PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Die Welt der Träume

Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 12:16   #1 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Fledermaus ...ein bedrohliches Symbol???

Hallo zusammen.....
ich hatte heute einen interessanten Traum.... ich träumte von Fledermäusen. Es waren sehr viele und zwar in meinem Haus, sie griffen mich an und ich ...hmm... man kann sagen ich "kämpfte" mit ihnen.Ich weiß dass ich im Traum panisch war , habe alles versucht um diese aus meiner Wohnung zu vertreiben , sie griffen nicht nur mich an sondern auch meine Familie. Es wurden immer mehr ......

Ich habe natürlich daraufhin im Internet und meinen lexikon nachgeschlagen , was dieses Symbol bedeutet , aber die Diffinition war eher undeutlich.
in ungefähr: Sehen Sie Fledermäuse , sollten sie die Wahrung ernst nehmen,; es deutet auf die schattenseite ihrer Persönlichkeit usw......

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen ....??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .

LG
LM
Lucius Maximus ist offline  
Alt 15.07.2008, 12:22   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Du kämpfst gegen lautlose Jäger, die im Dunkeln sehen und dir interessante Sachen zeigen / lehren können? Befremdlich *gg*

Dabei sind die wirklich süß und nützliche Insektenfresser.

Dass sie immer mehr werden, je mehr du dich abmühst, verdeutlicht mMn die Vergeblichkeit des Kampfes. Hattest du irgendwie das Gefühl, du verlierst den Überblick im Verlauf des Kampfes? Für mich klingt das alles ein bisschen, als ob da etwas mit Macht an dein Bewusstsein dringen will und je entschlossener du es wegschieben willst, desto eindringlicher wird es.
Versuche doch mal, noch einmal von den Fledermäusen zu träumen und ganz ruhig und still und unauffällig nur zu beobachten. Nach Möglichkeit ohne von ihnen bemerkt zu werden. Schau, was passiert.

Geändert von wetterleuchten (15.07.2008 um 12:34 Uhr)
wetterleuchten ist offline  
Alt 15.07.2008, 12:26   #3 (permalink)
gehörntes fellwesen

hm, wenn ichs jetzt so nehmen würd wie du und was du zu fledermäusen gelesen hast find ichs auch nicht bedrohlich.
dann würd ichs als persönlichkeitsanteil von dir nehmen, den du vielleicht nicht magst oder dem du nicht genug aufmerksamkeit widmest, an dem du noch arbeiten musst (neid, wut, was weiss ich)um weiterzukommen, würds also eher als wink sehen.
ainé ist offline  
Alt 15.07.2008, 12:28   #4 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Guten Tag Lucius Maximus,

hier noch ein link zu den Fledermäusen

My Event Horizon - Krafttiere: Fledermaus.

Was bedeuten Fledermäuse denn für DICH??

Bemerkenswert ist ja ihre Flugkunst und die Steuerung durch Ultraschall .... .

Obwohl eine einzelne nur klein ist, können sie einen in Schwärmen sicher den Garaus machen .

Ich würde mal versuchen, den Fledermäusen eine Stimme zu geben.

Nimm Dir zwei Stühle, setze Dich auf den einen als Lucius Maximus und sprich mit den Fledermäusen --- möglichst ausm Bauch raus.

Dann wechselst Du Deine Position und verwandelst Dich in ein "Fledermaus-Ich" ... siehst gegenüber den Lucius Maximus sitzen und sprichst als Fledermaus-Schwarm .... unzensiert, was ausm Bauch heraus kommt ...

Alle Teile im Traum gehören ja zu uns ... nur mit manchen können wir uns "bewusst" identifizieren, weil sie uns bzw. dem Bild das wir uns von uns machen, nahe liegen ; andere Teile mögen wir nicht , .... und die wollen uns etwas sagen ... bzw. das Zusammenspiel zwischen den beiden (oder mehreren)

Neugierig, ob Du den Ultraschall wahrnimmst

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 15.07.2008, 23:42   #5 (permalink)

Hallo zusammen ,
vielen Dank für die Antworten ..... aber wie soll ich rausfinden was diese Fledermaus inmeinem Falle bedeutet ,,,,,, welche Ängste soll sie symbolisieren ......
@Regenbogen : habe mi r den link durchgelesen .... und lange überlegt .... Wie soll ich diese ängste denn erkennen / sie loswerden wenn ich nicht mal in meinen "realen Leben" diese erkennen kann ....??
Wenn ich ganz ehrlich bin , im Bezug zu der frage was diese Tiere für mcih bedeuten , habe ich ihnen nie Beachtung geschenckt, es waren einfach Fledermäuse....vor denen ich ..hmm... kann man sagen Angst hatte weil sie so klein sind und ich ihren Körperbau nicht gleich überblicke .... ich empfinde eine gewisse Furcht vor diesen Tieren .....

LG
L.M
Alt 15.07.2008, 23:50   #6 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Grüss Dich Lucius Maximus,

Dein Unterbewusstes weiss , warum es Dir genau diese Tiere in den Traum geschickt hat --- um rauszukriegen, was dieser Traum nun für Dich bedeutet, kannst Du mit ihm / seinen Symbolen Kontakt aufnehmen und einfach auf Dein Inneres dabei hören.

Die Übung, die ich oben erwähnt habe, ist dazu eine gute Möglichkeit. Das kommt uns vllt. ungewohnt und seltsam vor .... uuund wenn Du's mal ausprobierst und dabei einfach "frei Schnauze" sprichst, kannst Du der "verschlüsselten" Bedeutung Deines Traumes ein Stück näher kommen.

Ich habe schon öfter den "Symbolen" in meinen Träumen eine Stimme gegeben und dabei manchmal Erstaunliches rausgefunden.

Viel Freude beim Finden!

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 16.07.2008, 22:33   #7 (permalink)
Heiden-Zicke

Ich habe eine Fledermaus tätowiert - für mich ist es ein Schutzsymbol.
In Europa ist die Fledermaus negativ assoziert, in China ist sie ein Glücksbringer.
Bei Traumsymbolen gibt es zwar Deutungen, aber ob die auf jede Person
zutreffen, ist fraglich.
Was bedeuten denn Fledermäuse für dich?
Akascha ist offline  
Alt 17.07.2008, 00:44   #8 (permalink)

hallo
so gesehen , was die Fledermaus für mich bedeutet hmm..... sie weckt bei mir kann man sagen Furcht .... ich kann es mir selber nicht erklären ,,, aberich würde z.B nie im Leben eine Fledermaus anfassen , weil ich einfach Angst habe.Diese Tiere machen sehr hecktige und schnelle Bewegungen und sind Blitzschnell, man weiß nie wo sie gerade sind und man hört sie nicht Ihrer Körperbau(klein , unübersichtlich usw.) ist für mich ..hmm...etwas verborgenes, unverständliches.... wirklich sehr schwer zu erklären .....#
Alt 17.07.2008, 15:15   #9 (permalink)
Heiden-Zicke

Hast du bei dir einen Zoo, die Fledermäuse haben?
Hier in München, im Hellabrunn, haben die Besucher die Möglichkeit,
Fledermäuse frei zu beobachten, d.h. du gehst direkt in den Raum, indem
sie dort leben und kannst sie hautnah sehen, hören und spüren.
Viele rennen erschreckt wieder raus, aber wer sich überwinden kann,
kann ihnen zuschauen.
Fledermäuse lassen sich natürlich in der Natur beobachten, aber so nah
und so lange kommst du an sie nicht ran.
Allerdings kann ich dich schon verstehen, ich habe eine absolute Panik vor
Spinnen und wenn ich von Spinnen träume, ist das eklig, auch wenn es
etwas positives bedeuten soll.
Akascha ist offline  
Alt 17.07.2008, 21:42   #10 (permalink)

in meinen letzten Urlaub in Prag habe ich ein Zoo besucht , dort gab es die Möglichkeit Fledermäuse in einer Hülle zu sehen und live zu erleben .... ich weiß noch ,dass ich keine direkte Angst hatte aber ich kamm mir dort so unterlegen vor (ich konnte fast nichts mehr sehen und diese Tiere schon )
ich glaube , der beste weg wäre sichmit den Tieren etwas zu beschäftigen .......
ich glaube das werde ich auch machen .....
vielen Dank
Lg
L.M
Alt 19.07.2008, 22:06   #11 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich denke, der Traum hat dir gezeigt, dass du Ängste hast und dass du lernen musst damit umzugehen, statt in Panik zu verfallen. Dass es Fledermäuse waren, lag nur daran, dass du Fledermäuse auch im wirklichen Leben beängstigend findest. Ich finde sie niedlich und habe keine Angst, vor ihnen.
Ich hatte im Urlaub schonmal eine im Zimmer und hab sofort das Licht ausgemacht und die Fenster weit geöffnet, weil ich befürchtete, dass sie sich in ihrer Angst wehtun könnte. Ich hätte gerne mal eine in der Hand - so wie ich auch schonmal kleine Mäuse in der Hand hatte, die mein Kater mitgebracht hatte.
Herzrasen bekomme ich, wenn auf der Autobahn ein LKW zu dicht hinter mir fährt und mein Heckfenster völlig ausfüllt. Sowas hat mich auch schon mal in meine Träume verfolgt.
Im Traum taucht das auf, was dich persönlich betrifft und du musst damit dann fertig werden. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn du versuchst, mehr über Fledermäuse zu erfahren.

Lidania ist offline  
Alt 19.07.2008, 23:55   #12 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Als ich Kind war, hatte mein Bruder mal eine kleine Fledermaus gefunden und mit nach Hause gebracht. Sie flog bei uns im Wohnzimmer .... .

Schliesslich wohnte sie im Keller in einem alten Schrank und er versuchte, sie mit einem Nuckelfläschchen durchzukriegen.

Leider ist sie dann gestorben. Ich erinnere mich noch, wie mich seine Trauer damals berührt hat ....

Regenbogen
Regenbogen ist offline  
Alt 26.07.2008, 17:58   #13 (permalink)

das kann wirklich daran liegen dass ich Angst vor diesen tieren habe ,,,, aber der traum war noch nicht alles: vor 2 Nächten erschien mir erneut eine Fledermaus,eher ein Symbol keine richtige.
Das beängstigende an diesen Traum war ,dass ein Mann diese Fledermaus so zu sagen aus dem auf dem Boden gemalten umgekehrten Pentagramm formte.
Er zog mit einen langen Stock ein umgekehrtes Pentagramm im Sand und aus dem 2 oberen Spitzen formte er nach unten 2 Fledermausflügel und zeichnete zwischen den 2 Spitzen einen Kopf...... es entstand eine Fledermaus und ein Pentagramm zugleich.Ich denke dieser Traum wollte mir die Symbolik des ersten (Fledermäuse) verdeutlichen......
Was mich so bischen verwirrt ist eben ,dass ich zu einen Pentagramm einen großen Bezug habe und zu den Fledermäusen nicht .....
Alt 26.07.2008, 23:43   #14 (permalink)
junghexe

Hallo....träume können einen in den Wahnsinn treiben... aber ich will dich nicht schocken.
Denke dein Unterbewußtsein versucht durch etwas positiven (Pentagram)das negative (Fledermaus)zu verdrängen. Ich kenne das habe schon sooft von Katzen geträumt die ich durch meine Allergie nicht leiden kann.Aber mitterweile versuche ich wenn es wieder kommt im Traum direkt durch etwas postiven zuersetzen.Oft klappt es,ich denke dann an Hunde die ich sehr mag.
Aber mittlerweile träume ich nicht mehr sooft davon....!
Hoffe war Dir eine kleine Hilfe...und du findest den Grund warum es immer wieder Fledermäuse sind.
Wünsche Dir heute Nacht viele postive Träume
Ghaladriel ist offline  
Alt 28.07.2008, 00:24   #15 (permalink)

hallo ,,,,,
ja das ist schon beruhigender ........ versuche mich damit zu beschäftigen .... aber wirklich vielen Dank ........

Du warst eine große Hilfe ......

PS: aber warum ist das Pentagramm denn umgekehrt ,,,,,,(ich trage nur die "Richtigen")...?? bedeutet umgekehrt nicht negativ und bannend ??

LG
Alt 28.07.2008, 08:45   #16 (permalink)
junghexe

Hi...... habe erst vor Kurzem gelesen,das das Pentagram umgedreht für den Gott (Gehöhrnt) steht.Und mit der Spitze nach oben für die Göttin.Bannend vielleicht weil du dadurch versuchst deine Ängste in den Griff zubekommen? Um die Flattertierche endlich los zu werden

Versuch dir dochmal ein Lavndelsäckchen unters Kissen zulegen,das soll schöne Träume bringen....

Grüßlinge....
Ghaladriel ist offline  
Alt 28.07.2008, 19:58   #17 (permalink)
Heiden-Zicke

Das Pentagramm bedeutet mir sehr viel, deswegen schreibe ich jetzt off topic.
Das Pentagramm ist ein uraltes Zeichen für Schutz und die Spitze steht nach oben. Es hat nichts mir Göttin oder Gott zu tun, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass spätere Kulturen eine andere Verwendung dafür fanden.
Das Pentagramm schützt nach wie vor und es schützt auch dich, wenn du die Pentagramm-stellung einnimmst.
Akascha ist offline  
Alt 13.08.2008, 11:16   #18 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Lucius Maximus Beitrag anzeigen
PS: aber warum ist das Pentagramm denn umgekehrt ,,,,,,(ich trage nur die "Richtigen")...?? bedeutet umgekehrt nicht negativ und bannend ??

LG
Ein Pentagramm ist umgedreht nur dann negativ, wenn Du es dazu erklärst.
Gut, die Esoteriker sehen das so. Aber deren Auiffassung mußt Du nicht zwingend folgen. Die Macht unserer Gedanken macht aus einem Symbol etwas Negatives oder Positives. Generell ist ein Symbol weder das eine oder das andere. Es ist zunächst einmal ein Symbol und damit stets positiv UND negativ. An uns liegt es nun ob wir etwas negativ oder positiv besetzen. Tun wir nun ein Drittes hinzu können wir dieses Spiel von negativ-positiv aufheben.

Stell Dir mal die Fledermaus vor. Sie ergibt das "richtige" Pentagramm. Sie nimmt auf einem umgedrehten Pentagramm Platz.
Was ergibt das? Gegensätze, die dadurch aufgehoben werden können. Yin und Yang! Wenn Du nun das Beste draus machst hast Du ein Drittes, eine Synthese! Damit läßt sichs besser leben.
Dieses Bild kann Dir helfen Deine Ängste zu überwinden. An Dir liegt es nun ob Du dieses Symbol negativ oder positiv oder als Synthese besetzt! Es ist DEINE Wahl.
Ich denke das ist die Aussage dieser Handlung.
Das ist meine Meinung dazu.

Grüße swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 15.08.2008, 01:11   #19 (permalink)
Unfluffy Bunny

Benutzerbild von enell

ich hoff mein post ist nicht voll out of topic : /

unser unterbewusstes wählt eine sprache das unser bewusstes verstehen kann..wenn wir es wollen. wenn zwei leute in einem ähnlichen umfeld leben kann es schon sein dass sie die selben gefühle mit einem traumsymbol assozieren aber jeder mensch ist doch etwas eigenes.

schon allein dass wir unser leben doch einen subjektiven filter ziehen unterscheidet uns doch schon mal sehr von einander...weshalb ich denke dass kein symbol, wie das der fledermaus, für zwei menschen genau das selbe bedeuten kann.

keiner kann deine träume so gut verstehen wie du selbst weil dich keiner so gut kennt wie du...ich glaube einfach traumdeutungen die dir am meisten was bringen sind die, die du selber machst.

wenn du einen "objektiveren" part brauchst...schreib dir deine träume doch einfach nach dem aufwachen auf, dann siehst du auf welche details des traumes du besonders wert legst.

alles liebe enell
enell ist offline  
Alt 27.10.2008, 22:44   #20 (permalink)

vielen Dank für eure antworten ,,,,,,

aber ic hatte letztens erneut ein traum wo es sich um tiere gehandelt hat
einen Hasen ,einen Hund und viele Bienen ,,,,,,alles zsammen auf ein mal.....
habe mich wirklich mit der Materie auseinander gesetzt , und herausgefunden dass die Fledermaus,der Göttin (Wicca) heilig ist!!! genau so wie die weiteren Tiere,Kanninchen ,Biene und Hund .....(vgl. Scott Cunningham, S.26,unten)
Ich habe das Gefühl,dass diese Träume mir was wichtiges mitteilen wollen ,da ich mich gerade wirklich intensiv mit Wicca beschäftige, und meiner Ansischt nach , will mir die Göttin was bestimmtes durch diese Symbole mitteilen , nur ich weiß einfach nicht was ,und das verwirrt mich ,da ich teilweise den kontext habe ,aber dann auch nicht vollständig ,damit ich die "gesammte Botschaft" verstehen kann.....
VErsteht ihr was ich meine .......??
Man sieht was ,aber man sieht es nicht ganau.....

Alle diese Symbole (Pentagramm,Fledermaus,Kanninchen ,Hund,Bienen) passen in den einen Kontext, meiner Meinung nach aber ich komme einfach nicht dahinter was diese träume mir sagen sollen ,ich brauche wrklich Hilfe,von Leuten die sich auskennen .......Euch
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht