PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Die Welt der Träume

Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 00:26   #1 (permalink)
Sucher des Wolfs

drei schwarze hunde

was bedeutet es wenn man von 3 schwarzen hunden im traum zerfleischt wird....im wald.... die handlung der träume war immer etwas unterschiedlich aba am ende gings sich aufs selbe raus
Suchender ist offline  
Alt 18.07.2008, 09:47   #2 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Blog-Einträge: 97
hi,

überleg erstmal was du für eine beziehung zu hunden hast.

dann erinnere dich, wie du dich im traum fühltest...keine angst? große angst?

Morag

Von ihnen geschlagene Wunden heilen schwer.
Morag ist offline  
Alt 18.07.2008, 20:16   #3 (permalink)
Interessierte Unwissende

Benutzerbild von Cynthia

Aloha!

Hunde sind ein sehr vielfältiges Traumsymbol. Aber da Du von ihnen angegriffen wirst, vermute ich, die Bedeutung Anhänglichkeit kann ich unterschlagen!
Hunde können im Traum für unterdrückte Triebe, quasi die eigene animalische Seite stehen. Im Gegensatz zum Traumbild Wolf sind die Triebe hier unterdrückt, quasi domestiziert. Und nun brechen sie aus und greifen Dich an.

Das könnte auch daran liegen, daß Du Dich sozusagen ins Terrain Deiner Triebe begeben hast, nämlich in den Wald. Der Wald symbolisiert häufig das Unterbewußtsein des Träumers.

Am wichtigsten sind aber, wie Morag schon sagte, Deine eigenen Gefühle während des Traums.

LG, Cynthia
Alt 20.07.2008, 22:23   #4 (permalink)
Sucher des Wolfs

joa

die gefühle sind anfangs neugierde im wald und sobald die hunde auftuachen is die neugierde weg aba ich hab keine angst oda so erst ab den ersten biss ....

thx für hilfe^^
Suchender ist offline  
Alt 21.07.2008, 08:29   #5 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

hm..hunde sind nicht unbedingt ein symbol für unterdrückte triebe, würde ich sagen.

meiner ansicht nach hängt es von jedem selber ab.

sie sind/können ein führer ins unterbewusste sein. Jedenfalls ist es bei mir so, wenn mir mein Hund im traum begegnet, dann wird es zeit für mich, mal genauer nachzufragen.

deswegen hatte ich den suchenden ja auch gefragt, was er für eine beziehung er zu hunden hat.

ich stehe mittlerweile auf dem standpunkt, erst einmal bei sich selbst suchen, dann die gängigen bedeutungen damit vergleichen.

Morag

Morag ist offline  
Alt 24.07.2008, 18:22   #6 (permalink)
Interessierte Unwissende

Benutzerbild von Cynthia

Aloha Morag!

Da hast Du sicher recht und ich wollte auch nur Denkanstöße formulieren. Tut mir leid, wenn ich irgendwie dogmatisch geklungen habe?

Ich hatte meine Deutung insbesondere auf die Tatsache gestützt, daß die Hunde hier beißen. Aber es könnte natürlich auch sein, daß sie Führer darstellen.

Ich halte dann mal hier die Klappe!

GlG, Cynthia
Alt 25.07.2008, 11:32   #7 (permalink)
sucht nach Wahrheit

Benutzerbild von Morag

Zitat:
Zitat von Cynthia Beitrag anzeigen
Aloha Morag!

Da hast Du sicher recht und ich wollte auch nur Denkanstöße formulieren. Tut mir leid, wenn ich irgendwie dogmatisch geklungen habe?

Ich hatte meine Deutung insbesondere auf die Tatsache gestützt, daß die Hunde hier beißen. Aber es könnte natürlich auch sein, daß sie Führer darstellen.

Ich halte dann mal hier die Klappe!

GlG, Cynthia
Quatsch! ich wollte nicht herumdogmatisieren! Da hast du mich falsch verstanden!

Es ging mir nur darum, dass ich mal das so erlebt habe, wie ich beschrieb. an mir hat ein hund mit begeisterung herumgekaut, um mir zu sagen, dass ich auf dem falschen weg bin. er hat bei mir was altes, was wegmusste, weggefuttert.

Wichtig ist eh, welche grundbeziehung der träumer zum symbol hat.

nix für ungut, cynthia!
*dir die handreich

Morag

Morag ist offline  
Alt 13.08.2008, 09:30   #8 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Suchender Beitrag anzeigen
die gefühle sind anfangs neugierde im wald und sobald die hunde auftuachen is die neugierde weg aba ich hab keine angst oda so erst ab den ersten biss ....

thx für hilfe^^
Kann es sein, daß Du an etwas zu neugierig heran gehst?
Träume drücken vieles aus. Das Unbewußte ist nicht nur das Land der Triebe, es ist weitaus mehr. Dort sind unsere geheimen Wünsche, unsere Sehnsüchte, aber auch der Gegenentwurf zu unserer bewußten Persona Zuhause. Es ist all das wovon das Bewußtsein im Augenblick keine Kenntnis hat, somit auch unsere Gedanken.

Von daher können die Hunde durchaus eine Warnung sein es nicht zu übertreiben. Schwarze Hunde gehören immer zu dem was wir so salopp mit Anderwelt und Unterwelt bezeichnen. Der Wald ist zudem ein Symbol für die Anderwelt, für das Unbewußte. Hunde sind hilfreich, aber auch gefährlich, wenn man ihnen zu nahe kommt. Dann sind sie wie ihre Vettern, die Wölfe. Sie geben aber vorher Warnzeichen. Hast Du in der Richtung etwas übersehen?

Bei den Hunden muß es sich aber nicht um Deine eigene Person handeln. Hat vielleicht eine andere Person unbewußt oder im Geheimen eine Warnung ausgestoßen, die Du nicht verstanden und von daher übersehen hast? Da können ganz feine Nuancen eine Rolle spielen, die nicht auf den ersten Eindruck erkennbar sind. Hat Dein Unbewußtes vielleicht in der Richtung etwas wahr genommen, was Du bewußt nicht erkannt hast?

Aber solche Träume von Zerreißen können sehr hilfreich sein - wenn man sie versteht.
Überdenke doch mal den Ablauf des Tages vor dem Traum. Was ist an diesem Tag geschehen?

Vielleicht ist es auch so, daß da etwas ist das Dich zu "zerreißen" droht? Zu viel Arbeit, zu große Verantwortung, zu große Probleme - such Dirs aus. Etwas was Deine bewußte Ansicht nicht als "zu viel" begreift. Dann bist Du dabei Dich zu überfordern. Kann es das sein?

Vielleicht bekommst Du von dort einen Hinweis.

Erst wenn das Tagesgeschehen keinen Hinweis auf die oben genannten Situationen gibt, kannst Du in Deiner eigenen Psyche nachforschen ob frühere, überlebte Einstellungen den Traum verursacht haben. Wo hast Du "bissige", behindernde "Altlasten"?

Sobald Du raus gefunden hast was die Ursache für den Traum ist kannst Du diese Situation auflösen und andere Strategien entwickeln.

Viel Glück dabei.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht