![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 13.01.2008 Alter: 43
| Hallo, es kommt sehr oft vor, dass ich immer wieder von denselben Orten träume: Es handelt sich um eine Stadt, eine Landschaft und eine Hochhaussiedlung. Keinen dieser Orte kenne ich im Wachzustand. Die Handlungen in diesen Träumen sind sehr unterschiedlich, aber alle spielen in der Jetztzeit und ich habe mein reales Alter. Kennt das jemand von euch oder weiß, was das bedeuten könnte? Liebe Grüße metis |
| |
| | #2 (permalink) |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Hallo metis, das kenne ich. Bei mir ist eine Wald-Hochmoorlandschaft und eine Kreuzung. Ich weiß es nicht wirklich, aber langsam glaube ich, es sind *innere oder außerhalb der "Realwelt" befindliche Orte. Ich kann es noch nicht wirklich fassen, aber zumindest bei mir geht es in die Richtung. Vielen Dank dafür, dass du mich erinnert hast, mich mehr damit zu beschäftigen
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #3 (permalink) |
| gothic Fairy Registriert seit: 07.12.2007 Ort: Köln Alter: 21
| Hallo Metis! Wie sind denn Deine Gefühle zu den jeweiligen Orten? Welche Art von Träumen sind das? Also spielen sich in den verschiedenen Orten immer ähnliche Träume ab? Ich habe sowas auch. Mit einem weißen Haus, einer Villa, die ich immer recht unheimlich finde. Den letzten dieser Träume träumte ich vor vielen Jahren. Vor 5 oder 6. Ich kenne das Haus zwar aus meiner nächsten Umgebung, war da auch schon oft drin, aber ich glaube, das Haus soll einfach stellvertretend, für ein gewisses Gefühl oder so sein. Das selbe habe ich auch mit einem Wald, den ich nicht kenne, der mir aber auch nicht unbekannt ist. Ich habe da zwei Thesen zu: 1) Ich kenne den Wald aus einem vorheringen Leben. 2) Der Wald setzt sich aus verschiedenen Komponenten zu sammen, die mein Unterbewusstsein sich zusammen bastelt. Der Wald ist Stellvertreter eines bestimmten Gefühls oder einer bestimmten Situation. Blessed be, Deine Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) |
| |
| | #4 (permalink) |
| Hallo, vielen Dank für eure Antworten! wetterleuchten, meinst du mit dem "inneren Ort" vielleicht so was Ähnliches wie Elianah, die vermutet, dass ihr Unterbewusstsein sich da was zusammenbastelt? Das wäre sicherlich eine mögliche Erklärung. Allerdings verstehe ich da in meinem Fall nicht, warum die Geografie immer gleich bleibt und äußerst detailliert ist. Ich habe nämlich sein sehr schlechtes Orientierungsvermögen und bin nahezu unfähig zu räumlichem Denken. Bewusst wäre ich nie in der Lage, mir solche Orte auszudenken. Aber es kann ja sein, dass mein Unbewusstes da leistungsfähiger ist, was meint ihr? Die Gefühle, die ich in diesen Träumen habe, sind immer unterschiedlich, aber gemäßigt, es sind also weder Alp- noch Glücksträume. Die Handlungen sind auch ziemlich unspektakulär, ich gehe eigentlich hauptsächlich Alltagsbeschäftigungen nach (einkaufen, Freunde besuchen, Auto fahren...) wie ich es im realen Leben auch tue. Verbindet ihr mit euren Orten denn immer die gleichen Gefühle? Elianah, deinen Wald könntest du wirklich gut aus einem früheren Leben kennen. Wälder haben sich ja in den letzten paar tausend Jahren nicht verändert. Meine wiederkehrenden Orte stammen dagegen aus der Jetztzeit, also scheidet bei mir die Erinnerung an frühere Leben wohl aus. Ich habe auch schon mal an eine Parallelwelt gedacht, was denkt ihr? Nochmals herzlichen Dank für die Denkanstöße und liebe Grüße metis |
| |
| | #6 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| hi metis, ungewöhnliche träume habe ich auch. einen der immer gleich ist und den ich mittlereweile sogar im schlaf erkenne wenn er beginnt... und einen der so eine art weit zerrissene fortsetzungsgeschichte ist... und einen der immer das gleiche thema an wechselnden orten hat... hmm, du schreibst, dass du ein schlechtes orientierungsvermögen hast. das würde für mich darauf deuten, dass du dich möglicherweise lieber an dir bekannten orten aufhältst. das könnte dann auch im traum so sein. das erste mal magst du den ort zufällig geträumt haben. danach steuert dein unterbewustsein vielleicht immer wieder diese dir schon bekannte, (weil schon mal im traum gesehene) umgebung an, in der du dich dann auskennst und sicher bewegen kannst. so sicher, dass du dort alltägliches verrichtest. |
| |
| | #7 (permalink) |
| gothic Fairy Registriert seit: 07.12.2007 Ort: Köln Alter: 21
| Hallo Metis! Ich persönlich bevorzuge es, ersteinmal in der hiesigen Welt zu bleiben und mich an wissenschaftlichen Methoden und Belegen zu bedienen. In diesem Fall würde sich ja die Psychoanalyse anbieten. Deswegen denke ich eher, dass es wirklich eine Art Collage ist, die sich da Dein Unterbewusstsein aus Elementen verschiedenster Städte, die Du aus Deinem aktiven Leben oder aus dem Fernseher, Kino etc. kennst, eben eine Stadt zusammen baut. Unser Gehirn speichert schließlich wesentlich mehr Informationen, als wir tag täglich aktiv behalten oder wahrnehmen. Ich finde es etwas gewagt den Schluss zu fassen, dass es sich dabei um eine Stadt aus einer Parallelwelt handelt. Ich sage nicht, dass das nicht möglich sein kann. Das ist es vielleicht. Allerdings halte ich es wahrscheinlicher, dass es eben ein Spiel Deines Unterbewusstsein ist. Ein Beispiel für das was ich meine: Wenn wir abends beim Abendessen sitzen, uns gerade was auf die Teller tun und das Telefon klingelt, denke ich: "Das ist mein Opa!" Dann geht mein Papa dran, und wer ist es? Mein Opa. Da kann ich mir dann auch sagen, dass ich über hellseherische Fähigkeiten verfüge. Das fühlt sich dann für mich gut an, weil es mich zu etwas besonderem macht. Ich kann mir allerdings auch Gedanken machen und zu dem Schluss kommen, dass meine Vermutung auf meiner Erfahrung beruht, da mein Opa fast jeden Tag IMMER dann anruft, wenn wir essen wollen. ![]() Hm... ich weiß jetzt eigentlich garnicht, ob das Beispiel wirklich das rüber gebracht hat, was ich meinte... Naja egal, ich lass es mal so stehen, sollten Unklarheiten oder Diskussionsbedarf bestehen: Ich lauf nicht weg. *g*Blessed Be, Eure Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) |
| |
| | #8 (permalink) |
| Hallo, auf die Parallelwelten bin ich eigentlich erst durch meinen Mann gekommen. Er ist Physiker und hat mit Spiritualität im engeren Sinne gar nichts am Hut. Seiner Meinung nach ist es "wissenschaftlich" wahrscheinlich, dass es zu unserer Wirklichkeit Paralleluniversen gibt. Puck, ich finde deinen Ansatz interessant, dass mein Unbewusstes sich auf wenige Traumorte beschränkt, gerade weil ich mich so schlecht orientieren kann. Dagegen würde sprechen, dass ich mir im Wachzustand noch nicht einmal einen Ort so einprägen kann, dass ich mich dort gut auskenne... Trotzdem wären mir Pucks und Elianahs Erklärungen lieber als die der Parallelwelten. Ich finde die Vorstellung irgendwie erschreckend, was meint ihr? Liebe Grüße metis |
| |
| | #9 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Bei mir gibt es eine ganze komplexe Geographie, in der meine Träume oft stattfinden, ich erkenne sie in den Träumen immer sofort wieder, aber im normalen Wachzustand sind mir eher nur Fragmente davon bewusst - es ist eher das Gefühl des Wiedererkennens und der vertrauten Landschaft, das mir beim Aufwachen in Erinnerung bleibt, als die konkreten Orte selber. Jedenfalls habe ich mittlerweile schon herausgefunden, dass bestimmte Orte und Landschaften bestimmte Bedeutungen haben bzw. für Stimmungen und Situationen stehen, einiges lässt sich entschlüsseln. Wege, Orte, Räume haben bestimmte Botschaften. Manchmal, in bestimmten Zuständen, z.B. an der Grenze zwischen Schlaf und Aufwachen, oder wenn ich entspannt genug darüber nachdenke, bin ich mir fast sicher, dass ich diese Orte doch kennen muss, dass sie sich irgendwo in der Realität verankern lassen - sie sind aber wohl eine Realität für sich, und sie mögen Reflexe aus der hiesigen Welt widerspiegeln, oder umgekehrt, was weiß ich... Es ist jedenfalls ein sehr interessantes Thema.Psychologisch ausdeuten möchte ich das alles nicht unbedingt, zumal ich der Überzeugung bin, dass es außerhalb der "normalen" Psychologie eben noch eine ganze Menge anderes gibt, was man vielleicht auch gar nicht allgemeingültig erklären muss. Ich weiß nicht, ob man sich überhaupt von anderen Menschen seine Träume erklären lassen kann oder sollte. Ich denke, das ist ein ziemlich individuelles Thema und du kannst dir da eigentlich selber die besten Antworten geben.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
Gruss vom Eichelhäher der sich an seine Träume so gut wie überhaupt nie erinnert...
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |