träume mahnen das an - nur Ihr versteht sie nicht. Doofe Träume gibt es nicht, nur Träume! Mein bescheidener Rat: Wie wäre es mit einer Änderung dieses Umstandes? Dann kommen auch andere Träume, denn das Problem ist gelöst. Ich nehm mal als Beispiel den Traum von der Fylgja: Zitat:
Siehe hier: Aether, Äther, fünfte Element, Himmel, Licht, höhere Luftschicht, Esoterik, esoterisch, geistig-stoffliches, höhere Ordnung und hier: Elemente, Esoterik, Feuer, Luft, Wasser, Erde, Äther, Quintessenz, Alchemie, Astrologie Meine Deutung des Traumes lautet: Ein Stein-/Erdelement ist etwas statisches. Fylgja hat es getötet, das heißt sie hat ihre, na, sagen wir: Starre Haltung, wogegen auch immer, oder sowas in der Richtung, aufgegeben. Mit dem Element Feuer, das ja das Gegenteil ist, ist sie abgehauen. Dann versteckt sie sich im Winterwald. Schuldgefühle? Du hast schließlich das Erdelement getötet, die Basis Deiner Selbst! Verfolgt wird sie von den Elementen Wasser und Äther, denn die bleiben noch über. Sie frostet zur Tarnung ihre Gefühle ein. Schließlich läßt sie sich von einem anderen Element festnageln. Zur Strafe? Warum eigentlich? Dagegen kann man sich wehren. Aber, gut, mit Schuldgefühlen im Kopf.....? Interessant! Erst entflieht sie der Starre und kehrt wieder dorthin zurück. Das erinnert mich an die germanische Schöpfungsgeschichte erster Teil. Im Süden war Feuer, im Norden war Eis. Leben entsteht aber aus der Symbiose der beiden. Fazit: Laß ein Stück von Deinem Eis auftauen - und Dein Kosmos wird mit Leben gefüllt - anstatt Dich wieder festnageln zu lassen. Das ist nämlich wiederum statisch. Daraus bist Du ja erst entflohen. Wie wäre der Gedanke? Eines möchte ich aber betonen: Was der Traum bedeutet kannst letztendlich nur Du aufklären. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Dein Kaninchen: Auf der einen Seite wünscht Du Dir seinen Tod. Das hat aber Schuldgefühle zur Folge. So ein herziges Tierchen kann man nicht einfach töten!! Deshalb auch die Überführsorge um das Tierchen. Druck erzeugt Gegendruck in der gleichen Höhe. Nein, nein, das entstand nicht erst mit den Träumen. Es muß bereits vorher etwas gewesen sein was Anlaß zu diesen Träumen gab. Überleg mal ob das Tier Dir manchesmal auf die Nerven geht, eben weil es sehr lebendig ist. Das kann sehr wohl Tötungsgefühle auslösen, die man sich nicht zugesteht. Wie kann man nur. Wie wäre es mit einer anderen Lösung? Wer in der Familie könnte das Tier noch versorgen? Wie wäre es mit einer vorübergehenden Unterbringung an einem anderen Ort? Eben solange wie Du mit einer Lösung beschäftigt bist. Der jetzige Zustand ist - laut Deines Traumes - unhaltbar. DAS mahnt der Traum an. Vielleicht haben die beiden Träume miteinander zu tun? Alles in Deinem Leben läuft mechanisch ab. Du willst auf den Putz hauen und brummst Dir selber eine hohe Energiestrafe auf. Aber: Je mehr Energie Du in diese mechanischen Abläufe inverstierst, desto schlimmer wird der Zustand. Dein Traummaster versucht Dich zu warnen: Dein sehr lebendiges Kaninchen ist deshalb in Gefahr. Könnte das sein? Aber auch hier: Die Lösung kannst nur Du erbringen. Es ist Dein Leben. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| |
| | #6 (permalink) | ||||
| [QUOTE] Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wirklich? Es gibt aber auch die Möglichkeit sich einzugestehen, daß man Probleme hat, an die man nicht ran kommt - noch nicht. Aber mit Der oben aufgeführten "Lösung" versperrt man sich die Sicht auf eine andere Lösung. Wenn Du das so brauchst - büttasehr. Ich werde Dich nicht behindern. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. Und genau DAS wünsche ich Dir. Zitat:
Auf hemmungsloses Lösungssuchenträumen swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | ||||
| |
| | #7 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Hej Swani: Mit dem Coputerding is interessant.. wenn ich so drüber nachdenke.. ich bin ziemlich abhängig von dieser scheiß Kiste hier, komm manchmal kaum vor wech. Es ist also ne Sucht.. Und mein Hasilein, die Träume hab ich erst seit damals bei uns die Nerze waren und alle meine Tiere getötet haben, bis auf Fuzzl, da kamen sie nicht in den Stall. Er war damals ca ein Jahr alt. Ich hatte danach Monatelang Nachts Angst und auch Angst im Dunkeln und solche Scherze.. Seit dem hab ich furchtbare Angst das Ratten, Marder, was auch immer in seinen Stall dringen. Oder das er rausgeklaut und gequäl wird oder so. Als ich zu Haus ausgezogen bin, dachte ich alles würde gut werden, weil ich Fuzzi dann mitnehmen wollte und dann bei mir haben wollte und nich draußen im Stall. Es stellte sich dann aber raus, das die Vermieter total gegen Viecher sind, genau wie meine Eltern quasi (was Tiere in Wohnung betrifft) also musste ich ihn zurücklassen Meine Sippe kümmert sich aber gut um ihn, aber ich wollte ihn hier haben und ihm dann auch noch endlich! eine Freundin holen... Dummerweise hab ich ihn als ich ihn bekam (Geschenk zum 16. Geburtstag von Freundinnen) nicht kastrieren lassen.. mittlerweile ist er fast zehn..
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Kastrieren würde ich ihn nicht lassen. Macht man eigentlich schon seit langem nicht mehr. Die Viecher werden sonst zu fett. Das kannst Du Deinem Hasi nicht antun. Daß Du ihn beschützen willst und nicht kannst, weil nicht darfst, ist verständlich. Aber tust Du da nicht ein wenig zu viel? Er wird ja von Deinen Leuten gut versorgt, wie Du selber sagst. Da wäre zu überlegen warum. Vielleicht fehlt irgendwas oder irgendwer? Deine Freunde? Von denen hast ja den Hasi geschenkt bekommen. Grüße swanie
| |
| | #9 (permalink) |
| ach so schlecht ist die deutung nicht, wenn ich sie eben auf meine derzeitige situation beziehe.. erst letzte nacht träumte ich davon nach schweden auszuwandern zur zeit mag ich net mehr dort arbeiten, wo ich bin....will gerne woanders hin, was neues...es ist nicht schlecht, dort wo ich arbeite...aber irgendwie bin ich unzufrieden und möchte gerne was neues erleben! im endeffekt weiß ich manchmal nicht so recht, was ich will ![]() im übrigen ist glaub ich mein chef ein erdkreiszeichen ![]() danke für die mühen swanhildja!
__________________ ~Cuimhnich có leis a tha thu - Gedenke der Menschen, von denen du abstammst~ Dis iratis natus! |
| |
| | #10 (permalink) |
| hoya, swanhildja.....mußt ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen.... hab halt so vor mich hin gesponnen wenns erlaubt ist ![]() war kein mir anhaftendes dogma welches einen angriff starten wollte in panzermanier ![]() ein gedankenansatz war der, daß es manchmal gesund ist eben nicht bewußt in form von traumanalyse zu verarbeiten. mich hat das mal gewissermaßen gerettet.....und mir ist dabei nichts verloren gegangen. träume kommen wieder und es gibt keine verpassten chancen. und verarbeiten tut man auch unbewußt oder wie auch immer. es gibt viele, viele möglichkeiten der verarbeitung ![]() naja, natürlich will ich nicht von mir auf andere schliessen. war nur ein ansatz und ans bewusste träume deuten wage ich mich echt nicht so dran. da gibet bessere bzw. viel erfahrenere. deine deutungen finde ich immer sehr einfühlend und ausdrucksstark, wie konsistent. du scheinst mir einen klaren bilck darauf zu haben. ich wollte deine arbeit in keiner weise abwerten ...im gegenteil. ich könnte das nicht. aber sie ist auch nicht das einzige, finde ich. nun ja...... und mit der zeit kommt der rat....war bei mir schon immer so....brauchst du mir nicht zu wünschen. und wenn du dich jetzt von mir angegriffen gefühlt hast, sage ich dir das ich das für meinen teil zumindest......... nicht wollte. ich kenne diese zeiten wo mir das träumen echt zuviel wird und ich beim auffwachen ne lange zeit brauche um festzustellen in welcher realität ich nun meinen tag weiterverbringen werde und mich der traum bis zum abend verfolgt. da bin ich schon froh wenn ich mal erinnerungslos aufwachen tu. ganz ehrlich und dauernd analysieren kann auf die dauer auch sehr anstrengend sein....je nachdem wieviel man zum verarbeiten hat natürlich. man sollte vielleicht auch mal ne pause machen vom bewussten verarbeiten und analysieren....was meinst du? mir tut das manchmal gut und es gibt so viele arten zu verarbeiten....... versteh mich nicht falsch....ich bin nicht für konsequentes verdrängen und co. warum auch? naja, und mein ansatz zum biorythmus......war ganzheitlich gemeint und nicht abgeschnitten von dem rest der welt und so wie ich mich jetzt hingestellt sehe ist es mir fast unangenehm zu antworten, aber ich versuchs..... weil ich genau das üben will........also nicht meine stärke, das hier....trotzdem verdränge ichs nicht. körper und geist gehören doch zusammen und wirken aufeinander. eine falsche ernährung kann irritieren und das innere gleichgewicht stören, genauso wie der geist den körper beeinflußt. ich persönlich träume sehr schlecht und intensiv wenn ich das falsche esse....gib mir nen döner zum abendbrot und ich träum dir die schönsten monster*gg*. aber ich träume natürlich auch von dem was ich erlebe. und beides kann man bearbeiten , aber man sollte schon mal überlegen woran es liegen könnte. egal zu was für einer lösung man kommt. hauptsache man kommt zu einer. am ende wälzt man noch sein ganzes leben um, aus irgendwelchen "richtigen" überzeugungen und kommt am ende zum schluß das man nur die tiefkühlpizza am abend hätte weglassen können und alles wäre anders verlaufen. (nun, hier spricht eine "mcs" .... aber muß ja nicht gleich alles für humbug abgetan werden) also, träume für alle die wollen und soviel sie wollen... ich mag auch traumloses schlafen............ liebe grüße die-viele |
| |
| | #11 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| ich träume sehr gerne.... besonders seit ich das klarträumen einigermaßen beherrsche.... Klartraum ? Wikibooks . eigentlich sehr einfach und faszinierend.... damit kannst du lernen deine träume bewusst zu steuern.... das gelingt zwar nicht immer, aber wenn man es mal erlebt hat, führt es mit sicherheit zu einer positiveren einstellung zum träumen insgesammt und vielleicht verschwinden dann ja auch die verwirrenden träume von selbst..... eben weil man sich quasi aufs träumen freut.... l.g. baboy |
| |
| | #12 (permalink) | |||
| [QUOTE] Zitat:
Ich gestatte jedem zu, daß er vor sich hin "spinnt". Aber die Folge ist eben, daß andere dagegen halten. Etwas anderes habe ich nicht getan. Deinen Eintrag hab ich nicht als "Angriff in Panzermanier" angesehen, sondern als anfechtbare Meinung. Ich erlaube mir das eben - einfach so. Mit den berühmten Kanonen auf Spatzen zielen hat das nichts zu tun. Zitat:
Zitat:
Aber mir ist auch klar, daß es Träume gibt mit deren Lösungsvorschlag man nicht einverstanden ist, weil sie der bewußten Einstellung entgegenstehn. Dann neigt man sehr gerne dazu die Träume sonst wohin zu wünschen. Sie erzählen unerwünschte Wahrheiten, die man nicht will. Sicher, sie kommen wieder. Aber mit der Zeit um so drängender, weil sie einerseits wichtig sind und auf der anderen Seite keine Beachtung erfahren. Das kann dann zu Alpträumen ausarten. Vorschlag zur Güte: Schreib mir in einer PN mal einen Deiner ungeklärten Träume. Im Gespräch mit anderen läßt sich vieles aufklären, weil man dann auf Gedanken kommt, die man alleine nicht hat. Ich habe den Eindruck bekommen - und bittschön: Es ist MEINE Meinung - daß Du nicht recht weißt wie mit den Träumen umgehen. DAS kann man ändern. Is aber nur ein Angebot, das Du gerne annehmen kannst. Wenn Du ablehnst ist das auch in Ordnung. Ich zwinge niemanden. Grüße swanie P.S.: Der Link von Baboy ist sehr interessant. Besonders diese Weiterleitung: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartra...s_Tr.C3.A4umen Das ist genau das was ich hier immer wieder sage!
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de Geändert von swanhildja (25.09.2008 um 10:40 Uhr) | |||
| |
| | #13 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| träume sind für mich wie märchenhafte kinder meines schlafbewustseins. sie erzählen und zeigen mir vieles, dass sich oft aus verschiedenen perspektiven deuten läst, vieles was ich auf keinen fall missen möchte. sie helfen mir neues zu entdecken und bekanntes mit anderen augen zu sehen. allerdings können kinder auch nerven, und in ihrer überbrodelnden spontanität ist der ball manchmal so wichtig, dass sie die autos vergessen... auch muss man sich nicht immer und überall dem dazwischenplappern aussetzten. regeln und rituale in der wachwelt können, wenn sie bewusst gelebt werden, neben beschränkung auch brücken aus einem verwirrenden chaos sein, und auch halt bieten. traumkindern seine wünsche aufzuzwingen, oder sie sogar mit dressur zu brechen, ist für mich genauso falsch, wie ihnen alle freiheit zu lassen, und mich selbst am tage noch selbst- und hilflos nach ihren launen und wünschen zu richten. ich spiele und tanze gerne mit meinen träumen, und ich lasse mich durch sie auch zu allerlei neuem tagverhalten animieren. aber wenn ich mal nicht kann, oder will, oder mir das kinderchaos einfach nur zu viel ist, mache ich (so gut es eben geht) die tür zu. ach, und wenn ich ruhe haben will, werde ich die kleinen auch nicht vor dem zubettgehen mit cola aufputschen, oder sie durch einem schokoschaumkusswettessen oder ähnlichem mit magendrücken beschweren. ![]() |
| |
| | #14 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Ein Traumtagebuch kann vielleicht helfen, weil es dazu beiträgt, sich die Sachen genauer anzuschauen, und auch bewusster zwischen Traum und Tag zu trennen - wenn man es morgens aufschreibt und dabei einmal in Ruhe drüber nachdenkt, hat man es nicht mehr den ganzen Tag im Kopf. Mir hilft es auch in solchen Phasen, abends vor dem Schlafengehen Dinge zu tun, die befreien und entspannen, aber nicht zu sehr das Hirn anregen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #15 (permalink) |
| @die-viele ... sry bin nicht auf deinen post vom anfang eingangen...aber ich glaube, dass mit dem ne stunde eher aufwachen mache ich denke ich nicht *gg*, weil ich mich dann nämlich wie erschlagen fühlen würde ![]() @Nachtwölfin...hab mir das schön öfters überlegt mit dem traumtagebuch..ich denke ich werde das mal in angriff nehmen..ich find diese interpretationen aber voll schwierig...eigentlich seltsam..spinnt ja mein eigener kopf zusammen, aber selber deuten wird dann kompliziert...was mir mal aufgefallen ist, in meinen träumen kommen oft dinge vor, die ich 1-2 tage zuvor im fernsehen gesehen habe...wenn ich aber z.B. immer ein buch vorm schlafengehen lese, träume ich so gut wie nie von den inhalten...
| |
| | #16 (permalink) | ||
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Zitat:
Kann aber auch manchmal sein, dass in den Träumen diese Bilder zu etwas Eigenem zusammengesetzt werden, also bloß als Hilfsmittel verwendet werden, um irgendwas auszudrücken, was dich eh beschäftigt... vielleicht sind so Fernsehbilder dazu besser geeignet als irgendwas aus Büchern, weil sie halt sehr deutlich und farbig sind und gut im Gehirn "klebenbleiben".
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
Ich persönlich sehe das aber auch so: Als Zuschauer bist Du Konsument. Ein langes verarbeiten ist nicht. Die Bilder wechseln zu schnell. Sie sind zudem auch intensiv. Dann wird im Traum "nachgearbeitet" und "entladen", wie die Wölfin schon sagte. Bei einem Buch ist es anders. Du bestimmst das Tempo und kannst in Ruhe das Gelesene verarbeiten. Also hast Du alle Zeit der Welt, die Du Dir auch nehmen kannst. Zudem kannst Du Dir zu dem Buch Deine eigenen Bilder erzeugen und den Text so ergänzen. Grüße swanie
| |
| | #18 (permalink) |
| @ swanhildja ....vergessen wir doch einfach wie wer was verstanden hat...........bin grad momentan sowieso leicht reizbar und erschnüffle regelrecht jede noch so gut gemeinte du botschaft um mich zu ärgern und allergische symtome zu bekommen*g*.....das schränkt meine fähigkeit zugegebener maßen ein, andere über buchtsaben einzuschätzen. also.....vielen dank für dein angebot denn du hast vollkommen recht wenn du sagst, daß es manchmal hilft mit anderen drüber zu reden........ weiß ich aus eigener erfahrung...denn genau das mache ich in der regel nicht ![]() aber ich möchte trotzdem noch ein wenig auf meiner these der praktikabilität von traumlosen nächten herumreiten. und ich möchte nochmal sagen das ich nicht den regelfall meine und gemeint habe. ich bin von einer akuten überlastung ausgegangen...was natürlich reine spekulation war. was ich sagen wollte........... war also......daß es mir persönlich ...in zeiten von extrem viel stress, echt keinen zeitfenstern und wiedrigsten umständen seeehr gut tut eine möglichst lange schlafphase zu haben in der ich mich in der tiefe entspannen kann und dann eben nicht in einer traumphase aufzuwachen.... so kann ich die kraft sammeln die ich brauche um durchzuhalten, wenn sonst keine zeit dafür ist. klar sind träume chancen, probleme zu erkennen , in die tiefe zu gehen und lösungen zu sehen oder verhaltensweisen direkt dort zu verändern im falle von klarträumen...wie auch immer...es gibt noch mehr gute gründe..aber wenn ich die lösung im grunde schon kenne bzw. ich weiß das der stress bald aufhört und die lösung da sein wird...aber mein körper das ganz egal ist, was mein kopf so denkt und ganz logisch erklärt......... und nur fluchtmechanismen hat um dem stress auszuweichen...vllt. so wie der fluchtreflex des körpers in prüfungssituationen ( also prüfungsangst).....und ich kann nicht bestreiten das es bei mir zur zeit häufiger solche situationen gibt...(deshalb bin ich wohl drauf gekommen).... .....hmmm...wie hiess es so schön, meine ich ...der sympatikus ermöglicht die flucht bei nacht?! ich reagiere auf stresssituationen ähnlich allergisch und bin deshalb froh über einen tiefen schlaf............. trotzdem träume ich auch gerne und ich denke gerne über meine träume nach und ich hatte auch schon viele fantastische träume, die mir sehr weitergeholfen haben oder mich einfach nur inspiriert haben mit fantastischen farben oder geschichten ( eine hab ich sogar mal aufgeschrieben, weil ich mich so gut erinnern konnte) oder so lustig waren das ich nachts von meinem eigenen kichern aufgewacht bin......das will ich nicht missen..... nur zu bestimmten zeiten....gibt es mir mehr kraft durchzuhalten, wenn ich so tief schlafe, daß die welt untergehen könnte ohne das ich mit der wimper zucken würde...und ich kann mich an nix erinnern............... und ..naja, ich denke ich sollte meinen umgang mit stress mal verändern...aber das ist eine längere angelegenheit, glaube ich und nicht in kürze zu erledigen. die lösung, die ich also vorschlug war eigendlich keine richtige lösung...vielmehr ein notfallplan wenn alles auf der kippe steht...keine ahnung ob gut oder schlecht. mir hats schon geholfen durchzuhalten........... aber ich meine das in keinem fall als langzeitkonzept...echt nicht........ l.g |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |